Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Die Krise um den seit 10 Jahren eigentlich bankrotten französischen Konzern
Alstom spitzt sich zu. Lediglich direkte Hilfen und Bürgschaften des französischen Staats haben bisher Alstom am Leben gehalten. Seitdem nun in der vorletzten Woche ein Angebot von General Electric über den Kauf von 70% des Konzerns berichtet wurde, ist nun anscheinend die französische Regierung an Siemens mit der Bitte um eine Gegenofferte herangetreten.

Die Zeitung "Le Figaro" berichtet nun dass Siemens bereit sei, rund die Hälfte seiner Transportsparte abzugeben:
"Siemens propose de racheter l'énergie d'Alstom et de lui céder ses trains". Das beträfe im Detail das Lokomotiv-Geschäft und den ICE. Im Gegenzug würde Siemens das Energiegeschäft von Alstom übernehmen. MaW: Es würde ein rein französischer Transportkonzern mit TGV und Siemens-Zugtechnik entstehen, und Siemens würde ein reiner Energietechnik-Konzern werden, in direkter Konkurrenz zu GE. Das wäre u.a. das Ende einer langen Geschichte deutscher Eisenbahntechnik (bis auf die bekannten kleineren Hersteller).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2014 18:51 von mb.)
27.04.2014 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Bitte nicht. Dann wird alles nur noch nach französischen Vorlieben gebaut.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
27.04.2014 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Kirsche schrieb:Bitte nicht. Dann wird alles nur noch nach französischen Vorlieben gebaut.

Jeder neue Vorstandsvorsitzende braucht eine strategische Neuausrichtung. Gründe dafür finden sich immer.

Zitat:Ein Tausch der Unternehmensbereiche hätte für Siemens den Charme, sich von dem mäßig erfolgreichen Zuggeschäft zu verabschieden. Der Bereich mit sechs Mrd. Euro Umsatz hat wegen verspäteter Auslieferungen seit 2011 rund 356 Mio. Euro an Sonderaufwendungen eingefahren. Dagegen verbucht der Bereich Schienenverkehr von Alstom steigende Gewinne und Umsätze.

http://www.welt.de/newsticker/bloomberg/...n-vor.html

Das ist hohe Politik, und Banken und Investoren haben mit "Schienentechnik" schon lange nichts mehr am Hut.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.04.2014 11:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Nunja, es ist die Frage, wie sehr relevant in der heutigen europäischen Struktur ein "deutscher" Schienenfahrzeughersteller sein muss. Gekauft wird in den wenigstens Fällen dort, nur weil der Hersteller deutschen Ursprungs ist, produzieren tun auch die meisten anderen großen Schienenfahrzeughersteller in Deutschland.

Siemens-Loks sind seit vielen Jahren in Deutschland schon nicht mehr der Renner, Reisezugwagen haben die in den letzten Jahren für den deutschen Markt auch nicht produziert. Bei Triebwagen kenne ich nur Siemens Desiro VT in nennenswerter Anzahl, und da weiß ich nicht mal, ob die überhaupt noch lieferbar sind, Diskussionen, die Teile irgendwo zu benutzen (und entsprechend auch neu zu beschaffen), habe ich bisher nicht mitbekommen. Bei ET gibt es auch einige wenige Desiros, aber die Verbreitung scheint mir Subjektiv nicht an beispielsweise Flirt, Talent 2 oder 42x heranzukommen.

Hochgeschwindigkeitszüge kann man bei den Leuten ja offensichtlich doch schon kaufen, aber mit Lieferfristen und Verzögerungen, die einem die Suppe dann wirklich kräftig versalzen. Anders gesagt entwickeln die dir gerne ein maßgeschneidertes Produkt, aber einfach irgendwas so da einkaufen, was es schon gibt, geht wohl eher nicht.

Also stellt sich die Frage, warum man Siemens unbedingt an der Schienenfahrzeugsparte hängen sollte? Die Zweitverwertung von HGV-Zügen war bisher eher mäßig, auf die schnelle fällt mir der Velaro für Russland ein. Der ICx könnte als nicht völlig "hochgezüchteter" Zug vielleicht etwas interessantes für den Export in andere EU-Staaten werden, aber ich bin mit sehr unsicher, ob der dann nicht fast so viel kostet wie ein billiger Talgo oder TGV.

Insgesamt sehe ich das also eher nüchtern, irgendwie ist es schade um "unser Siemens", aber den wirklichen Verlust für den deutschen Schienensektor sehe ich nicht. Da ist Siemens in der Sicherungstechnik deutlich bedeutender, und die steht meines Wissens nach überhaupt nicht zur Disposition.
06.05.2014 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Zitat:Die Hochgeschwindigkeitsbahn Moskau-Kasan[*] bildet eine Innovationsbasis für die Weiterentwicklung des Verkehrssystems der Russischen Föderation [...] Am Projekt nehmen sowohl etablierte Partner der RZD – Deutsche Bahn und Siemens, als auch über 30 deutsche mittelständische Unternehmer [teil].

[*] http://russische-botschaft.de/wp-content.../map-1.png

So der Stand Mitte letzten Jahres. Seitdem hat sich bekanntermassen viel im Verhältnis zu Russland geändert. Und seit dem gestrigen Moskaubesuch von Herrn Xi Jinping anlässlich der Feiern zum Kriegsende vor 70 Jahren heisst es nun definitiv "Siemens ade", denn die neue 800km lange Hochgeschwindigkeitsstrecke Moskau-Kasan wird von China finanziert und mit chinesischer Technologie, zu 80% in Russland produziert, ausgerüstet werden. Das Rollmaterial soll nun von den Unternehmen Sinara und Transmaschholding geliefert werden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.05.2015 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #6
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Paradox dass ausgerechnet der beudetendste deutsche Hochgeschwindigkeitszug bislang nur in China fährt-
Nur mal so als Randbemerkung. großes Grinsen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
10.05.2015 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
(10.05.2015 17:12)Timeflyer schrieb:  Paradox dass ausgerechnet der beudetendste deutsche Hochgeschwindigkeitszug bislang nur in China fährt-
Nur mal so als Randbemerkung. großes Grinsen

Was? Der ICE fährt nur in China? Das war doch bloß während des Streiks, oder?

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 17:32 von Auge.)
10.05.2015 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #8
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
(10.05.2015 17:32)Auge schrieb:  
(10.05.2015 17:12)Timeflyer schrieb:  Paradox dass ausgerechnet der beudetendste deutsche Hochgeschwindigkeitszug bislang nur in China fährt-
Nur mal so als Randbemerkung. großes Grinsen

Was? Der ICE fährt nur in China? Das war doch bloß während des Streiks, oder?

Timeflyer dürfte die Magnetschwebebahn deutscher Bauart, der aktuell, soweit ich weiß, nur in Schanghai fährt, gemeint haben.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 14:59 von S-Transport.)
11.05.2015 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
(11.05.2015 14:56)S-Transport schrieb:  
(10.05.2015 17:32)Auge schrieb:  
(10.05.2015 17:12)Timeflyer schrieb:  Paradox dass ausgerechnet der beudetendste deutsche Hochgeschwindigkeitszug bislang nur in China fährt-
Nur mal so als Randbemerkung. großes Grinsen

Was? Der ICE fährt nur in China? Das war doch bloß während des Streiks, oder?

Timeflyer dürfte die Magnetschwebebahn deutscher Bauart, der aktuell, soweit ich weiß, nur in Schanghai fährt, gemeint haben.

So weit, so (auch mir) klar. Was hat da aber die Umschreibung „beudetendste[r] deutsche[r] Hochgeschwindigkeitszug“ zu suchen? Das ist der Transrapid eben nicht.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.05.2015 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #10
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
(11.05.2015 15:40)Auge schrieb:  
(11.05.2015 14:56)S-Transport schrieb:  
(10.05.2015 17:32)Auge schrieb:  
(10.05.2015 17:12)Timeflyer schrieb:  Paradox dass ausgerechnet der beudetendste deutsche Hochgeschwindigkeitszug bislang nur in China fährt-
Nur mal so als Randbemerkung. großes Grinsen

Was? Der ICE fährt nur in China? Das war doch bloß während des Streiks, oder?

Timeflyer dürfte die Magnetschwebebahn deutscher Bauart, der aktuell, soweit ich weiß, nur in Schanghai fährt, gemeint haben.

So weit, so (auch mir) klar. Was hat da aber die Umschreibung „beudetendste[r] deutsche[r] Hochgeschwindigkeitszug“ zu suchen? Das ist der Transrapid eben nicht.

Das stimmt allerdings.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
11.05.2015 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Vielleicht habt ihr ja abweichende Definitionen der Wörter "bedeutend", "deutsch", "Hochgeschwindigkeit" oder "Zug".
11.05.2015 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Hallo

(11.05.2015 21:37)Eddi schrieb:  Vielleicht habt ihr ja abweichende Definitionen der Wörter "bedeutend", "deutsch", "Hochgeschwindigkeit" oder "Zug".

Naja, zumindest unterscheidet sich ganz offensichtlich die Definition von „bedeutendst“.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
12.05.2015 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Es ist zudem nicht klar ob der Begriff "Hochgeschwindigkeitszug" Magnetschwebebahnen wie den Transrapid nicht überhaupt ausschliesst.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.05.2015 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Hallo

(12.05.2015 10:24)mb schrieb:  Es ist zudem nicht klar ob der Begriff "Hochgeschwindigkeitszug" Magnetschwebebahnen wie den Transrapid nicht überhaupt ausschliesst.

Stimmt, so schnell sind die ja nu' auch nicht.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
13.05.2015 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #15
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
OT: Hab noch Siemens MT50 hier rumliegen....mag wer haben ? großes Grinsen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
13.05.2015 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Gibt Siemens das Eisenbahngeschäft auf?
Nun will Siemens sich also erstmal nicht zurückziehen. So haben Sie kürzlich noch den Auftrag zum Bau der neuen RRX-Flotte einsammeln können.
International dagegen sieht es düster aus. Nach der Zusammenarbeit von Siemens mit der chinesischen CSR und CNR hat ein massiver Technologietransfer stattgefunden. Nun bieten diese eigene Züge deutlich günstiger an und werden auch noch fusionieren um den Markt dominieren zu können.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
05.06.2015 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste