Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Verfasser Nachricht
Looger
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2013
Beitrag #1
Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Hallo,
ich bin noch recht neu bei openttd, spiele grad mein erstes Spiel länger als die ersten 3-4 Jahre. Ich spiele mit cargodist und konzentriere mich zZ auch eher auf den Personenverkehr - alle Städte (bei denen es nötig ist) sind mit Wasser und Nahrung versorgt, ansonsten versuche ich den Passagieransturm zu bewältigen. Lachen

Es läuft, aber ein paar Dinge verstehe ich nicht.

1. Meine erste Strecke war Gersthofen (2.295 Einwohner) - Euskirchen (1.884). Beide Städte haben Platz zum wachsen, ein Busnetz in der Stadt, sind mit Nahrung und Wasser versorgt; von Euskirchen habe ich eine Passagierlinie nach Gersthofen, von Gersthofen geht es retour und (da es zentraler liegt) gibt es längere Strecken zu fünf verschiedenen Städten (nicht alle direkt).

Nun entwickelte sich Euskirchen von Start weg weitaus besser (inzwischen 9.005 Einwohner) als Gersthofen (5.235) und ich frage mich, woran es liegt - beide Städte haben annähernd gleiche Bedingungen, Gersthofen aufgrund der Lage sogar etwas bessere.

2. Auf der anderen Seite der Karte habe ich in Salzgitter (inzwischen 5.064 EW) begonnen, ich hielt mich für besonders klug und versuchte eine Art Hub zwischen zwei ähnlich großen Städten zu bauen:

   

Von den kleinen Bahnsteigen gehen Personen-, Nahrungs- und Wasserzüge in die jeweilige Stadt, im großen Terminal kommen die Wasser- und Nahrungszulieferer an, außerdem gehen 3 Passagierzüge nach Salzgitter - meist gähnend leer.

Etwas später eröffnete ich eine weitere Verbindung von Salzgitter, die ich grundsätzlich für weniger erfolgsversprechend hielt - vier Städte, größtenteils kleinere, werden über zwei Bahnhöfe angefahren, einem ähnlichen Prinzip folgend, auch wenn die Bahnhöfe mehr im Einflussbereich der größeren Stadt liegen, aber ich dachte, dass ich das bei der ersten Verbindung durch die Zubringerzüge kompensieren könnte.

   

Das Ergebnis spricht für sich.

   

Selbst nach Owen mit weniger als 1000 EW wollen 2000 Passagiere! Retour siehts auch gut aus, in Owen warten über 1.000 Passagiere. Und mein "Hub"-Versuch Gescher-Wuppertal (in etwa gleich weit entfernt von Salzgitter wie Bremerhafen) funktioniert überhaupt nicht, habt ihr da Tipps?

Irgendwie ist meine Logik zu der Spiellogik noch recht inkompatibel Lachen

MfG Looger
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2013 21:17 von Looger.)
25.09.2013 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Zum Wachstum: schau mal, welche der Städte den Zusatz "(Großstadt)" tragen, wenn du auf den Stadtnamen klickst. Solche Städte wachsen schneller als andere.

Was du mit den Passagierzahlen falsch machst, weiß ich nicht. Achte jedenfalls darauf, daß du immer alle Passagiere wegbekommst, sonst stauen sich die Passagiere an einem Bahnhof, ohne daß sie dir was nützen.
26.09.2013 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Hi,
ich bin sicher über die Suche würdest du was finden Zwinkern

Städte (zumindest im gemäßigten Klima) wachsen am schnellsten, wenn du 4 oder mehr Haltestellen im Stadt-Kern-Gebiet hast, die regelmäßig angefahren werden. be- oder entladen ist egal.
In der Wüste kommen natürlich noch wasser und Lebensmittelversorgung hinzu.


Salzgitter hat 5 Stationen und wächst!
Alle anderen Städte haben nur 3 Stationen und das Wachstum stagniert!

(Ich mache es immer so: 4-5 Bushaltestellen in der City, [ACHTUNG, das Feld unter dem Stadtnamen NICHT bebauen] diese mit 4-5 Bussen immer im Kreis anfahren, meistens stelle ich noch an den Haltestellen "nur laden, nicht entladen" ein und "entladen bzw. umladen " am Bahnhof, das bringt schöne Passagiere für die Züge.)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.09.2013 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Patricia
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #4
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Hallo
was passiert eigentlich, wenn ich das Feld unter dem Stadtnamen bebaue?

Ich habe zu dem Thema eine ganz andere Frage:

Wie viel Wasser, bzw. Nahrungsmittel brauchen die Städte um zu wachsen (mit ECS)?

Als Beispiel (Tropischen Klima): In einer Großstadt mit 9000 Einwohnern steht eine Brauerei, die nicht beliefert wird, (ECS) liefert jedoch 12 Nahrung die ich in die Stadt liefere (zusätzlich zum Wasser). Da ich noch ein paar andere Bahnhöfe habe wächst die Stadt jeden 13. Tag. Trotz den popeligen 12 Nahrung für 9000 Einwohner?

Ist das Wachstum proportional zur Menge Wasser oder Nahrungn oder allegemein: Gibt es irgendwo eine Formel für das Stadtwachstum (für Wachstum alle x Tage)?

Lg
Patricia
02.11.2013 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
(02.11.2013 21:53)Patricia schrieb:  Hallo
was passiert eigentlich, wenn ich das Feld unter dem Stadtnamen bebaue?
Die Stadt kann keine neuen Gebäude mehr bauen, stirbt also nach und nach aus, da Gebäude geschlossen werden.

Zitat:Wie viel Wasser, bzw. Nahrungsmittel brauchen die Städte um zu wachsen (mit ECS)?
1 pro Monat

Zitat:Ist das Wachstum proportional zur Menge Wasser oder Nahrungn oder allegemein: Gibt es irgendwo eine Formel für das Stadtwachstum (für Wachstum alle x Tage)?
Nein, außer du spielst mit einem GameScript, welches das Stadtwachstum beeinflußt (z.B. "Neighbours are Important")
02.11.2013 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Patricia
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #6
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Zitat:
Zitat:Ist das Wachstum proportional zur Menge Wasser oder Nahrungn oder allegemein: Gibt es irgendwo eine Formel für das Stadtwachstum (für Wachstum alle x Tage)?
Nein, außer du spielst mit einem GameScript, welches das Stadtwachstum beeinflußt (z.B. "Neighbours are Important")

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich verstehe nicht, warum manche Städte jeden 13., andere jeden 18, andere jeden 24, andere jeden 34. etc. wachsen? Da muß es doch einen Grund dafür geben.
Ich spiele nur ECS mit einem nightly vor ca. 2 Monaten ohne irgendwelche anderen Zusatzprogrammen außer GRF die Fahrzeuge und Bahnhöfe betreffend.

Lg
Patricia
03.11.2013 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Das einzige, was das Stadtwachstum beeinflußt ist die Anzahl der regelmäßig bedienten Stationen (bis zu 5)
03.11.2013 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Hi Patricia,
wenn ich mich richtig erinnere, werden nicht alle Städte gleichzeitig größer.
Da gibt es einen Zufallsgenerator ....

Allerdings kenne ich den Code nicht, den kennt Eddi Zwinkern, meine aber so etwas mal gelesen zu haben!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.11.2013 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Patricia
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #9
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Hab noch eine andere Frage zum Stadtwachstum. Spiele gerade Tropic (mit ECS) und manche Städte wachsen ja nur mit Nahrung und Wasser.
Jetzt habe ich eine Stadt in der Wüste, die ich unbedingt wachsen lassen will, auch schon 6 Stationen in der Stadt hat, aber keinen Wasserturm hat.

Wie schaffe ich es dass ich die Städte ohne Wasserturm mit Wasser beliefern kann (ECS).

Danke für Eure Hilfe

Patricia
08.11.2013 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Einen Wasserturm bauen (im Industriemenü)
09.11.2013 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Patricia
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #11
RE: Stadtentwicklung & Passagierzahlen
Im Industriemenue kann ich Kraftwerke, Konservenfabriken, Wasserquellen bauen, aber kein Wasserturm. Oder welches Industriemenue meinst Du?

(Spiele open TTD r25077 mit ECS Town Vector 1.1.2)

Patricia
09.11.2013 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Städte haben falsche Passagierzahlen 23 5.945 18.02.2005 12:18
Letzter Beitrag: Plurax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste