Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag melden
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Beitrag melden
Ist eigentlich bekannt, daß der Melde-Button nicht funktioniert, wenn man JavaScript deaktiviert hat?
09.07.2013 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Beitrag melden
Das Verhalten war bisher nicht bekannt, allerdings wird das Nutzen des Forums ohne Javascript wird von unserer Seite nicht besonders unterstützt.

Wenngleich die Grundfunktionen (Beiträge lesen und schreiben) des Forums funktionieren sollten, sehen wir uns leider nicht in der Lage, die Nutzung aller Funktionen ohne Javascript zu testen und zu betreuen. Wenn dir dieses Anliegen besonders wichtig ist, kannst du dich - nach Sicherstellung, dass das Verhalten in den aktuellen Entwicklungsversionen weiterhin besteht - sicher gerne an die Softwareentwickler des MyBB wenden, wir sind von unserer Seite aus bei der Entwicklung des MyBB nicht aktiv eingebunden und übernehmen die Software nur.

Meine Wissesn nach wird nächsten Versionssprung die Javascript-Library ausgetauscht, ich vermute zwar, dass das mit der von dir angesprochenen Funktion nicht viel zutun hat, aber vielleicht wird ja der ein oder andere Punkt, an dem Javascript in die Software eingreift, geändert.

Allerdings gibt es auch einen "manuellen" Weg, Beiträge zu melden:
Wenn du dir die Post-ID heraussuchst (findest du z.B. in dem Anker für den Deeplink zum Beitrag, Mouseover auf die Beitragsnummer, in diesem Fall "Beitrag #1"), kannst du das Script zum Beiträge melden auch manuell aufrufen:
http://www.tt-ms.de/forum/report.php?pid=83309

Bitte keine falsche Post-ID einfügen Zwinkern

Alternativ kann ich dir empfehlen, denen Browser so einzurichten, dass JavaScript nur auf bestimmten Seiten erlaubt wird. Vermutlich wäre es auch möglich, ein Browser-Plugin in Verbindung mit der o.g. Methode zu schreiben, was den Javascript-Code dann völlig in den Kontrollbereich des Clients verlagern würde.

Angesichts der doch sehr überschaubaren Anzahl von Beitragsmeldungen und der sicher auch überschaubaren Anzahl von (menschlichen) Besuchern ohne Javascript halte ich das Manuelle Vorgehen in den Ausnahmen, in denen diese beide Umstände korrelieren für vertretbar. Wenn du allerdings ein einfaches MaBB-Plugin kennst, was da einen normalen Link für Nutzer ohne Javascript hinzufügt, kannst du es mir gerne nennen.
09.07.2013 13:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Beitrag melden
Na mal schauen, ob das funktioniert hat Lächeln

Ansonsten ist mir nicht wirklich klar, was an dem Melden-Button nu so essenziell ist, daß es JavaScript benötigt. Nur, daß ein neues Fenster geöffnet wird? Ich stelle mir vor, daß es eine ziemlich triviale Änderung wäre, das JavaScript-Frei zugestalten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2013 15:42 von Eddi.)
09.07.2013 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Beitrag melden
(09.07.2013 15:41)Eddi schrieb:  Na mal schauen, ob das funktioniert hat Lächeln
Das weiß ich leider nicht. In dringenden Fällen erreichst du weite Teile des Teams allerdings auch per E-Mail: http://www.tt-ms.de/impressum/

Zitat:Ansonsten ist mir nicht wirklich klar, was an dem Melden-Button nu so essenziell ist, daß es JavaScript benötigt. Nur, daß ein neues Fenster geöffnet wird? Ich stelle mir vor, daß es eine ziemlich triviale Änderung wäre, das JavaScript-Frei zugestalten.
Vermutlich Fenstergröße und ggf. -position. Auch ich kann das nicht ganz nachvollziehen, bin aber das falsche Empfänger der Meldung.

Bedauerlicherweise sehe ich aber aus volkswirtschaftlicher Perspektive keine Veranlassung, daran etwas zu ändern.

Gerne kann ich das näher erläutern: Das Schreiben eines Plugins würde vorraussetzen, dass ich mich näher mit dem Plugin-System auseinandersetze (mein grobes drüber lesen ist schon einige Zeit her), dass ich die Stelle im Code suche, die geändert werden muss, das Plugin schreibe und abschließend testen sowie hier hochladen muss. Ich vermute, dass man selbst mit guten Fähigkeiten Entwicklung und Test nicht unter einer Viertelstunde hinbekommt, vermutlich wird es länger dauern.

Im Gegensatz dazu dauert das Heraussuchen des passenden Links aus dem Quellcode oder meinem obigen Beitrag sowie das Heraussuchen und Anpassen der Post-ID vielleicht etwa eine Minute.

Hier im Forum werden im Jahr etwa zwei bis drei Beiträge gemeldet. Wir gehen davon aus, dass das Plugin etwa zehn Jahre funktioniert, bis entsprechende Änderungen im restlichen MyBB-Code eine Anpassung erfordert. Da ich bis dahin wieder alles zu MyBB-Plugins und zum Code vergessen habe und sich einiges wahrscheinlich auch geändert hat, muss ich wieder von vorn anfangen. Aber wir sind optimistisch und sagen, ich schaff es, das Plugin in zehn Minuten anzupassen.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass ein beachtliche Anteil von 10% der gemeldeten Beiträge von dir stammt, kannst du bei 30 gemeldeten Beiträgen in zehn Jahren etwa 3 Minuten Zeit sparen. Dem gegenüber stehen 15 Minuten meiner Zeit, um dieses Plugin zu entwickeln.

Das Modell hat folgende Fehlereinflüsse:
  • Die Entwicklungszeit ist mit 15 Minuten sehr optimistisch geschätzt
  • Die Anzahl von drei gemeldeten Beiträgen im jahr ist vermutlich zu hoch geschätzt
  • Der Anteil, dass 10% der Beiträge von dir gemeldet werden, ist sicher auch etwas übertrieben
  • Es wird davon ausgegangen, dass die Personen, die mit abgeschalteten JavaScript hier Beiträge melden wollen, schnell auf diese Lösung stoßen oder alternativ deren Anteil durch dich statistisch erschöpft wird
  • Es wird angenommen, dass ich keine weiteren Plugins entwickeln werde, so dass die Weiterverwertbarkeit des Wissen gering ist.
  • Ich gehen davon aus, dass ich etwa genau so viel Spaß am Plugin-Schreiben habe, wie du am Copy&Paste-Webadressen ausfüllen.


Sofern du mir eine deutlich optimalere Kalkulation darlegen kannst, komme ich gern noch mal auf die Entwicklung zurück Zwinkern

Aber ich kann dir folgende Optimierungsmöglichkeiten vorschlagen:
  • Du findest jemanden, der schneller Plugins schreiben kann oder daran mehr Freude hat als ich.
  • Du schaltest Javascript ein.
  • Du erhöhst den Anteil an gemeldeten Beiträgen signifikant. Ob das zu eine höheren Motivation führt, es einem größeren Nutzerkreis zu ermöglichen, Beiträge zu melden, sei dahingestellt.
  • Du vergrößerst den Nutzerkreis: Entweder motivierst du viele Leute, die Beiträge melden wollen (etwa mindestens jede Zweiten) dazu, Javascript abzuschalten, oder du wendest dich an das MyBB-Entwickler-Team. Es ist dringend davon auszugehen, dass durch Implementation deines Vorschlages an dieser Stelle ausreichend viele Betroffene erreicht werden, weshalb sich ein grundlegender Fix lohnen würde.


So, ich hoffe alle Beteiligten sind ausreichend amüsiert Zwinkern
09.07.2013 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Beitrag melden
Genial! großes Grinsen

[Bild: titels.png]
10.07.2013 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DetlefT
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #6
RE: Beitrag melden
Und in der Zeit, in der dieser Beitrag geschrieben wurde, hätte man mindestens schon 2 Plugins programmieren können ... freches Grinsen

Ansonsten: you made my day! Lachen

Grüße, DetlefT
11.07.2013 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Beitrag melden
(11.07.2013 18:21)DetlefT schrieb:  Und in der Zeit, in der dieser Beitrag geschrieben wurde, hätte man mindestens schon 2 Plugins programmieren können ... freches Grinsen

Ansonsten: you made my day! Lachen
Da hätten wir ja wieder die Sache mit dem Nutzerkreis bzw. der Reichweite Zwinkern
11.07.2013 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Traurig Bilder in meinen Beitrag einfügen CSR Legende 10 5.571 07.07.2016 16:02
Letzter Beitrag: CSR Legende
  Ich werde nicht zum ersten ungelesenen Beitrag geleitet Sven 14 6.021 09.11.2011 08:41
Letzter Beitrag: Bernhard
  Zum letzten ungelesenen Beitrag springen Addi 11 7.346 08.12.2009 14:00
Letzter Beitrag: Eddi
  "Pfeil" geht nicht! Zum ersten ungelesen Beitrag! Timmaexx 16 7.226 11.06.2009 14:25
Letzter Beitrag: pETe!
  Beitrag löschen verboten mb 2 2.179 03.02.2008 20:17
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste