Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft?
Verfasser Nachricht
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft?
Ich wollte mal fragen, wieso es im Trunk bisher keine Möglichkeit gibt, die Zeitanzeige auf Stunden und Minuten umzustellen. Wird das Datum intern für irgendetwas genutzt? Ich hätte jetzt vermutet, dass die Zeit programm-intern als "Ticks seit Anfang der Zeitrechnung" abgebildet wird und alles darüber hinausgehende nur mit Benutzerinteraktion zu tun hat.

Richtig schöne Taktfahrpläne kann man erst bauen, wenn man echte Zeitangaben hat, ansonsten ist es schwierig, Züge irgendwie so zu vertakten, dass sie beispielsweise alle 60 Tage fahren, da ja nicht jeder Monat 30 Tage hat, zumindest ist das über ein, zwei Monatswechsel unschön umzurechnen im Kopf.
24.12.2013 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft?
(24.12.2013 21:05)pETe! schrieb:  Ich hätte jetzt vermutet, dass die Zeit programm-intern als "Ticks seit Anfang der Zeitrechnung" abgebildet wird und alles darüber hinausgehende nur mit Benutzerinteraktion zu tun hat.

Ja, das stimmt so im wesentlichen.

Zu den Gründen, such dir einen aus:
  • Das Feature ist unfertig
  • Das Feature ist unsauber implementiert
  • Die Entwickler und der Autor sind sich nicht eingig geworden, was das Feature alles können soll (und was nicht)
  • Die Zeit fehlt, das alles umzusetzen
  • ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2013 03:36 von Eddi.)
25.12.2013 03:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft?
Nunja, jetzt kann man ja mittlerweile die Datumsanzeige auf beispielsweise ISO-Notation umstellen (im übrigen auch nicht konsequent). Ist da der Unterschied so groß, daraus dann eine Zeit statt ein Datum zu basteln?
25.12.2013 03:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft?
Ja, der Unterschied ist, daß "Datumsformat" nur eine einfache Ersetzung der Zeichenkette ist, wie auch Ersetzung der Sprache oder Währung.

Bei der Änderung von Datum auf Uhrzeit hingegen möchtest du die Zählweise ändern, insbesondere die Periodenlänge. D.h. du mußt tiefer in das System eingreifen, und dabei gewährleisten, daß man problemlos hin- und zurückschalten kann.
26.12.2013 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #5
RE: Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft?
(24.12.2013 21:05)pETe! schrieb:  Richtig schöne Taktfahrpläne kann man erst bauen, wenn man echte Zeitangaben hat, ansonsten ist es schwierig, Züge irgendwie so zu vertakten, dass sie beispielsweise alle 60 Tage fahren, da ja nicht jeder Monat 30 Tage hat, zumindest ist das über ein, zwei Monatswechsel unschön umzurechnen im Kopf.

Nur weil ich es grade sehe: Das Problem hab ich hier http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...1&start=20 gelöst: Meine Fahrpläne haben als Länge wahlweise Tage, Monate oder Jahre, wobei ich in der Praxis meistens Monate verwende. Und Monate heißt dann auch wirklich dass zum Beispiel bei einem Fahrplan der Länge 2 Monate aus dem 20.12. im nächsten Umlauf der 20.2. wird und im übernächsten der 20.4.
24.01.2014 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft?
(24.01.2014 21:49)ic111 schrieb:  
(24.12.2013 21:05)pETe! schrieb:  Richtig schöne Taktfahrpläne kann man erst bauen, wenn man echte Zeitangaben hat, ansonsten ist es schwierig, Züge irgendwie so zu vertakten, dass sie beispielsweise alle 60 Tage fahren, da ja nicht jeder Monat 30 Tage hat, zumindest ist das über ein, zwei Monatswechsel unschön umzurechnen im Kopf.

Nur weil ich es grade sehe: Das Problem hab ich hier http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...1&start=20 gelöst: Meine Fahrpläne haben als Länge wahlweise Tage, Monate oder Jahre, wobei ich in der Praxis meistens Monate verwende. Und Monate heißt dann auch wirklich dass zum Beispiel bei einem Fahrplan der Länge 2 Monate aus dem 20.12. im nächsten Umlauf der 20.2. wird und im übernächsten der 20.4.
Damit hast du aber nicht das Problem gelöst: vom 20.12. bis zum 20.02. sind es 62 Tage, vom 20.02. bis zum 20.04. 59-60 Tage usw.
Spätestens, wenn du jetzt die Linie verdichten willst, gibt es Chaos. Außerdem ist die Auflösung von ganzen Monaten viel zu gering, um anständige Fahrpläne zu machen, bei einem S-Bahn-Netz brauchst du dann viel zu viele Züge und eine riesige Abstellgruppe.
25.01.2014 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft?
(25.12.2013 03:31)Eddi schrieb:  
(24.12.2013 21:05)pETe! schrieb:  Ich hätte jetzt vermutet, dass die Zeit programm-intern als "Ticks seit Anfang der Zeitrechnung" abgebildet wird und alles darüber hinausgehende nur mit Benutzerinteraktion zu tun hat.

Ja, das stimmt so im wesentlichen.

Zu den Gründen, such dir einen aus:
  • Das Feature ist unfertig
  • Das Feature ist unsauber implementiert
  • Die Entwickler und der Autor sind sich nicht eingig geworden, was das Feature alles können soll (und was nicht)
  • Die Zeit fehlt, das alles umzusetzen
  • ...

Echt schade, ohne Uhrzeiten keine integralen Taktfahrpläne (ITF), ohne ITF kein Spielspaß.
22.02.2014 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Patches und Trunk Addi 10 4.087 20.07.2014 22:43
Letzter Beitrag: Eddi
OTTD Welche grf macht dass? spielerA 5 2.773 13.11.2013 10:39
Letzter Beitrag: Addi
  Timetable Separation im Trunk Auge 8 4.023 23.06.2013 14:31
Letzter Beitrag: jankru
  Wie kann man es verhindern, dass ... Trabbelmaker 2 1.278 21.04.2013 20:32
Letzter Beitrag: Trabbelmaker
  YAIM *vollständig* im Trunk? Auge 7 3.471 25.12.2011 02:11
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste