Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Verfasser Nachricht
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Kein Scherz! großes Grinsen Sawyer bringt eine modernisierte Version von Transport Tycoon auf mobilen Plattformen raus! Geschockt Dance

Siehe News-Eintrag auf der Homepage: http://www.tt-ms.de/home

Link zur Diskussion in den tt-forums: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=4&t=66999

[Bild: titels.png]
15.07.2013 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Sehr interessant! Vor allem auch deshalb, weil Chris Sawyer höchstpersönlich seine Finger im Spiel hat!

Ich frage mich, ob es mehr oder weniger eine 1:1 Umsetzung des originalen TTD wird oder ob das ein oder andere TTDPatch/OpenTTD Feauture den Weg ins Spiel finden wird...
Der Trailer ist da leider noch nicht sehr aussagekräftig Augenrollen

===> Trolleybus Set <===
15.07.2013 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Auch in der PC Games gibts mittlerweile einen Artikel (deutsch): http://www.pcgames.de/Transport-Tycoon-i...g-1078699/
16.07.2013 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Oder ob sie gleich den OpenTTD-Code nehmen bevor sie alles neu machen?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.07.2013 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Den ersten Screenshots nach zu urteilen scheint als Engine diejenige von Locomotion eingesetzt zu werden. Schade... Weinen

[Bild: titels.png]
19.07.2013 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Ob das nicht einfach nur Locomotion-Screenshots sind?
20.07.2013 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Das vermute ich auch.
20.07.2013 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanmut
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
So schlimm fand ich die Screenshots jetzt nicht. Ok ich habe Locomotion nicht gespielt.
Aber gab es in dem Spiel gute Idee wie Bahnhof auf einer Brücke?
Wenn ja, wäre ich für eine gute Mischung aus beiden Spielen.
20.07.2013 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Ich vermute das auch. Das erstere, nicht unbedingt das letztere. Cool

TTDLX war in 8086 Assembler programmiert, eine einfache Portierung auf iOS, Android, ... wäre also nicht möglich, aber wenn Locomotion (sollte angeblich mal Transport Tycoon 2 werden ...) bereits in einer portierbaren Hochsprache entwickelt worden war, dann würde es durchaus Sinn machen hierauf aufzubauen.


Da erhebt sich natürlich die Frage warum OpenTTD bisher nicht "offiziell" (es gibt wohl einige mehr oder weniger bug-behaftete Portierungen) nutzbar auf derartige Geräte portiert werden konnte? Ich habe die Diskussion nicht mitverfolgt, aber ich vermute die Schwierigkeiten liegen in der Einbindung von touchscreens und der geringeren Bildauflösung? Wie würde dies denn dann in TTD2013 gelöst werden?

Oder will man den Markt jetzt unter sich aufteilen? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.07.2013 13:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
(20.07.2013 13:12)mb schrieb:  Da erhebt sich natürlich die Frage warum OpenTTD bisher nicht "offiziell" (es gibt wohl einige mehr oder weniger bug-behaftete Portierungen) nutzbar auf derartige Geräte portiert werden konnte? Ich habe die Diskussion nicht mitverfolgt, aber ich vermute die Schwierigkeiten liegen in der Einbindung von touchscreens und der geringeren Bildauflösung? Wie würde dies denn dann in TTD2013 gelöst werden?
Ein spezielles TT für mobile Geräte kann von der Bedienung her ja auch vollständig darauf heruntergebrochen werden. Im Endeeffekt sind das dann ja eher Gelegenheitsspiele für kurze Pausen unterwegs, niemand wird sich mehrere Stunden an sein Handy setzten und ein komplexes Gleissystem mit Touch-Bedienung zusammenbauen. Aufbauen auf die Locomotion-Engine macht ja durchaus Sinn, weil da ja die Schienenteile "Stück für Stück" wie bei RCT aneinander gebaut werden, man braucht also weniger Drag&Drop. Insgesamt scheint das Bedienungs-Konzept, was sich am PC ja nicht wirklich durchgesetzt hat, seine Stärke bei Touch-Oberflächen zu entfalten. Ich müsste auf meinem x60t mal ausprobieren, wie sich Locomotion da bedienen lässt. Außerdem brauchte das Plain-TTD meines Wissens nach keine Tastaturmodifikatoren, der einzige mit bekannte ist UMSCHALT für die zu erwartenden Baukosten.

Insgesamt kann man also sagen, dasss OpenTTD bisher nicht erfolgreich portiert werden konnte, weil man die Kompatiblität zu klassischen PCs bisher nicht fallen lassen wollte, vermutlich, weil auf diesen Geräten 99% der Spieler spielen. Zwinkern
Einen kompletten Fork will dann vermutlich niemand alleine Pflegen wollen, jedenfalls glaube ich, dass beide Bedienkonzepte bei jeweils guter Umsetzung in einem Spiel zu vereinen nicht ohne nahezu getrennte Entwicklung möglich ist. Das Weiterverwerten vom Spielkern könnte möglich sein, ich weiß aber nicht, ob das mittlerweile weit genug von Grafiksystem und der GUI getrennt ist, um diese Dinge einzeln austauschbar (quasi als Modul) zu entwickeln.

Warum es bei OpenTTD aber kein "Locomotion-GUI" gibt, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. OpenTTD rüstet ja nach und nach Funktionen für Touchbedienung nach, und Locomotion-GUI gab es sogar schon vor sicher über 5 Jahren in TTDPatch.
20.07.2013 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Zum Thema OpenTTD auf "portablen" Geräten gab es mehrere längliche Diskussionen, dazu die Hauptpunkte:
  • auf iOS geht nicht, weil Apple keine GPL-Programme im AppStore zuläßt
  • Vom "Kern"-Team gibt es keine Ports, weil es an Entwicklungsumgebungen, Testgeräten und Motivation mangelt
  • Die "auswärtigen" Entwickler, die solche Ports hin- und wieder veröffentlicht haben, haben ihre Änderungen nicht (in ausreichendem Maße) an die "Kern"-Entwickler zurückgeführt, bzw. waren in so miserablem Stil programmiert, daß eigentlich alle Plattformen außer der Zielplattform nicht mehr unterstützt wurden, der Port also nicht allgemein benuztbar war.
  • Auf kleinen Geräten ist die Steuerung zu filigran, Schrift- und Icongrößen wären durch Konfigurationseinstellungen lösbar, aber die mausorientierte Bedienung ist nicht unbedingt touchscreenfreundlich, das benötigt etwas mehr Entwicklungsaufwand, als die meisten "Portierer" gewillt sind, da reinzustecken
20.07.2013 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Gerade eben per Newsletter erhalten:

Andrew J Smith schrieb:Of course we've seen a few people mentioning that it looks like Locomotion - rest assured that while some of the assets are shared the game itself takes all the best bits from Transport Tycoon and Locomotion (both Chris Sawyer games, don't forget!), and pulls them together to give you the greatest entry in this classic series so far.

Es scheint also, als ob man die Grafik(-engine) von Locomotion verwendet, vom Spieldesign her aber eine Mischung aus TT und Locomotion umsetzt.

[Bild: titels.png]
25.07.2013 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Ich glaube, das vielgescholtene Bauverfahren von Locomotion könnte für Touchscreens das bessere sein, als das Drag&Drop-Verfahren von OpenTTD
25.07.2013 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Ja, das denke/befürchte ich auch...

[Bild: titels.png]
25.07.2013 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichFancy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: May 2012
Beitrag #15
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Oh ja (O)TT mit dem Schienensystem von Locomotion. Kann man das dann auch auf dem Pc zocken? Weiß da jemand was?
28.07.2013 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Da das "neue" Spiel auf iOS und Android erscheint, ist es eher unwahrscheinlich dass es das auch auf dem PC gibt...
28.07.2013 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Für diejenigen, die's noch nicht wissen oder die des Englischen nicht so mächtig sind: Die Leute von den tt-forums haben am Wochende das neue Spiel von jemandem von AppyNation gezeigt gekriegt. Obwohl es stark nach Locomotion aussieht, seien ein paar Unterschiede sichtbar. Spielerisch seien wie bereits offiziell angekündigt sowohl Elemente von TT als auch von Locomotion drin, und sogar einige Features von OpenTTD! Der Schienenbau orientiere sich aber mehr an Locomotion, was angesichts der Touchscreen-Steuerung aber ja auch zu erwarten war. Die Musik ist nach aktuellem Stand der Dinge die original-TTD-Musik.

[Bild: titels.png]
29.07.2013 21:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Alle, die sich für einen Beta-Test interessieren, können sich für die Teilname an der Verlosung einiger Betazugänge anmelden. Hierfür muss man lediglich die Antworten auf folgende Fragen an beta@transporttycoon.com senden:

Zitat:1. Have you played Transport Tycoon before? YES / NO (delete as appropriate)

2. If yes, how long have you been playing Transport Tycoon for?

3. Where did you hear about Transport Tycoon coming to mobiles?

4. What mobile devices do you play games on?

[Bild: titels.png]
31.07.2013 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
Hat jemand von euch einen Beta-Zugang zugelost bekommen? Ich bin leider leer ausgegangen... Traurig

[Bild: titels.png]
07.08.2013 06:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Transport Tycoon erscheint für iOS und Android!
nee, leider nicht

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.08.2013 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste