Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abruptes Zug wenden im Endbahnhof optisch kaschieren?
Verfasser Nachricht
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #1
Abruptes Zug wenden im Endbahnhof optisch kaschieren?
Hi,

wenn man einen Endbahnhof hat, wendet dort ein "normaler" lokbespannter Zug "abrupt", der ganze Zug wird einfach von einem Bild aufs andere umgedreht, was m. E. fürchterlich aussieht, und ich frage mich/Euch, welche Lösungsmöglichkeiten es dafür gibt. Man kann zwar aus jedem Bahnhof einen Durchgangsbahnhof machen, indem man Kehrschleifen baut, für die ist aber oft kein Platz, sehen oftmals ebenso blöd aus und fressen viel Transportzeit weg. Eine andere Alternative wäre die Beschränkung auf Trieb- und Ganzzüge (keine unterschiedlichen Waggonarten im selben Zug) sowie Sandwichbetrieb (vorne und hinten eine Lok), dann sieht man das Wenden ja nicht mehr. Bei kurzen Zügen sehen aber Sandwichzüge auch blöd aus, wenn überall an einem 3- oder 4-Wagen-Zug immer zwei Loks hängen.

Eine andere Alternative, die mir vorschweben würde, wäre ein Bahnhofsgebäude, wo der Zug KOMPLETT in der Bahnhofshalle verschwinden kann, und man daher das Wenden dann nicht mehr sieht. Gibt es da eine entsprechende Stations-GRF? Grfcrawler gibt nichts her. Ich kann mir kaum vorstellen, dass zig Leute unterschiedlichste Fahrzeug-Sets aus aller Welt programmieren, weil sie sich mit den Standard-Fahrzeugen im Transport Tycoon nicht zufrieden geben, aber solch einen optischen Mangel nicht beseitigen.

Andreas Weise
08.03.2014 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lugo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #2
RE: Abruptes Zug wenden im Endbahnhof optisch kaschieren?
Im Industrial Stations Renewal Set sind ein paar Gebaeude dabei die den Zug komplett verdecken koennen,
ansonsten fallen mir nur noch die jedoch transparenten Ueberdachungen aus dem NewStations Set ein..

Zitat:Ich kann mir kaum vorstellen, dass zig Leute unterschiedlichste Fahrzeug-Sets aus aller Welt programmieren, weil sie sich mit den Standard-Fahrzeugen im Transport Tycoon nicht zufrieden geben, aber solch einen optischen Mangel nicht beseitigen.

Ja mh, ist aber wohl so. Jedoch denke ich das sich ueber dieses Problem schon einige Leute den Kopf zerbrochen haben.


Achja und, willkommen im Forum Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2014 11:15 von lugo.)
08.03.2014 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Abruptes Zug wenden im Endbahnhof optisch kaschieren?
Hallo und willkommen im Forum
Zitat:Ich kann mir kaum vorstellen, dass zig Leute unterschiedlichste Fahrzeug-Sets aus aller Welt programmieren, weil sie sich mit den Standard-Fahrzeugen im Transport Tycoon nicht zufrieden geben, aber solch einen optischen Mangel nicht beseitigen.

Zitat:Jedoch denke ich das sich ueber dieses Problem schon einige Leute den Kopf zerbrochen haben.

Die TTD-Programmfamilie unterstützt ein vorbildgerechtes Wenden, wie ihr bereits erkannt habt, nicht wirklich. Auch die NewGRF-Spezifikationen lassen solch ein Feature (noch) nicht zu. Folglich müssen diese "zig Leute" ebenfalls drauf verzichten, oder sie versuchen, einen "Wendezugbetrieb" mehr oder weniger darzustellen. In den letzten Tagen haben wir hier schon über dieses Thema diskutiert.

Welche Sets das "unterstützen" kann ich dir jetzt nicht so sagen. Da musst du selbst ein wenig rumspielen.

Beim DACH-Set gibt es ein paar Wagen mit Wendezugbetrieb, aber ich bezweifle, dass es noch mit TTDPatch läuft...
08.03.2014 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Abruptes Zug wenden im Endbahnhof optisch kaschieren?
Andreas Weise schrieb:Hi,

Willkommen im Forum.

Andreas Weise schrieb:wenn man einen Endbahnhof hat, wendet dort ein "normaler" lokbespannter Zug "abrupt", der ganze Zug wird einfach von einem Bild aufs andere umgedreht, was m. E. fürchterlich aussieht, und ich frage mich/Euch, welche Lösungsmöglichkeiten es dafür gibt.

Das Spiel selber (TTD, TTDPatch, OpenTTD) bietet keine vorbildgerechte Wendemöglichkeit für lokbespannte Züge (abkuppeln der Lok, Umfahrgleis oder Drehscheibe).

Es gibt, wie beschrieben die Möglichkeit für den Bau eigener Kehrschleifen, der Nutzung von Triebzügen oder Sandwichbetrieb.

Es gibt ausserdem für die Zugsets die Möglichkeit Wendezüge zu simulieren.

Andreas Weise schrieb:Eine andere Alternative, die mir vorschweben würde, wäre ein Bahnhofsgebäude, wo der Zug KOMPLETT in der Bahnhofshalle verschwinden kann, und man daher das Wenden dann nicht mehr sieht. Gibt es da eine entsprechende Stations-GRF?

Nicht wirklich. Ich hatte mal verschiedene Bahnhofshallen in der Entwicklung, darunter einge ohne Glasdach, aber im NewStations Set haben alle Hallen (wenn auch nur teilweise) Glasdächer. Für einige dieser Dächer kann man allerdings per Parameter wählen zwischen normalem und grünem Glas. Das könnte ich möglicherweise erweitern auf ein noch "dreckigeres" Glas, so dass der normale Wendevorgang nicht so auffällt. Andererseits sähe man ihn dann auch nicht bei Wendezügen. Cool

WIMRE gibt es im kanadischen Bahnhofsset einen Bhf der eingefahrene Züge verdeckt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.03.2014 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Abruptes Zug wenden im Endbahnhof optisch kaschieren?
Ich glaub es gab da noch ein japanisches Bahnhofset.
08.03.2014 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #6
RE: Abruptes Zug wenden im Endbahnhof optisch kaschieren?
(08.03.2014 11:14)lugo schrieb:  Im Industrial Stations Renewal Set sind ein paar Gebaeude dabei die den Zug komplett verdecken koennen,

Dieses Set habe ich schon länger , und habe mir es gerade noch mal angeschaut. Unter Rohstoffe -> Wertsachenbahnhof und Einrichtungen -> Bahnschuppen sind diese Sachen tatsächlich zu finden.

(08.03.2014 11:14)lugo schrieb:  Jedoch denke ich das sich ueber dieses Problem schon einige Leute den Kopf zerbrochen haben.

Dass Transport Tycoon echten Wendezugbetrieb nicht unterstützen, muss man wohl als gegeben hinnehmen. Mich wundert daher nur, dass die Bahnhof-Zeichner dies nicht berücksichtigt haben und keine uneinsehbaren Bahnhofshallen für Kopfbahnhöfe drin haben. Für Kopfbahnhöfe , die nur von Triebwagen angefahren werden, kann man ja weiterhin die "offenen" Grafiken nehmen.
08.03.2014 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Abruptes Zug wenden im Endbahnhof optisch kaschieren?
Ehrlich gesagt, ich hasse es mehr, die Züge nicht zu sehen, als daß sie sich umdrehen.
08.03.2014 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Abruptes Zug wenden im Endbahnhof optisch kaschieren?
(08.03.2014 16:09)Eddi schrieb:  Ehrlich gesagt, ich hasse es mehr, die Züge nicht zu sehen, als daß sie sich umdrehen.

Geht mir genau so!
Bau hinter den Bahnhof ein Depot (wenn du das "große" Depot nimmst und mehrere hintereinander baust, sieht es so aus als ob der ganze Zug hineinpasst).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.03.2014 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste