Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Megacity
Verfasser Nachricht
btrug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: May 2013
Beitrag #1
Megacity
Moin Kollegen,

kann mir jemand erklären, wie man eine solche Megacity baut? bei endet das Wachstum von Städten in der Regel bei 25.000, dann ist Ende.

Wohl gemerkt, ich transportiere 75% aller Passagiere und Post ab und >90% der Waren.

LG

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=4&t=13843


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
18.06.2013 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Megacity
... mit cheaten.
Kannst Du hier auf der Homepage von Roman auch irgendwo sehen ...

Edit: ich sehe gerade... da ist ja eine Schaltfläche "Expand" ... die gibt es nur im Editor Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.06.2013 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
btrug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: May 2013
Beitrag #3
RE: Megacity
Hmmm, ok. sieht irgendewer eine Möglichkeit, eine Stadt über 25.000 hinaus wachsen zu lassen?

@Bernhard: Danke für die Info!
18.06.2013 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Megacity
Es ist kein Problem ohne Cheaten eine Stadt von der Größe 1.000.000 wachsen zu lassen. Es hilft natürlich, wenn man das Wachstum auf "schnell" stellt und ggf. ein NewGRF wie TTRS nutzt, welches eher hohe Einwohnerdichten erlaubt:
http://wiki.openttdcoop.org/PublicServer...#gameid_96

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
18.06.2013 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Megacity
Entscheidend ist weniger, wie viele Waren du transportierst, sondern vor allem, wie viele Stationen du bedienst.

Daneben ist noch das gewählte Straßenlayout von Bedeutung (Raster wachsen schneller als "natürliche" Straßen), und wie viele "Sackgassen" existieren (z.B. Gleise, die keine Bahnübergänge zulassen)
18.06.2013 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #6
RE: Megacity
Große Städte in OTTD zu erschaffen, ist genauso "einfach" wie in real. Den Einwohnern muss man nur alle Wünsche erfüllen.
18.06.2013 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Megacity
(18.06.2013 23:01)Ryser schrieb:  Große Städte in OTTD zu erschaffen, ist genauso "einfach" wie in real. Den Einwohnern muss man nur alle Wünsche erfüllen.

Na ja Zwinkern

Im normalen Klima einfach im näheren Umfeld des Stadtnamens 4-5 Busstationen bauen. (Achtung, das Feld unter dem Stadtnamen NICHT bebauen!)
Dann 4-5 Busse auf Rundkurs schicken, einfach alle Stationen im Kreis befahren.

Nun kannst du dich zurück lehnen und zuschauen, wie die Stadt wächst.
Dazu noch Eddis Tip wegen des Straßenlayouts berücksichtigen ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
19.06.2013 07:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Megacity
Du kannst auch noch ein wenig cheaten: lange Brücken oder Tunnel vom Stadtzentrum in Außenbezirke bauen. Tunnel und Brücken zählen beim Stadtwachstum als Straßen der Länge 1 - egal wie lang sie wirklich sind.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
19.06.2013 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
btrug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 8
Registriert seit: May 2013
Beitrag #9
RE: Megacity
Spannend, spannend. Ich habe Euch mal einen Screenshot gemacht. Ziel ist es die Städte soweit zusammen wachsen zu lassen, dass alle freien Flächen genutzt werden und im Grunde nur noch Wolkenkratzer stehen. Das war schon 1994 mein Traum!

Also: NewGFR geht nicht mehr, da ich schon mitten drin bin, allerdings würde mich ein konkreter Vorschlag mal interessieren, den ich bei nächsten Spiel ausprobieren kann.

Bleibt also nur die Nummer mit den Bussen von Bernhard?

@Bernhard: denkst Du es macht Sinn, die Busse nachträglich einzusetzen? Ich habe das ganze Spielfeld in Planquadrate aufgeteilt und arbeite mit Satelitenstationen.

Das Kernproblem ist und bleibt, dass meine Städte bei 25.000 aufhören zu wachsen.

LG


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 20:31 von btrug.)
19.06.2013 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Megacity
Die Busse machen immer Sinn! *)
Aber so wie oben beschrieben.
Ich weiß jetzt nicht ganz genau aus dem Kopf wie das war, aber in etwa so: Prüfe ob alle "n" ein Fahrzeug an einer Haltestelle hält. Wenn "n" Mal Fahrzeug hält dann erhöhe(bzw. führe durch) Stadtwachstum ....

In der Faq steht es irgendwo ganz genau, Eddi und Planetmaker haben es bestimmt auch exakt parat Zwinkern

*) welches Fahrzeug und ob es lädt oder entlädt oder nur hält ist egal!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.06.2013 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #11
RE: Megacity
@btrug

Wozu brauchst Du solche Riesenbahnhöfe für die paar Häuser die da rum stehen? Selbst wenn das mal dichtbesiedelt wird, sind die für meinen Geschmack viel zu groß dimensioniert.

Happy training!
20.06.2013 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #12
RE: Megacity
Also so sehen meine Städte aus. Hab ein paar große Bahnhöfe und LKW's die via Transit Züge Waren in der Stadt verteilen. Die Stadt hat knapp 600.000 Einwohner.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 20:31 von jonn91.)
21.06.2013 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste