Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
Verfasser Nachricht
MaikUnger
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012
Beitrag #1
Kommentar Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe folgendes Problem mit einem Durchgangsbahnhof (anbei Screenshot). Folgendes ist geplant:

[Bild: openttd_21.03.2012.bmp]

8 Gleise Richtung Süden
8 Gleise Richtung Norden
4 Durchfahrtsgleise (in beide Richtungen)

Ich komme im Moment mit der Signaltechnik nicht klar. Wenn ich die Einfahrtssignale benutze, dann darf nur ein Zug die Gleise passieren. Wenn ich aber die Pfadsignale für die Einfahrt benutze, werden die Ausfahrtsignale ignoriert und es kommt wie im Screenshot zum Stau (wenn die Bahngleise belegt sind).

Was mache ich an dieser Stelle verkehrt?

Für hilfreiche Viorschläge bin ich sehr danbar.

Viele Grüße!
21.03.2012 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
Wenn du Pfadsignale an die Einfahrt stellst, mußt du die Ausfahrtsignale vollständig entfernen (oder Pfadsignale in Gegenrichtung aufstellen, für die Durchgangsgleise)

Faustregel für Pfadsignale: Wenn ein Zug an einer Stelle steht, wo er nicht stehen soll, dann entferne das Signal.
21.03.2012 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaikUnger
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012
Beitrag #3
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
das heißt über alle pfadsignale? also alle kombi + einf + ausfahrtsignale entfernen?
21.03.2012 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #4
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
Sobald Du Pfadsignale einsetzt, mußt! Du den gesammten Bahnhof damit ausstatten.
Einseitige Pfadsignale an die Einfahrten zu den Bahnhofsvorplätzen (so das die Züge vor dem Vorplatz warten, vom Bahnsteig und Strecke ausgesehen), und die normalen Pfadsignalen auf beide Seiten der Durchgangsgleise.
Bei den Einfahrten zu den Bahnsteigen keine Signale, und ev. die Ausfahrt auf die Strecke, eine Zuglänge keine Blocksignale, damit Staus nicht den Bahnhofsvorplatz blockieren.
21.03.2012 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaikUnger
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012
Beitrag #5
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
würde denn sowas generell auch mit den ein + ausfahrtsignalen funktionieren, so dass die züge nicht lange warten müssen? durch diesen bahnhof fahren ca. 70 züge (ca. 30 halten dort).
22.03.2012 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
Ich würde die Ein- (und ggf. Ausfahrten) ein wenig anders Strukturieren; so wie du es jetzt hast werden die Züge ausserhalb des Bahnhofes wenden und du fabrizierst dir Staus.

Wenn du 40 Züge hast, die lediglich durch den Bahnhof durchfahren, ohne zu stoppen, würde ich mir überlegen einfach den Bahnhof für diese Gleise zu untertunneln, also die Züge gar nicht durch den Bahnhof selber fahren lassen!

Edit: Sehe gerade, dass du an den Durchfahrtgleisen gar keinen BHF hast - dann bleibt nur mein Tipp mit dem strukturierteren ein- und ausfahren in den Bahnhof!
Versuch dich ein bisschen an die Gleise im "Real life" zu halten, dann klappt es (zumindest bei mir) auch immer am besten und es sieht schicker aus. Für 30 haltende Züge wirst du keine 16 Gleise brauchen.

hier zB halten 62 Züge auf 8 Gleisen. Die Züge wenden bei mir allerdings nicht, das beschleunigt das ganze ein wenig:
   

hier sogar 77 Züge mit Durchfahrtmöglichkeit
   

alles ohne dramatische Staus.

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2012 11:19 von Chrischan.)
22.03.2012 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaikUnger
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2012
Beitrag #7
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
untertunnel wird schwierig, da die gleise sich schon auf der untersten ebene befinden.

desweiteren verlaufen an diesem bahnhof 7 neubaustrecken, die von den zügen in unterschiedliche richtungen benutzt werden. ich müsste vor dem bahnhof große weichen bauen, was ich mir eigentlich ersparen wollte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2012 12:18 von MaikUnger.)
22.03.2012 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #8
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
Maik, wäre es möglich ein Spielstand zu posten?(dazu auf Antworten drücken und dort den Fileuploadnutzen nicht in der Schnellantwort)

Bei meiner geschilderten Signaliesierung fahren soviele Züge gleichzeitig durch die Vorplätze, wie die aktuell möglichen Verbindungen es zu lassen, bei Dir also 20 Züge (16 Bahnhofsgleise und 4 Durchfahrten). Das nimmt ab, jeh mehr Verbindungen gekreutzt werden.
22.03.2012 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #9
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
also, wie ich anhand des Screenshots sehe haben wir denk ich mal fast den gleichen Baustil. Ich hab hier mal einen Screenshot der das recht simpel darstellt wie ich das mache:

   

Lässt sich auch problemlos erweitern auf mehr spuren. Und auch der 2. Screenshot, an diesem Bahnhof hab ich ca. 120 Züge die dort hin fahren und kein Verkehrsinfakt ect.

   

Außerdem würde ich dir empfehlen (wenn es möglich ist) die jeweiligen Richtungen nur auf einer Seite zu machen

   

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2012 20:54 von jonn91.)
22.03.2012 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #10
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
jonn91.....die Einseitigen Pfadsignale bei der Einfahrt zum Bahnsteig weg lassen! Auf deinem 2. Bild ist auch der Grund zusehen, die Züge warten im Vorfeld und Blockieren somit andere Züge! Züge durfen nur vor dem Vorfeld warten, damit sie wirklich den nächsten Freien Bahnsteig anfahren können, und nicht warten bis der vermeintliche frei wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Doch noch ein kleines Bildchen :

Kröpelin Ost : 4x 2 Gleisige Strecken treffen auf 1 Bahnhof, alle Bahnsteige von allen Seiten einfahrbar und ausfahrbar (Pfadsignal auf beiden Seiten des Bahnsteig, Einseitiges Pfadsignal bei Einfahrt von der Strecke ins Vorfeld)

Kröpelin Tal : Richtungsgebundene Bahnsteige, Einfahrt ins Vorfeld mit einseitigem Pfadsignal, Bahnsteige ohne Einfahrtssignal, Einseitiges Pfadsignal bei Bahnsteigausfahrt.

Kröpelin Süd, ein Beispiel für 4 Bahnsteige an 2 Gleisiger Strecke mit richtungsgebundener Durchfahrt.

   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2012 22:48 von Sallarsahr.)
22.03.2012 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jonn91
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #11
RE: Durchgangsbahnhof mit priorisierter Durchfahrt
hmm wo du es sagst stimmt eigentlich...diese Bauweise hab ich irgendwie noch von früher übernommen, da der Bahnhof mal anders aufgebaut war und wenn ich da kein Einseitiges Pfadsignal hingemacht hab dann sind die Züge nicht aus der anderen Seite wieder raus gefahren sondern sind wieder da lang gefahren wo sie her kamen.

[Bild: smiley_emoticons_eazy_senseo1.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2012 23:08 von jonn91.)
22.03.2012 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kann ein Zug im Durchgangsbahnhof wenden? reinergu 12 4.581 01.05.2010 17:25
Letzter Beitrag: Addi
  Probleme mit einem Durchgangsbahnhof The.Godfather 5 1.700 17.10.2006 12:47
Letzter Beitrag: DerGAUNER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste