Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braunkohle (und überhaupt Kohle)
Verfasser Nachricht
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1
Braunkohle (und überhaupt Kohle)
Wieder fällt mir auf...als ich so am Niederrhein entlangschliff beim Szenariobau.....
irgendwie fehlt neben dem "Kohlebergwerk" noch ein "Braunkohletageabbau"


Zum Thema "Kohlebergwerk"...meines Erachtens sollte hier ebenfalls mal über eine Erneuerung des ABBILDES nachdedacht werden...denn meist ist eine Zeche eher kein Bergwerk, sondern halt eine Schachtanlage. (schaut euch Zechenanlagen im Ruhrgebiet an und vergleicht die mal mit dem Standardbergwerk in OTTD... nuja.. auch das "neue Kohlebergwerk" ist da, obwohl schon bisschen besser, nicht wirklich der Burner).
Nebenher wäre es schön als Eyecandyobjekte zum Beipiel auch HALDEN zu haben.
Zudem: Ihr Ruhrgebiet..und sicher auch anderswo , war es Gang und Gebe (schreibt man das so?) , dass zunächst aus Kohle
KOKS erzeugt wurde...die dann in den Hüttenwerken zur Erzeugung von Stahlprodukten verwendet wurde. Mir ist an für sich kein Stahlwerk bekannt, in dem direkt die "reine Steinkohle" verfeuert wurde.
Wäre also nett noch eine KOKEREi als Zwischenglied zwischen Kohlebergwerk und Stahlwerk zu integrieren.
Das reine Stahlwerk in OpenTTD kommt ja leider auch ohne Kohle aus.. in meinen Augen auch leider völlig Banane-- wie soll aus ERz denn bitte ohne Koks bitte Eisen/Stahl usw. werden???

Zu einem "(Kohle)kraftwerk" kann ja meinetwegen die reine Kohle geschippert werden nach wie vor. Zwinkern

Achja....als Nebenprodukt in den Kokerein könnte ja dann auch das "Gas" noch involviert werden..... (Transport über Pipelines wäre ja mögich [bislang als pipes.grf ja nur für Erdöl] )
Alles mal so reine Ideen. Zwinkern


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
03.04.2015 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Braunkohle (und überhaupt Kohle)
Tagebau hab ich schon mal gesehen... ist bei irgendeinem Set dabei. *)
Und Kohle zu Koks usw.... spiel mal mit ECS... da hast du genügend lange (Produktions-)Ketten Zwinkern

*) Meldung: StadtXYZ wurde wegen Erweiterung des Tagebaues "geschlossen" freches Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.04.2015 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Braunkohle (und überhaupt Kohle)
Über Tagebau hab ich mit andythenorth (Autor von FIRS) sehr lang und breit diskutiert. Er hat es schließlich ausgelassen, weil die zu riesig wären. Die Kiesgruben waren ihm auch schon fast zu groß.
03.04.2015 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Braunkohle (und überhaupt Kohle)
Timeflyer schrieb:[...] dass zunächst aus Kohle KOKS erzeugt wurde...die dann in den Hüttenwerken zur Erzeugung von Stahlprodukten verwendet wurde. Mir ist an für sich kein Stahlwerk bekannt, in dem direkt die "reine Steinkohle" verfeuert wurde.

Ich hab´ die Begriffsverwirrung hier und anderswo schon mehrfach angesprochen.

Heute geschieht die Erzeugung von "Stahl" über die Roheisen- und Rohstahlerzeugung, die Stahlproduktion, sowie die Fertigung von Halbzeugen "integriert", also in einem Werk. Die Rohstahlproduktion geschieht hierbei entweder über das Hochofenverfahren (Eisenerz + Koks + Zuschlagstoffe) mit nachgeschaltetem Konverter (Rohstahl + Sauerstoff), oder das Elektrostahlverfahren (Lichtbogen oder Induktion).

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten den Produktionsvorgang im Spiel stimmig abzubilden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.04.2015 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Braunkohle (und überhaupt Kohle)
Jede Simulation muß irgendwo Vereinfachungen treffen. Sonst findest du dich in einem endlosen Sumpf von fraktalen Verfeinerungsstufen wieder.
03.04.2015 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #6
RE: Braunkohle (und überhaupt Kohle)
ja das stimmt wohl...aber vor allem Braunkohle ist heute einer der wichtigeren Rohstoffe....
ECS hab ich auch schon gespielt....einige Sachen darin sind durchaus nett....
Kiesgrube aus FIRS (bzw. Sandgrube aus ECS) ist echt "too big".... großes Grinsen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
04.04.2015 06:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Braunkohle (und überhaupt Kohle)
WIMRE definiert ECS lediglich "Kohle (coal)" als Obermenge von "Steinkohle", "Braunkohle", "Graphit", etc. Und überlässt so die Ausarbeitung der dazu passenden Industrie(n) der jeweiligen Implementierung von ECS (zB Georges "ECS-Vektoren").

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.04.2015 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste