Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
newtown_415.grf
Verfasser Nachricht
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Hilfe newtown_415.grf
Da es bei meinem letzten Szenario wohl Probleme mit der Beschaffung der Datei "newtown_415.grf" gab, wollte ich diese Datei und auch alle anderen alten und ggf. überflüssigen *.grf-Dateien löschen und aktualisieren.

Vor dem Öffnen des Szenarios im Editor kam jedoch bereits die Meldung, dass die Datei "newtown_415.grf" fehlt. Somit kann weder das Szenario geöffnet, noch die Datei aus der Liste entfernt werden!

   

Nun kommt mein Problem: die Datei IST ABER VORHANDEN!

Ich habe die Datei dennoch mal "neu installiert" und auch aus vielen älterne Spielversionen die Datei zu Versuchszwecken in das entsprechende Verzeichnis geladen.

Die Fehlermeldung bleibt!

Die Möglichkeit, direkt aus TT heraus fehlende Dateien zu suchen und nachzuladen blieb ebenfalls erfolglos, da die Meldung kam.: Datei IST bereits vorhanden! Verwirrt

Übrigens können sämtlich (auch ältere) Szenarios, in denen die Datei wohl vorhanden ist/war (?) nicht geladen werden!

Und nun bin ich echt etwas ratlos.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat oder wie ich die Datei aus der Liste der verwendeten GRF löschen kann?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Danke - habe das Problem gerade selbst gelöst!

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2013 21:17 von mogro.)
06.11.2013 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: newtown_415.grf
Zitat:Danke - habe das Problem gerade selbst gelöst!

Und wie?
06.11.2013 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #3
RE: newtown_415.grf
Ich schäme mich fast, es zu sagen rotes Gesicht!

Damit wirklich keinerlei alte Reste irgendwo versteckt bleiben, habe ich OTTD vollkommen neu installiert (i.V.m. meiner alten Original-CD) und zwar die OTTD Version 1.3.2., mir vorher eine Liste erstellt, welche *.grf-Dateien ich (nur) verwenden will und auch ausschließlich diese dann "installiert".

Also - alles neu!

Da ich aber IMMER mit der "Option *.grf-Dateien nachträglich ändern" baue und spiele und dies auch schon seit "ewigen Zeiten" (übrigens völlig problemlos) mache, diese "Option" aber bei einer völligen Neuinstallation logischerweise nicht eingeschaltet ist, dachte ich zunächst, dass mein Problem an der neuen Version 1.3.2 liegt (dies ist übrigens ein toller, kurzer, gar nicht verschachtelter Satz geworden).

Und als ich dann meinen Hilferuf hier losgelassen habe und so langsam "der Frust" verschwand, fiel mir das alles ein.

Also "Grf nachträglich ändern" wieder eingeschaltet, Szenario geladen und schon kann ich wie immer alles ändern, löschen und erweitern.

Was lerne ich daraus: wer immer "geheime Funktionen Cool" benutzt, sollte dies bei einer Neuinstallation nicht vergessen.

Warum die Datei allerdings als fehlend angegeben wird, obwohl sie vorhanden ist, weiß ich natürlich immer noch nicht. Aber ich kann wenigstens weiterarbeiten.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
06.11.2013 21:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: newtown_415.grf
wenn wirklich eine Datei mit identischer grfID im Pfad vorhanden ist, dann wird's daran liegen, dass das NewGRF einfach so schlampig programmiert ist, dass es zu OpenTTD nicht kompatibel ist und auch nie war (z.B. indem es vorgibt in einer NewGRF-Version geschrieben zu sein, die niemals unterstützt wurde). Allerdings ist OpenTTD vor ein, zwei Jahren etwas strikter damit geworden, NewGRFs-Dialekte, die es nie unterstützte nicht mehr einzubinden. (Denn was soll rauskommen, wenn ich einen in Griechisch geschriebenen Text versuche mit Hilfe eines Deutschen Wörterbuchs zu verstehen?).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
07.11.2013 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #5
RE: newtown_415.grf
(07.11.2013 00:27)planetmaker schrieb:  ... dann wird's daran liegen, dass das NewGRF einfach so schlampig programmiert ist, dass es zu OpenTTD nicht kompatibel ist und auch nie war .... Allerdings ist OpenTTD vor ein, zwei Jahren etwas strikter damit geworden, NewGRFs-Dialekte, die es nie unterstützte nicht mehr einzubinden. ...

Das wäre eine sehr plausible Erklärung, zumal der "Gestaltungsbeginn" Cool des Szenarios sicher schon mehr als 1 Jahr zurückliegt und es bei anderen Szenarien (früher) nie Probleme mit "newtown_415.grf" gab!

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
07.11.2013 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste