Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Verfasser Nachricht
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #1
Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Moin Moin,

Ich habe nebenan ein Spielstand geladen, und der sagt "natürlich" : Grf-Datei nicht gefunden.

Also habe nach geschaut, gesucht wird eine fish.grf mit der ID:414E0101, als Dateiname schwirt da noch eine Ordnerbezeichnung fish-nightly rum
So Über Bananas habe ich eine fish.grf mit der ID:414E0101, warum behauptet jetzt OTTD es sei nicht kompatibel? Auf was für einen Blödsinn muß ich denn noch achten?

mfg

Sallarsahr
07.04.2013 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Sallarsahr schrieb:[...] So Über Bananas habe ich eine fish.grf mit der ID:414E0101, warum behauptet jetzt OTTD es sei nicht kompatibel? Auf was für einen Blödsinn muß ich denn noch achten?

MD5-Summe?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.04.2013 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #3
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Ja, schön. Aber NewStation .51 haben sollen und doch sich mit der .52 zufriedengeben kann Ottd doch auch. Also die neuere Version akzeptieren. Und da stimmt die MD5-Summe dann auch nicht......

Nebenbei...Ich habe alles was Fish sein will mir angeschaut..... alles mit ID:414E0101 nimmt er nicht, und was unter nightly zu finden ist, hat leider die ID:414E0201....

Nu habe ich das Problem, wenn ich was ändere, dann speichere, darf ich das Ergebnis nicht wieder laden, weil er "kaputte Fahrzeuge" hat, laut Fehlermeldung. (sind halt Geisterschiffe im Spiel)
07.04.2013 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Sallarsahr schrieb:Ja, schön. Aber NewStation .51 haben sollen und doch sich mit der .52 zufriedengeben kann Ottd doch auch. Also die neuere Version akzeptieren. Und da stimmt die MD5-Summe dann auch nicht......

Das funktioniert (für neuere newGRFs) über die "action14", in der man die kompatible Minimalversion angeben kann. Für ältere newGRFS funktioniert das natürlich nicht.

Aber dazu solltest du einen Fachmann befragen (Eddi oder planetmaker).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.04.2013 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
(07.04.2013 14:49)Sallarsahr schrieb:  Moin Moin,

Ich habe nebenan ein Spielstand geladen, und der sagt "natürlich" : Grf-Datei nicht gefunden.

Also habe nach geschaut, gesucht wird eine fish.grf mit der ID:414E0101, als Dateiname schwirt da noch eine Ordnerbezeichnung fish-nightly rum
So Über Bananas habe ich eine fish.grf mit der ID:414E0101, warum behauptet jetzt OTTD es sei nicht kompatibel?

Du mußt eine kompatible Version von FISH finden.

Generell:
* Die grfID bestimmt, das es die gleiche "Baureihe" von NewGRFs ist, wie es bspw. von Büchern verschiedene Auflagen gibt
* Via Action14 gibt das NewGRF seine Version, sprich in der Analogie vorher, seine Auflage bekannt.
* Via Action14 kann es ebenso definieren, bis zu welcher früheren Auflage es rückwärts-kompatibel ist. Wird dieses NICHT angegeben, so ist das NewGRF nur zu der exakt gleichen Version kompatibel; das wird bestimmt durch die md5-Summe.

FISH nutzt diese Mechanismen im Sinne wie sie gedacht sind und definiert beide Action14-Einträge. Einige Änderungen im Code (bspw. das Weglassen alter Fahrzeuge) fordert ein Heraufsetzen der Version zu der man rückwärts kompatibel ist; sowas wurde da ein paar Mal gemacht. Vielleicht findest Du die FISH-Version mit der passenden md5-Summe noch hier.

Wenn Du NewGRFs von Bananas verwendest, wirst Du generell keine Probleme haben, da Du beim Laden des Spielstands auch die Möglichkeit hast, die genau passenden Versionen, auch wenn sie nicht mehr aktuell sind, herunterzuladen. Sind die NewGRFs aus anderer Quelle und nicht auf Bananas, so solltest Du zumindest ungefähr wissen, welche Version Du benötigst bzw. wann die gesuchte Version aktuell war.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2013 20:39 von planetmaker.)
07.04.2013 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Also, alles was da auf openttdcoop rum läuft und fish heißt, habe ich geladen und wurde für nicht richtig eingestuft.
Ich gehe doch richtig in der Annahme, wenn ich ALLE fish.grf im Data-Ordner habe, und Ottd dann startet, mir zwar im Newgrf Fenster nur die aktuellste Version anzeigt, aber auf die anderen zurückgreifen würde, wenn die Version verlangt wird? Somit ist unter dem Coop nicht die Richtige .....

ID: 414E0101
MD-5 : C19F295F3DCDCB343B59D76F334953FB (ohne gewähr, weil kein Copy-Paste möglich... )
08.04.2013 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Ja, wenn eine Datei passen würde, dann würde OpenTTD die nehmen.

Wie bereits gesagt, die Versionsnummer oder zumindest das Datum wären noch wichtig, um die richtige Datei zu finden, oder ggf. zu erstellen.
08.04.2013 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
(08.04.2013 18:44)Sallarsahr schrieb:  Ich gehe doch richtig in der Annahme, wenn ich ALLE fish.grf im Data-Ordner habe, und Ottd dann startet, mir zwar im Newgrf Fenster nur die aktuellste Version anzeigt, aber auf die anderen zurückgreifen würde, wenn die Version verlangt wird? Somit ist unter dem Coop nicht die Richtige .....

Ja, das ist richtig. Auf dem binary-Server, der zur DevZone gehört werden die nightly-builds nicht ewig vorgehalten sondern nur diejenigen der etwa letzen drei Monate. Sprich, wenn die benötigte NewGRF-Version KEINE release-Version ist (und das ist es bei dir wohl nicht, aus dem Ordner-Namen fish-nightly schließend), dann muß man die ggf. von FISH's Quellcode neu erstellen. Und dazu braucht man zumindest in etwa das Alter.

Und OpenTTD sollte lernen, anzugeben, welche action14-Version es für die NewGRFs erwartet.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
09.04.2013 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #9
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Ich armer kropf kann nu nichts mehr machen.... weil die action14-Version bekomme ich ja nicht herraus....
09.04.2013 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
frag doch drüben mal dort nach, wo du den Spielstand bekommen hast.

Kann der Ersteller nichts dazu sagen?
09.04.2013 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #11
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
yoshi...hier wollte ich das Grundprinzip erfragen, und habe das aktuelle Problem nur als Beispiel aufgeführt. Das ich den Spielstandserzeuger nach den Grf´s fragen kann (und das in english...*heul*) ist mir schon klar.
09.04.2013 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
planetmaker schrieb:... werden die nightly-builds nicht ewig vorgehalten

Das ist ein echter Nachteil von bzw für Andys "release early - release often" Prinzip. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.04.2013 06:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #13
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
(10.04.2013 06:40)mb schrieb:  Das ist ein echter Nachteil von bzw für Andys "release early - release often" Prinzip. Cool
(07.04.2013 14:49)Sallarsahr schrieb:  Ordnerbezeichnung fish-nightly rum
Es handelt sich wie wir hier sehen ja genau um keine Release- sondern um eine Entwickler-Version. Es ist also ein zufälliger Snapshot während der Entwicklung zwischen zwei Releases, die der Karten- oder Scenarien-Ersteller genutzt hat. Mit einer Release-Version wäre sowas nicht passiert.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 07:05 von planetmaker.)
10.04.2013 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.367
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Wenn es um die Nutzung eines Szenarios geht ... nicht um das Weiterspielen eines Spielstandes... müsste es doch aber reichen, mit dem Entwicklertool "set_scenario_developper" das Laden der Nachfolgergrf zu ermöglichen.

Das ändert natürlich nichts am Grundsatzproblem: Szenario mit nicht-öffentlichen GRFs zu erstellen ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.04.2013 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
(10.04.2013 07:29)Bernhard schrieb:  das Laden der Nachfolgergrf zu ermöglichen.
Nein, denn ein Szenario ist exakt dasselbe wie ein Spielstand. Und es gab offenbar eine Änderung, die das "Nachfolge-GRF" als nicht kompatibel markierte, und das wird schon seine Berechtigung haben.
10.04.2013 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Bernhard schrieb:Das ändert natürlich nichts am Grundsatzproblem: Szenario mit nicht-öffentlichen GRFs zu erstellen ...

Die besagte newGRF ist doch "öffentlich", da öffentlich zugänglich (zumindest gewesen), ein sogenanntes "nightly" release eben. Alles andere ist lediglich ein Streit um Worte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.04.2013 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #17
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Bitte sehr.

Manchmal funktionieren Kristallkugeln doch noch.


Angehängte Datei(en)
.zip  fish-nightly.zip (Größe: 631,4 KB / Downloads: 133)

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
10.04.2013 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #18
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
An der Stelle sollte ev. OttD von selbst immer die Aktuelste kompatible Grf nehmen, die geladen ist. So würde ev. auch ältere Spielstände "mit wachsen". So wird immer die Ursprüngliche genommen, und das weiterreichen wird irgendwann kompliziert.....
Es ist ja sogar ein Problem, wenn ich in der DefinitionsListe eine ältere Version führe, wird die immer bei den neuen Spielen genommen, dort würde ein Automatisches Updaten doch schon viel bringen!

Ergänzung: planetmaker, viiiieeeelllleeeeennn DANK! Das war die richtige fish.grf........
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2013 19:32 von Sallarsahr.)
10.04.2013 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
(10.04.2013 19:27)Sallarsahr schrieb:  An der Stelle sollte ev. OttD von selbst immer die Aktuelste kompatible Grf nehmen, die geladen ist. So würde ev. auch ältere Spielstände "mit wachsen". So wird immer die Ursprüngliche genommen, und das weiterreichen wird irgendwann kompliziert.....
das wird in der Regel nicht helfen, da eine Änderung entweder mit allen bisherigen Versionen kompatibel ist, oder mit gar keiner. Eine "rollende Abwärtskompatibilität" a la "nur die letzten 20 Versionen" ist ausgesprochen selten.

Dazu kommt noch, daß die "Kompatibilität" vom NewGRF-Autor festgelegt wird, und wenn der das falsch macht, bekommen haufenweise Leute kaputte Spielstände, die das aber nicht dem NewGRF Autor in die Schuhe schieben, sondern den OpenTTD-Entwicklern.

Zitat:Es ist ja sogar ein Problem, wenn ich in der DefinitionsListe eine ältere Version führe, wird die immer bei den neuen Spielen genommen, dort würde ein Automatisches Updaten doch schon viel bringen!
das ist in der Tat ein ungelöstes Problem. Wenn du eine gute Idee hast, wie man das umsetzen kann, daß bei einem Update (zumindest aus BaNaNaS) automatisch die Einstellungen und Presets geändert werden, sag bescheid Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 00:14 von Eddi.)
11.04.2013 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #20
RE: Grf ID- oder was bestimmt die Ersetzbarkeit
Naja eine Simple Überprüfung auf die ID, und das existieren von Unterschiedlichen Ständen der selben ID mit einem Hinweis beim Start, daß doch ev. neuere Versionen existieren würde doch schon was bringen (ev. erkennt Ottd ja von selbst welche die neuere Version ist).
Die Prüfung findet statt, wenn auf "neues Spiel" gedrückt wird. also noch weit vor dem Kartenerstellen, und schon kann derjenige seine Grf-Konfiguration überarbeiten, oder halt nicht...
11.04.2013 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste