RE: Timetable Improvement Patch
Wann endet Autofill? - Varianten
1) Bisher beginnt Autofill ja am ersten Fahrplaneintrag, und endet, wenn dieser erste Fahrplaneintrag erneut erreicht wird. Das ließe sich auch auf deine Methode anwenden, du mußt nur speichern, an welchem Eintrag Autofill begonnen hat. Wenn du in der Mitte beginnst mußt du aber auf jeden Fall einmal über das Ende des Fahrplans hinausgehen.
2) Autofill endet erst, wenn man es manuell deaktiviert. Die Idee hatte ich noch gar nicht, hat aber irgendwie seinen eigenen Charme. Ließe sich diskutieren.
3) Autofill endet automatisch, wenn eine bereits vorbelegte Reisezeit erreicht wird. Das müßte kombiniert werden mit einem "lösche alle Reisezeiten"-Knopf (vll. mit Strg+Klick?). Dann könnte man relativ einfach entscheiden, ob man bei Änderung der Fahrziele nur den neuen Bereich neu erfassen läßt, oder ob man die Fahrzeiten löscht und komplett von vorn anfängt.
Zusatz:
Ich wollte schon immer gerne eine Funktion, die die "effektive Reisezeit" ermittelt. Also alle Ticks aus der Messung rausrechnen, wo sich das Fahrzeug mit 0km/h bewegt hat (Signal, Pannen, etc.). Das ist nicht 100% exakt, da auch Beschleunigungszeiten zu berücksichtigen wären, aber gerade in sehr befüllten Netzen doch eine hilfreiche Information, da die Messung dann nicht so sehr davon abhängt, ob noch andere Fahrzeuge im Netz unterwegs sind. Auch hat dies das Problem, daß an Blocksignalen der Zug nicht notwendigerweise 0km/h hat, da er ständig versucht, von der Position 10/256 anzufahren, und wenn er 256/256 erreicht, merkt "oh, ist ja immernoch rot" und auf 10/256 zurückversetzt wird. (Die Methode, die ich bei "Stuck Trains" verwendet habe, war auch nicht ganz sauber)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2014 02:35 von Eddi.)
|