Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Verfasser Nachricht
AndiDD
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #1
Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Hallo,

ich spiele im "gemäßigten Klima" und habe dort einen super hohen Berg errichtet wo jetzt sich eine Wasserquelle angesiedelt hat. Jetzt möchte ich diese bedienen, aber finde keinen Abnehmer - weder ein Wasserturm noch die Häuser mögen etwas - gibt es da eine Lösung wie ich das Wasser "loswerden kann" ?

Dankeschön!
31.10.2012 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Standardmäßig hat das gemäßigte Klima keine Wassertürme, d.h. Du spielst mit NewGRFs. In solch einem Fall hängt dann die Antwort davon ab, welche Du genau nutzt.
Je nach Konfiguration kann die Antwort sogar auch sein "geht nicht".

Am besten poste 'mal Deinen Spielstand. Und wenn Du mit einer gepatchten Version von OpenTTD spielst, bitte gibt das auch unbedingt an, inklusive Download - Link für diejenige.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 09:24 von planetmaker.)
31.10.2012 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndiDD
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #3
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Wie kann ich denn den Spielstand hier posten?
Ich spiele das Nightly r24108...
31.10.2012 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Indem Du den Antworten-Button nutzt und dann ganz unten (ich muß dazu scrollen) Datei anhängen auswählst. Mit der Schnellantwort funktioniert das nicht.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
31.10.2012 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndiDD
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #5
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Ah, das ist ja doch eine Ansage Lächeln

Hier ist das Spiel...

Dankeschön schonmal!


Angehängte Datei(en)
.sav  Save.sav (Größe: 1,79 MB / Downloads: 164)
31.10.2012 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Ah ja, es ist also ein Savegame mit diversen (allen?) ECS-Vektoren. Einige Häuser sollten das Wasser abnehmen. Laut ECS-Doku scheinenen solche Häuser aber nur bis 1990 verfügbar zu sein.

Was Du wo hinliefern kannst, kannst Du aber auch im Spiel selbst immer nachgucken - egal mit welcher NewGRF-Configuration: Du spielst: klicke auf die Industrie und dann im Industrie-Fenster auf "Produktionskette". In diesem Fall mußt Du also gucken, wo in welcher Stadt Du einen Bahnhof findest oder bauen kannst, der Wasser akzeptiert. Angsichts des Datums und der Aussagen der ECS-Beschreibung glaube ich aber nicht, das ein Wasserturm noch zu finden ist.

[UPDATE:]Ich sehe, dass Du neben den ECS-Häusern noch Early Houses hast. Kann sein, dass deshalb nicht genügend oder keine Wassertürme (mehr) vorhanden sind, da zuwenige ECS-Häuser gebaut wurden.[/UPDATE]

Noch ein paar Bemerkungen zur NewGRF-Config (für zukünftige Spiele):
- Das NewGRF "Fix TTD Bugs" kannst Du Dir im Allgemeinen sparen. Alle enthaltenen Bugfixes sind schon von OpenTTD-Seite behoben.
- OpenGFX+Landscape und NoGridLand machen zusammen keinen Sinn; das eine überschreibt die Sprites des anderen oder umgekehrt.
- Einer der ECS-Basic-Vektoren ist ausreichend (der zweite hat sich automatisch de-aktiviert. Das ist aber der neuere...)
- Smooth Snow transition macht im gemäßigten Klima wenig Sinn.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2012 21:29 von planetmaker.)
31.10.2012 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
(31.10.2012 21:23)planetmaker schrieb:  - Das NewGRF "Fix TTD Bugs" kannst Du Dir im Allgemeinen sparen. Alle enthaltenen Bugfixes sind schon von OpenTTD-Seite behoben.
Ist denn das grfupdate von vor ca. einem Jahr (Gras der Flughäfen usw.) inzwischen auch enthalten? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit dir über pm mal darüber eine kleine Diskussion geführt habe...

===> Trolleybus Set <===
03.11.2012 07:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
(03.11.2012 07:31)Addi schrieb:  
(31.10.2012 21:23)planetmaker schrieb:  - Das NewGRF "Fix TTD Bugs" kannst Du Dir im Allgemeinen sparen. Alle enthaltenen Bugfixes sind schon von OpenTTD-Seite behoben.
Ist denn das grfupdate von vor ca. einem Jahr (Gras der Flughäfen usw.) inzwischen auch enthalten? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit dir über pm mal darüber eine kleine Diskussion geführt habe...

Das weiß ich jetzt gar nicht... kannst Du das 'mal bitte überprüfen und mir ggf. den nfo-code und Sprites für die fehlenden Fixes geben?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
03.11.2012 07:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Im neusten nightly scheint es schon inbegriffen zu sein. Die grf ist also in neueren Versionen tatsächlich nicht mehr nötig.

Habs in Bananas auch grad angepasst. Hab da einfach mal als OpenTTD Maximalversion 1.2.0 angenommen. Korrekturen diesbezüglich bitte mir melden Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
03.11.2012 17:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndiDD
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #10
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
(31.10.2012 21:23)planetmaker schrieb:  Ah ja, es ist also ein Savegame mit diversen (allen?) ECS-Vektoren. Einige Häuser sollten das Wasser abnehmen. Laut ECS-Doku scheinenen solche Häuser aber nur bis 1990 verfügbar zu sein.

Was Du wo hinliefern kannst, kannst Du aber auch im Spiel selbst immer nachgucken - egal mit welcher NewGRF-Configuration: Du spielst: klicke auf die Industrie und dann im Industrie-Fenster auf "Produktionskette". In diesem Fall mußt Du also gucken, wo in welcher Stadt Du einen Bahnhof findest oder bauen kannst, der Wasser akzeptiert. Angsichts des Datums und der Aussagen der ECS-Beschreibung glaube ich aber nicht, das ein Wasserturm noch zu finden ist.

[UPDATE:]Ich sehe, dass Du neben den ECS-Häusern noch Early Houses hast. Kann sein, dass deshalb nicht genügend oder keine Wassertürme (mehr) vorhanden sind, da zuwenige ECS-Häuser gebaut wurden.[/UPDATE]

Noch ein paar Bemerkungen zur NewGRF-Config (für zukünftige Spiele):
- Das NewGRF "Fix TTD Bugs" kannst Du Dir im Allgemeinen sparen. Alle enthaltenen Bugfixes sind schon von OpenTTD-Seite behoben.
- OpenGFX+Landscape und NoGridLand machen zusammen keinen Sinn; das eine überschreibt die Sprites des anderen oder umgekehrt.
- Einer der ECS-Basic-Vektoren ist ausreichend (der zweite hat sich automatisch de-aktiviert. Das ist aber der neuere...)
- Smooth Snow transition macht im gemäßigten Klima wenig Sinn.

Hi!
Dankeschön für die ausführliche Antwort! Das ist für mich als Hobby-Freizeit-Spieler immernoch alles sehr undurchsichtig, wer, was mit wem zusammen passt...danke für den Hinweis! Kann ich denn im "laufenden Spiel" die NewGRF an-/abschalten (hab keine Oberfläche dafür gefunden...) oder muß ich ein neues Spiel aufmachen?
05.11.2012 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Ja. (je nach dem, wie wichtig dir dein alter Spielstand ist Zunge)
05.11.2012 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndiDD
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #12
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
(05.11.2012 17:49)Eddi schrieb:  Ja. (je nach dem, wie wichtig dir dein alter Spielstand ist Zunge)

Ja bezieht sich jetzt auf welchen Teil meiner Frage?
05.11.2012 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Genau.
05.11.2012 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
Hehe.

Aber um zu viel Frust vorzubeugen: Du darfst Dir aussuchen, ob Du ein neues Spiel anfängst (mit richtigen NewGRF - Einstellungen und wo das dann alles funktioniert) oder ob Du anfangen willst, Entwicklereinstellungen zu nutzen, am Spielstand herumzufuschen und NewGRFs im laufenden Spiel zu ändern um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass Dein Spielstand so kaputt ist, dass nur noch ein beherzter Griff zur Löschtaste hilft (wenn nicht schon vorher OpenTTD abgeschmiert ist).

M.E. lohnt sich bei Deinem Spielstand und dem kleinen Problem mit dem Wasserturm das Experimentieren mit NewGRF-Änderungen nicht, da alle Änderungen and der NewGRF-Konfiguration, die man machen könnte, um das Problem zu beheben eine garantierte Chance haben, den Spielstand komplett und unwiderruflich zu zerschießen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 00:03 von planetmaker.)
06.11.2012 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndiDD
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #15
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
(06.11.2012 00:00)planetmaker schrieb:  Hehe.

Aber um zu viel Frust vorzubeugen: Du darfst Dir aussuchen, ob Du ein neues Spiel anfängst (mit richtigen NewGRF - Einstellungen und wo das dann alles funktioniert) oder ob Du anfangen willst, Entwicklereinstellungen zu nutzen, am Spielstand herumzufuschen und NewGRFs im laufenden Spiel zu ändern um dann nach kurzer Zeit festzustellen, dass Dein Spielstand so kaputt ist, dass nur noch ein beherzter Griff zur Löschtaste hilft (wenn nicht schon vorher OpenTTD abgeschmiert ist).

M.E. lohnt sich bei Deinem Spielstand und dem kleinen Problem mit dem Wasserturm das Experimentieren mit NewGRF-Änderungen nicht, da alle Änderungen and der NewGRF-Konfiguration, die man machen könnte, um das Problem zu beheben eine garantierte Chance haben, den Spielstand komplett und unwiderruflich zu zerschießen.

Vielen Dank für die ausführliche und wirklich verständliche Antwort - die andere Antwort ist schon bissl doof!

Dann werde ich mal "neu" anfangen mit allen richtigen Einstellungen - danke nochmal!
06.11.2012 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Wasser(turm) im gemäßigten Klima
(06.11.2012 19:15)AndiDD schrieb:  die andere Antwort ist schon bissl doof!
Wenn du wüßtest, wieviele Gespräche ich schon nach exakt diesem Schema geführt habe Lächeln

Ich habe ja ne Faustregel bei diesem "kann man GRFs ändern" Thema: wenn einer drei mal danach fragt, dann ist es ihm wichtig genug, eine detaillierte Antwort zu bekommen. Meistens kommt dann aber ein anderer dazwischen... Zwinkern
10.11.2012 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zu viel Wasser Creeenoz 2 1.896 15.04.2015 12:16
Letzter Beitrag: Timeflyer
  Bauernhof im subarktischen Klima? Smootchy 5 2.501 17.05.2013 16:10
Letzter Beitrag: Smootchy
  Klima ändern im Szenarioeditor officercrockey 11 3.425 04.11.2010 23:51
Letzter Beitrag: Eddi
  Entladeprobleme mit Wasser Locke 12 3.480 20.06.2010 19:21
Letzter Beitrag: pETe!
  Subarktisches Klima Finger 3 3.694 09.04.2009 12:34
Letzter Beitrag: Finger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste