FlashOnFire
Gleisarbeiter
Beiträge: 35
Registriert seit: Feb 2011
|
Projektkostenrecorder
Was mich noch reizen würde an Ottd wäre so etwas wie ein Projekt-Kosten-Recorder.
Hintergrund: Meistens baue ich anfangs zügig ein paar langweilige Strecken um ein kontinuierliches Einkommen zu haben. Das machen wohl auch die meisten so und damit ist die Schwierigkeit des Spiels überwunden. Danach steckt man sich irgendwelche Ziele wie ein realistisches Streckennetz, schöne Strecken zu bauen oder möglichst viel zu bauen oder Rekordzüge (Erlös im letzten Jahr) zu bauen und und und...
Gerade letztgenanntes Ziel führt häufig dazu, dass man Unsummen von Baukosten verballert für eine Strecke, die selbst wenn der Zug einen neuen Rekorderlös erzielt, in hundert Jahren nicht amortisiert wird. Aber genau das würde mich interessieren.
Ich stelle mir also als Nice-To-Have-Feature ein zusätzliches Fenster vor:
Vor dem Bau einer neuen Strecke ruft man dieses Fenster auf in dem man einen Record-Button aktivieren kann. Damit wird in diesem Fenster ein neues Projekt angelegt. Nun baut man die Strecke und kauft die dafür vorgesehenen Fahrzeuge. Wenn man fertig ist, drückt man in dem Fenster den Pause-Button. Dadurch werden alle aktiv verursachten Kosten (Baukosten/Abrisskosten/Kauf der Fahrzeuge) die zwischen Record und Pause entstanden, diesem Projekt zugeordnet. Die in dieser Zeit gekauften Fahrzeuge werden automatisch mit dem Projekt verlinkt. Alle zukünftigen Betriebskosten und Erlöse bzw. Ersatzkauf dieser Fahrzeuge werden ebenfalls dem Projekt zugeordnet. Dadurch erfährt man, ob sich eine Strecke wirklich lohnt und ab wann sie sich lohnt. Graphiken über den Kosten- und Erlösverlauf eines Projektes stelle ich mir interessant vor. Über eine Liste könnte man seine verschiedenen Projekte vergleichen. Übrigens könnte man anstatt Projekt auch Kostenstelle sagen. Wenn es möglich ist und man innerhalb des Projekts die unterschiedlichen Kosten wie Baukosten, Fahrzeugkauf oder Betriebskosten aufzulisten hat man auch gleich die sog. Kostenarten dabei.
Sinnvoll wäre es natürlich, wenn man ein bereits abgeschlossenes Projekt zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen könnte um Erweiterungen an der Strecke vorzunehmen. Außerdem muss man aufpassen, dass man während der Aufzeichnung nicht in anderen Strecken oder Projekten rummengt, dass man keine anderen alternden Fahrzeuge ersetzt oder irgendwelche sonstigen Kosten verursacht. Wem das alles zu stressig klingt kann sich entspannt zurücklehnen. Man muss ja nicht alles aufzeichnen. Mir würde es schon reichen, hin und wieder mal ein Projekt anzustoßen, bei dem mich wirklich interessiert, wie sich der Kosten und Erlösverlauf darstellt.
Nun habe ich leider gar keine Ahnung von Programmierung. Ist so etwas realisierbar? Gibt es etwas ähnliches vielleicht schon? Dann hätte ich ja viel Käse umsonst geschrieben. Hat jemand noch weitere Ideen dazu?
|
|
13.04.2012 13:00 |
|
FlashOnFire
Gleisarbeiter
Beiträge: 35
Registriert seit: Feb 2011
|
RE: Projektkostenrecorder
(13.04.2012 13:25)Eddi schrieb: Also rein konzeptionell würde ich mir das so vorstellen:
Es gibt ein neues Fenster: Projektverwaltung. Da kann man Projekte erstellen, und festlegen, welches Projekt gerade "aktiv" ist. Dem "aktiven" Projekt werden automatisch sämtliche Baukosten und neue Fahrzeuge zugeordnet, und über Jahr und Tag die Gesamtkosten und -einnahmen aufaddiert. Ggf kann man Fahrzeuge auch in andere Projekte verschieben, dann wird der jeweilige Restwert dem einen Projekt gutgeschrieben und dem anderen abgezogen.
ja, so stell ich mir das vor. Allerdings klingt das bei dir so als wäre immer ein Projekt aktiv. Das erhöht den Stressfaktor enorm. Man muss immer zusehen, dass man korrekt hin und herwechselt....obwohl...die Lösung ist einfach: Man legt ein (Edit)"Residual"(/Edit)-Projekt an, in dem alle Kosten und Erlöse geammelt werden, für die man sich nicht die Mühe machen will sie korrekt abzugrenzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2012 16:36 von FlashOnFire.)
|
|
13.04.2012 13:48 |
|