Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRFs zum Download anbieten, aber wie?
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
GRFs zum Download anbieten, aber wie?
Mir kam, nachdem ich ein paar Tage gebraucht habe, um alle GRFs für ein bestimmtes Savegame zu finden, eine neue Idee, wie man evt. alle jene GRFs, die nicht den Weg auf Bananas finden, für die breite Masse anbieten kann.
Mich würde dazu eure Meinung interessieren. Speziell natürlich von jenen GRF-Erschaffern, die bisher ihre GRFs nicht auf Bananas hochladen möchten!

Meine Idee.... ich lade alles was mir unter die Finger kommt auf einen Server. Es gibt aber kein Inhaltsverzeichnis, sondern nur eine Suchmaske, in die man den GENAUEN Namen der gesuchten GRF eingibt. Ist er in der Datenbank vorhanden, gibt es einen Link zum Download. Gibt es die Datei nicht, gibt es eine Fehlermeldung!

Selbstverständlich werden die GRFs nach Möglichkeit nur so angeboten, wie vom Erzeuger vorgeschrieben, sofern sich dazu Hinweise finden lassen. Aber es gibt ja auch Massen an GRFs, wo wirklich nur die reine GRF im Internet zu finden ist.

Eure Meinungen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.07.2014 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: GRFs zum Download anbieten, aber wie?
Also ich halte das für problematisch. Mal ganz abgesehen von eventuellen juristischen Gründen, wenn sie zu finden sind ("aber es gibt ja auch Massen an GRFs, wo wirklich nur die reine GRF im Internet zu finden ist") sollte es doch von daher keine Probleme geben?

Und als reines Verzeichnis wäre dies der x-te Aufguss. Abgesehen von grfcrawler und den newGRF-Listen auf openttd.org existiert auch noch das (möglicherweise umfangreichste) newGRF-Verzeichnis von SAC auf SimuScape.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.07.2014 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: GRFs zum Download anbieten, aber wie?
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach aus rechtlicher Sicht fragwürdig und ggf. dem Verbreiten von Dateien ohne Erlaubnis gleichgestellt. Du mußt also genauso wie wir damals für das #openttdcoop grfpack die Autoren jedes einzelnen NewGRFs kontaktieren und Dir eine Erlaubnis zur Weiterverbreitung erteilen lassen - es sei denn, die Lizenz erlaubt es. Aber das ist bei den NewGRFs, die nicht auf Bananas zu finden sind, i.a. nicht der Fall. Sprich was jetzt nicht gefunden wird (weder bananas noch grfcrawler), ist selbst schuld.

Denn es gilt auch http://xkcd.com/927/ zu bedenken.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2014 09:13 von planetmaker.)
02.07.2014 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: GRFs zum Download anbieten, aber wie?
(02.07.2014 08:59)mb schrieb:  .... existiert auch noch das (möglicherweise umfangreichste) newGRF-Verzeichnis von SAC auf SimuScape.
Wo hat sie den das versteckt??

Die juristische Sicht will ich natürlich auf gar keinen Fall aussen vor lassen! Das muss wenn wirklich "ok" sein.

Aber vlt. mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber. Die wirklich wichtigen GRFs findet man ja.
Und Grundsätzlich sollte sich jeder Spieler halt genau überlegen, welche GRFs er in sein Spiel einbindet!

Für weitere Ideen bin ich aber offen großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.07.2014 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: GRFs zum Download anbieten, aber wie?
Bernhard schrieb:
mb schrieb:.... existiert auch noch das (möglicherweise umfangreichste) newGRF-Verzeichnis von SAC auf SimuScape.

Wo hat sie den das versteckt??


Hier: http://www.simuscape.net/simutalk/viewto...=164&t=602

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.07.2014 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: GRFs zum Download anbieten, aber wie?
rotes Gesicht Die Seite kannte ich noch gar nicht.
Wirklich klasse!
Aber man sucht sich dann unter den Links teilweise einen Wolf ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.07.2014 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #7
RE: GRFs zum Download anbieten, aber wie?
Es gibt natürlich auch noch http://wiki.openttd.org/NewGRF_List was jeder ergänzen kann um NewGRFs, die fehlen.

Aber wie man an beiden Listen sieht: solche manuell gewarteten Listen veralten alle ziemlich schnell und sind natürlich auch nicht vollständig.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
02.07.2014 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: GRFs zum Download anbieten, aber wie?
Wobei man sich fragt warum es ausser http://wiki.openttd.org/NewGRF_List dort auch noch http://wiki.openttd.org/NewGRF_Sets gibt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.07.2014 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: GRFs zum Download anbieten, aber wie?
Die Simuscape-Seite ist ja Wahnsinn!!!!
Da ist es ja völlig unsinnig, noch etwas eigenes machen zu wollen!

Die OTTD-Seiten sehen aber auch gut aus, muss ich mich mal tiefer einlesen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.07.2014 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GRF mit Städtenamen erstellen, aber wie? ActiveO2 3 2.456 31.08.2010 16:59
Letzter Beitrag: frosch
  Download von TT Nismo 3 1.778 27.06.2007 15:19
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste