Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauen von realistischen Städten
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: Bauen von realistischen Städten
in den Ordner newgrf!
ggf. c:\\user\.... documents\OpenTTD\newgrf ....

ich packe allerdings alles in den Ordner ... content_download

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.09.2014 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #22
RE: Bauen von realistischen Städten
In den data-Ordner muss es bei älteren Versionen des Spiels hinein, zum Beispiel ist das meines Wissens bei Chills Patchpack so, da dieses auf einer alten Version basiert.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
23.09.2014 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Patricia
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #23
RE: Bauen von realistischen Städten
Hallo Bernhard

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider klappt es immer noch nicht, eher alles viel schlechter (auch bei Version 1.4.1):

Bisher habe ich alle GRF in den DATA Ordner kopiert und es hat problemlos geklappt. (1.4.1)

Hab jetzt Data gelöscht und content_download Ordner neu angelegt, (da es den vorher nicht gab) und alle GRF kopiert (Data Ordner kurzzeitig umbenannt). Jetzt erkennt er keine GRF mehr und tausend Fehlermeldungen.


NewObjTutw.grf [11.76 KiB]

aus
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...21&start=0

geht als einzigste GRF nicht im DATA Ordner.

Also muß es doch an der GRF liegen oder habt Ihr diese mal probiert ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Patricia
23.09.2014 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
RE: Bauen von realistischen Städten
Bitte nichts in den content_download Ordner tun. Der ist reserviert für Dateien, die über das Spiel heruntergeladen wurden.
23.09.2014 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #25
RE: Bauen von realistischen Städten
OpenTTD interessiert sich nicht all zu viel dafür, wo es denn nun ein NewGRF findet, wenn es denn in einem der durchsuchten Verzeichnisse ist: http://vcs.openttd.org/svn/browser/tags/...e.txt#L280

Empfehlen würde ich alle händisch heruntergeladenen NewGRFs in sowas wie
c:\Users\DEINNAME\OpenTTD\newgrf
reinzustecken. Der data-Ordner wird durchsucht ist aber ein Auslaufmodell. Und wie Eddi richtig sagt, sollte niemand in den Dateien und Verzeichnissen unterhalb content_download herumwerkeln - da liegt das Zeug, was OpenTTD selbst herunterlädt und manuelles Herumfuschen führt nur zu möglichen Namenskollisionen, die besser zu vermeiden sind. Alle Empfehlungen, dorthinein selbst etwas zu kopieren sind Unfug.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2014 23:41 von planetmaker.)
23.09.2014 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: Bauen von realistischen Städten
(23.09.2014 23:39)planetmaker schrieb:  .... Und wie Eddi richtig sagt, sollte niemand in den Dateien und Verzeichnissen unterhalb content_download herumwerkeln - da liegt das Zeug, was OpenTTD selbst herunterlädt und manuelles Herumfuschen führt nur zu möglichen Namenskollisionen, die besser zu vermeiden sind. Alle Empfehlungen, dorthinein selbst etwas zu kopieren sind Unfug.

Und wie vermeide ich dann doppelte Dateien in "newgrf" "data" und "content_download" ?
Ganz abgesehen von immer längeren Ladezeiten der Newgrfs beim Spielstart? Und 2-3fachen Einträgen in der Newgrf-Liste im Spiel weil eine Newgrf eben vlt 3* gefunden wurde?
ich werde gerne auf entsprechende Tipps in Zukunft verzichten, habe es aber für mich selber ausprobiert und finde es ok!

@ Patricia: WO ist deine openttd.cfg? An genau dieser Stelle auf deinem PC sollte der Ordner "newgrf" sein! (und auch der Ordner "content_download", aber von dem reden wir lieber nicht Zwinkern ).

Viele haben die openttd.cfg an der gleichen Stelle an der auch die openttd.exe ist. Ist ok.
Hast du die openttd.cfg aber unter

...\eigene Dateien\Dokumente\OpenTTD oder
... Bibliotheken\Dokumente\OpenTTD oder
c:\Users\DEINNAME\OpenTTD\newgrf

hat dies den Vorteil, dass du auch bei mehreren Versionen OpenTTD auf dem Rechner nur EIN Verzeichnis für die Newgrf brauchst.

Hast du die openttd.cfg bisher im gleichen Verzeichnis wie openttd.exe, willst sie aber zentralisieren, geht das am einfachsten, indem du die openttd.cfg löscht, das Spiel startest .... dann legt Openttd an der richtigen Stelle sein Verzeichnis an.
Bei mir ist es halt ... Bibliotheken\Dokumente\OpenTTD bzw.
D:\Dokumente und Einstellungen\Bernhard\Documents\OpenTTD ...

Wgen der NewObjTutw.grf ... dir ist bewusst, das die im Spiel ""Wally's Newobjects Tutorial v1.2"" heißt? *)

Voilá: (im Newgrf-Ordner!)
   


*) eine saublöde Unsitte!! Mein Tipp, wenn man eine Grf im Spiel nicht findet ... es gibt da ein ganz tolles Tool von frosch! grf2html ( hier), damit kann man nicht nur den Namen rausbekommen den die Grf im Spiel hat Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.09.2014 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #27
RE: Bauen von realistischen Städten
(24.09.2014 07:28)Bernhard schrieb:  Und wie vermeide ich dann doppelte Dateien in "newgrf" "data"
gar nicht. es sollte nur einer von beiden verwendet werden. Und wenn du keine uralten Versionen von OpenTTD benutzt, dann nur "newgrf" und nicht "data".
Zitat: und "content_download" ?
man kann auch zwei Ordnerfenster nebeneinander offen haben, und vergleichen...

Zitat:Ganz abgesehen von immer längeren Ladezeiten der Newgrfs beim Spielstart? Und 2-3fachen Einträgen in der Newgrf-Liste im Spiel weil eine Newgrf eben vlt 3* gefunden wurde?
Doppelte Einträge werden, außer bei alten GRFs, automatisch rausgefiltert. Ansonsten einfach mal aufräumen...

Zitat:ich werde gerne auf entsprechende Tipps in Zukunft verzichten, habe es aber für mich selber ausprobiert und finde es ok!
ja, es sieht so aus, als würde es funktionieren, bis es irgendwann eine Katastrophe gibt...

Zitat:Viele haben die openttd.cfg an der gleichen Stelle an der auch die openttd.exe ist. Ist ok.
Ist nicht OK. Bei modernen Betriebssystemen ist der Programm-Ordner schreibgeschützt, was bewirkt, daß man dann Spielstände und heruntergeladene Daten nicht speichern kann, und auch die Konfiguration selbst nicht verändern kann.
24.09.2014 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: Bauen von realistischen Städten
Bernhard schrieb:Voilá: (im Newgrf-Ordner!)

- Es gibt bereits NewStations v0.6
- Was ist denn "DB Set (NEU) XL 28.07.13"?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.09.2014 11:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Bauen von realistischen Städten
(24.09.2014 11:34)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:Voilá: (im Newgrf-Ordner!)

- Es gibt bereits NewStations v0.6
- Was ist denn "DB Set (NEU) XL 28.07.13"?

Gruß
Michael

ist mein USB-Arbeitsplatz-Spielträger .... deshalb noch NewStations v0.6.
"DB Set (NEU) XL 28.07.13"? keine Ahnung, nicht von Dir? Vlt. hab ich mal drin rumgepfuscht, aber keine Angst, gebe keine "fremden" veränderten Grfs raus!

@ Eddi: werde ich versuchen alles zu beherzigen großes Grinsen


und, ja .... wieder der Basisgrafikfehler .... der macht mich noch weich!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.09.2014 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #30
RE: Bauen von realistischen Städten
(24.09.2014 07:28)Bernhard schrieb:  
(23.09.2014 23:39)planetmaker schrieb:  .... Und wie Eddi richtig sagt, sollte niemand in den Dateien und Verzeichnissen unterhalb content_download herumwerkeln - da liegt das Zeug, was OpenTTD selbst herunterlädt und manuelles Herumfuschen führt nur zu möglichen Namenskollisionen, die besser zu vermeiden sind. Alle Empfehlungen, dorthinein selbst etwas zu kopieren sind Unfug.

Und wie vermeide ich dann doppelte Dateien in "newgrf" "data" und "content_download" ?

Wenn Du ein NewGRF in der richtigen Version im NewGRF - Ordner schon hast, wirst Du die gleiche nicht mittels ingame Download nochmals herunterladen, da OpenTTD dann weiß, dass Du die identische Version schon besitzt.
Sprich: Du wirst nix doppelt haben. Wenn Dir zuviele alte Versionen von NewGRFs herumgeistern kannst Du die natürlich immer noch löschen - aber dann musst Du die für alte Spielstände halt immer neu runterladen
Hälst Du content_download (automatisch) und newgrf (händisch) getrennt hat's noch einen zusätzlichen Vorteil: alles was in content_download sich befindet, kannst Du immer, wenn benötigt, via ingame Download beziehen. Alles, was Du sonst zusammengeklaubt hast und sich in NewGRF befindet, lässt Du besser da, räumst da nicht auf und löschst es nicht. Denn da weiß man nie, ob man noch die von einem alten Spielstand benötigte Version tatsächlich wieder findet....

Der data-Ordner ist seit einigen Jahren hinfällig und wird nicht mehr gebraucht - außer eben ziemlich alte OpenTTD-Versionen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
24.09.2014 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Patricia
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #31
RE: Bauen von realistischen Städten
Hallo

vielen Dank für die vielen Tipps. Muß noch überlegen wie ich es sortiere.

@ Bernhard

Ich hab Wally's Newobjects Tutorial v1.2 auch schon ins Spiel implementiert, teilweise als erste GRF und nach "Übernehmen" wurde das Kästchen grün, allerdings gab es weder in einem neuen Spiel noch im Editor bei verschiedenen GRF Positionen die schönen Grafiken.
Wo liegt da das Problem??

Gruß

Patricia
25.09.2014 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #32
RE: Bauen von realistischen Städten
Wo genau erwartest Du die Grafiken?
Landschaftsbau/Funkturm auch geschaut? Dort taucht es unter Infrastructure auf. (Wenn ich nu das richtige Grf erwischt habe)
26.09.2014 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: Bauen von realistischen Städten
ja, so wie Sallasahr schreibt ist es auch. Da muss man natürlich erst mal drauf kommen!
Alle Grf die NewObjekts haben, so auch z. B. MariCo werden über das Menü "Landschaftsbau/Funkturm" gebaut
Wallywebs Grf ist anscheinend nur was zum Testen / für die Entwicklung ...

Kann da sehr die FRISS (Finnis Rail Infrastructur & Stations Set) empfehlen ....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.09.2014 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Startgröße von Städten BananaJoe 7 1.504 18.02.2013 13:59
Letzter Beitrag: BananaJoe
  Frage zu Städten BiRdY 5 1.963 25.10.2005 17:27
Letzter Beitrag: Der Ultimative

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste