Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel ruckelt
Verfasser Nachricht
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #1
Spiel ruckelt
Hallo Leute,
hab mal eine Frage. Hab das Spiel neu installiert und wollte es ausprobieren. Leider ruckelt der Verkehr obwohl ich einen starken Rechner habe. Selbst wenn ich eine kleine Karte versuche, auf der nur ein Zug auf einem Gleisstück hin und her fährt. Hab hier im Forum nichts finden können, was mir weiterhilft. Wenn noch Angaben über meinen Rechner nötig sind, setze ich sie gerne hier rein, wenn man mir sagt, wo ich sie ablesen kann. Ich verwende die aktuelle Version von openttd unter Win7 64bit.
Gruß, quincy

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
22.01.2013 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beitrag #2
RE: Spiel ruckelt
Und du hast auch eine 64 bit version runtergeladen und installiert, und hast auch eine 64 bit Windows Version? Dann hätten wir mal gerne deine PC Daten und die Liste der geladenen GRF´s.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 00:05 von jankru.)
22.01.2013 19:45
pETe!
Forum-Team

Beitrag #3
Wie groß ist deine Karte?
22.01.2013 22:14
Eddi
Tycoon

Beitrag #4
Im Nachbarforum hatte letztens einer ein ähnliches Problem, da konnte der irgendwelche Windows-Grafik-Spielereien abschalten, dann funktionierte das besser.
23.01.2013 00:04
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #5
Die installierte Datei heißt openttd-1.2.3-windows-win64. Da ich es erst testen wollte, habe ich auch nur eine grf drin: newtrainset. Als Kartengröße habe ich 128x128 versucht.

Hier einige Angaben zum PC:
Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium, Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601, Systemhersteller Acer, Systemmodell Aspire M7721, Systemtyp x64-basierter PC,
Prozessor Intel® Core™ i7 CPU 920 @ 2.67GHz, 2668 MHz, 4 Kern(e), 8 logische® Prozessor(en)
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 6,00 GB, Gesamter realer Speicher 5,99 GB, Verfügbarer realer Speicher 3,78 GB, Gesamter virtueller Speicher 12,0 GB, Verfügbarer virtueller Speicher 9,46 GB, Größe der Auslagerungsdatei 5,99 GB.
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 AdapterRAM 1,75 GB.
Das System ist gepflegt, das heißt alle Treiber sind aktuell.

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
23.01.2013 15:36
Eddi
Tycoon

Beitrag #6
Nein, ich meine nicht NewGRFs, sondern irgendwelche Windows-Spielereien (ändernder Hintergrund, Fenstereffekte, ...). Es gibt angeblich eine Einstellung "Klassischen Windows-Look", die helfen könnte.

Alternativ könnte auch helfen, in der Datei "Eigene Dateien\OpenTTD\openttd.cfg" nach der Zeile "blitter=" zu suchen, und dort "32bpp-anim" einzutragen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2013 16:11 von Eddi.)
23.01.2013 16:10
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #7
Eigentlich müsste das fluppen. Wie ist denn die Rechner-Auslastung während des Spielens?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
23.01.2013 17:37
Sallarsahr
Geschäftsführer

Beitrag #8
Nettes System... Du hast da 1 Arbeitsspeicher für Prozessor & Grafikkarte? wenn ja, verteil die Resourcen mal neu.....
4 GB freier Arbeitsspeicher und 12 GB Virtueller Grafikspeicher?? Meine Graka kommt mit 1GB für 2 Monitore aus...
23.01.2013 18:14
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #9
(23.01.2013 18:14)Sallarsahr schrieb:  Nettes System... Du hast da 1 Arbeitsspeicher für Prozessor & Grafikkarte? wenn ja, verteil die Resourcen mal neu.....
4 GB freier Arbeitsspeicher und 12 GB Virtueller Grafikspeicher?? Meine Graka kommt mit 1GB für 2 Monitore aus...

Irgendwas liest du da raus, was da nicht steht. Cool

23.01.2013 18:51
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #10
Zitat:Alternativ könnte auch helfen, in der Datei "Eigene Dateien\OpenTTD\openttd.cfg" nach der Zeile "blitter=" zu suchen, und dort "32bpp-anim" einzutragen.
Habe ich gemacht, leider keine Veränderungen. Habs ohne Anführungsstriche reingeschrieben, ist das ok?

Zitat:Eigentlich müsste das fluppen. Wie ist denn die Rechner-Auslastung während des Spielens?

Wie bekomme ich die Auslastung zu sehen, das heißt, über welches Programm? Bin leider nicht so versiert, sorry.

Trotzdem auch mal zwischendurch ein Danke, ist ein gutes Forum hier.

NO ENGLISH PLEASE!
23.01.2013 19:33
Eddi
Tycoon

Beitrag #11
(23.01.2013 19:33)quincy schrieb:  
Zitat:Alternativ könnte auch helfen, in der Datei "Eigene Dateien\OpenTTD\openttd.cfg" nach der Zeile "blitter=" zu suchen, und dort "32bpp-anim" einzutragen.
Habe ich gemacht, leider keine Veränderungen. Habs ohne Anführungsstriche reingeschrieben, ist das ok?
Sollte am Ende so aussehen:
Code:
blitter = "32bpp-anim"
aber mit oder ohne Anführungszeichen ist egal.

Versuch mal auf der Kommandozeile folgendes einzugeben:
Code:
openttd.exe -d driver=1

Dann solltest du eine Ausgabe wie:
Code:
[driver] Successfully loaded blitter '32bpp-anim'
bekommen, dann weißt du, daß es funktioniert hat.
23.01.2013 19:54
Bernhard
Forum-Team

Beitrag #12
Zitat:Eigentlich müsste das fluppen. Wie ist denn die Rechner-Auslastung während des Spielens?

Wie bekomme ich die Auslastung zu sehen, das heißt, über welches Programm? Bin leider nicht so versiert, sorry.

Rechtsklick unten in die Taskleiste, Task-Manager starten ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1967 Zwinkern
24.01.2013 08:53
pETe!
Forum-Team

Beitrag #13
(24.01.2013 08:53)Bernhard schrieb:  

Rechtsklick unten in die Taskleiste, Task-Manager starten ...

oder STRG-UMSCHALT-ESC
24.01.2013 14:12
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #14
107300 bis 108400K steht bei Openttd im Taskmanager. Ist der höchste Wert, der drin steht. Habe auch versuchsweise alle überflüssigen Prozesse entfernt. Trotzdem keine Besserung. 32bpp-anim hat leider auch nichts gebracht. Habe gerade bemerkt, dass die Fahrzeuge in der "Animation" des Startbildschirms auch ruckelig fahren Traurig

NO ENGLISH PLEASE!
24.01.2013 15:38
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #15
(24.01.2013 15:38)quincy schrieb:  107300 bis 108400K steht bei Openttd im Taskmanager. Ist der höchste Wert, der drin steht. Habe auch versuchsweise alle überflüssigen Prozesse entfernt. Trotzdem keine Besserung. 32bpp-anim hat leider auch nichts gebracht. Habe gerade bemerkt, dass die Fahrzeuge in der "Animation" des Startbildschirms auch ruckelig fahren Traurig

Das ist die Speicherbelegung. Was steht links daneben in der Spalte "CPU"?

24.01.2013 20:05
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #16
Da stehen unverändert nur zwei Nullen. Verändert sich auch nicht, wenn ich größere Karten nehme.

NO ENGLISH PLEASE!
26.01.2013 15:40
pETe!
Forum-Team

Beitrag #17
Dann klick doch bitte mal auf die Spalte mit der CPU-Ausalstung (also oben auf die Beschriftung), um die Tasks nach der CPU-Auslastung, die sie brauchen, zu sortieren, und guck, ob irgend ein anderer Prozess deine Prozessorleistung vollständig verbraucht. Virenscanner oder andere Programme, die im Hintergrund laufen, können so etwas zumindest theoretisch verursachen.

Im Zweifelsfall, falls du nicht weiter weißt, zeig uns mal ein Bildschirmfoto von dem Task-Manager (ALT+DRUCK-Taste drücken und bei Paint einfügen reicht zur Not).
26.01.2013 19:20
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #18
Die CPU-Auslastung geht insgesamt nie über zwei Prozent. Wenn ich allerdings auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicke, steht dann "Leerlauf" mit drin. Dieser bewegt sich bei 98-99%.

NO ENGLISH PLEASE!
26.01.2013 19:44
RK
Ehrenmitglied

Beitrag #19
Nagut, dann ist da wohl der Flaschenhals nicht zu suchen. Ich würde in die Richtung tippen, dass irgendwas mti der Grafikbeschleunigung nicht stimmt. Vielleicht installierst du mal die neusten Grafiktreiber.

26.01.2013 19:46
quincy
Gleisarbeiter
*

Beitrag #20
Das habe ich schon gemacht. Ich denke aber auch, dass es an der Grafik liegt. Kann man da irgendwas an den Einstellungen verändern?

NO ENGLISH PLEASE!
26.01.2013 20:20
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spiel ruckelt eKi.peTer 8 3.901 18.08.2013 18:21
Letzter Beitrag: Eddi
  Spiel ruckelt Chef 10 3.385 01.06.2005 18:24
Letzter Beitrag: Chef

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste