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OpenTTD GUI
Verfasser Nachricht
Yoshi
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
OpenTTD GUI
Neulich bin ich über eine Seite in der OpenTTD-Wiki gestolpert...

Dort ging es darum, dass man die OpenTTD-GUI, vor allem die Menüs ein wenig aufräumt...

Ich habe mal ein paar Menüs gestaltet:
Hauptmenü

Durch Klicken auf manche Buttons gelangt man zum entsprechenden Menü...
07.10.2012 13:26
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Bernhard
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Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: OpenTTD GUI
die Seite ist zwei Jahre alt ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.10.2012 18:26
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Yoshi
Forum-Team
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: OpenTTD GUI
Ist doch egal Lächeln

Das Problem besteht ja immer noch ...
07.10.2012 19:22
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planetmaker
Tycoon
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: OpenTTD GUI
Sinn und Zweck des von Dir verlinkten Projekts (was aber in der Tat eher etwas schläft), ist ja genau die Klarheit und Struktur des Spiels hervorzuheben. Z.Z. haben wir im Hauptmenü - nur für die Spieleinstellungen:
- Spiel-Optionen
- Erweiterte Einstellungen
- NewGRF Einstellungen
- KI / Script Einstellungen
- Neues Spiel
Das ist insbesondere für Neulinge gelinde gesagt eine Katastrophe zu überblicken und durchschauen.

Das sollte auf zwei heruntergebrochen werden:
- Settings (Allgemeines wie Auflösung, Musik, etc... und ggf. den erweiterten Einstellungen, die unabhängig vom Spielstand sind
- Neues Spiel (mit spielstands-spezifischen erweiterten Einstellungen + Optionen, NewGRFs, KI, Scripts)

Schwierigkeitseinstellungen sind obsolet und bedeutungslos und sollten irgendwie mit den erweiterten Einstellungen verknuspelt werden. Highscore ist m..E. auch totaler Blödsinn, so wie es jetzt ist.

Insofern halte ich ein pures Umordnen der Knöpfe wie von Dir vorgeschlagen leider nicht für zielführend (mir geht es bei dem Projekt um Nutzerführung, nicht hauptsächlich um einen wie-auch-gearteten 'Neuen Look'. Aber das genaue Aussehen einer solchen besseren Unterteilung der ganzen Optionen und verbesserten Menü-Struktur... das ist halt nicht wirklich gewiss. Sollte aber einigermaße Hand und Fuß haben bevor man überhaupt anfängt, da was zu realisieren.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 20:17 von planetmaker.)
07.10.2012 20:16
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Yoshi
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: OpenTTD GUI
Das mit den "tausend" Einstellungsmenüs habe ich noch nicht angegangen...

was ich schon gemacht habe, ist das Zusammenführen von Spieleinstellungen die eigentlich etwas mit der Erstellung von neuen Karten zu tun haben (Verkehr, Städtenamen) und die Kombination "neues Spiel"+"Reliefkarte spielen"...

Ich würde das "Spieleinstellungsmenü" von den anderen einstellungen getrennt lassen, da dort keine Spielinhalte verändert werden...

Die anderen (newgrf, KI, scripts, erweiterte einstellungen, schwierigkeit, ...) könnte man ja in ein großes Paket mit Tabs packen ...
07.10.2012 21:13
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