Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zug/ geschwindigkeit
Verfasser Nachricht
barrett
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #1
Zug/ geschwindigkeit
Hallo

Gibt es eine Formel oder wie kann ich berechnen wie viele Wagons eine Lok ziehen kann?
Oder ist das egal? Geht das nur auf die Geschwindigkeit der zuges?

2.) Straßen und Schienen haben die eine Geschwindigkeits grenze?
Weil ich sehe nur bei brückenbau wie schnell der zug fahren kann aber bei schienen?

Danke
03.06.2013 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Zug/ geschwindigkeit
Es gibt natürlich eine Formel (OpenTTD ist ein Computerprogramm!). Aber die hat soviele Parameter und Randbedingungen, dass es keinen Spaß macht und sinnlos ist, sie anzugeben. I.A. haben Lokomotiven eine Leistung. Und beim richtigen Beschleunigungsmodell auch ein Zugkraft. Beides muß groß genug sein, um die Wagons auch beladen noch eine Steigung sinnvoll hochziehen zu können.

Nein. Und kommt drauf an. Wenn Du keine NewGRFs verwendest, haben Schienen - außer auf Brücken - keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2013 13:07 von planetmaker.)
03.06.2013 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
barrett
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #3
RE: Zug/ geschwindigkeit
Danke

noch ein kleine frage: Gibt es eine möglichkeit das der Bahnhof schneller beladen wird?
04.06.2013 11:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Zug/ geschwindigkeit
barrett schrieb:Gibt es eine Formel oder wie kann ich berechnen wie viele Wagons eine Lok ziehen kann?
Oder ist das egal? Geht das nur auf die Geschwindigkeit der zuges?

Ich habe das mehrfach nebenan erklärt, u.a. hier.

Wobei zu beachten ist dass auch das "realistische" Beschleunigungsmodell von OpenTTD kontrovers diskutiert wurde/wird, die Werte also nicht unbedingt im Spiel korrekt verwendet werden.

barrett schrieb:Gibt es eine möglichkeit das der Bahnhof schneller beladen wird?

Du meinst die Wagen im Bhf. Cool

Das hängt von ihrer Beladegeschwindigkeit ab, und auch davon ob alle Wagen innerhalb des Bhfs zu stehen kommen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.06.2013 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Zug/ geschwindigkeit
Ich belade keine Bahnhöfe sondern Fahrzeuge. Was genau meinst Du?

Der Anteil Waren, die von Industrien im Einzugsbereich zum Bahnhof geliefert werden hängt von Deiner Bewertung am Bahnhof ab.
Die Ladegeschwindigkeit der Fahrzeuge ist eine Fahrzeug-spezifische Eigenschaft und kann nicht geändert werden, es sei denn Du änderst den zugehörigen Wert via NewGRFs.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
04.06.2013 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
barrett
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #6
RE: Zug/ geschwindigkeit
Ja meine natürlich im Bahnhof die Wagons^^

Danke an alle
05.06.2013 06:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Zug/ geschwindigkeit
(05.06.2013 06:21)barrett schrieb:  Ja meine natürlich im Bahnhof die Wagons^^

Danke an alle

Denke daran, sobald ein Waggon über die Bahnsteigkante hinausragt verlängert sich die Beladezeit exorbitant!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.06.2013 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Zug/ geschwindigkeit
Bernhard schrieb:Denke daran, sobald ein Waggon über die Bahnsteigkante hinausragt verlängert sich die Beladezeit exorbitant!

Hatte ich schon geschrieben:

mb schrieb:Das hängt von ihrer Beladegeschwindigkeit ab, und auch davon ob alle Wagen innerhalb des Bhfs zu stehen kommen.

Allerdings ohne das schöne Wort "exorbitant". Cool


[edit]
Nochmal zum ursprünglichen Problem zurück.

Um die Leistungsfähigkeit der Lokomotiven besser einschätzen zu können, könnte man im Spiel eine kleine "Leistungstafel" wie hier abgebildet in einem zusätzlichen Fenster einbinden, oder - wie Eddi hier vorschlug - das entsprechende Beschleunigungsdiagramm darstellen lassen.

Der zusätzliche Aufwand wäre jedenfalls gering, da die dafür benötigten Werte allesamt vorliegen wie hier erläutert.
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 10:36 von mb.)
05.06.2013 10:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Zug/ geschwindigkeit
Ich wollte es noch mal extra deutlich schreiben Cool
Aber kann man das nicht auch per Faustformel machen?
Zugkraft = Tonnen die man anhängen kann wenn man noch ein wenig Berge hinauf will?
Anfahrtzugkraft vielleicht auch noch ein wenig berücksichtigen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.06.2013 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Zug/ geschwindigkeit
Bernhard schrieb:Aber kann man das nicht auch per Faustformel machen?
Zugkraft = Tonnen die man anhängen kann wenn man noch ein wenig Berge hinauf will?
Anfahrtzugkraft vielleicht auch noch ein wenig berücksichtigen Zwinkern

Naja. Ist eben ein bischen kompliziert, unter Berücksichtigung der vorgegebenen Steigung und bzgl beider Variablen (Zuggewicht und Zuggeschwindigkeit).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.06.2013 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Zug/ geschwindigkeit
Ich denke für unser Spiel reicht es ...
Habe es noch nicht oft erlebt dass meine Züge die Steigung nicht hochkommen.
Wenn man realistisch spielt! Dazu gehört eben zum Einen max 1 Feld hoch, bevor es weiter hoch geht den ganzen Zug auf der neuen Ebene, und zusätzlich kleinen Loks nicht zu viel dranhängen (4-5 Anhänger).

Ein ausklappbares Infofenster wäre nichtsdesdotrotz superschön!

[träum]
Oder ein virtueller Zugbegleiter, der mir ausrechnet, ob die vorgesehene Strecke mit dem ausgewählten Zug fahrbar ist!
[/träum]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.06.2013 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Strecken mit unterschiedlicher Geschwindigkeit rm-trucker 6 2.398 29.07.2014 17:47
Letzter Beitrag: Eddi
Idee Geschwindigkeit bei Fahrzeugen Walli 8 4.424 11.03.2010 12:53
Letzter Beitrag: planetmaker
  Zulässige geschwindigkeit 604 7 2.571 21.05.2008 16:39
Letzter Beitrag: Breaker
  Geschwindigkeit von Loks verändern EE 14 3.870 03.11.2005 13:11
Letzter Beitrag: EE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste