Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städte schrumpfen immer
Verfasser Nachricht
Hugi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #1
Traurig Städte schrumpfen immer
Hallo leute,

mein erster Beitrag. Bin noch recht neu im Spiel und kenne mich nicht so aus. Auf meine Frage habe ich auch bisher durch die Forensuche keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich habe festgestellt, dass die etwas größeren Städte (ca 2000 Einwohner zu Spielbeginn 1945) immer schrumpfen. Auch wenn sie mit Bus/Bahn/Güterverkehr angebunden sind.

Ein Beispiel hier (rot bin ich, grün ist die KI, außerdem habe ich die Straßeninstandhaltung mal ausprobiert großes Grinsen Habe sogar extra ein kleines Straßennetz angelegt, damit die Stadt wachsen kann):

[Bild: Huningley%20Transport%2C%2017.%20Jul%201958.png]

Die Stadt ist im Spiel von ca 2200 auf 758 geschrumpft. Woran liegt das? Was mache ich falsch?

Vielen Dank!
Hugi
03.08.2012 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Städte schrumpfen immer
Hm, das könnte daran liegen, daß das Feld unter dem Stadtnamen durch eine Bushaltestelle überbaut wurde.
03.08.2012 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BFC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #3
RE: Städte schrumpfen immer
Hallo,
so wie es scheint hast du genau unterhalb des Ortsschildes eine Station gesetzt und das ist mWn der Grund für das Schrumpfen deiner Stadt/Städte. Man sollte auch nicht die Straße unterhalb des Ortsschildes entfernen. Aber genaueres kann dir mit Sicherheit das Entwicklerteam sagen.

Mfg
03.08.2012 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hugi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #4
RE: Städte schrumpfen immer
Danke für die Antworten schonmal.

Die gleiche Antwort habe ich schon bei meiner Recherche gefunden.
In einem neuen Spiel habe ich das gleich mal ausprobiert: Bahnhöfe nur an den Rand der Stadt gesetzt, Bushaltestellen auch vom Zentrum entfertn gebaut.

-> Selbes Ergebnis: Die Stadt ist in 5 Jahren von ca. 2000 auf ca. 1500 geschrumpft.
03.08.2012 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #5
RE: Städte schrumpfen immer
Du mußt die Bewertung der Stationen im Auge behalten. Sobald 5 Stationen (im Stadtgebiet) regelmäßig bedient werden, sollte die Stadt wachsen. Die Stationen sollten sich nicht allzusehr in den Abdeckgebieten überschneiden.
03.08.2012 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Städte schrumpfen immer
Dann lad mal bitte deinen Spielstand hoch, damit man das besser überprüfen kann.


(03.08.2012 13:50)Sallarsahr schrieb:  Du mußt die Bewertung der Stationen im Auge behalten. Sobald 5 Stationen (im Stadtgebiet) regelmäßig bedient werden, sollte die Stadt wachsen. Die Stationen sollten sich nicht allzusehr in den Abdeckgebieten überschneiden.

Das ist, mit Verlaub, totaler Unsinn...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2012 14:11 von Eddi.)
03.08.2012 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #7
RE: Städte schrumpfen immer
Spielst du zufällig mit einem Daylenghts-Patch und hast da einen hohen Faktor eingestellt? Das wäre der einzige Grund den ich, außer Bebauen/Zerstören des Feldes unter dem Stadtnamen, noch kenne, aus dem Städte schrumpfen.

Beim normalen Spiel habe ich sowas noch nie geschafft. Selbst wenn die Stadt nur einen Bahnhof hat in dem alle paar Monate mal ein Zug hält, wird sie langsam größer.
03.08.2012 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hugi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #8
RE: Städte schrumpfen immer
Hi Fenris,
wie gesagt, bin Anfänger, wo sehe ich, ob ich den patch habe?
05.08.2012 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #9
RE: Städte schrumpfen immer
Wenn du ihn hättest, wüsstest du das. Zwinkern Patches sind veränderte Versionen des Originalspiels. Du hättest diesen Patch im englischen Forum suchen und dort eine gepatchte Version des Spiels runterladen müssen.

Da damit diese Möglichkeit auch ausgeschlossen werden kann, bleibt dir wirklich nur noch einen Spielstand hier ins Forum zu stellen, damit man sich das Problem mal richtig anschauen kann.
05.08.2012 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Städte schrumpfen immer
Ich wollt nur mal anmerken, daß bereits am Screenshot vermerkt ist, daß er Version 1.2.1 und keinerlei NewGRFs benutzt.
05.08.2012 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #11
RE: Städte schrumpfen immer
Vielleicht ist es heute schon zu spät, aber ich finde diese Info einfach nicht. Woran kann man sowas am Sreenshot erkennen?
05.08.2012 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Städte schrumpfen immer
Du brauchst ein Programm, das dir die EXIF-Daten des Bildes anzeigen kann. z.B. das Kommandozeilenprogramm "exiftool". aber "gehobene" Bildbetrachter sollten das auch können. Zu guter letzt gäbe es auch noch osie
05.08.2012 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #13
RE: Städte schrumpfen immer
Ok danke. Dein Hinweis klang so als hätte ich es am Screenshot da oben erkennen müssen. Deshalb war ich etwas verwirrt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2012 15:51 von Fenris.)
06.08.2012 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #14
RE: Städte schrumpfen immer
(03.08.2012 14:19)Fenris schrieb:  Spielst du zufällig mit einem Daylenghts-Patch und hast da einen hohen Faktor eingestellt? Das wäre der einzige Grund den ich, außer Bebauen/Zerstören des Feldes unter dem Stadtnamen, noch kenne, aus dem Städte schrumpfen.

Nein, das führt nicht zum Schrumpfen einer Stadt. Ich spiele seit langem mit dem Daylength-Patsch und mit einem sehr hohen Faktor und die Städte schrumpfen nicht.

Happy training!
08.08.2012 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #15
RE: Städte schrumpfen immer
Dann scheint der Bug inzwischen behoben zu sein. Ich erinnere mich nur, dass es in den frühen Tagen von Chills Patchpak damit mal Probleme gab.
08.08.2012 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #16
RE: Städte schrumpfen immer
hmm ich würde spontan sagen das es evtl. was mit dem flughafen zutun hat der ja direkt in der "Stadtmitte" platziert ist. Probier das vielleicht mal aus.

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
09.08.2012 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Städte schrumpfen immer
(09.08.2012 00:07)jonn91 schrieb:  hmm ich würde spontan sagen das es evtl. was mit dem flughafen zutun hat der ja direkt in der "Stadtmitte" platziert ist. Probier das vielleicht mal aus.

... wie Eddi bereits sagte... direkt unter dem Städtenamen darf nichts gebaut werden.
Und die 4-5 Stationen die das Stadtwachstum ankurbeln sollen (s. Beitrag oben) müssen sehr dicht am Zentrum liegen.
Vielleicht kann uns ja mal jemand der Ahnung von der Spielmechanik hat sagen, wie weit die max. entfernt sein dürfen?? (BitteZwinkern)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.08.2012 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Städte schrumpfen immer
Ohne Spielstand sind das alles nur Mutmaßungen...
09.08.2012 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #19
RE: Städte schrumpfen immer
(09.08.2012 07:09)Bernhard schrieb:  direkt unter dem Städtenamen darf nichts gebaut werden.
jain... Eine Stadt wächst von den Straßenfeldern aus, die sich in einem Umkreis von 2 Feldern um das zentrale Feld unter dem Stadtnamen befinden. Kann von einem in diesem Bereich zufällig ausgewählten Straßenstück kein Platz zum Stadtwachstum gefunden werden indem einfach zufällig entlang der Straße "langgefahren" wird, dann wächst die Stadt eben zu dem Zeitpunkt nicht. Ist da gar kein Straßenstück, kann auch keines ausgewählt werden und die Stadt wächst auch nicht. Für jeden Wachstumsschritt wird dieses Straßenstück im Stadtzentrum neu ausgewählt.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2012 12:10 von planetmaker.)
09.08.2012 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hugi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #20
RE: Städte schrumpfen immer
So, ich melde mich nochmal.

Danke für die Hilfe. Habe nun in einem neuen Spiel darauf geachtet, dass die Innenstädte frei bleiben. Ergebnis: Einige Städte sind von 2000 auf 5000 gewachsen Lächeln
10.08.2012 07:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kis stürzen immer ab tzunder 1 1.563 02.03.2016 21:06
Letzter Beitrag: animexxler
  Download von Bananas seit Wochen immer die selben Files Sallarsahr 4 1.490 11.03.2012 16:45
Letzter Beitrag: Sallarsahr
OTTD Multiplayer stürzt bei 2 Leuten immer ab MyFrosch 5 1.630 31.03.2011 07:41
Letzter Beitrag: planetmaker
  0.6.0 Multiplayer bleibt immer stehen Ikarus-70 2 1.533 24.12.2007 00:32
Letzter Beitrag: Ikarus-70
  Städte- und Industrienamen Lumumba100 2 1.714 31.08.2006 10:41
Letzter Beitrag: Lumumba100

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste