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Horizontale u. Vertikale drehung
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Streckenläufer
Gleisarbeiter
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Beiträge: 88
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
Horizontale u. Vertikale drehung
Hallo Gemeinde,

ich glaube zu wissen, dass ich vor längerer Zeit einen Thread im engl. Forum gelesen habe wo es um das Horizontale und Vertikale drehen der Plattform ging (wie bei Simutrans).
Nun, wäre diese Option bei OpenTTD möglich?

Bei youtube habe ich ebenfalls Videos gesehen wo 1. die Option einer Draufsicht vorhanden war (Satelliten-Ansicht) und 2. eine Aufnahme in Kamera-Ansicht über der Lok. Sind oder wären solche Futures Realisierbar?


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MfG Streckenläufer
OpenTTD 1.6.1, trunk/r27739, Trafficlight, Bridge/tunnel Signals, Watertunnel, HousePlacing, SeaplaneAirport, Clipboard, uvm.- win7/64
26.02.2012 23:57
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Eddi
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
Nein, sowas wird es (aller Voraussicht nach) nicht geben. Es scheitert vor allem daran, daß es von Häusern nicht alle 4 Ansichten gibt (und für die Originalgrafiken kann man die nicht so einfach erstellen).
27.02.2012 00:08
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pETe!
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Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
(27.02.2012 00:08)Eddi schrieb:  Nein, sowas wird es (aller Voraussicht nach) nicht geben. Es scheitert vor allem daran, daß es von Häusern nicht alle 4 Ansichten gibt (und für die Originalgrafiken kann man die nicht so einfach erstellen).
Das ist ja spätestens, seit man nicht mehr auf die Originalgrafiken angewiesen sein wollte, kein Argument mehr.

Allerdings wird bei Simutrans, so wie ich das verstanden habe, die ganze Karte (eher das ganze Spiel) "einfach" gedreht, also die Himmelsrichtungen werden jeweils um eins verschoben.
27.02.2012 01:50
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Eddi
Tycoon
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
(27.02.2012 01:50)pETe! schrieb:  
(27.02.2012 00:08)Eddi schrieb:  Nein, sowas wird es (aller Voraussicht nach) nicht geben. Es scheitert vor allem daran, daß es von Häusern nicht alle 4 Ansichten gibt (und für die Originalgrafiken kann man die nicht so einfach erstellen).
Das ist ja spätestens, seit man nicht mehr auf die Originalgrafiken angewiesen sein wollte, kein Argument mehr.
Doch ist es, denn man will die Unterstützung dafür ja nicht aufgeben...
27.02.2012 05:58
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pETe!
Forum-Team
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Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
(27.02.2012 05:58)Eddi schrieb:  
(27.02.2012 01:50)pETe! schrieb:  
(27.02.2012 00:08)Eddi schrieb:  Nein, sowas wird es (aller Voraussicht nach) nicht geben. Es scheitert vor allem daran, daß es von Häusern nicht alle 4 Ansichten gibt (und für die Originalgrafiken kann man die nicht so einfach erstellen).
Das ist ja spätestens, seit man nicht mehr auf die Originalgrafiken angewiesen sein wollte, kein Argument mehr.
Doch ist es, denn man will die Unterstützung dafür ja nicht aufgeben...
Wenn man die alte Grafikausrichtung nicht als Behelf nehmen will, hätte man es auch noch vom Grafikset abhängig machen können, ob eine Rotation möglich ist.
27.02.2012 13:10
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Yoshi
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Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
des ist dann aber nutzerunfreundlich Zwinkern

Wenn jemand 64 verschiedene GRFs drinnen hat und auf keine verzichten will großes Grinsen
27.02.2012 13:50
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mb
Tycoon
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Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
pETe! schrieb:[...]
Wenn man die alte Grafikausrichtung nicht als Behelf nehmen will, hätte man es auch noch vom Grafikset abhängig machen können, ob eine Rotation möglich ist.

Das würde mit dem sicheren MP-Betrieb kollidieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.02.2012 14:01
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planetmaker
Tycoon
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
(27.02.2012 14:01)mb schrieb:  Das würde mit dem sicheren MP-Betrieb kollidieren.

Das würde damit so wenig kollidieren wie die alternative Verwendung beider Basissets damit kollidiert: gar nicht. Nur darf man das den NewGRFs nicht erlauben, es als Variable zu nutzen. Eine Implementierung könnte ähnlich zu den acht üblichen Ansichten für Fahrzeuge aussehen.

Für NewGRFs, die Häuser, Industrien, Flughäfen oder Objekte definieren müßte man eine Methode einführen, die anzeigt, ob sie die Sprites für Rotation unterstützen (und Rotation im Zweifel verbieten, wenn eines der beteiligten NewGRFs es nicht unterstützt).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 14:54 von planetmaker.)
27.02.2012 14:49
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Eddi
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Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
Und in der Zwischenzeit werden wir mit 200.000 Anfragen überhäuft, warum in der einen Situation gedreht werden kann, und in der anderen nicht? Na wundervoll...
27.02.2012 15:16
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pETe!
Forum-Team
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Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
(27.02.2012 15:16)Eddi schrieb:  Und in der Zwischenzeit werden wir mit 200.000 Anfragen überhäuft, warum in der einen Situation gedreht werden kann, und in der anderen nicht? Na wundervoll...

Rotation der Karte nicht möglich, da erweiterte Objekt- und Gebäudeansichten von den/der folgenden NewGRF(s) nicht bereitgestellt werden (in den/der folgenden NewGRF(s) nicht enthalten sind):
$errorGRF
Um die Karte/Ansicht zu rotieren, die oben genannte(n) NewGRF(s) entfernen oder beim Autor nach einer aktualisierten Version fragen.
27.02.2012 17:32
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Sallarsahr
Geschäftsführer
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Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #11
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
Wo wäre eigendlich das Problem, die Gebäudeansichten mit zu drehen, von denen keine andere Seite verfügbar ist?
Das Spielfeld drehen, benötigt man hauptsächlich um die gebaute Infrastrucktur auch auf der Rückseite zu sehen. So würde man im Original Set zwar immer noch die Vorderseite zu sehen bekommen, aber eben das dahinter verlaufende Gleis und die dort auf gestellten Signale....

(und ja der hier beschriebene Beweggrund fällt weg, weil man die Gebäude auf durchsichtig stellen kann)
27.02.2012 18:16
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planetmaker
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Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #12
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
(27.02.2012 18:16)Sallarsahr schrieb:  Wo wäre eigendlich das Problem, die Gebäudeansichten mit zu drehen, von denen keine andere Seite verfügbar ist?
Und nun dreh 'mal die Kohlemine oder die Bank: http://mz.openttdcoop.org/opengfx/newgrf...=2180:2184

Das Problem ist sofort da, wenn man etwas hat, was nicht quadratische Grundfläche hat. Und die Anzahl Bugreports, dass da irgendwas nicht ordentlich "mitdreht" wäre in einem solchen Fall auch häßlich.

Den von Eddi bemäkelten Fall sehe ich aber ähnlich wie pEte als lösbar an.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
27.02.2012 19:32
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Streckenläufer
Gleisarbeiter
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Beiträge: 88
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #13
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
Hallo,

stünde diese Option nicht zumindest im Editor zur Verfügung? gerade wegen Verborgener Straßenbahn- und Bahnabschnitte. So langsam habe ich keinen Überblick mehr bei 500 Busstationen, diese sind auch im Transparent-Modus schwer erkennbar.

MfG Streckenläufer
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27.02.2012 21:04
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Addi
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Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
Man kann in den Transparzenzeinstellungen angeben, ob etwas transparent dargestellt ober ganz ausgeblendet werden soll. Wenn man da alles ausblendet hat man in aller Regel mehr als genug übersicht...

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 22:11 von Addi.)
27.02.2012 22:11
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Eddi
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Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Horizontale u. Vertikale drehung
(27.02.2012 21:04)Streckenläufer schrieb:  Hallo,

stünde diese Option nicht zumindest im Editor zur Verfügung? gerade wegen Verborgener Straßenbahn- und Bahnabschnitte. So langsam habe ich keinen Überblick mehr bei 500 Busstationen, diese sind auch im Transparent-Modus schwer erkennbar.
Wenn du Strg+X drückst, kannst du für Häuser/Bäume/etc. jeweils einzeln einstellen, ob sie "transparent" (also abgedunkelt/Gebäudeschatten) oder "unsichtbar" (komplett entfernt/nur Grundriß) sein sollen. Damit läßt sich eigentlich so ziemlich alles auffinden...
27.02.2012 23:03
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