Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu im Forum!
Verfasser Nachricht
zulu354
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2013
Beitrag #1
Neu im Forum!
Hallo Leute. Ich bin neu hier. =) Aber eigentlich nicht bei (Open)TT(D). Das erste TT habe ich bereits als kleiner Bub in den Mitneunzigern gespielt. Dann ist es für mich lange ruhig um das Spiel geworden, doch vor einigen Monaten habe ich OpenTTD gefunden. Habe es immer nur kurzweilig gespielt und bin (Startjahr 1920) in den ersten Spielen nicht über 1940 hinaus gekommen.

Nun hatte ich Urlaub und mal richtig viel Zeit. Habe mich mit einigen newGRFs befasst und auch einige Favouriten mir herausgepickt. Ganz besonders hat es mir das ECS Vectors angetan - mir war die Wirtschaftskette des normalen Spiels stets zu "mickrig". In die ECS Vectors habe ich mich bereits gut hineingefitzt und komme auch ganz gut damit klar - zwar noch nicht perfekt, aber ich arbeite daran. =)

Als zweites benutze ich liebend gern das DB Xl Set. Dazu noch das newGRF mit Deutschen Städtenamen und das LongVehicle nGRF + New Ships + New Stations + Aviators Aircraft sorgen für eine wirklich tolle Fülle von neuen Fahrzeugen.
Leider gefällt mir aber das LongVehicles nGRF nicht ganz so (Fahrzeuge zu lang ^^), doch dazu später mehr.

Mittlerweile befinde ich mich im Spieljahr kurz vor 1960 und bin jetzt auf mehrere Probleme gestoßen, wo mir Google und die Suchfunktion hier, bis jetzt, nicht die richtigen Lösungen gebracht haben. Ich bin zwar etwas der englischen Sprache mächtig, aber so wirklich hat sie mich bis jetzt auch nicht weiter gebracht. ^^ Hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. =)

Ganz allgemein erstmal:
  • OpenTTD 1.2.3 (stable)
  • System:
    • Win 7 64 bit
    • Intel i7
    • 12 GB RAM
    • GeForce GTX560

  • Bei der nGRF eGVRTS bewegen sich Pferde leider nur mit einer Geschwindigkeit von 1km/h. Ich habe bereits versucht, ob es an der Einstellung, schwere Züge simulieren liegt, aber konnte keinen Erfolg damit erziehlen. Selbes Problem habe ich mit der ET-87 (DB-XL). Diese fährt mit nur 2 km/h durch die Botanik. Natürlich ist das für die Fahrgäste schön, aber sie hält halt den ganzen Verkehr auf und bringt damit kein Geld. Hab ich da was bei der Installation falsch gemacht? Oder hab ich eine falsche Einstellung? Oder ist es ein Bug? Das wäre das größte Manko, was ich anbringen muss bis jetzt. PS: Neuinstallation (komplett) hat das Problem auch nicht behoben.
  • Zweite große Sache, die ich durch einen Versuch mittlerweile gut hinbekomme ist, meine Bahnhöfe mit Passagieren zu füllen (Shuttle-Busse: Einladen/Umladen). ERstes Problem jetzt ist aber, meine Busse machen Verluste. Kann man da was machen? Zweites Ding: Bei dem großen Hauptbahnhof an einer Stadt, wollte ich einen großen Flughafen ranpappen - denkste - Lärmbelästigung zu hoch. Gut, ich hab es ja so gewollt, hab die Option ja eingeschaltet. Also den Flughafen weiter weg bauen. Aber meine Shuttle-Busse will ich da nicht hinschicken, sonst ist der Bahnhof leer. AUßerdem find ich es Schade, dass man eigentlich nur so 1 Bahnhof pro Stadt braucht. Kleine Haltepunkte, wie auch im richtigen Leben, noch in verschiedenen Stadtteilen wären doch auch ganz lustig. Soweit, so gut die Idee. Aber spiererisch nutzen tun sie nix, weil wenn der Zug nur 30 Felder fährt und sich dann auslädt, bringt er kein Geld auf die Langstrecke, da alle Passagiere aussteigen. Also wär's doch toll, wenn die Passagiere eine Destination hätten. In dem Zusammenhang bin ich über den Begriff "CargoDist" gestolpert. Aber so richtig schlau werd ich daraus nicht. Was bewirkt das? Wo bekomm ich das her (die alten Links scheinen verwaist zu sein)? Geht das eigentlich noch mit Open TTD 1.2.3? Gibt es alternativen? Mir würde es ausreichen, wenn sich eben das auf Passagiere (und vielleicht Postsäcke) beschränkt, wobei natürlich alle Waren (ECS Vectors) toll wären. Gibt es Alternativen zu "CargoDist"?
  • Wie oben bereits erwähnt, hab ich etwas Bauchweh bei der nGRF von "LongVehicle", weil gerade die späteren Fahrzeuge leider durch ihre Größe an Clipping-Fehlern leiden. Die originalen Fahrzeuge aus dem Spiel sind aber keine Alternative, da es nicht passt, wenn man sonst realexistierende Fahrzeuge hat, aber bei Straßenfahrzeugen scheiterts dann. Ich habe zwar eine newGRF entdeckt, die originale Fahrzeugnamen verwendet, allerdings habe ich dann das Problem, dass plötzlich in allen Sparten wieder die Standardfahrzeuge (und alles dann auf Englisch) wieder auftauchen. Wenn jemand eine schöne newGRF für Straßenfahrzeuge kennt, nur her damit. =)
  • Sehr liebreizend wäre auch ein newGFR, welches das GUI und die Fenster samt Schrift auf ein größeres Niveau bei einer hohen Auflösung bringt. Kennt da jemand was?
  • Zu guter letzt hab ich mir überlegt, es geht doch nichts über eine gemütliche Runde mit anderen Menschen. Wer gerne langsam und gemütlich spielt und vielleicht auch bisserl Kooperation mag (soweit das geht - dachte da z.B. an die Versorgung mit Menschen eines Großflughafens, den beide benutzen können, z.B.), mit dem bin ich nicht abgeneigt, eine kleine Runde zusammen zu spielen. =)


Anbei noch zwei kleine Bildchens =)

   


Das ist der Bahnhof, von dem ich sprach.


   

Meine Güte, das Ding war teuer - gibt sicher einfachere Wege, sowas zu bauen, aber selber getüftelt und was fertig gebracht macht mich stolz wie Oskar. großes Grinsen



So, das solls gewesen sein. Freu mich schon auf eure Antworten. =)
05.01.2013 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Neu im Forum!
zulu354 schrieb:Hallo Leute. Ich bin neu hier. =)

Willkommen!

zulu354 schrieb:Selbes Problem habe ich mit der ET-87 (DB-XL). Diese fährt mit nur 2 km/h durch die Botanik.

Die "Liesmichnicht"-Datei die mit dem DB-Set zusammen ausgeliefert wird, schreibt dazu folgendes:

DB-Set "Liesmichnicht" schrieb:- der ET-87 der DRG war ein dreiteiliger Triebzug bestehend aus Steuerwagen, Antriebswagen und Endwagen. In TTD fungiert der vordere Steuerwagen als "Lokomotive" mit allerdings lediglich 1 PS (dies macht übrigens die Verwendung als Einzelfahrzeug uninteressant). Durch fortgesetztes Kaufen von Wagen ergibt sich ein drei- oder sechsteiliger Triebzug.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.01.2013 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Neu im Forum!
(05.01.2013 15:15)zulu354 schrieb:  Bei der nGRF eGVRTS bewegen sich Pferde leider nur mit einer Geschwindigkeit von 1km/h.
Die Pferdchen bei eGRVTS sind leider kaputt, wenn man das "realistische Beschleunigungsmodell" für Straßenfahrzeuge benutzt. dort einfach auf "original" umstellen, und das sollte wieder ordentlich funktionieren.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Kurzantowort für einige Fragen:

Cargodist findest du hier: http://bundles.openttdcoop.org/cargodist/releases/
Vorsicht: Spielstände, die du mit dieser Version erzeugst, kannst du nicht mehr mit einer "normalen" Version laden, und auch nicht mit zukünftigen Versionen von CargoDist.

Für Straßenfahrzeuge empfehle ich GermanRV, welches du leider nicht im Spiel zum herunterladen findest :/

Zu Schriftgrößen findest du was in der readme.txt, die mit dem Spiel mitgeliefert wird. Einstellung der Schriftgröße gibts leider noch nicht in einem Fenster im Spiel. Die ganzen Knöpfe mit Bildchen kannst du durch das "BigGUI" GRF vergrößern, das gibts sogar komfortabel im spieleigenen Downloadportal. Wo du schonmal am editieren der Konfigurationsdatei bist (siehe oben) kannst du das auch gleich in der [newgrf-static] Sektion eintragen, dann wird das auch im Multiplayer und für alte Spielstände automatisch verwendet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 17:02 von Eddi.)
05.01.2013 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Neu im Forum!
(05.01.2013 15:15)zulu354 schrieb:  In dem Zusammenhang bin ich über den Begriff "CargoDist" gestolpert. Aber so richtig schlau werd ich daraus nicht. Was bewirkt das? Wo bekomm ich das her (die alten Links scheinen verwaist zu sein)? Geht das eigentlich noch mit Open TTD 1.2.3? Gibt es alternativen? Mir würde es ausreichen, wenn sich eben das auf Passagiere (und vielleicht Postsäcke) beschränkt, wobei natürlich alle Waren (ECS Vectors) toll wären. Gibt es Alternativen zu "CargoDist"?
Nicht mehr ganz aktuell aber zumindest was in die Richtung:

Chill's Patchpack: http://bundles.openttdcoop.org/chillpp/r...h122e7a62/

(05.01.2013 15:15)zulu354 schrieb:  [*]Wie oben bereits erwähnt, hab ich etwas Bauchweh bei der nGRF von "LongVehicle", weil gerade die späteren Fahrzeuge leider durch ihre Größe an Clipping-Fehlern leiden. Die originalen Fahrzeuge aus dem Spiel sind aber keine Alternative, da es nicht passt, wenn man sonst realexistierende Fahrzeuge hat, aber bei Straßenfahrzeugen scheiterts dann. Ich habe zwar eine newGRF entdeckt, die originale Fahrzeugnamen verwendet, allerdings habe ich dann das Problem, dass plötzlich in allen Sparten wieder die Standardfahrzeuge (und alles dann auf Englisch) wieder auftauchen. Wenn jemand eine schöne newGRF für Straßenfahrzeuge kennt, nur her damit. =)

Uwe's German RV Set: http://uwe.s2000.at/ttdx/germanrv/index.php?lang=de

(05.01.2013 15:15)zulu354 schrieb:  [*]Sehr liebreizend wäre auch ein newGFR, welches das GUI und die Fenster samt Schrift auf ein größeres Niveau bei einer hohen Auflösung bringt. Kennt da jemand was?

Big GUI: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=26&t=50095
05.01.2013 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #5
RE: Neu im Forum!
Aus welcher GRf stammt denn die Strassenbrücke ???

Gruß Johannes
05.01.2013 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Neu im Forum!
TotalTownReplacement Set...
05.01.2013 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zulu354
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2013
Beitrag #7
RE: Neu im Forum!
Danke für die ganzen Antworten. Mit dem Wissen um die Kutschen und Triebwagen bringt mich immerhin schonmal weiter, dass ich nicht zu blöde bin. Lächeln

Noch ein paar Fragen zu Cardogist & Co.

1.) Was mach ich mit den ganzen Dingern, die in den entsprechenden Ordnern liegen? muss ich alle runter laden? Wo müssen die reinkopiert werden? Finde leider keine Readme dazu...

2.) Worin unterscheiden sich Chill's Patchpacket & Cargodist? Was ist empfehlenswerter für ein möglichst komplexes Spielerlebnis?

3.) Kann man die beiden Programme auch nachträglich in ein SaveGame einbauen? (Das man ein BackUp bei sowas macht ist ja selbstverfreilich Zwinkern )


Das BigGUI hab ich bereits gefunden. Das ist wirklich angenehmer. Mit der Schriftgröße, schau ich mir mal an. Wenn es in einer .txt- oder .ini-Datei ist, sollt ich das hinbekommen Lächeln
Auch Uwes German RV Packet hab ich hier im Forum schon entdeckt. Bin irgendwie auf seiner Seite gelandet und muss sagen, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Lächeln


Yoshi hat recht. Es handelt sich dabei um das Total Town Replacement. Ich finde es sieht schixk aus. Wenn ich das richtig mitbekommen habe müssten die Plattenstraßen sicher irgendwann Asphalt weichen. Lächeln Gibts noch solche newGRFs die besonders ddem Antlitz der Städte ein anderes, abwechslungsreiches Aussehen verschaffen? Der im Spiel enthaltene Downloader ist manchmal mehr Fluch als Segen, wenn man nichts spezielles sucht und nur gucken mag, was es so gibt. Zunge


Ansonsten, schon mal schönen Dank soweit. Lächeln

PS: Hätte nich gedacht, dass es zu dem doch etwas betagterem Spiel noch ne richtige aktive Deutsche Comunity gibt. Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2013 20:11 von zulu354.)
05.01.2013 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Neu im Forum!
CargoDist und Chills PatchPack sind jeweils eigenständige Versionen des Spiels, einfach die .zip-Datei runterladen und in einen Ordner entpacken, dann dort die openttd.exe starten.

Chills PatchPack ist schon etwas älter, und enthält CargoDist sowie (sehr) viele andere Sachen, allerdings kann es keine neueren Spielstände laden. CargoDist selbst ist ziemlich aktuell, und kann Spielstände laden, die mit ähnlich aktuellen unmodifizierten Versionen erstellt wurden
05.01.2013 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zulu354
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2013
Beitrag #9
RE: Neu im Forum!
Ok. Nochmal zum mitmeiseln.
Spielstände mit Cargodisp ladbar. Ohne gehen sie aber nicht?
Beides kann zusammen verwendet werden?
Wenn ich jetzt ein neues Spiel mit Stable 1.2.3 starte, kann ich Chills Patchpacket UND Cargodisp verwenden?
Nur die Datei mit .zip Downloaden, oder auch die Anderen (.zip.xxx)?
Die entpackte .zip-Datei in den Ordner mit der OTTD.exe ablegen und dann ganznormal das Spiel starten?

Hoffe, dass ich das richtig kapiert hab. Das Chillspatchpacket klingt wirklich gut und wenn beides zusammen funktioniert *.*

Bin ja mal gespannt, wie sich das nachher spielt.Geht das auch gegen KI Spieler?
05.01.2013 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Neu im Forum!
(05.01.2013 20:50)zulu354 schrieb:  Ok. Nochmal zum mitmeiseln.
Spielstände mit Cargodisp ladbar. Ohne gehen sie aber nicht?
Ja
Zitat:Beides kann zusammen verwendet werden?
nein, du kannst sie "gleichzeitig" installiert haben, aber nicht "zusammen" benutzen. Du kannst ja auch nicht zwei Autos gleichzeitig fahren...
Zitat:Wenn ich jetzt ein neues Spiel mit Stable 1.2.3 starte, kann ich Chills Patchpacket UND Cargodisp verwenden?
Nein, in Chills Patchpack kannst du nur Spielstände aus 1.0 oder früher laden, spätere Spielstände nicht.
Zitat:Nur die Datei mit .zip Downloaden, oder auch die Anderen (.zip.xxx)?
Nur die zip, die anderen sind zum überprüfen, ob der Download korrekt war. (mit geeigneten Programmen)
Zitat:Die entpackte .zip-Datei in den Ordner mit der OTTD.exe ablegen und dann ganznormal das Spiel starten?
nein, die zip-Datei in einen neuen/leeren Ordner entpacken, dort ist danach eine eigene openttd.exe drin, die du starten kannst.

Zitat:Bin ja mal gespannt, wie sich das nachher spielt.Geht das auch gegen KI Spieler?
Jein... KI-Gegner können mit den Zielen nix anfangen, also die bauen (meistens) kein Netzwerk auf, sondern nur Einzelstrecken. Die sollten aber weiterhin funktionieren.
05.01.2013 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zulu354
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2013
Beitrag #11
RE: Neu im Forum!
Ok, danke dafür. Werd ich jetzt ausprobieren. =)

Da ich schon über eine ältere Version als 1.0.0 verfüge muss ich mich mit Cargodisp begnügen. Aber ein Fortschritt wird es allemahl sein. =)

Naja, solange die keinen Müll zusammen bauen. Hoffe nur, dass dann nicht zu schnell zu Stark werden, während ich versuche zu pferfektionieren. Aber was nutzt einen die größte Firma, wenn es keine Konkurenz für Stenkereien gibt? großes Grinsen

Nochmal schön Dank bis hierher. =)

EDIT:
Erstes Problem, ich habe die .zip-Datei herunter geladen, in einen neuen Ordner gepackt und wenn ich das Spiel starte, hab ich keinen Ton mehr...was ist da schief gelaufen?

EDIT2:
Soundproblem ist behoben. =) Mal sehen, ob's auch spielerisch klappt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2013 00:11 von zulu354.)
05.01.2013 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Neu im Forum!
zur Schriftgröße:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...ht=schrift

(Beitrag 11 ...)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.01.2013 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #13
RE: Neu im Forum!
Ich verwende derzet diese Einstellungen auf einem Bildschirm 1280 x 768 im Vollbildmodus:

small_font = C:\WIN98SE\fonts\Tahoma.ttf
medium_font = C:\WIN98SE\fonts\Tahomabd.ttf
large_font = C:\WIN98SE\fonts\Calibri.ttf
small_size = 12
medium_size = 13
large_size = 18
small_aa = true
medium_aa = true
large_aa = true

Happy training!
06.01.2013 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zulu354
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2013
Beitrag #14
RE: Neu im Forum!
Alles klar, danke nochmal. =)

Habe jetzt auch die Einstellungen so, wie ich es mir vorstelle. =)
06.01.2013 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste