Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timetable Separation im Trunk
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #1
Timetable Separation im Trunk
Hallo

Mit r25377 wurde in OTTD die Separierung von Fahrzeugen innerhalb der Gruppen der Fahrzeuge mit gemeinsamem Fahrplan eingeführt. Ich habe damit ein wenig rumgespielt, bin mir aber noch nicht über die Funktionsweise im Klaren.

Bedingung ist ja, dass man einen Fahrplan erstellt hat und dieser vollständig ist. Die Fahr- und Wartezeiten aller Fahrplanpunkte müssen angegeben sein. Ich habe aber beobachtet, dass sich die Fahrzeuge dennoch stauen könne.

Kann mir jemand die Funktionsweise und die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, erklären?

Danke und tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
21.06.2013 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Timetable Separation im Trunk
Die generelle Vorgehensweise ist:

  1. Manuell oder automatisch die Fahrzeiten eintragen
  2. Standzeiten verlängern, so daß Verspätungen (z.B. Wartung im Depot) aufgeholt werden können (wichtig!)
  3. durch Strg+Klick die Startzeiten aller Fahrzeuge gleichmäßig verteilen


Das ganze ist statisch, also es wird nicht automatisch auf Staus etc. reagiert. Außerdem kann es Situationen geben, wo ein verspätetes Fahrzeug hinter einem pünktlichen Fahrzeug steckenbleibt, und nicht überholen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 23:05 von Eddi.)
21.06.2013 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #3
RE: Timetable Separation im Trunk
Eine kurze Frage hätte ich noch dazu:

Ist der Klick im Fahrplanmenü auf Anfangsdatum oder der nach dem Einstellen des Datum auf "Datum auswählen" derjenige welcher mit STRG ausgeführt werden muss?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht, welche Features es in die Nightlies geschafft haben? Dieses Feature wäre z.B. an mir vorübergegangen, wenn es nicht diesen Thread gegeben hätte. Cargodist scheint inzwischen ja auch enthalten zu sein, wie ich gerade zufällig in den Erweiterten Optionen entdeckt habe. Ich schau mir zwar öfter die Patchlogs an, aber wenn man mal ein paar Wochen Pause gemacht hat, verpasst man das ein oder andere. Oft geht sowas in den Patchlogs auch zwischen den ganzen Kleinigkeiten wie Übersetzungsupdates unter.
22.06.2013 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #4
RE: Timetable Separation im Trunk
Was muss man im Cargo Dest in den erweiterten Einstellungen eigentlich Einstellen, wenn ich möchte, dass die Güter nur zu einem Bahnhof gehen? Symetrisch, oder Asymetrisch?
23.06.2013 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Timetable Separation im Trunk
(22.06.2013 22:24)Fenris schrieb:  Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht, welche Features es in die Nightlies geschafft haben?
Zum nächsten größeren Release (voraussichtlich 1.4.0-beta1 gegen Ende des Jahres) wird es ein aufgearbeitetes Changelog geben. Vorher wirst du dich durch die Liste aller Änderungen (z.B. auf http://vcs.openttd.org) kämpfen müssen (nach Änderungen mit "-Feature:" suchen)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(23.06.2013 01:23)jankru schrieb:  Was muss man im Cargo Dest in den erweiterten Einstellungen eigentlich Einstellen, wenn ich möchte, dass die Güter nur zu einem Bahnhof gehen? Symetrisch, oder Asymetrisch?
Thema verfehlt. 6. Setzen.

(Asymmetrisch für alles, was nur in eine Richtung transportiert wird.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2013 02:24 von Eddi.)
23.06.2013 02:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #6
RE: Timetable Separation im Trunk
(23.06.2013 02:22)Eddi schrieb:  
(23.06.2013 01:23)jankru schrieb:  Was muss man im Cargo Dest in den erweiterten Einstellungen eigentlich Einstellen, wenn ich möchte, dass die Güter nur zu einem Bahnhof gehen? Symetrisch, oder Asymetrisch?
Thema verfehlt. 6. Setzen.

(Asymmetrisch für alles, was nur in eine Richtung transportiert wird.)

Vielen Dank für diese unheimliche freundliche Antwort, man möge es mir verzeihen, das ich als Alter Forenhase der es einfach anders lernt und liebt, dafür kein neues Thema eröffnen möchte, es lohnt sich ja ohnehin nicht, da die Antwort ja keine Disskusionsgrundlage darstellt, sondern lediglich aus einem Wort besteht. Zwinkern
23.06.2013 04:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #7
RE: Timetable Separation im Trunk
(23.06.2013 01:23)jankru schrieb:  Was muss man im Cargo Dest in den erweiterten Einstellungen eigentlich Einstellen, wenn ich möchte, dass die Güter nur zu einem Bahnhof gehen? Symetrisch, oder Asymetrisch?
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du Cargodist nicht nutzen. Dann musst du die Einstellung einfach auf manuell belassen.
23.06.2013 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Timetable Separation im Trunk
Hallo

(22.06.2013 22:24)Fenris schrieb:  Ist der Klick im Fahrplanmenü auf Anfangsdatum oder der nach dem Einstellen des Datum auf "Datum auswählen" derjenige welcher mit STRG ausgeführt werden muss?

Das ist die Frage, die mich auch umtreibt.

(22.06.2013 22:24)Fenris schrieb:  Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht, welche Features es in die Nightlies geschafft haben?

Dafür gibt es eine Seite im OTTD-Wiki, die aber leider mangelhaft gepflegt wird. Wie schon geschrieben, kommst du nicht um die Commit-Nachrichten herum (ich hoffe, die richtigen URL-Parameter entfernt zu haben, damit der Link immer auf die neuesten 100 Commits zeigt).

(23.06.2013 01:23)jankru schrieb:  Was muss man im Cargo Dest in den erweiterten Einstellungen eigentlich Einstellen, wenn ich möchte, dass die Güter nur zu einem Bahnhof gehen? Symetrisch, oder Asymetrisch?

Wie Fenris schon schrieb, gibt es neben den von Eddi genannten Optionen die Option manuell.
  • manuell: Lieferung ohne vorgegebenes Ziel; altes Verhalten, CargoDist ist für die spezielle Gütergruppe aus)
  • symmetrisch: die Gütergruppe wird in alle Richtungen verteilt und auch zurückgeliefert
  • asymmetrisch: Gütergruppe wird in eine Richtung (von der Quelle weg) verteilt, aber nicht zurückgeliefert

Die symmetrische Güterverteilung passt am ehesten zu Passagieren, Post und Wertsachen/Gold. Die asymmetrische Verteilung passt zu den anderen Gütern, da sie eine definierte Quelle und ein oder mehrere definierte Ziele (in beiden Fällen Industrien) haben. Man kann die einzelnen Gütergruppen aber auch von CargoDist ausschließen, wenn mann für sie in den Einstellungen manuell wählt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
23.06.2013 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #9
RE: Timetable Separation im Trunk
Danke, nun bin ich im Bilde. Lächeln
23.06.2013 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Timetable Improvement Patch ic111 64 24.971 11.02.2019 20:46
Letzter Beitrag: Bernhard
  Patches und Trunk Addi 10 4.012 20.07.2014 22:43
Letzter Beitrag: Eddi
  Was ist der Grund, dass es kein Stunden-Minuten-Patch in den Trunk schafft? pETe! 6 2.620 22.02.2014 20:42
Letzter Beitrag: Logital
  YAIM *vollständig* im Trunk? Auge 7 3.403 25.12.2011 02:11
Letzter Beitrag: Eddi
  LZB in OpenTTD?[split] YAIM *vollständig* im Trunk? Sven 33 11.855 18.12.2011 13:37
Letzter Beitrag: Sven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste