Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heringen Hbf - oder: "Wie der ITF zur Sucht wurde..."
Verfasser Nachricht
Tonga
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2014
Beitrag #1
OTTD Heringen Hbf - oder: "Wie der ITF zur Sucht wurde..."
Hallo zusammen,

auf den Wunsch von officercrockey hin, den er in einem anderen Forum geäußert hatte, poste ich hier mal ein paar Bilder aus einem Spielstand, der noch mit dem letzten Release von Chill's PP entstanden ist. Mittlerweile spiele ich mit dem Spring Patch Pack und suche noch immer ein neues Patch Pack, was bei ähnlicher Funktionalität aber auf einem möglichst aktuellen Basisspiel fußt. Tipps nehme ich also gern entgegen... Zwinkern

Die Liste an verwendeten GRFs ist lang, darum lasse ich da lieber den Screenshot im Anhang sprechen. Auch sei vorausgeschickt, dass es hier nicht um einen "Schönbau" ging, sondern eher um eine Art "Machbarkeitsstudie". Dementsprechend habe ich auch gecheated und mich mit reichlich finanziellen Mitteln ausgestattet, um in Ruhe frei herumbauen und testen zu können.
Officercrockey und Logital hatten mich mit ihrem gemeinsamen Multiplayerspiel und den dort realisierten Taktfahrplänen bis hin zum großen ITF, Symmetrieminuten usw. angefixt. Zuvor hatte ich nur recht einfache Bahnnetze gebaut, und dieses Multiplayerspiel von den beiden war für mich der Grund, mich intensiver mit Taktfahrplänen etc. auseinanderzusetzen.

Hier mal ein Überblick über das gesamte Netz, was daraus dann allmählich geworden ist, und ein etwas genauerer Blick auf den Osten/Südosten der Karte:

[Bild: DB,%207.%20Mai%202605.png]

[Bild: DB,%2020.%20Mai%202605.png]

Wie man sieht, gibt es im Westen der Karte (512x512) noch Raum für Erweiterungen. Grundsätzlich gibt es auf der gesamten Karte zwei große Hauptbahnhöfe, nämlich Heringen als Zentrum, und Immenstadt im Nordosten. Baubeginn war tatsächlich in Heringen selbst, ohne dass ich vorher großartige Planungen vorgenommen hatte. Im Grunde gab es nur sehr wenige Rahmenvorgaben:

  1. Die Map soll mittels eines Integralen Taktfahrplans erschlossen werden. Dies soll sich sowohl auf sämtliche Bahnverbindungen beziehen, als auch die Synchronisierung von Zügen und dem ÖPNV in den jeweiligen Städten.
  2. Die Netznutzung soll möglichst realistisch gestaltet werden, d.h. langsamere Regional- und schnelle Fernzüge teilen sich die Trassen. Nach Möglichkeit soll auch Güterverkehr in bestehende Trassennetze eingebunden werden.
  3. Alle Züge sollen mit realistischen Wagenzahlen umgesetzt werden.
  4. Zugarten sollen realitätsgetreu umgesetzt werden, d.h. RB, RE, S-Bahn (wenn mögl.), IC und ICE.
  5. Nach der Etablierung des grundlegenden Trassensystems soll die Zugdichte möglichst weit erhöht werden, um Belastungstests der Taktfahrpläne und das Eintakten zusätzlicher Züge in bestehende Takte zu testen.

Mit diesen Vorstellungen bin ich dann ins Feld gezogen. Heringen sollte von vornherein als kombinierter Kopf- und Durchgangsbahnhof gebaut werden, mit vier durchgehenden Gleisen für lange Fernzüge, die im Osten und Westen von je drei Kopfbahngleisen ergänzt werden. Die Kopfbahngleise dienen vor allem für Regiozüge, die das Umland von Heringen erschließen, während auf den Ferngleisen mehrere ICs und ICEs bis Immenstadt durchfahren und im Süden bis Erfurt und Cottbus.

Hier ein Blick auf Heringen, mit im Norden angelegtem Bahnbetriebswerk (mit passenden Hallenlängen für die längsten ICEs) und einer Reihe von Abstellgleisen:

[Bild: DB,%2026.%20Mai%202605.png]

Und nachfolgend ein etwas genauerer Blick auf Heringen und das große Gleisvorfeld im Norden des Bahnhofes. Alle Gleise sind mit vorangestellten Wegpunkten versehen (Gleis 1 im Osten, 10 im Westen), die eine genaue Planung der Gleisbelegungen ermöglichen, um Fern- und Regiozüge zu trennen und die parallelen Ein- und Ausfahrten der Züge besser zu strukturieren. Mit dem einen oder anderen Pfadsignal und Wegpunkten an den späteren Zieltrassen wird es so zumindest näherungsweise möglich, Fahrstraßen zu simulieren. Etwas besser sichtbar sind hier auch die Durchgangsgleise 4-7, die zu Gunsten einer besseren Stadtausdehnung im Süden unterirdisch geführt werden, bevor sie außerhalb der Stadt wieder ebenerdig verlaufen.

[Bild: DB,%2028.%20Mai%202605.png]

Im Norden schließlich gibt es als wichtigsten Bahnhof den Immenstadt Hbf, den ich hier noch zeigen möchte, bevor ich in zukünftigen Posts dann noch ein paar der kleineren Regionalbahnhöfe und Haltepunkte vorstellen würde. Immenstadt ist als Kopfbahnhof konzipiert, der 5 Trassen aufnimmt, wobei eine davon die Fernstrecke gen Heringen ist. Alle anderen Trassen erschließen auch hier wieder das direkte Umland. Die Gleise 3 und 4 fungieren dabei in erster Linie als Ferngleise, während die Gleise 1-2 und 5-6 ausschließlich für Regiozüge genutzt werden. Das hier gebaute Gleisvorfeld ist bis heute das effizienteste, was ich in OpenTTD zu Stande gebracht habe, und ich muss sagen, es funktioniert wirklich sehr gut. Gerade mit den fein abgestimmten Takten kommt es nur bei "Störungen im Betriebsablauf" auf der Fernstrecke mal zu kleinen Wartezeiten an der Bahnhofseinfahrt, und in den Leerstandszeiten der Ferngleise können dort S-Bahnen halten und Ihre Passagiere mit den synchron eingefahrenen Regiozügen tauschen.

[Bild: DB,%202.%20Mai%202605.png]

Soweit erst einmal als erster Eindruck von der Karte, bzw. den wichtigsten Bahnhöfen. Es gibt noch viel zu zeigen und zu entdecken. Lächeln

Gruß
Tonga


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
18.10.2014 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Heringen Hbf - oder: "Wie der ITF zur Sucht wurde..."
Sehr schön und interessant. Gerne aber auch die Departure Boards zeigen, wenn es schon um den ITF geht. Gerade in Heringen dürfte das ja recht interessant sein Lächeln

DACH Trains
18.10.2014 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #3
RE: Heringen Hbf - oder: "Wie der ITF zur Sucht wurde..."
Willkommen im Forum, Tonga!

Gute Arbeit! Und ein Spielstand wäre auch schön.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
18.10.2014 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tonga
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2014
Beitrag #4
RE: Heringen Hbf - oder: "Wie der ITF zur Sucht wurde..."
Danke ihr beiden! Lächeln

Klar zeig ich euch gern auch die Departure Boards, einmal von Heringen, Bonn und Immenstadt. Anbei außerdem das Savegame dazu - wie gesagt, die GRF-Liste ist damals ziemlich lang geworden. Heute baue ich daran nicht mehr weiter, ich bin aus OpenTTD dank A-Train 9 und zuletzt Train Fever doch etwas lang raus... Ich versuche mich gerade wieder einzufinden und habe das Gefühl, in dem letzten... naja, fast ein ganzes Jahr isses her... doch eine Menge verpasst zu haben.

Also, hier einmal Heringen. Leider habe ich damals die Fahrpläne nicht in Excel aufgeschrieben, sondern einfach drauf los gebaut, sodass es gar nicht einfach ist, das heute so retrospektiv zu dokumentieren:

[Bild: abfahrtstafel-heringen.png]

Dann Bonn Hbf, liegt zwischen Heringen und Immenstadt:

[Bild: abfahrtstafel-bonn.png]

Und schließlich Immenstadt:

[Bild: abfahrtstafel-immenstadt.png]


Angehängte Datei(en)
.sav  DB Heringen, 26. Apr 2605.sav (Größe: 580,92 KB / Downloads: 134)
19.10.2014 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: Heringen Hbf - oder: "Wie der ITF zur Sucht wurde..."
Bastelst du an dem Spiel denn noch weiter oder ist das für dich abgeschlossen? Die Bauweise gefällt mir ganz gut, nur dass die Städte unkontrolliert Straßen bauen, ist nicht so hübsch. Aber du hast ja gesagt, dass du nicht so auf Schönbauerei geachtet hast....

Deine Lokführer streiken gerade oder warum gibt es in Heringen so viele Verspätungen Zwinkern

DACH Trains
21.10.2014 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tonga
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2014
Beitrag #6
RE: Heringen Hbf - oder: "Wie der ITF zur Sucht wurde..."
Das ist für mich so ziemlich abgeschlossen, Chill's PP ist einfach total veraltet und ich würde gern wieder etwas aktuellere Versionen und passende Patchpacks spielen. Gerade das mit dem unkontrollierten Städtebau war echt blöd, ich hatte vor allem nicht vor, dass die Städte so zusammenwachsen, denn so sieht es nachher aus, als würde der ICE 3 innerstädtisch als S-Bahn fahren. Das hat mir bei euren Spielen (von dir und Logital) viel besser gefallen, die klare räumliche Struktur.

Werde aber sicherlich wieder bald ein neues anfangen, in Heringen wird da in Richtung Schönbauerei nicht mehr viel zu retten sein. Das neue Spiel möchte ich vor allem von vornherein viel strukturierter angehen und besser planen (Knotenplanung, Fernstrecken, Nahverkehrsstrecken, Nebenbahnen usw.). Vor allem die Fahrplan-Planung möchte ich mal besser angehen, und nicht einfach ohne raumplanerisches Konzept drauf losbauen und dann alles aufeinander anpassen.
Wann, wie und mit welchem Patchpack (vermutlich Spring 2013) steht aber noch in den Sternen. Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass der Michael Blunck irgendwann das DBSet 0.9 rausbringt, zusammen mit dem DACH-Set hat mir das hier in diesem Spiel echt super Dienste geleistet. Das neue SBB-Set habe ich mir leider noch nicht anschauen können, bestimmt ist das aber auch ne ganz spannende Sache. Lächeln

In Heringen herrsche ich, da wird nich gestreikt... großes Grinsen
Aber du hast Recht, da sind einige Verspätungen drin, das sind fast immer die Züge von dem Ost-Abzweig Eschweiler/Leipzig, die auf die Durchfahrer auf der Hauptlinie warten müssen, während der Rest ziemlich gut klappt. Sieht man hier ganz gut, wie sie sich auf der Brücke im östlichen Gleisvorfeld stauen:

[Bild: DB,%2026.%20Mai%202605.png]

Heringen hat sich da als ziemliches Nadelöhr herausgestellt. Auch da würde ich in Zukunft ganz anders rangehen. Für mich war das vor allem die Möglichkeit, sehr viel zu lernen. Auch die Improved Breakdowns mit den langsamer fahrenden Zügen waren z.B. eine tolle Sache, zwar irgendwann nervig, aber im Grunde ja gar nicht sooo unrealistisch.

Vielleicht können wir ja irgendwann mal ein gemeinsames Spiel auf die Beine stellen? Würde mich freuen!
21.10.2014 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Heringen Hbf - oder: "Wie der ITF zur Sucht wurde..."
Zitat:Vielleicht können wir ja irgendwann mal ein gemeinsames Spiel auf die Beine stellen? Würde mich freuen!

Logital und ich sind auch gerade wieder dabei ein Spiel zu versuchen. Bestimmt würde das auch zu dritt gut gehen. Das Prinzip mit abgegrenzten Regionen, Grenzbahnhöfen etc. hat sich ja bei uns ganz gut bewährt. Allerdings bin ich noch nicht ganz so guter Dinge, was die Version / Multiplayerfähigkeit betrifft.

DACH Trains
24.10.2014 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: Heringen Hbf - oder: "Wie der ITF zur Sucht wurde..."
(24.10.2014 09:07)officercrockey schrieb:  
Zitat:Vielleicht können wir ja irgendwann mal ein gemeinsames Spiel auf die Beine stellen? Würde mich freuen!

Logital und ich sind auch gerade wieder dabei ein Spiel zu versuchen. Bestimmt würde das auch zu dritt gut gehen. Das Prinzip mit abgegrenzten Regionen, Grenzbahnhöfen etc. hat sich ja bei uns ganz gut bewährt. Allerdings bin ich noch nicht ganz so guter Dinge, was die Version / Multiplayerfähigkeit betrifft.

Ja, das Prinzip der abgegrenzten Regionen bringt viele schöne Spielelemente. Der Bau liegt in der Hoheit des Regionsfürsten. Die Abstimmung internationaler Züge bringt interessante fahrplanerische Aufgaben und Abstimmungselemente. Schön, dass es noch mehr Leute gibt, die es "im Minutenbreich" spielen.
24.10.2014 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste