Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massig Kohle
Verfasser Nachricht
DerDän
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #1
Massig Kohle
Ich habe eigentlich anders anfangen wollen, jedoch hat sich das Spiel nun so entwickelt wie im .sav zu sehenZwinkern
Habe einige Kohlebergwerke mit einem Kraftwerk verbunden.
Habe mit den nahstehenden begonnen und die Strecke so immer etwas ausgebaut.
Dann kam das Problem der überfüllten Strecken, dies hab ich durch 4 Spurige Gleise an sich gelöst.
Was ich vergessen habe war in den Fahrplänen die Depos mit einzuplanen... das weiß ich selber^^

Was ich euch fragen möchte ist, was euch so an Fehlern auffällt und vor allem wie ich ohne späteren Umbau von Anfang an solche Hauptstrecken Planen könnte. (Es Treffen 56 Züge auf einen 4 Gleis BF)
Kann ich meine Strecken noch effizienter Planen?

Bin für jede Kritik dankbar!Lächeln

   


Angehängte Datei(en)
.sav  Kohle.sav (Größe: 1,68 MB / Downloads: 166)
31.07.2013 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Massig Kohle
Mit welcher Version hast du gespielt?
Bekomme beim Laden mit Nightly von gestern die Meldung "wurde mit neuerer Version erstellt" ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.08.2013 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerDän
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #3
RE: Massig Kohle
Oh, mist!
Ja, ich habe mit OpenTTD Cargodist (gd6173849) gespielt.
01.08.2013 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: Massig Kohle
effizienter Planen.... Mit der Zeit hat jeder so sein eigenen Baustil, Einstellung in den Erweiterten Einstellung....

Also wie Du selbst schon angeführt hast, die Depotregelung.... Ich baue die Depot immer so, das nur die leeren Züge hineinfahren können. Deshalb beim EntladeBhf am Ausgang oder beim LadeBhf beim Eingang, und in den Fahrplan mitaufnehmen (mit dem Zusatz "wenn nötig"..)
In deinem Spiel fahren einige Züge wirr durch die Gegend weil Sie aus dem Depot nicht wieder auf die eigendliche Strecke zum Ziel kommen......

Stauräume vor den Bahnhöfen so auslegen, daß wartende Züge nicht den Weg durchfahrender Züge blockieren....

Pfadsignal sollten immer dann eingesetzt werden, wenn der folgende Block von mehr als einem Zug gleichzeitig befahren werden soll.... Auf deiner Strecke hast Du Ausweichstellen eingebaut, die mit einfachen Blocksignalen versehen sind.... also 2 Linen und 1 Zug muß warten weil die Nachbarstrecke gerade ein Zug durch die Verzweigung fährt....

Spielmal mit der Einstellung : Beschleunigungsmodel real/original und die Einstellungen Steigung / Zuggewicht.
Verändere einen Wert und schaue den Zügen auf Ihre Geschwindigskeitsverhalten auf der Strecke zu.

soweit erstmal.....
01.08.2013 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Massig Kohle
Gleiswechsel sind generell eine eher schlechte Idee, weil sich die Züge öfter gegenseitig behindern. Den Zügen beim Einfahren in eine Doppelgleisstelle die Wahl lassen (ggf mit Prioritätsregelung), und dann einfach auf dem Gleis weiterfahren lassen, ist im Regelfall wesentlich effektiver.
01.08.2013 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerDän
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #6
RE: Massig Kohle
Depotregelung:    

Stauräume vor den Bahnhöfen so auslegen, daß wartende Züge nicht den Weg durchfahrender Züge blockieren....    
meinst du damit dieses Problem? der Zug rechts unten möchte eigentlich nur nach rechts abbiegen, kann aber nicht...


Pfadsignal sollten immer dann eingesetzt werden, wenn der folgende Block von mehr als einem Zug gleichzeitig befahren werden soll....
   
Habe ich das nicht richtig gemacht?

Gleiswechsel sind generell eine eher schlechte Idee

Hm, was genau meinst du damit?
   
wie hier links oben zu erkennen?
und wenn ja, wie soll ich es am besten anders regeln? das hab ich nicht ganz verstanden.



Habt ihr hierfür noch ein guten Vorschlag?
   

ich finde es ziemlich schlecht gemacht das die Züge an ein gleis gebunden sind und das auch bei der ausfahrt, schien mir aber bei der Anzahl der Zügen besser als ein und Ausfahrtsignale zu nutzen, da so auch Züge parallel einfahren können, großer Nachteil ist auch das hierbei kein Depot in den Plan mit aufgenommen werden kann, da ich nicht weiß auf welchem der 4 gleise die Züge einfahren.


Ist das schlau? (ich bezweifle es^^)
   
habe beim ausfahren einseitige Pfadsignale gewählt und wenn ein Zug ins Depot muss, dann muss er wohl oder übel die Bahnen kreuzen...

Will es besser machen!

Danke für eure Hilfe und entschuldigt für das Grafikpack, aber ich konnte hier anfangs besser die Signale erkennen und Bauen und dann hab ich mich mit der Zeit draran gewöhntAugenrollen
02.08.2013 03:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #7
RE: Massig Kohle
(02.08.2013 03:03)DerDän schrieb:  Depotregelung:
Entweder das Depot vor dem Beladen, oder das Depot nach dem Entladen. Ich bevorzuge vor dem Beladen, dadurch wollen weniger Züge in das eine Depot.

Zitat:Stauräume vor den Bahnhöfen so auslegen, daß wartende Züge nicht den Weg durchfahrender Züge blockieren....
meinst du damit dieses Problem? der Zug rechts unten möchte eigentlich nur nach rechts abbiegen, kann aber nicht...
Ja, genau.... für diesen Fall : Bahnhof 2 Felder zum Bergwerk schieben, alles andere auch diese 2 Felder bewegen, und das Signal vor der Abzweigung ein Pfadsignal, dadurch muß nicht zwingend hinter dem Wartenden auch noch eins gebaut werden.

Zitat:Pfadsignal sollten immer dann eingesetzt werden, wenn der folgende Block von mehr als einem Zug gleichzeitig befahren werden soll....

Habe ich das nicht richtig gemacht?
die Stelle war nicht gemeint, ist aber richtig gelöst.

Zitat:Gleiswechsel sind generell eine eher schlechte Idee

Hm, was genau meinst du damit?

wie hier links oben zu erkennen?
und wenn ja, wie soll ich es am besten anders regeln? das hab ich nicht ganz verstanden.
Die Signale vor den 2 Gleiswechseln sollten Pfadsignale sein, Eddi hat da auch Recht, also diese 2 Querverbinder entfernen.

Zitat:Habt ihr hierfür noch ein guten Vorschlag?


ich finde es ziemlich schlecht gemacht das die Züge an ein gleis gebunden sind und das auch bei der ausfahrt, schien mir aber bei der Anzahl der Zügen besser als ein und Ausfahrtsignale zu nutzen, da so auch Züge parallel einfahren können, großer Nachteil ist auch das hierbei kein Depot in den Plan mit aufgenommen werden kann, da ich nicht weiß auf welchem der 4 gleise die Züge einfahren.
So lange vor dem Bahnhof kein Stau ist, ist der Bahnhof richtig gebaut. Ansonsten für 1 Gleis mehrere Bahnsteige vor sehen.

Zitat:Ist das schlau? (ich bezweifle es^^)

habe beim ausfahren einseitige Pfadsignale gewählt und wenn ein Zug ins Depot muss, dann muss er wohl oder übel die Bahnen kreuzen...
Das Problem durch diese Bauweise.....die Züge kreuzen immer!
Wie weiter Oben erwähnt.....bei dem Kraftwerk kein Depot.
Zitat:Will es besser machen!
Das wird mit der Zeit und Erfahrung
Zitat:Danke für eure Hilfe und entschuldigt für das Grafikpack, aber ich konnte hier anfangs besser die Signale erkennen und Bauen und dann hab ich mich mit der Zeit draran gewöhntAugenrollen
Nu weis Ich warum das bei mir rum geheult hat.....

mfg

Sallarsahr
02.08.2013 05:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerDän
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #8
RE: Massig Kohle
Vielen Dank, werde ich mich mal an die Arbeit machen und das ganze ausbessern!Zwinkern

Eddi sagte
...Doppelgleisstelle die Wahl lassen (ggf mit Prioritätsregelung), und dann einfach...

wie Funktioniert das mit der Prioritätsregelung?
02.08.2013 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #9
RE: Massig Kohle
Bei deinem Ausbau ist das noch nicht nötig.....
Ansonsten wird im Bereich der Anschlußstelle ein Parallelgleis gebaut, welches mit Hilfe von Einfahr/Ausfahr und Kombisignalen dafür sorgt, daß der Zug auf der Strecke "Vorfahrt" hat wenn er in einer Bestimmten Entfernung zum Auffahrpunkt der Stichstrecke ist.

-- Solltest Du nun mit meiner knappen Beschreibung solch eine Priorisierung umsetzen können, haste das große Diplom der OTTD-Signalisierung errungen --- großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen

mfg

Sallarsahr
02.08.2013 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Massig Kohle
02.08.2013 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste