Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original Kassenbeleg
Verfasser Nachricht
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #1
TTD Original Kassenbeleg
Hi,

Hab heute ein Ordner mit alten Rechnungen gefunden, und siehe da ich hab damals am 26.11.1994 tatsächlich 105 DM (!) für das Spiel gezahlt. Der Wahnsinn, wusste gar nicht mehr das das eins der teuren Spiele war.

[Bild: 5ubxdo5u0yh6uxkjjlnlzpfmeueifz91gntou7xa4b77ceds4w]

Vielleicht findet ja noch wer sein Beleg, in Erinnerung an die guten alten Zeiten.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
19.10.2014 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Original Kassenbeleg
großes Grinsen
ich hab meinen Beleg nicht mehr Traurig, meine aber 110 DM bezahlt zu haben!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.10.2014 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1FCNSven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 182
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #3
RE: Original Kassenbeleg
Man muss aber auch anmerken, dass das DM waren Lächeln heutzutage kosten die neuesten videospiele von bekannten entwicklern, publishern etc. 60-80 euro, was 120-160 DM entsprechen würde Lächeln aber interessant ist es allemal zudem der beleg älter ist als ich ^^
19.10.2014 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Original Kassenbeleg
In meiner Erinnerung haben die Spiele damals alle zwischen 70 und 80 DM gekostet, aber selbst für Master of Magic hab ich 99 DM bezahlt. Schon spannend so alte Rechnungen wieder zu sehen.

Hätte hier auch noch 2x 1MB SIMM für 190 DM großes Grinsen

Na gut ich bin inzwischen in dem alter wo ich drauf warten kann das die Spiele unter 40€ fallen. Und die ganzen Indi-Games sind so günstiger z.b. Train Fever hat nur 20€ gekostet.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 18:52 von Indiana.)
19.10.2014 18:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Original Kassenbeleg
Also ich bin der Meinung, daß mein Bruder damals 120 DM für TT bezahlt hat, was ich für absurd teuer gehalten habe. 80DM waren damals ein "durchschnittlicher" Preis für ein Spiel (auch wenn ich nicht sehr oft Spiele tatsächlich gekauft habe).

Die World Editor Expansion kostete später auch nochmal 25 DM.

Aber wenn man heutige Spiele betrachtet mit all ihren DLCs, da kommt man schnell auch auf extreme Preise, wenn man die alle voll bezahlen würde.

Alles in allem sind die Preise für Computerspiele über lange Zeit relativ stabil geblieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2014 00:35 von Eddi.)
20.10.2014 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Original Kassenbeleg
Indiana schrieb:Schon spannend so alte Rechnungen wieder zu sehen

Spannend daran ist in erster Linie die Erkenntnis dass die amtliche Statistik plump gefälscht ist, damit die Leute nicht merken sollen dass ihr "Geld" nichts mehr wert ist. Das lässt sich tatsächlich lediglich aus alten Rechnungen, oder alten Zeitungsinseraten erschliessen.

Die wenigen, aber ständig angeführten, Produkte die (angeblich) "billiger" geworden sind (TK, PCs, etc) helfen da auch nicht.


PS: Ich müsste auch noch den alten Kassenbeleg für TTDLX irgendwo haben. Ich meine es waren 99 DM.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.10.2014 07:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Original Kassenbeleg
... und nur 15% MwSt. Lächeln

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
23.10.2014 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: Original Kassenbeleg
Meines Erachtens sind Computerspiele deutlich im Preis gesunken ggü. früher. 1994 waren 120 DM eine Menge Geld. Die kann man nicht in 60€ umrechnen. Da kommen noch 20 Jahre Inflation drauf. Ich würde mal locker mit 80-90€ kalkulieren wenn ich schon die Preise vergleiche.
24.10.2014 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Original Kassenbeleg
Das liegt aber nur daran, daß du die Inflation an anderer Stelle ansetzt...

Es läßt sich vortrefflich über Begrifflichkeiten streiten, wenn man mit verschiedenen Definitionen des gleichen Begriffs startet.
24.10.2014 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Original Kassenbeleg
Eine Währung, die immer aktuell ist... Zigaretten.
Die haben 1995 12.39 Cent(!) pro Stück gekostet.
Heute kosten sie 25 Cent pro Stück. (Zu billig großes Grinsen)

Quelle

Ansonsten zeigt sich bei sehr vielen Artikel des täglichen Bedarfs, dass die DM-Preise aus dem Jahr der Euroeinführung inzwischen leider ziemlich genau die Euro-Preise sind, will meinen.... was im September 2001 10 DM kostete, kostet jetzt (sehr oft) 10 Euro ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.10.2014 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Original Kassenbeleg
Schönes Fundstück, Indiana! Lächeln In der Tat war TT damals ein "Vollpreistitel".

Was man berücksichtigen sollte, ist, wie schon von Indiana angedeutet, dass heute viele Spiele nicht zum Vollpreis gekauft werden (müssen). Einfach einige Monate warten, bis sie auf Steam oder anderswo deutlich heruntergesetzt wurden, und erst dann zuschlagen. Ich kann das nicht mit harten Zahlen belegen, aber vom Eindruck her würde ich sagen, dass das heute einfacher und verbreiteter ist, zumindest bei PC-Spielen. Die Steam Sales sind ja z.B. sehr erfolgreich.

Meine erste Version von TT war eine lausig kopierte Version von TTO des Freundes eines Freundes, auf vier Floppy Disks. Die Originale hab ich mir erst später second-hand gekauft.

[Bild: titels.png]
24.10.2014 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Original Kassenbeleg
Wie hast du das denn geschafft? TT paßte auf 2 Disketten, und der World Editor auf eine.
24.10.2014 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #13
RE: Original Kassenbeleg
(24.10.2014 22:52)Eddi schrieb:  Wie hast du das denn geschafft? TT paßte auf 2 Disketten, und der World Editor auf eine.

DD, einseitig oder vielleicht sogar 5,25"? Zunge Diskette ist nicht gleich Diskette.
25.10.2014 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Original Kassenbeleg
Ne, das waren schon normale 3.5"-Disketten. Aber wie gesagt lausig kopiert. Lächeln Ich vermute, dass das eine Kopie der installierten (d.h. dekomprimierten) Dateien war, daher der hohe Speicherbedarf. Oder es waren Disketten mit weniger als 1440 KB Speicherplatz. Ich hab die leider nicht mehr...

[Bild: titels.png]
25.10.2014 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Original Kassenbeleg
Und wenn man dabei bedenkt, dass die Entwicklung der Spiele extrem teurer geworden ist. Die Kosten z.B. für "Destiny" mit 500 Millionen USD stellt jeden Hollywood-Film in den Schatten.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
28.10.2014 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Original Kassenbeleg
Das liegt aber daran, daß bei solchen Titeln mittlerweile auch die Reichweiten in Größenordnung von Hollywood-Blockbustern gewachsen sind. Und so ein Spiel ist schließlich auch teurer als ne Kinokarte.
29.10.2014 02:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Original TT Disketten Indiana 6 2.224 21.10.2008 14:44
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste