Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Locomotion
Verfasser Nachricht
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #1
Locomotion
Ich wundere mich ein bisschen, dass es hier nichts über Locomotion zu lesen gibt. Die Steuerung ist zwar grottig, aber es ist in mancher Hinsicht (z.B. Signale in Tunneln und auf Brücken, Untergrundansicht) "besser" als TT.

Kennt jemand eine gute Seite mit Mods?

Edit: hier ist ein Haufen Holz. kenne ich auch noch von früher. Nervig ist, dass man alles einzeln runterladen muss; es gibt keine wirklichen Modpacks.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 13:29 von arnesson.)
08.02.2014 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Locomotion
Warum sollen wir in einem TT-Forum über Locomotion sprechen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2014 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #3
RE: Locomotion
Du missverstehst. Ich meinte eine Erwähnung in "Weitere Transport-Spiele".

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
08.02.2014 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Locomotion
ach so.
Früher [tm] hatten wir da glaube ich sogar mal ein paar Beiträge.
Da es aber schnell sehr still dort wurde (keiner für den Support da) haben wir den Bereich glaube ich beim letzten Umzug stillgelegt....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.02.2014 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #5
RE: Locomotion
Seltsam, dass es so wenig nachgefragt wird. Es hat wesentlich mehr Möglichkeiten als TT. Aber Grafik und die Steuerung sind scheußlich.

Ich spiele es gerade auf einer virtuellen XP-Maschine. Eine O-Version von Locomotion wäre genial.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 15:04 von arnesson.)
08.02.2014 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Locomotion
Hallo

(08.02.2014 15:02)arnesson schrieb:  Seltsam, dass es so wenig nachgefragt wird. Es hat wesentlich mehr Möglichkeiten als TT. Aber Grafik und die Steuerung sind scheußlich.

Ich habe mehrere Jahre des letzten Jahrzehnts mit Locomotion zugebracht und kann dir an vielen Stellen so garnicht zustimmen. Das ist natürlich Geschmackssache. Trotzdem mal meine Sichtweise in Stichpunkten.

Vorteile:
  • Weichen, Stationen und Signale auf Brücken und in Tunneln
  • damit in Zusammenhang stehend der Untergrundmodus
  • höhere native Grafikauflösung, damit detailliertere Modelle

Nachteile gegenüber TTDPatch und OpenTTD:
  • ebenso grottige KI wie in TT und TTD
  • der Pfadfinder lässt Fahrzeuge allzuoft falsche Wege nehmen
  • dem Signalsystem fehlen die Möglichkeiten von OpenTTD und noch mehrdie von TTDPatch
  • das Pannensystem ist wegen der fehlenden Depots echt nervig
  • umständliches Einbinden umfangreicherer Zusatzpakete (evtl. XML-Bearbeitung nötig)

Das Steuerungssystem ist an den umfangreicheren Fundus an Gleisradien angepasst. Das eine wie das andere ist Konsequenz der Verwendung der Engine von RCT2 (die z.B. auch in Tropico benutzt wurde [1]). Das ist mMn kein Vor- oder Nachteil. Alles in allem sah es, als es rauskam, besser aus, behielt aber so manches Manko bei und fügte neue hinzu. Als ich OpenTTD kennenlernte, wechselte ich alsbald und bereue dies kein bisschen.

Was Locomotion in diesem Forum angeht: Warum sollte es hier eine Sektion dafür geben, wo es doch ein etabliertes deutsches Forum dafür gibt [2][3]? Die dortige OpenTTD-Sektion dümpelt auch mit wenigen Beiträgen vor sich hin. Ich persönlich halte das für überflüssig.

[1] Da mit der Titel "Tropico" nicht einfiel, hjabe ich ein wenig gegoogelt und diese Perle eines Windowsspiels gefunden. Was es nicht alles gibt.
[2] Da ist im übrigen auch nicht mehr viel los.
[3] Du hattest ja schon die Downloadsektion verlinkt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 18:09 von Auge.)
08.02.2014 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Locomotion
Ich habe zwar eine Locomotion CD, hab sie aber nie installiert.

Eine Open-Version von Locomotion hat meines Wissens deswegen nie existiert, weil die Lizenz irgendeinen Absatz gegen Reverse-Engineering enthält. Dieser ist aber nach deutschem Recht ungültig (§69g (2) UrhG)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014 22:49 von Eddi.)
08.02.2014 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #8
RE: Locomotion
Servus,

(08.02.2014 18:06)Auge schrieb:  Nachteile gegenüber TTDPatch und OpenTTD:
  • ebenso grottige KI wie in TT und TTD
  • der Pfadfinder lässt Fahrzeuge allzuoft falsche Wege nehmen
  • dem Signalsystem fehlen die Möglichkeiten von OpenTTD und noch mehrdie von TTDPatch
  • das Pannensystem ist wegen der fehlenden Depots echt nervig
  • umständliches Einbinden umfangreicherer Zusatzpakete (evtl. XML-Bearbeitung nötig)

Eben deshalb eine O-Version; wobei mich KI und Pannen nicht stören, da ich immer ohne spiele und mehr bastele.

Nebenbei würde ich noch die von dir angesprochenen Gleisradien bei den Vorteilen anfügen. Die apruppten 45° Kurven in TT sind furchtbar.
Ich habe mich heute mal durch die Mods geblättert: Alleine was es da an DB-Material gibt ist sagenhaft.


(08.02.2014 18:06)Auge schrieb:  Was Locomotion in diesem Forum angeht: Warum sollte es hier eine Sektion dafür geben, wo es doch ein etabliertes deutsches Forum dafür gibt [2][3]? Die dortige OpenTTD-Sektion dümpelt auch mit wenigen Beiträgen vor sich hin. Ich persönlich halte das für überflüssig.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber:
(08.02.2014 14:30)arnesson schrieb:  Du missverstehst. Ich meinte eine Erwähnung in "Weitere Transport-Spiele".


(08.02.2014 22:49)Eddi schrieb:  Eine Open-Version von Locomotion hat meines Wissens deswegen nie existiert, weil die Lizenz irgendeinen Absatz gegen Reverse-Engineering enthält. Dieser ist aber nach deutschem Recht ungültig (§69g (2) UrhG)

Was ist eigentlich die Voraussetzung, das eine Open-Version angeboten werden darf? Ich nehme an, dass das Coding zu weiten Teilen einfach übernommen wird?

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014 01:19 von arnesson.)
09.02.2014 01:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Locomotion
Das ist kompliziert ™.

Laut deutschem Recht hast du zwei Varianten des Reverse-Engineering:
  1. Das "beobachtbare Verhalten" anschauen -- also beim Spielen die Spielregeln erkennen, oder Spielstände dekodieren, und daraus ein eigenes Programm von Grund auf selbst implementieren. Das kannst du verbreiten, wie du Lustig bist.
  2. Das Programm dekompilieren, an diesem Dekompilat verändern, und neu kompilieren. Dies darfst du nur an Personen weiterverbreiten, die eine Lizenz für das Originalprogramm besitzen, und du darfst damit kein "Konkurrenzprodukt" erstellen


Disclaimer: IANAL
09.02.2014 02:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Locomotion
Erlaubt ist meines Wissens nach noch zu dekompilieren, um Interoperabilität mit eigener Software herzustellen, wenn entsprechende Informationen vom Hersteller nicht zur Verfügung gestellt werden (wollen).
09.02.2014 03:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Locomotion
pETe! schrieb:Erlaubt ist meines Wissens nach noch zu dekompilieren, um Interoperabilität mit eigener Software herzustellen, wenn entsprechende Informationen vom Hersteller nicht zur Verfügung gestellt werden (wollen).

Richtig. Aber selbst dafür gibt es enge Vorgaben, wenn man sich einmal durch einschlägige Urteile wühlt.

Ich denke nicht dass in D irgendeine "open" Version eines SW-Produktes gegen den Willen des Urhebers vor Gericht Bestand hätte. Dazu ist mir kein einziger Fall bekannt.

Auch "fair use" im angelsächsischen Recht stellt sich in praxi wesentlich enger dar, als wie es immer in (Spieler-)foren behauptet wird. Und "clean room development" entspricht in etwa dem was Eddi unter 1) beschrieben hat.


arnesson schrieb:Seltsam, dass es so wenig nachgefragt wird. Es hat wesentlich mehr Möglichkeiten als TT.

Es gab ja vor Locomotion schon TTDPatch, was gegenüber TTD und auch dem neuen Sawyer Spiel beachtliche Verbesserungen und Erweiterungen bot. Trotzdem hatten sich damals sofort einige TTDPatch-Entwickler (Josef, Oskar) mit Locomotion beschäftigt und die ersten tools zum Datenauslesen und -verändern stammen von Josef ("locotool") und Oskar. Zunächst war auch angedacht, sich (statt mit TTDPatch) weiter mit Locomotion zu beschäftigen (das Spiel bekam damals in etwa soviel Aufmerksamkeit und Vorschusslorbeeren wie vor kurzem die Neuauflage von TTD für iOS und Android).

Aber aufgrund der damals schon weit fortgeschrittenen Entwicklung von TTDPatch sind schlussendlich doch nur wenige Stammspieler auf Locomotion gewechselt (man kann das nebenan nachvollziehen), und die meisten Locomotion-Spieler waren sozusagen "neue" Spieler, die also vorher entweder TTDPatch nicht kannten/benutzten oder sogar TTD nicht.

Und mit der Weiterentwicklung in OTTD wurde dann Locomotion noch weniger interessant für die "Stammspieler", wie oben von Auge beschrieben.

Fazit: hätte CS das Spiel damals mehr an die aktuelle Entwicklung angepasst (angeblich lag es lange in seiner pipeline) dann hätte es wesentlich mehr Stammspieler angezogen, und möglicherweise wäre die weitere Entwicklung von OTTD ganz anders verlaufen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.02.2014 09:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #12
RE: Locomotion
Verstehe. Ist ja auch nicht das erste Mal, das die meisten Spieler am Vorgänger (ja, Locomotion ist nur implizit ein Nachfolger) bleiben.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
09.02.2014 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #13
RE: Locomotion
Hallo

(09.02.2014 01:17)arnesson schrieb:  
(08.02.2014 18:06)Auge schrieb:  Nachteile gegenüber TTDPatch und OpenTTD:
  • ebenso grottige KI wie in TT und TTD
  • der Pfadfinder lässt Fahrzeuge allzuoft falsche Wege nehmen
  • dem Signalsystem fehlen die Möglichkeiten von OpenTTD und noch mehrdie von TTDPatch
  • das Pannensystem ist wegen der fehlenden Depots echt nervig
  • umständliches Einbinden umfangreicherer Zusatzpakete (evtl. XML-Bearbeitung nötig)

Eben deshalb eine O-Version; wobei mich KI und Pannen nicht stören, da ich immer ohne spiele und mehr bastele.

Nebenbei würde ich noch die von dir angesprochenen Gleisradien bei den Vorteilen anfügen. Die apruppten 45° Kurven in TT sind furchtbar.
Ich habe mich heute mal durch die Mods geblättert: Alleine was es da an DB-Material gibt ist sagenhaft.

Ich habe mir die Originalfahrzeuge damals als allererstes als No-Breakdown-Versionen geholt. Andere Fahrzeuge kamen erst später. Und ja, das Angebot an deutschen Schienenfahrzeugen ist echt groß, war aber schon größer (z.B. von Seelenquell, der nicht mehr auf wisim-community.net vertreten ist, aber irgendwo seine eigene Seite betreibt).

(09.02.2014 01:17)arnesson schrieb:  
(08.02.2014 18:06)Auge schrieb:  Was Locomotion in diesem Forum angeht: Warum sollte es hier eine Sektion dafür geben, wo es doch ein etabliertes deutsches Forum dafür gibt [2][3]? Die dortige OpenTTD-Sektion dümpelt auch mit wenigen Beiträgen vor sich hin. Ich persönlich halte das für überflüssig.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber:
(08.02.2014 14:30)arnesson schrieb:  Du missverstehst. Ich meinte eine Erwähnung in "Weitere Transport-Spiele".

Ich glaube, nicht zu missverstehen. Ich glaube aber auch nicht, dass unter "weitere Transportspiele" zum Thema Locomotion irgendwas stattfinden würde. Das dürfte es ja schon jetzt und tut es nicht (außer gerade jetzt).

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
09.02.2014 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #14
RE: Locomotion
(09.02.2014 13:03)Auge schrieb:  Ich habe mir die Originalfahrzeuge damals als allererstes als No-Breakdown-Versionen geholt. Andere Fahrzeuge kamen erst später. Und ja, das Angebot an deutschen Schienenfahrzeugen ist echt groß, war aber schon größer (z.B. von Seelenquell, der nicht mehr auf wisim-community.net vertreten ist, aber irgendwo seine eigene Seite betreibt).

Jep. hier.

(09.02.2014 13:03)Auge schrieb:  Ich glaube, nicht zu missverstehen. Ich glaube aber auch nicht, dass unter "weitere Transportspiele" zum Thema Locomotion irgendwas stattfinden würde. Das dürfte es ja schon jetzt und tut es nicht (außer gerade jetzt).

Eben das wundert mich, wo Locomotion doch die direkte Weiterentwicklung ist. Der Stempel von Chris Sawyer ist klar erkennbar.

Klar, mit OTTD ist fast alles perfektioniert worden, was es um Längen besser macht als Locomotion. Darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber ich bin der Meinung, wenn man angefangen hätte Locomotion weiterzuentwickeln wäre etwas sehr gutes daraus geworden, eben weil die Grundlage eine bessere ist. Wenn ich zwischen der nackten TTD- und der nackten Locomotion Version wählen müsste, wäre für mich die Entscheidung klar.

Aber wie oben beschrieben, ist die Motivation hier die Spielweise.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
09.02.2014 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Locomotion
Wie Michael schon geschrieben hat, kam Locomotion recht spät und brachte für den damaligen Entwicklungsstand von TTDPatch eher wenig Neuerungen mit. Das einzige wirklich Bahnbrechende war die Möglichkeit, im Untergrund zu bauen, Brücken frei zu trassieren und mehrere Gleisradien zu nutzen. Das erkaufte man sich aber mit einem für den Spieler sehr ungewohnten Bedienkonzept und einer noch geringeren wirtschaftlichen Herausforderung. Auch dir Möglichkeiten, die TTDPatch damals in Bezug auf Eisenbahnnetze bot, beispielsweise das fortgeschrittene Signalsystem, waren dort nicht zu finden. Da die Erweiterungsmöglichkeiten sich meines Wissens nach auf neue Fahrzeuge beschränken, und deren Erstellung recht aufwändig ist, gab es den großen Wechsel nicht.

Wir haben das Locomotion-Unterforum hier irgendwann zu "Sonstige Transportspiele" gepackt, da dort nie nennenswerte Aktivität war. Ich kann mich Michaels Ansicht, dass sich um Locomotion eine ganz andere, neue Community aufgebaut hat, ebenfalls bestätigen. Die Überschneidungen sind wirklich gering, und die Leute, die von Locomotion so wichtig begeistert waren, haben wohl etwas bei TTD vermisst, was die TTD-Stammspieler da nie haben wollten. Wir haben uns halt mit dem kantigen Fahrweg und dem Verhalten angefreundet, und wie man bei OpenTTD sieht, begeistert das auch heute immer noch neue Spieler.
09.02.2014 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #16
RE: Locomotion
(09.02.2014 23:33)pETe! schrieb:  Da die Erweiterungsmöglichkeiten sich meines Wissens nach auf neue Fahrzeuge beschränken, und deren Erstellung recht aufwändig ist, gab es den großen Wechsel nicht.

Die Fahzeuge stellen bei weitem die meisten Mods, doch es gibt auch eine Menge anderen Kram.


(09.02.2014 23:33)pETe! schrieb:  Die Überschneidungen sind wirklich gering, und die Leute, die von Locomotion so wichtig begeistert waren, haben wohl etwas bei TTD vermisst, was die TTD-Stammspieler da nie haben wollten. Wir haben uns halt mit dem kantigen Fahrweg und dem Verhalten angefreundet, und wie man bei OpenTTD sieht, begeistert das auch heute immer noch neue Spieler.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich glaube auch deutlich gemacht zu haben, dass OTTD die bei weitem besser entwickelte Version ist. Aus den angesprochenen Gründen (Steuerung, Signale, etc.) spiele ich auch lieber OTTD. Aber ich bin auch einer derer, der die Dinge vermisst, wie du es oben beschreibst.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
10.02.2014 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Locomotion
Wenn bald Train Fever raus kommt ist Locomotion Schnee von gestern. Wie da die Erweiterbarkeit aussieht, werden wir noch sehen. Cool

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.02.2014 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arnesson
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 69
Registriert seit: Jan 2014
Beitrag #18
RE: Locomotion
Da hätte ich auch nichts dagegen. Dennoch schade.

LG
Arne

Ich verstehe nur Bahnhof und davon auch nur das erste Gleis.
10.02.2014 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alle-lkw
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2014
Beitrag #19
RE: Locomotion
(10.02.2014 19:10)RK schrieb:  Wenn bald Train Fever raus kommt ist Locomotion Schnee von gestern. Wie da die Erweiterbarkeit aussieht, werden wir noch sehen. Cool

Ich bin nicht einverstanden. Es bleiben immer Fans von Locomotion.

alle-lkw.de
05.09.2014 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ich hab Locomotion Jano 12 3.888 14.06.2007 20:57
Letzter Beitrag: RK
  Vorschau auf Locomotion mEnC2k 37 11.040 31.07.2004 16:45
Letzter Beitrag: BigJoe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste