Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timetable Improvement Patch
Verfasser Nachricht
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #6
RE: Timetable Improvement Patch
Zu Eddi: Ja, Autofill gibts aber halt nunmal schon, deswegen muss ich das schon irgendwie adäquat ersetzen, und kann es nicht ganz in irgendein Routen-Patch verräumen...

Aufenthaltszeiten an Bahnhöfen kann man mal mit irgendeinem Wert vorbelegen, das stimmt.

Einen Faktor beim Spielen mit Pannen würde ich denke ich auch hinkriegen, etwas kniffelig wirds dann wenn tatsächlich während Autofill eine oder mehrere Pannen auftreten, dann muss ich die nämlich eigentlich wieder rausrechnen; ich werd mal sehen ob mir da was einfällt...

Nach Luftlinienentfernung befüllen: Die Frage ist, ob und wie man da was einfüllen kann was mehr ist als eine ganz grobe Schätzung, die man eh in den allermeisten Fällen nochmal händisch korrigieren muss... (da ist die eine Strecke nicht geradlinig, die nächste hat einen Höhenunterschied, dann hängt das ganze von den den Fahrzeugeigenschaften ab (Beschleunigung, Zuglänge, Beladung), da bin ich etwas am Zweifeln ob da mehr hinzubekommen ist als höhere Kaffeesatzleserei

Der vierte Punkt ist dagegen gar kein echtes Problem bei mir, dank absoluter Ankunfts- und Abfahrtszeiten ist es für mich völlig eindeutig dass sich Autofill immer auf die aktuelle Order bezieht.

Bernhard: Aufenthaltszeiten nach Stadtgröße, da hab ich aber auch wieder das Problem dass das nur eine sehr ungenaue Schätzung sein könnte; also ich hab meine Zweifel ob sich der Aufwand lohnt.

Was allerdings das ganze Autofill-Thema mit meinem Patch eh schon etwas entspannt: Ich hab ja dieses kleine Fenster mit "Choose & Next", "Choose & Close" eingeführt das ständig offen sein kann und wo man während das Fahrzeug währt fortwährend Zeiten eintragen kann. Ich erfasse Fahrpläne eigentlich immer so:

- Fahrzeug starten, Fahrplan öffnen und bei der ersten Order auf Arrival bzw. Departure klicken
- Warten bis das Fahrzeug irgendwo ankommt
- Kurz vorher: Ankunftszeit plus ggf. extra Pufferzeit wählen , "Choose & Next", Abfahrtszeit wählen
- Wieder warten bis das Fahrzeug am nächsten Bahnhof ankommt

Auf die Weise schau ich dem Fahrzeug dann eine Runde lang auf die Finger, was eh ganz gut ist weil man da auch noch andere Bugs im Streckensystem findet (falsch gesetzte Signale, fehlende Oberleitung, so Sachen). Parallel schicke ich weitere Fahrzeuge mit shared orders in Abständen von 1, 2, etc. Monaten auf die Reise (mit entsprechenden Vehicle Offsets).

Choose & Next belegt dabei die nächste Ankunft / Abfahrt schonmal vor auf vorherige plus 5 bzw. 10 Tage, sodass man hoffentlich nicht allzulange klicken muss bis man an der gewünschten Zeit ist.
17.08.2014 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Timetable Improvement Patch - ic111 - 16.08.2014, 09:30
RE: Timetable Improvement Patch - ic111 - 17.08.2014 09:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Timetable Separation im Trunk Auge 8 4.028 23.06.2013 14:31
Letzter Beitrag: jankru
  Timetable-Separtion-Patch Micha openttd 3 1.676 25.04.2008 17:33
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste