Eisenbahnnetz
Gleisarbeiter
Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2008
|
Depots vs. Wegpunkte
Hi
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Züge, die in ihrem Auftrag einen Wegpunkt haben, diesen dann zwar passieren, aber er in dem Auftrag nicht "abgearbeitet" ist.
Nämlich dann, wenn der Zug "depotfällig" ist und sich nach dem Wegpunkt ein Depot befindet. Dann fährt der Zug zuerst dort hin, wird gewartet, fährt zurück und muss irgendwo umdrehen und sich wieder zu dem Wegpunkt durchwurschteln.
Dieses Verhalten finde ich unlogisch, denn Wegpunkt durchfahren ist durchfahren, also Auftrag erfüllt.
???
Man kann ja nicht ständig überall Depots aufstellen. Überhaupt finde ich diese prioritäre Depotanziehung etwas nervig. Das führt auch dazu, dass Züge eine falsche Abfahrt nehmen, nur weil sich dort irgendwo ein Depot befindet. Ich weiß noch nicht wie ich das in den Griff kriegen soll...
Klar, man könnte die Wartung abstellen, aber das ist ja auch nicht der Sinn.
Viele Grüße
|
|
15.11.2013 10:28 |
|
planetmaker
Tycoon
Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
|
RE: Depots vs. Wegpunkte
Züge suchen, wenn sie merken in ein Depot fahren zu müssen, auf einer Länge von ~20 Feldern ab seiner aktuellen Position nach einem Depot; das Depot ist dann der nächste Auftrag. Es liegt also an Dir, die Depots in Deinem Netzwerk so zu bauen, dass sie nicht kurz hinter Abzweigungen oder Wegpunkten sind, da sich sonst der Zug - wie Du beschreibst - verfährt und erstmal sinnlos 'nen Weg zurück sucht.
Alternativ schafft relativ einfach Abhilfe, wenn man explizite Wartungsaufträge in die Fahrpläne einfügt. Dann sucht der Zug nicht mehr selbstständig nach Depots, sondern nur genau dann, wenn der Fahrplan das auch vorsieht.
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
|
|
15.11.2013 11:30 |
|
mb
Tycoon
Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
|
RE: Depots vs. Wegpunkte
Eisenbahnnetz schrieb:Überhaupt finde ich diese prioritäre Depotanziehung etwas nervig. Das führt auch dazu, dass Züge eine falsche Abfahrt nehmen, nur weil sich dort irgendwo ein Depot befindet. Ich weiß noch nicht wie ich das in den Griff kriegen soll...
Am besten dadurch dass man den Zügen nicht gestattet selber nach einem Depot zu suchen, und zwar durch explizite Aufnahme der Wartung in bestimmten Depots durch den jeweiligen Fahrplan. Das ist übrigens ein uraltes Feature dass es schon in den Anfangsjahren von TTDPatch gab.
Eisenbahnnetz schrieb:Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Züge, die in ihrem Auftrag einen Wegpunkt haben, diesen dann zwar passieren, aber er in dem Auftrag nicht "abgearbeitet" ist.
Leider gibt es in OTTD keine erweiterte Signalisierung ( restriktive und/oder programmierbare Signalisierung) sodass man deren Funktionalität durch übermässigen Bau von "Wegpunkten" improvisieren muss.
Gruß
Michael
Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
|
|
15.11.2013 14:08 |
|
Eisenbahnnetz
Gleisarbeiter
Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2008
|
RE: Depots vs. Wegpunkte
Danke für Eure Antworten!
Das Anbringen von Wegpunkten stört mich nicht, wenn diese komische Depotvorzugsregelung nicht wäre...
Wobei diese programmierbaren Signale natürlich toll wären!
Dann werd ich wohl doch die Depots in den Fahrplan einbauen müssen. DAS hat dann allerdings wieder den Nachteil, dass ich ein Depot nicht einfach entfernen kann, wenn es bei einem Um/Ausbau stört.
Dann muss ich den Wartungsauftrag aus allen dort durchfahrenden Zügen löschen.
Besser wäre es, Zügen "sagen" zu können, dass sie in bestimmte Depots NICHT fahren dürfen.
Denn die Mehrzahl der Züge findet die für sie bestimmten Depots ja von alleine.
Grüße!
|
|
15.11.2013 21:27 |
|