Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timetable Improvement Patch
Verfasser Nachricht
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #1
Timetable Improvement Patch
Ich mach jetzt mal ein eigenes Thema dafür auf.

... und danke fürs Windows-Binary-Erzeugen Lächeln

(Windows-Binary mit v7 Stand 16.8.2014 siehe http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...5#pid86095 - Beitrag 25)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2014 11:40 von ic111.)
16.08.2014 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #2
RE: Timetable Improvement Patch
Was noch eine offene Baustelle ist um die ich mich kümmern muss: Autofill.

Wobei da die Frage ist wie man es so hinkriegt dass möglichst wenig manuelle Eingriffe nötig sind:

- Bahnhofsaufenthalte: Ein typischer Fall ist, der Zug erreicht beim Fahrplan-Aufstellen als erster überhaupt einen Bahnhof. Demzufolge ist da noch keine Fracht, es geht sofort weiter. Später, wenn Fracht da ist, werden aber eher 3 bis 5 Tage Aufenthalt benötigt. ===> Erstmal hart 5 Tage einprogrammieren, oder gleich eine Konfigurationseinstellung, oder ...?

- Pannen: Wenn ich mit Pannen spiele, und die Zeit zwischen zwei Bahnhofen z.B. ohne Panne 10 Tage ist, dann muss ich eigentlich z.B. 12 rechnen, damit sich Verspätungen nicht aufschaukeln können.

Oder was wären eure Erwartungen an Autofill etc.?
16.08.2014 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Timetable Improvement Patch
Ja, das waren immer zwei Punkte, die ich an Autofill nicht mag. Erstens, daß man keine feste Aufenthaltszeit an allen Bahnhöfen setzen kann, und zweitens, daß man nicht sagen kann "Fahrzeiten um x% strecken".

Und drittens, daß man nicht "Fahrpläne nach Luftlinienentfernung befüllen" machen kann.

Und viertens, daß Autofill immer nur von der ersten Station an läuft, und nicht von der momentanen Position des Fahrzeugs. (Startzeiten vorgeben hat das gleiche Problem)

Aber gehört das thematisch nicht besser in den "Routen"-Patch?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2014 13:12 von Eddi.)
16.08.2014 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Timetable Improvement Patch
Ich bin ja nun mal bekannter Realitätsfan/spieler .... und spiele deshalb ohne Pannen. Dafür aber mit festen Depotanfahrten!
Schreib ins ReadMe dass Pannen leider nicht berücksichtigt werden können (oder kann man das über einen Patch wie deinen gleich ausschalten?) und gut ist!
Zu den Ladezeiten .... ja, ist echt ein Problem. Nach kurzem Nachdenken würde ich sagen 2-3 Tage fest vorgeben, die kann der Nutzer später anpassen.
Kann man die Aufenthaltsdauer evt. an die Stadtgröße anpassen???? Automatisch, meine ich rotes Gesicht

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.08.2014 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Timetable Improvement Patch
(17.08.2014 09:01)Bernhard schrieb:  Kann man die Aufenthaltsdauer evt. an die Stadtgröße anpassen???? Automatisch, meine ich rotes Gesicht
Das halte ich für keine gute Idee.
17.08.2014 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #6
RE: Timetable Improvement Patch
Zu Eddi: Ja, Autofill gibts aber halt nunmal schon, deswegen muss ich das schon irgendwie adäquat ersetzen, und kann es nicht ganz in irgendein Routen-Patch verräumen...

Aufenthaltszeiten an Bahnhöfen kann man mal mit irgendeinem Wert vorbelegen, das stimmt.

Einen Faktor beim Spielen mit Pannen würde ich denke ich auch hinkriegen, etwas kniffelig wirds dann wenn tatsächlich während Autofill eine oder mehrere Pannen auftreten, dann muss ich die nämlich eigentlich wieder rausrechnen; ich werd mal sehen ob mir da was einfällt...

Nach Luftlinienentfernung befüllen: Die Frage ist, ob und wie man da was einfüllen kann was mehr ist als eine ganz grobe Schätzung, die man eh in den allermeisten Fällen nochmal händisch korrigieren muss... (da ist die eine Strecke nicht geradlinig, die nächste hat einen Höhenunterschied, dann hängt das ganze von den den Fahrzeugeigenschaften ab (Beschleunigung, Zuglänge, Beladung), da bin ich etwas am Zweifeln ob da mehr hinzubekommen ist als höhere Kaffeesatzleserei

Der vierte Punkt ist dagegen gar kein echtes Problem bei mir, dank absoluter Ankunfts- und Abfahrtszeiten ist es für mich völlig eindeutig dass sich Autofill immer auf die aktuelle Order bezieht.

Bernhard: Aufenthaltszeiten nach Stadtgröße, da hab ich aber auch wieder das Problem dass das nur eine sehr ungenaue Schätzung sein könnte; also ich hab meine Zweifel ob sich der Aufwand lohnt.

Was allerdings das ganze Autofill-Thema mit meinem Patch eh schon etwas entspannt: Ich hab ja dieses kleine Fenster mit "Choose & Next", "Choose & Close" eingeführt das ständig offen sein kann und wo man während das Fahrzeug währt fortwährend Zeiten eintragen kann. Ich erfasse Fahrpläne eigentlich immer so:

- Fahrzeug starten, Fahrplan öffnen und bei der ersten Order auf Arrival bzw. Departure klicken
- Warten bis das Fahrzeug irgendwo ankommt
- Kurz vorher: Ankunftszeit plus ggf. extra Pufferzeit wählen , "Choose & Next", Abfahrtszeit wählen
- Wieder warten bis das Fahrzeug am nächsten Bahnhof ankommt

Auf die Weise schau ich dem Fahrzeug dann eine Runde lang auf die Finger, was eh ganz gut ist weil man da auch noch andere Bugs im Streckensystem findet (falsch gesetzte Signale, fehlende Oberleitung, so Sachen). Parallel schicke ich weitere Fahrzeuge mit shared orders in Abständen von 1, 2, etc. Monaten auf die Reise (mit entsprechenden Vehicle Offsets).

Choose & Next belegt dabei die nächste Ankunft / Abfahrt schonmal vor auf vorherige plus 5 bzw. 10 Tage, sodass man hoffentlich nicht allzulange klicken muss bis man an der gewünschten Zeit ist.
17.08.2014 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Timetable Improvement Patch
Hört sich alles prima an.
Werde versuchen morgen mal anzuspielen, heute läuft nichts mehr, Kindergeburtstag ...Augenrollen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.08.2014 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Timetable Improvement Patch
Hallo

(17.08.2014 09:01)Bernhard schrieb:  Kann man die Aufenthaltsdauer evt. an die Stadtgröße anpassen???? Automatisch, meine ich rotes Gesicht

Wozu? Wenn die Station überläuft, ist es egal, ob die zugehörige Stadt 500 oder 50.000 Einwohner hat. Ein Fahrzeug benötigt in jedem Fall eine bestimmte Zeit zum ent- und beladen. Das ist mMn die Zeiteinheit, die man automatisch vorbelegen können sollte, nachdem man sie an mindestens einer Station vermessen hat.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 17:10 von Auge.)
18.08.2014 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Timetable Improvement Patch
ja, das ist ne gute Idee!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.08.2014 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #10
RE: Timetable Improvement Patch
So, Autofill ist auch implementiert.

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...7#p1129277

Aufenthaltszeiten und ein Faktor um den die ermittelten Fahrzeiten automatisch gestreckt werden können konfiguriert werden.
Autofill kann bei jeder Order beginnen.

Einschränkungen / Fragen:
- Ich ignoriere Pannen und zwischenzeitliches Stoppen von Fahrzeugen. D.h. ich führe zwar einen Faktor für Extrazeit ein (der u.a. dazu gedacht ist, Zeit für Pannen einzuplanen), die werden wenn sie beim Aufzeichnen des Fahrplans auftreten aber immer noch eingerechnet.

Das ist eigentlich schlecht, mir fällt nur keine brauchbare Lösung ein um die Extra-Information die dabei erzeugt wird (Startzeit der aktuellen Panne, Gesamtanzahl Tage die rauszurechnen ist) zu speichern, und Extra-Variablen im Savegame-Format extra für den Fall einzuführen kommt mir jetzt auch wie Overkill vor.

- Wann hört Autofill auf? Aktuell garnicht, dadurch muss man aber auch dran denken es zu stoppen. Möglichkeit: Am Ende des Fahrplans Autofill automatisch deaktivieren.
(das Ende des Fahrplans hat zusätzlich noch das kleine Problem, dass wenn der Zähler zurück zur ersten Order hüpft, ich natürlich die Zeit um die Fahrplanlänge korrigiere, aber man sich u.U., wenn Autofill die Fahrplanlänge nicht ausgeschöpft hat, trotzdem außerhalb des Fahrplanbereichs wiederfindet. Ist nicht wirklich schlimm weil dadurch nix kaputtgeht, aber ganz schön ist es trotzdem nicht und im Zweifelsfall auch ein Argument dafür am Ende des Fahrplans einfach aufzuhören)..
20.08.2014 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Timetable Improvement Patch
Wann endet Autofill? - Varianten

1) Bisher beginnt Autofill ja am ersten Fahrplaneintrag, und endet, wenn dieser erste Fahrplaneintrag erneut erreicht wird. Das ließe sich auch auf deine Methode anwenden, du mußt nur speichern, an welchem Eintrag Autofill begonnen hat. Wenn du in der Mitte beginnst mußt du aber auf jeden Fall einmal über das Ende des Fahrplans hinausgehen.

2) Autofill endet erst, wenn man es manuell deaktiviert. Die Idee hatte ich noch gar nicht, hat aber irgendwie seinen eigenen Charme. Ließe sich diskutieren.

3) Autofill endet automatisch, wenn eine bereits vorbelegte Reisezeit erreicht wird. Das müßte kombiniert werden mit einem "lösche alle Reisezeiten"-Knopf (vll. mit Strg+Klick?). Dann könnte man relativ einfach entscheiden, ob man bei Änderung der Fahrziele nur den neuen Bereich neu erfassen läßt, oder ob man die Fahrzeiten löscht und komplett von vorn anfängt.

Zusatz:
Ich wollte schon immer gerne eine Funktion, die die "effektive Reisezeit" ermittelt. Also alle Ticks aus der Messung rausrechnen, wo sich das Fahrzeug mit 0km/h bewegt hat (Signal, Pannen, etc.). Das ist nicht 100% exakt, da auch Beschleunigungszeiten zu berücksichtigen wären, aber gerade in sehr befüllten Netzen doch eine hilfreiche Information, da die Messung dann nicht so sehr davon abhängt, ob noch andere Fahrzeuge im Netz unterwegs sind. Auch hat dies das Problem, daß an Blocksignalen der Zug nicht notwendigerweise 0km/h hat, da er ständig versucht, von der Position 10/256 anzufahren, und wenn er 256/256 erreicht, merkt "oh, ist ja immernoch rot" und auf 10/256 zurückversetzt wird. (Die Methode, die ich bei "Stuck Trains" verwendet habe, war auch nicht ganz sauber)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 02:35 von Eddi.)
21.08.2014 02:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #12
RE: Timetable Improvement Patch
(21.08.2014 02:30)Eddi schrieb:  Wann endet Autofill? - Varianten

1) Bisher beginnt Autofill ja am ersten Fahrplaneintrag, und endet, wenn dieser erste Fahrplaneintrag erneut erreicht wird. Das ließe sich auch auf deine Methode anwenden, du mußt nur speichern, an welchem Eintrag Autofill begonnen hat. Wenn du in der Mitte beginnst mußt du aber auf jeden Fall einmal über das Ende des Fahrplans hinausgehen.

Das ist klar. Der einzige Grund warum ich da zurückhaltend bin ist dass ich nicht weiß wie gern es gesehen ist dafür neue Variablen ins Vehicle und ins Savegame-Format zu tun (der Autofill-Status wird ja persistiert). Und es geht nicht allzuviel Funktionalität verloren wenn man einfach am Ende der OrderList hart aufhört, das schlimmste was da passieren kann ist dass der Spieler gleich wieder starten muss. Evtl. würde sich auch eine Meldung "Autofill wurde beendet" anbieten.

Ist halt ein bißchen die Erfahrung aus (beim mhl-Patch) mittlerweile fast 6 Jahren als Patch-Autor, da vorsichtig zu sein...

Zitat:2) Autofill endet erst, wenn man es manuell deaktiviert. Die Idee hatte ich noch gar nicht, hat aber irgendwie seinen eigenen Charme. Ließe sich diskutieren.

Ist aber glaube ich nicht sinnvoll. Das führt nur dazu dass die Leute regelmäßig vergessen dass da ein vehicle im Autofill ist, bzw. den richtigen Zeitpunkt fürs deaktivieren vergessen.

Zitat:3) Autofill endet automatisch, wenn eine bereits vorbelegte Reisezeit erreicht wird. Das müßte kombiniert werden mit einem "lösche alle Reisezeiten"-Knopf (vll. mit Strg+Klick?). Dann könnte man relativ einfach entscheiden, ob man bei Änderung der Fahrziele nur den neuen Bereich neu erfassen läßt, oder ob man die Fahrzeiten löscht und komplett von vorn anfängt.

Hm, ich glaube da kann man zwei Fälle unterscheiden:
1. Der Fahrplan hat irgendeine großzügig bemessene Gesamtdauer, z.B. 4 Monate. Wenn dann Autofill nur eine Gesamtreisezeit von z.B. 3 Monaten und 5 Tagen ermittelt, ist meine Erwartung als Spieler eigentlich, jetzt hat Autofill mal einen Fahrplan vorbelegt, ich muss jetzt irgendwo noch eine großzügige Wendezeit etc. reinbauen

[dafür fehlt dem Patch übrigens noch eine Funktion "ausgehend von diesem Auftrag alles was später kommt um eine Zeitdauer x verschieben". Die ist zwar fürs eigentliche Erfassen nicht notwendig, kann aber bei Änderungen am Fahrplan durchaus manchmal sinnvoll sein]

2. Autofill soll eine Gesamtzeit in Tagen ermitteln und die wird dann als Dauer des Fahrplans vorbelegt.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, beides anzubieten.

(es hat nämlich beides seine Berechtigung, das eine ist der Modus "ich will Fahrpläne haben die wie Zahnräder ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sind (dafür muss der eine z.B. 4 Monate, der andere 8 Monate haben, egal welche Dauer jetzt Autofill genau ermittelt), der andere ist der Modus, Autofill soll mir auch die Dauer der Fahrpläne abnehmen, dafür ist es mir egal wie das mit anderen Fahrplänen harmoniert).

Wobei ich zumindest mit Pannen selten ohne größere Wendezeiten ausgekommen bin, in größeren Netzwerken fällt einem das immer irgendwann auf die Füße wenn wegen irgendeiner banalen Störung alles außer Tritt gerät).

Zitat:Zusatz:
Ich wollte schon immer gerne eine Funktion, die die "effektive Reisezeit" ermittelt. Also alle Ticks aus der Messung rausrechnen, wo sich das Fahrzeug mit 0km/h bewegt hat (Signal, Pannen, etc.). Das ist nicht 100% exakt, da auch Beschleunigungszeiten zu berücksichtigen wären, aber gerade in sehr befüllten Netzen doch eine hilfreiche Information, da die Messung dann nicht so sehr davon abhängt, ob noch andere Fahrzeuge im Netz unterwegs sind. Auch hat dies das Problem, daß an Blocksignalen der Zug nicht notwendigerweise 0km/h hat, da er ständig versucht, von der Position 10/256 anzufahren, und wenn er 256/256 erreicht, merkt "oh, ist ja immernoch rot" und auf 10/256 zurückversetzt wird. (Die Methode, die ich bei "Stuck Trains" verwendet habe, war auch nicht ganz sauber)

Also was Autofill angeht, so würde ich nur Pannen berücksichtigen. (technisch könnte ich das vielleicht als eine Art lateness im lateness_counter unterbringen, während Autofill dürfte ein Fahrzeug nämlich eigentlich per Definition keine Verspätung haben).

Wartezeiten an Signalen könnten nämlich auch per Design sein, will sagen z.B. "an dieser Stelle muss das Fahrzeug immer 5 Tage warten bis es in den Bahnhof darf, weil der vorherige Zug noch nicht seine Abfahrtszeit erreicht hat". Die würde ich also eher mit in die aufgezeichnete Reisezeit reinnehmen wollen, weil sonst kommen da nur Phantasiezeiten raus die das Fahrzeug nie schaffen wird.

Und Zeiten wo das Fahrzeug explizit gestoppt ist sind, wie mir gerade auffällt 1. schwer zu ermitteln, und vor allem 2. auch ein Mittel um während Autofill den Fahrplan zu beeinflussen. Z.B. indem ich sage "Hier gehört jetzt eine längere Wendezeit her", und das Fahrzeug explizit stoppe bis es meiner Meinung nach an der Zeit ist, weiterzufahren. (so ungefähr würde ich selber das Feature vermutlich in der Praxis verwenden).

Man könnte eine solche Funktion wie von dir beschrieben natürlich auch völlig abseits von Autofill als NOSAVE-Diagnose-Tool anbieten (irgendwo einen "Aufzeichnung Starten" und dann "Aufzeichnung Stoppen" Button unterbringen), technisch wäre es vermutlich garnicht so schwierig, aber das wäre völlig klar ein eigenes Patch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 18:41 von ic111.)
21.08.2014 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #13
RE: Timetable Improvement Patch
... und noch ein kurzer Hinweis zur Bedienung für die die es ausprobieren: Ich hab Autofill in der zweiten Zeile des Fahrplan-Fensters untergebracht (unter der Zeile mit Start, Länge und Offset), d.h. die muss man selektieren um an den Autofill-Button zu kommen.
21.08.2014 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Truespace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #14
RE: Timetable Improvement Patch
So hier die v8 für Windows.

Windows-Binary mit v8 Stand 21.08.2014: download Timetabe Improvement Patch - Windows binary
21.08.2014 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #15
RE: Timetable Improvement Patch
So, weiter gehts: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...5#p1129885

Autofill hört jetzt nach einer Runde auf, erzeugt eine Meldung dass es aufgehört hat (so viele Autofills auf einmal wird ein Spieler nicht anstossen, von demher find ich es sinnvoll ihn drauf aufmerksam zu machen), und rechnet außerdem die Pannen raus.

Außerdem hab ich den Bugtracker bei openttdcoop in Betrieb genommen, erster Bug ist zu dem Thema in welcher Einheit bitte der breakdown_delay counter ist (der Quelltext liest sich wie Ticks, die Berechnung desselben ist ein wenig Magic (Zufallszahl mit ein paar Konstanten manipulieren), dummerweise kommt bei Division durch DAY_TICKS in etwa die Hälfte vom erwarteten Ergebnis in Tagen raus.

Momentan dividiere ich deswegen durch DAY_TICKS / 2, aber irgendwas ist da komisch. V.a. wäre es interessant (was ich jetzt nicht getestet habe) wie sich Fahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge verhalten (falls irgendwer nachbohren will, im Quelltext befinden sich zwei mit LATENESS markierte Zeilen in vehicle.cpp, deren Manipulation das Testen enorm erleichtert).

https://dev.openttdcoop.org/issues/7041

Wahrscheinlich gibts in nicht allzu ferner Zukunft das nächste Release.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 20:32 von ic111.)
26.08.2014 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Timetable Improvement Patch
Dein Faktor 2 kommt möglicherweise daher, daß jedes Fahrzeug 2 mal pro Tick bewegt wird.
26.08.2014 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Timetable Improvement Patch
ic111 und truespace.... DANKE!
Habe leider im Moment zwangsläufig so gut wie keine Zeit für OTTD, bin ja TrainFever-Tester ........ aber in spätestens 2 Wochen werde ich es auf Herz und Nieren testen! Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.08.2014 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #18
RE: Timetable Improvement Patch
(26.08.2014 22:22)Eddi schrieb:  Dein Faktor 2 kommt möglicherweise daher, daß jedes Fahrzeug 2 mal pro Tick bewegt wird.

Ok, das wäre eine gute Erklärung, und dann läge ich ja mit meinem nach Augenmaß abgeschätzten Korrekturfaktor zwei genau richtig.
27.08.2014 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Truespace
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #19
RE: Timetable Improvement Patch
Nun ist auch v9 + v10 für Windows verfügbar.

Windows-Binary mit v9 Stand 27.08.2014 + v10 Stand 29.08.2014: download Timetabe Improvement Patch - Windows binary
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2014 19:31 von Truespace.)
27.08.2014 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #20
RE: Timetable Improvement Patch
So, die nächste Version: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...7#p1130077

Im wesentlichen hab ich die oben skizzierten zwei Modi für Autofill umgesetzt. Im einen Fall legt der Spieler Anfang und Länge des Fahrplans fest, Autofill kümmert sich nicht drum, sondern füllt einfach Ankünfte und Abfahrten ein. Im anderen Fall legt Autofill alles fest, was aber nicht praktikabel ist wenn man verschiedene Fahrpläne aufeinander abstimmen will.

Ein paar offene Punkte gibts noch (der wichtigste: derzeit nur auf Fahrzeuge mit Offset = 0 anwenden, weil ich da noch ein paar Offsets einbeziehen muss, aber nicht mehr heute kurz vor Mitternacht Zwinkern) , aber mit der größten Arbeit was diese Baustelle angeht müsste ich durch sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 23:05 von ic111.)
28.08.2014 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Timetable Separation im Trunk Auge 8 3.971 23.06.2013 14:31
Letzter Beitrag: jankru
  Timetable-Separtion-Patch Micha openttd 3 1.652 25.04.2008 17:33
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste