Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das 1. Bahnnetz eines Anfängers
Verfasser Nachricht
DwayneChambers
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: May 2013
Beitrag #1
Das 1. Bahnnetz eines Anfängers
Ja, es hat Tage gedauert, bis ich absoluter Anfänger auch nur ansatzweise die Signale gecheckt habe.
Die ersten Gehversuche waren dann mit ausschließlich Blocksignalen, wo dann bei erhöhten Zugaufkommen irgendwann andauernd etwas stecken blieb. Nun hab ich gestern endlich den Durchbruch geschafft, ein tolles Tutorial entdeckt, Teststrecke nach Teststrecke gebaut, und ein für mich funktionierendes System gefunden.

Also machte ich mich heute auf mein erstes, flächendeckendes Schienensystem in Angriff zu nehmen. Hier kommen dann immer Updates rein, sofern ich einen Schritt weiter bin. Natürlich sind auch Verbesserungsvorschläge gern gesehen, denn ich habe nicht nur von OTTD keine Ahnung, sondern auch von Bahnen & Co generell.Lachen

Die Karte:

Spielfeldgröße: 256 * 256
Städteanzahl: Niedrig
Landschaftstyp: Flach
Gewässermenge: Niedrig
Ränder: Wasser
Industriedichte: Niedrig
Flüsse: Einige
Startdatum: 1.Jan.1930

GRFs:
OpenGFX BigGui 2.0.0
eGRVTS1-2
Generic European Set 2.2

Die erste Skizze:

[Bild: StreckenPlanung_zpsc5a9dd62.png~original]

Die S1 (Weiss), soll die Hauptstrecke zwischen den größeren Städten werden. Die S2 die angeschlossene Küstenstrecke. Blau umkreist, wie beschrieben, der HBF, was auch gleichzeitig die größte und somit Hauptstadt ist. Bei Fardale & Frednore End möchte ich mittig einen Bahnhof für beide zusammen bauen, sofern dies überhaupt möglich ist.

Anfangen wollte ich mit dem nördlichen Kohlewerk, was eine Abzweigung der S1 Strecke werden sollte. (Ungefähr da, wo ich S1 hingekriddelt habe). Die Strecke sollte dann über Gesditch runter zu den Kraftwerken gehen, wo ich gleichzeitig noch 2 andere Industrien abgrasen kann. Als die Strecke dann grob stand, musste ich feststellen: 1930 gibt es bei mir keinen Kohlewaggon.rotes Gesicht
Da die Strecke schon viel Geld verschluckt hat bisher (Kredit bis dahin ca. bei 450.000$), baute ich schnell eine Busverbindung zwischen Gesditch und der Hauptstadt. Hierfür setzte ich nach und nach rund 28 Busse ein, die im schnellen Rhytmus über eine "Autobahn" rüberfuhren. Hat soweit auch geklappt, und das Geld trudelte nur so ein. Nun bin ich in 1938, womit der Kohlewaggon bald kommt, und habe in der Zwischenzeit ein wenig die Strecke ausgeweitet. Gekommen bin ich nun bis zum HBF, samt Signalen und getesteter Strecke. Aus unerklärlichen Gründen, habe ich dann die Gleise nach unten zur Küste gelegt, was absolut von der Skizze abweicht. Also hab ich lieber erst einmal aufgehört und stattdessen hier geschrieben. Die Strecke wird Morgen wohl abgerissen, oder irgendwie sonst verwendet. Schauen wir mal.

Hier die Screenshots zum bisherigen Fortschritt:

Übersicht:
[Bild: ChambersInc4Jun1938_zps87dc9d98.png~original]

Gegend beim HBF und Gesditch:
[Bild: ChambersInc4Jun19381_zps32310dbb.png~original]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 20:35 von DwayneChambers.)
13.05.2013 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Das 1. Bahnnetz eines Anfängers
Hallo und Willkommen!

Das sieht doch bisher gar nicht so schlecht aus.

Wenn du einen Bahnhof für zwei Städte bauen willst, könntest du mit "Umladen und leer verlassen" die Passagiere aus den Stadtbussen am Bahnhof ausladen. Du musst allerdings dann darauf achten, dass der Bahnhof auch Passagiere als solches annimmst, damit die Züge auch entladen werden können. Da OpenTTD nicht unterscheidet, ob die Passagiere aus der Stadt beim Bahnhof kommen oder von wo anders her, wäre es sonst nicht gewährleistet, dass die Passagiere einsteigen, die aus der Stadt heraus wollen.

Für den nächsten Schritt könntest du dir mal Pfadsignale anschauen, damit lässt sich der ein oder anderen Knoten doch noch etwas leistungsfähiger gestalten.
13.05.2013 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DwayneChambers
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: May 2013
Beitrag #3
RE: Das 1. Bahnnetz eines Anfängers
Danke für deine Tipps pETe! Lächeln

Mit dem Umladen hatte ich eben schon angefangen, bevor ich deinen Post gelesen habe. Ich lasse derzeit an den beiden großen Bahnhöfen Busse vom Zentrum, zum Bahnhof fahren und lade dort um. Die Bahnstrecke ist jetzt bei 3 Bahnhöfen in Betrieb und läuft soweit auch recht gut. Mit Pfadsignalen hab ich jetzt fast ausschließlich gearbeitet, nachdem doch noch ein paar Staus entstanden sind. Ich hatte erst versucht an jeglichem Ausgang eines Gleises Ausfahrtsignale in beide Richtungen aufzustellen und dann bei der Einweisung auf die 2 Schienen 1x Einfahrsignal auf der rechten Spur, 1x Ausfahrtsignal auf der linken Spur. Nun hab ich dort überall Pfadsignale stehen und es klappt. Hatte sie vorher nur in Verbindung mit Blocksignalen auf den Strecken eingesetzt. Werde da aber sicher noch so einiges dran verbessern können, aber ich möchte hauptsächlich durch eigene Fehler lernen und dann rumfriemeln, wie es für mich besser passt.großes Grinsen

Kohlewaggons gibt es 1948 bei mir übrigens noch immer nicht. Scheint wohl an dem Set zu liegen, was ich benutze. Dafür gibt es massig LKWs für Kohle. Najo, werd damit beim nächsten mal etwas einrichten. Aber der Hauptaugenmerk soll halt auf der Personenbeförderung liegen.

Hier ein kleines Update:

[Bild: ChambersInc11Nov1948_zpsf478dc14.png~original]

[Bild: ChambersInc12Nov1948_zps93ecfaf7.png~original]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 00:05 von DwayneChambers.)
13.05.2013 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Modernes (S-)Bahnnetz bahnfan159 7 3.542 07.02.2016 22:10
Letzter Beitrag: bahnfan159

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste