Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Georgien
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
Georgien
Ich habe mir mal wieder ein Langzeitprojekt vorgenommen. Mal sehen, wie weit ich diesmal komme...

Bei der Region, die ich abbilden möchte, handelt es sich um das beschauliche Georgien und seine Nachbarländer Russland, Armenien, Türkei und Aserbaidschan. Georgien wird aber als einziges Land komplett abgebildet sein. Die Türkei und Russland werden nur eine Nebenrolle spielen.

   

Angefangen habe ich jetzt mal mit der Höhenkarte und der Platzierung von Städten. Dies ist schon eine ganzschöne Fummelei. Ich habe mir jetzt aber die Karten so übereinandergelegt, dass ich dabei sehr präzise sein kann. Auch Seen und Flüsse sind so einfach möglich.

Kartengröße ist 2048 x 4096, recht groß also. Aber nur so wird man auch den Distanzen gerecht. Ich orientiere mich immer an den Spielminuten. So ist ein Zug von Baku bis Sochi dann auch eine ganze Zeit lang unterwegs.

Das Passagiernetzwerk habe ich schon halbwegs im Kopf, über Industrie habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht. Da wird es natürlich hauptsächlich um Öl von Baku nach Batumi gehen.

Zu den GRFs, da habe ich mir noch nicht so richtig gedanken gemacht. Gibt es denn irgendwelche Russischen Sets? Bin der Meinung mal was gelesen zu haben.

Die nächste Zeit werde ich damit beschäftigt sein, die Karte zu präparieren. Ich gehe so vor, dass ich die Höhenkarte schwarz markiere (z.B bei einer Stadt) und die Höhenkarte ins Spiel lade. Dort wo das Wasser ist, notiere ich mir die Koordinate um dort in der endgültigen Version dann die Stadt zu platzieren. Mit Flüssen, Seen und Staatsgrenzen will ich ähnlich verfahren. Hat jemand eine schnellere Variante? Ideal wäre ja, wenn OpenTTD verschiedene Sachen selbst erkennen könnte (z.B. blau für Seen und Flüsse)

Aktueller Stand (22.10.2014)

   


.scn  GEORGIEN v0.02.scn (Größe: 2,02 MB / Downloads: 462)

DACH Trains
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2014 22:24 von officercrockey.)
04.10.2014 02:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Georgien
Sehr schönes Projekt!

officercrockey schrieb:Gibt es denn irgendwelche Russischen Sets?

Ja, es gibt zumindest ein russisches Zugset (xUSSR Set, von George).

Es gibt auch ein ungarisches Strassenfahrzuegset dass viele russische Fz enthält.

[edit]
Wie wird die Benamung erfolgen? Deutsch, Russisch, Georgisch, Englisch?
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2014 09:46 von mb.)
04.10.2014 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Georgien
(04.10.2014 09:36)mb schrieb:  Ja, es gibt zumindest ein russisches Zugset (xUSSR Set, von George).

Es gibt auch ein ungarisches Strassenfahrzuegset dass viele russische Fz enthält.


Wie wird die Benamung erfolgen? Deutsch, Russisch, Georgisch, Englisch?

Sehr schön, dann mache ich mich da mal auf die Suche, ich hoffe ja irgendwo ein Paar Marschrutki zu finden.

Bei der Benamung habe ich gestern einfach mal frei Schnauze losgelegt... In Georgien wird es sicherlich die Englische Transkription sein, also werde ich mich voraussichtlich auch beim Rest dann dran halten.

DACH Trains
04.10.2014 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Georgien
Es gibt ein "Portal" Georgien, wo Listen von Städten, Flüssen, Gebirgen, ... schön zusammengefasst sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Georgien

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_S...n_Georgien
und auf Russisch: http://ru.wikipedia.org/wiki/Города_Грузии

Ungarisches Fz-Set: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...68045649fc

xUSSR Set auf Bananas.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.10.2014 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: Georgien
Danke. Da schau ich gleich mal sobald mein In-Game-Download wieder klappt. Ist da gerade an dem Server was faul oder liegt das an mir? Da hatte ich jetzt noch nie Probleme Traurig

Gibt es von George denn auch ein Gebäudeset? Irgendwie will da kein Set so richtig passen.

DACH Trains
04.10.2014 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Georgien
officercrockey schrieb:Danke. Da schau ich gleich mal sobald mein In-Game-Download wieder klappt. Ist da gerade an dem Server was faul oder liegt das an mir? Da hatte ich jetzt noch nie Probleme Traurig

Versuch´s mal hier:
https://jenkins.openttdcoop.org/job/xussrset/463/

officercrockey schrieb:Gibt es von George denn auch ein Gebäudeset? Irgendwie will da kein Set so richtig passen.

Nein, gibt es nicht. Ja, das ist schwierig.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.10.2014 12:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #7
RE: Georgien
Ich bin gespannt auf Bilder und Berichte hier von Dir!

[Bild: logo-signatur.png]
05.10.2014 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: Georgien
Kann mir mal jemand sagen, was mit meinem Bananas los ist? Ich wüsste nicht, was ich verstellt habe aber ich habe keinen Zugriff mehr auf die Erweiterungen. FrageFrage

Noch ne andere Frage: Was muss ich in der Konsole eingeben, um die NewGRFs anzupassen. Das war doch irgendwas mit scenario-developer....

DACH Trains
05.10.2014 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Georgien
set scenario_developer 1 oder so ...
großes Grinsen
05.10.2014 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: Georgien
Das wars, danke Lächeln

So ich poste mal die Karte, mit der ich jetzt letztendlich ins Rennen gehe (noch ohne NewGRFs). Die Karte hat insgesamt 100 Höhenlevel, zumindest laut Einstellungen. Der höchste Berg (Mt. Elbrus) ist aber bei ca. 85 Höhenleveln. Die höchstgelegenen Dörfer sind dann bei ungefähr 25-30, der Rest sind einfach nur die mächtigen Berge des Kaukasus. Der Straßenbau wird hier sehr herausfordernd werden, an Schienen ist dort größtenteils natürlich nicht zu denken.

Ich habe mir das xUSSR Set mal angesehen und das scheint genau das richtige Set für mich zu sein. Für meinen Geschmack sind die Wagen etwas groß, was in Kurven nicht ganz so schön aussieht aber trotzdem scheint es für mich am besten zu passen. Das Ikarus-Set werde ich auch nehmen, auch wenn hier keine Marschrutki im eigentlichen Sinn enthalten sind. Aber es enthält einige sehr kleine Busse, die den Zweck sicher erfüllen.

Als nächstes muss ich mir mal noch Gedanken zum Industrieset machen. Aktuell tendiere ich zu ECS, allerdings bekomme ich es da wohl nicht hin, dass ich nur sehr selten abholen / anliefern kann, ohne dass mir die Produktion zusammenbricht. Oder gibt es die Möglichkeit dort mittlerweile?

Wie kann ich verhindern, dass sich Industrien im Lauf des Spiels selbst gründen?

P.S.: Das Scenario ist mit dem Spring 2013 Patchpack v. 2.1.143 Full erstellt worden. Nur so war die große Karte mit den vielen Höhenleveln möglich. Ich habe auch versucht mit dem Trunk die Höhenkarte einzulesen, kam aber zu keinem schönen Ergebnis.


Angehängte Datei(en)
.scn  GEORGIEN.scn (Größe: 1,9 MB / Downloads: 301)

DACH Trains
05.10.2014 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #11
RE: Georgien
Mit der Auswahl der GRFs bin ich jetzt soweit durch. Bei den Häusern haben die Schweden das Rennen gemacht. Zwar entstehen mir da immer zu schnell Großstadtstrukturen und Hochhäuser aber ich werde wahrscheinlich die Häuser alle manuell im Szenarieneditor setzen. Weiß nicht ob das schon im Truk ist oder ein Feauture aus dem Patchpack, es ist aber sehr angenehm, wenn man sich aussuchen kann, wo welches Haus hin soll.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein GRF welches das "normale" Grün ins subarktische Klima bringt. Dieses braun-grün sieht doch etwas zu karg aus. Ich weiß, dass es soetwas gibt, allerdings habe ich es jetzt nicht gefunden. Vielleicht kennt das jemand?!

Habe auch versucht mit einer variablen Schneelinie zu arbeiten, aber leider ist der Maximalwert dort 16 und lässt sich auf meine Höhenlevel nicht übertragen.

Beim nächsten Mal geht es dann mit Bautätigkeiten los. Anfangen werde ich mit der Georgischen Heerstraße von Tbilisi nach Wladikawkas in Russland.

Wie ich mit den abtrünnigen Gebieten in Südossetien und Abchasien umgehen soll weiß ich noch nicht. Bergkarabach in Aserbaidschan hat es ja glaube ich nicht mit auf die Karte geschafft. Wahrscheinlich werde ich aber Abchasien mit einbinden um schöne Langläufer Sotschi-Baku zu ermöglichen. Südossetien dagegen werde ich erstmal abgekapselt lassen und nur nach Russland hin öffnen. Irgendwo habe ich gelesen, dass eine Zuglinie von Wladikawkas nach Tskhinvali (Hauptstadt von Südossetien) geplant sein soll. Wäre sicher interessant das im Spiel umzusetzen. Die Verbindung zum restlichen Georgien wäre dann schnell hergestellt.

DACH Trains
06.10.2014 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Georgien
Welche OTTD-Version nutzt du denn nun?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.10.2014 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #13
RE: Georgien
(06.10.2014 08:40)Bernhard schrieb:  Welche OTTD-Version nutzt du denn nun?

Die hier:

officercrockey schrieb:P.S.: Das Scenario ist mit dem Spring 2013 Patchpack v. 2.1.143 Full erstellt worden. Nur so war die große Karte mit den vielen Höhenleveln möglich. Ich habe auch versucht mit dem Trunk die Höhenkarte einzulesen, kam aber zu keinem schönen Ergebnis.

DACH Trains
06.10.2014 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #14
RE: Georgien
Hallo,

möchte ich das Szenraio spielen, sagt mir OpenTTD das die xussr.grf fehlt.

Die ist aber vorhanden (siehe Screenshot).

mich wundert eher hier die xussr\xussr.grf als "Datei" bei Dir im Szenraio. Sowas kann doch der Computer mit Sonderzeichen garnicht verarbeiten?

   

   

[Bild: logo-signatur.png]
06.10.2014 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #15
RE: Georgien
Ich habe die Version genommen, die mb mir verlinkt hat:

https://jenkins.openttdcoop.org/job/xussrset/463/

Ist glaube ich eine aktuelle Nightly....

Aber spielen kannst du eh noch nichts, die Karte ist noch vollständig nackt, sogar noch ohne Städte. Du kannst es dir höchstens im Szenarioeditor mal anschauen. Ging ja erstmal nur um die Karte...

DACH Trains
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 12:02 von officercrockey.)
06.10.2014 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #16
RE: Georgien
Das jeweils aktuelle Nightly findet sich auch unter einer stabilen URL: http://bundles.openttdcoop.org/xussrset/...ies/LATEST

Bedenke jedoch, dass Nightly Builds als Testversionen des aktuellen Entwicklungsstands im Gegensatz zu Releases nur in begrenzter Anzahl und für begrenzte Zeit vorgehalten werden (typischerweise 3 Monate, länger nur, wenn sich beim Set nicht viel tut). Für Szenarien ist damit eine solche Wahl u.U. nicht ideal.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2014 15:26 von planetmaker.)
06.10.2014 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #17
RE: Georgien
(06.10.2014 15:18)planetmaker schrieb:  Das jeweils aktuelle Nightly findet sich auch unter einer stabilen URL: http://bundles.openttdcoop.org/xussrset/...ies/LATEST

Bedenke jedoch, dass Nightly Builds als Testversionen des aktuellen Entwicklungsstands im Gegensatz zu Releases nur in begrenzter Anzahl und für begrenzte Zeit vorgehalten werden (typischerweise 3 Monate, länger nur, wenn sich beim Set nicht viel tut). Für Szenarien ist damit eine solche Wahl u.U. nicht ideal.

Das stimmt. Allerdings plane ich ja nicht, dass es ein Szenario wird, das ich zum Download der breiten Masse zur Verfügung stellen will. Dazu ist schon die Wahl der Spielversion, große Karte etc. mehr als ungeeignet.

DACH Trains
06.10.2014 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Georgien
Ist ja auch egal, was du "willst". Du hast es hier hochgeladen, also wirst du auch mit den "wo finde ich denn die GRFs" Fragen bombardiert. Und die nerven nicht nur dich, sondern auch alle anderen Forenleser.
06.10.2014 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Georgien
Vom xUSSR Set gibt es mW nur nightlies, mal abgesehen von einer uralten Version vorher.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.10.2014 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Georgien
(06.10.2014 12:01)officercrockey schrieb:  Ich habe die Version genommen, die mb mir verlinkt hat:

https://jenkins.openttdcoop.org/job/xussrset/463/

....

warum zippt er denn ein RAR-Verzeichnis Augenrollen

Danke für den Zaunpfahllink zur Version...rotes Gesicht

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.10.2014 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste