Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiedliche Bewertung verschiedener Transportmittel
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Unterschiedliche Bewertung verschiedener Transportmittel
Da ich ja keine Ahnung vom Code habe...rotes Gesicht

Ich habe bei meinem aktuellen Spiel (Trunk + FIRS) versucht, einige Industrien per Straßenbahn zu "bedienen".
Ich fand es eigentlich ganz realistisch und niedlich, nah beieinanderliegende Bergwerke (Erz + Kohle) per Güterstraßenbahn mit dem in der Mitte platzierten Stahlwerk zu verbinden.
Auch die Verteilung der Ersatzteile zur Produktionssteigerung fand ich per Straßenbahn realistischer als per Eisenbahn.

Was mir dann auffiel … die Produktion der Bergwerke stagniert. Abholung 50-60 %, Bewertung der Station „na-ja“. Trotz ausreichender (langer HEQS-) Straßenbahnen.
Also zusätzlich Bahnstrecken gebaut, Züge eingesetzt. Kaum Änderung.
Straßenbahn entfernt, Gleise und Bahnhöfe zurück gebaut… Abholquote steigt sofort an, Bewertung wird sofort gut-sehr gut!
In einem anderen Spiel (lange her, 1-2 Jahre) hatte ich mal etwas Ähnliches. 2 (fast) gleiche Bergwerke, eines mit Bahnanbindung, das Andere mit Hafen + Schiff. Bei beiden immer mind. Die 1 ½ fache Frachtkapazität zum Abfahren dessen, was das Bergwerk produziert. Das eine Bergwerk dümpelt vor sich hin, das andere war bald bei ~ 1000 Tonnen oder so.

Welche Regeln hat das Spiel hier?
Werden Frachtabholungen per Bahn besser bewertet als per Straßenbahn?
Das Geschwindigkeit einen Einfluss auf den Frachterlös hat weiß ich. Aber bei einer Straßenbahn die mit 50 km/h über 5-10 Felder fährt sollte das doch nicht so viel ausmachen….

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.10.2014 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Unterschiedliche Bewertung verschiedener Transportmittel
Die Stationsbewertung hängt (hauptsächlich) von drei Dingen ab:

  1. Zeit seit das letzte Fahrzeug abgefahren ist
  2. Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges
  3. Menge an wartender Fracht


Fahrzeugtypabhängig ist dabei vor allem Punkt 2, da Straßenfahrzeuge und Schiffe in der Regel langsamer sind als Züge. Schiffe erhalten außerdem einen Bonus bei Punkt 1.

Daneben gibt es noch Boni für neue Fahrzeuge, Statuen, etc.

Im Übrigen hat FIRS auch alternative Bewertungsmethoden, die man per Parameter auswählen kann.
30.10.2014 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Unterschiedliche Bewertung verschiedener Transportmittel
Danke für die Info.
Das muss ich mal beobachten, und nach den FIRS-Parametern schauen Zwinkern

Edit: Süß, wer hat das den übersetzt
FIRS, Text bei den Parametern schrieb:Algorithmus für Stationsbewertung: pingelig /Standard OTTD)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.10.2014 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Unterschiedliche Bewertung verschiedener Transportmittel
Ich und Logi spielen da mittlerweile auch mit den 100 % ist sehr praktisch, da es sich dann auch bei kleinen Dörfern, Industrien etc auch lohnt nur ab und zu mal zu fahren und nicht im 10 min Takt. Wäre schön das in den OpenTTD Einstellungen zu haben...

DACH Trains
30.10.2014 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #5
RE: Unterschiedliche Bewertung verschiedener Transportmittel
Da geb ich Euch völlig recht. Um zu einer vernünftigen Bewertung zu kommen, muß man eigentlich ständig einen Zug im Bahnhof stehen haben. Das ist allerdings nicht so ganz im Sinne eines vorbildgerechten Spiels. Es wäre schon sehr gut wenn die Stationsbewertung nicht sofort nachdem der Zug der Bahnhof verlassen hat, wieder runtergeht.

Happy training!
17.02.2015 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Unterschiedliche Bewertung verschiedener Transportmittel
Gerade bei selten bedienten kleinen Dörfern verhält sich das Spiel eigentlich genau Gegenteilig zur Realität:

Niedrige bewertung und keine Passagiere -> Zug kommt an und lädt nicht da es keine Passagiere hat -> Zug fährt ab -> Bewertung steigt und Passagiere kommen -> Da schon länger kein Zug kommt sinkt die Bewertung wieder -> wieder zu Punkt 1

Also hat es immer genau dann Passagiere, wenn gerade eben kein Zug da ist. Hat mich schon öfters genervt und es wäre wünschenswert, wenn sich die Passagiere nach dem Fahrplan (falls Vorhanden) richten.

===> Trolleybus Set <===
18.02.2015 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Unterschiedliche Bewertung verschiedener Transportmittel
Hallo

(17.02.2015 14:57)Gleisdreieck schrieb:  … Das ist allerdings nicht so ganz im Sinne eines vorbildgerechten Spiels. …

Oh, das riecht nach dem bösen R-Wort. Zwinkern

(18.02.2015 19:44)Addi schrieb:  … es wäre wünschenswert, wenn sich die Passagiere nach dem Fahrplan (falls Vorhanden) richten.

Ich vermute mal, dass es nicht einfach wäre, den Fall eines nicht vorhandenen Fahrplans deinem Wunsch entsprechend programmiertechnisch abzudecken.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
18.02.2015 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #8
RE: Unterschiedliche Bewertung verschiedener Transportmittel
Ich selber spiele so dass ich per Quelltexthack allen Bahnhöfen das Bewertungsschema verpasst habe das für Schiffe gilt. Damit kommt bei 4-Monats-Takt (ich spiele ausschließlich mit Fahrplänen) schon ein ziemlich brauchbares Ergebnis raus.

Dass Passagiere nur dann kommen wenn vom Fahrplan vorgesehen fände ich eher den falschen Ansatz, erstens läuft das total quer zum Prinzip Fracht fortlaufend zu erzeugen, zweitens würde so auch für den Spieler der Überblick verlorengehen wieviel denn da so ankommt. Einfach der schnelle Blick, warten da gerade 5 oder 150 Passagiere.

Was ich allerdings durchaus sinnvoll fände wäre ein Bewertungsschema bei dem nicht nur die Bedienhäufigkeit, sondern auch die Fahrplantreue bewertet wird. Wäre ja auch durchaus realitätsnah: Die Leute schimpfen bzw. bleiben weg wenn da nur alle 4 Stunden ein Zug kommt, und tun dasselbe wenn er dauernd mit 30 Minuten Verspätung kommt.

Ist allerdings was mein eigenes Fahrplan-Patch angeht ein Henne-Ei-Problem: So Erweiterungen machen halt gegen einen Patch programmiert eher wenig Sinn, und ein Patch wird es wohl realistisch gesehen auch bleiben. Und so furchtbar viel Zeit hab ich eigentlich auch nicht grade.
18.02.2015 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewertung am Stationsnamen einblenden Eisenbahner 6 1.852 25.08.2011 08:30
Letzter Beitrag: Yoshi
  Bewertung am Bahnhof Ikarus-70 28 8.485 13.09.2008 16:26
Letzter Beitrag: El Patron
  Bewertung gooboo 3 1.537 06.04.2005 11:14
Letzter Beitrag: Gast
  Unterschiedliche Waypoints marspoki 1 1.563 04.03.2005 11:26
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste