Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Fragen eines Neulings
Verfasser Nachricht
Marukay
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #1
Allgemeine Fragen eines Neulings
Hallo ihr Leute aus den Transport Tycoon Headquaters.

Vor einer Woche wurde ich durch einen Freund auf das Spiel aufmerksam gemacht. ich habe mich allein mit der Open TTD Version befasst und seit her viele (zu viele) Stunden damit verbracht, das Spiel kennen zu lernen und seine Kniffe zu verstehen. Dabei war mir Google und vor allem dieses Forum eine große Hilfe.

Jetzt habe ich aber immer noch ein paar Fragen, zu denen ich so einfach keine Lösung fand, nicht mal über die Forum Suchoption.

Zu dem Spiel selbst:
Wie genau baut man seine Strategie auf, und wie eng konsequent muss man sie durchziehen? Ich habe inzwischen gelernt sowohl mit Warentransport per Zug zu beginnen, als auch der Beginn mit Bussen zum Passagiertransport. Das erste ist wesentlich teurer aber auf dauer gewinnbringender, während die Busse billiger sind aber nur sehr langsam Geld einbringen. Macht es Sinn am Anfang zum Beispiel mit den Bussen zu beginnen (immerhin ist es möglich mit den ersten paar Bussen bereits die Betriebskosten und die Zinsen zu decken), um danach auf Züge und den Warentransport zu wechseln, oder lieber doch bei einem von beiden bleiben?

Zu dem Spiel mit anderen Spielern:
Inzwischen habe ich ein paar einfache KI heruntergeladen und ein bisschen mit- / gegen sie gespielt (AdmiralAI und ConvoyAI). Für mich ist es noch sehr schwer mich darauf einzustellen, dass mit diese Gegenspieler Chancen zur Expansion nehmen. Da ich hier mit nur einfachen KI gespielt habe, wird es gegen richtige Spieler wohl sehr viel komplizierter sein.
Wie genau funktioniert es, wenn man mit anderen zusammen spielt und ab wann kann ich mich auf einen Versuch einlassen, ohne schon nach 20 Jahren auf der Strecke zu bleiben? Spricht man sich ab wer auf Straßen- und wer auf Schienenbau geht? Was entscheidet wer besser war, oder gibt es überhaupt einen Gewinner, bzw. einen Sieg zu erringen in diesem Spiel, wenn man zusammen spielt? Könnte es passieren, dass ich mir eine Transportkette zwischen beispielsweise einem Kraftwerk und der Kohle aufbauen will, aber zur selben Zeit andere Spieler mir zwei der ursprünglich 4 eingeplanten Kohlevorkommen "weg nehmen"?

Etwas genauer möchte ich vor allem wissen, wie und ob es für einen blutigen Anfänger wie mich möglich ist, über das Internet mit anderen zu spielen und dabei nicht völlig zu versagen. Lachen

Abgesehen davon wundere ich mich noch über die Pausetaste. In meinen bisherigen Spielen benutze ich die Pause ja sehr viel, um Pannen zu verhindern, bzw. finanzielle Verluste dämmen oder - und das am meisten - Schienennetze analysieren wo genau denn jetzt der Fehler steckt. Vor allem, weil ich oft durch die Perspektive des Spiels dank Bäumen, Kraftwerken oder anderem den winzigen Baustein der in den Schienen fehlt einfach nicht sehe.

Zu den Zügen:
Ich hab jetzt sehr lange gebraucht um raus zu finden, wie man die neuen Gleise auswählt! Lächeln Allerdings habe ich in meiner Runde schon ein sehr großes und kompliziertes Schienen netz aufgebaut, auf dem auch schon zwischen 20 und 30 alte Züge donnern. Gibt es irgend einen Trick, diese alten Netze schnell und effektiv zu erneuern (gerade das Übernehmen der alten Aufträge auf die jeweiligen neuen Züge wäre doch eine zeitverschwendende Sissifussarbeit glaube ich)? Ich habe zwar in einem der Threads etwas über das speichern und laden von Fahrplänen gelesen, aber das war auch das erste was ich bisher überhaupt über Fahrpläne erfahren habe. Ich habe sie mir eben kurz im Spiel angeschaut nachdem ich die Schaltfläche gefunden hatte, aber wie man damit umgeht habe ich noch gar nicht heraus.

Danke im Voraus für die Hilfe, Ratschläge oder Links zu jeweiligen Seiten. großes Grinsen
21.02.2012 03:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb:  Zu dem Spiel selbst:
Wie genau baut man seine Strategie auf, und wie eng konsequent muss man sie durchziehen? Ich habe inzwischen gelernt sowohl mit Warentransport per Zug zu beginnen, als auch der Beginn mit Bussen zum Passagiertransport. Das erste ist wesentlich teurer aber auf dauer gewinnbringender, während die Busse billiger sind aber nur sehr langsam Geld einbringen. Macht es Sinn am Anfang zum Beispiel mit den Bussen zu beginnen (immerhin ist es möglich mit den ersten paar Bussen bereits die Betriebskosten und die Zinsen zu decken), um danach auf Züge und den Warentransport zu wechseln, oder lieber doch bei einem von beiden bleiben?
Du hast Warentransporte per Zug gesagt. Meinst du damit die eigentlichen Waren, oder irgendwelche Güter?
Viele Spieler setzen anfangs auf Kohle, aber da gibt es viele Möglichkeiten. Das hängt auch stark von der Karte ab. Eine Karte mit vielen Großstädten bietet andere Möglichkeiten wie eine bergige Karte mit kleinen Dörfern und wenig Industrie.

(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb:  Zu dem Spiel mit anderen Spielern:
Inzwischen habe ich ein paar einfache KI heruntergeladen und ein bisschen mit- / gegen sie gespielt (AdmiralAI und ConvoyAI). Für mich ist es noch sehr schwer mich darauf einzustellen, dass mit diese Gegenspieler Chancen zur Expansion nehmen. Da ich hier mit nur einfachen KI gespielt habe, wird es gegen richtige Spieler wohl sehr viel komplizierter sein.
Wie genau funktioniert es, wenn man mit anderen zusammen spielt und ab wann kann ich mich auf einen Versuch einlassen, ohne schon nach 20 Jahren auf der Strecke zu bleiben? Spricht man sich ab wer auf Straßen- und wer auf Schienenbau geht? Was entscheidet wer besser war, oder gibt es überhaupt einen Gewinner, bzw. einen Sieg zu erringen in diesem Spiel, wenn man zusammen spielt? Könnte es passieren, dass ich mir eine Transportkette zwischen beispielsweise einem Kraftwerk und der Kohle aufbauen will, aber zur selben Zeit andere Spieler mir zwei der ursprünglich 4 eingeplanten Kohlevorkommen "weg nehmen"?
Je nach dem, auf welchem Server du spielst, ist das anders. Es gibt ganz "normale" Server, ausgesprochene Coop-Server, oder andere mit speziellen "Missionen" (wie z.B. die Luukland-Server).
-Du kannst ja erstmal als Zuschauer auf einen Server gehen und dir anschauen, wie die anderen Leute dort spielen.
-Absprache ist manchmal wichtig, aber jeder darf normalerweise alle Verkehrsmittelbenutzen (je nach Server unterschiedlich)
-Es hängt auch wieder vom Server ab, ob und wenn ja wer gewinnt. Oft spielt man einfach neben den anderen und kann dann vergleichen...
Oben in der Menüleiste gibt es einen Knopf wo Firmenstatistiken grafisch dargestellt werden, dort kann man die Eckdaten (Firmenwert, Frachtaufkommen,...) vergleichen.
-Der Industrienklau ist ein großes Problem...es wird auch unterschiedlich behandelt. Manchmal ist es erlaubt, manchmal nicht, manchmal soll man erst nachfragen...

(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb:  Etwas genauer möchte ich vor allem wissen, wie und ob es für einen blutigen Anfänger wie mich möglich ist, über das Internet mit anderen zu spielen und dabei nicht völlig zu versagen. Lachen
Gerade auf den Coopservern gibt es Leute, die "Neulingen" helfen. Da spielt man dann eben zusammen in einer Firma anstelle gegeneinander. Ansonsten würde ich sagen, probiers einfach aus.

(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb:  Abgesehen davon wundere ich mich noch über die Pausetaste. In meinen bisherigen Spielen benutze ich die Pause ja sehr viel, um Pannen zu verhindern, bzw. finanzielle Verluste dämmen oder - und das am meisten - Schienennetze analysieren wo genau denn jetzt der Fehler steckt. Vor allem, weil ich oft durch die Perspektive des Spiels dank Bäumen, Kraftwerken oder anderem den winzigen Baustein der in den Schienen fehlt einfach nicht sehe.
Für so etwas ist die Pausetaste ja da. (Im Multiplayer gibt es sie natürlich nicht).
Pannen kann man abschalten (in den Schwierigkeits-Optionen)
Wenn du im Spiel das Zahnrad in der Menüleiste länger gedrückt hältst, kannst du "Transparenzeinstellungen" auswählen. Dort kann man die Objekte transparent schalten.
Oder drücke während dem Spiel mal "X" bzw. nochmal "X" um wieder zurückzuschalten.

(21.02.2012 03:05)Marukay schrieb:  Zu den Zügen:
Ich hab jetzt sehr lange gebraucht um raus zu finden, wie man die neuen Gleise auswählt! Lächeln Allerdings habe ich in meiner Runde schon ein sehr großes und kompliziertes Schienen netz aufgebaut, auf dem auch schon zwischen 20 und 30 alte Züge donnern. Gibt es irgend einen Trick, diese alten Netze schnell und effektiv zu erneuern (gerade das Übernehmen der alten Aufträge auf die jeweiligen neuen Züge wäre doch eine zeitverschwendende Sissifussarbeit glaube ich)? Ich habe zwar in einem der Threads etwas über das speichern und laden von Fahrplänen gelesen, aber das war auch das erste was ich bisher überhaupt über Fahrpläne erfahren habe. Ich habe sie mir eben kurz im Spiel angeschaut nachdem ich die Schaltfläche gefunden hatte, aber wie man damit umgeht habe ich noch gar nicht heraus.
-Wenn du meinst, normale Gleise mit Oberleitung zu versehen, dann gibt es in der Eisenbahnbauleiste folgendes Icon:[Bild: Convert_rail.png]
Mit diesem Werkzeug markiert man eine Fläche, auf dieser werden dann alle Gleise auf den gewählten Gleistyp umgerüstet.
-Wenn du einen Zug A mit Aufträgen unterwegs hast und Zug B die selben Aufträge bekommen soll, dann wähle das Auftragsmenü von Zug B, klicke auf "Fahre zu" und klicke dann auf Zug A.

http://wiki.openttd.org/Schienenkonstruktion/De
21.02.2012 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
Zuerst einmal Hallo und willkommen im Forum! Lächeln

Zuerst zur Strategie:
Es gibt kein "richtig" oder "falsch" wie und was man bauen muss. Die einen bevorzugen Strassenfahrzeuge, die anderen Flugzeuge und wieder andere Züge. Da Strassenfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe relativ simpel gestrickt sind, wird von vielen erfahrenen Spielern natürlich am leibsten mit Zügen gespielt. Denn für die meisten liegt der Reiz ganz einfach darin, ein schönes und funktionierendes Schienennetz aufzubauen, aber natürlich noch ergänzt mit den anderen Verkehrsmitteln.

Zu den Spielen mit anderen Spielern:
Du kannst dich ja mal ganz unverbindlich als Zuschauer in einem Multiplayerspiel einloggen und ein bisschen zusehen. Es gibt Spieler, die ein ganzes Schienennetz aufbauen, solche, die nur auf Geld aus sind und solche (die meisten), die ein, zwei Fahrzeuge bauen und dann wieder verschwinden. Ein eigentliches Ziel gibt es in einem normalen Endlosspiel nicht, einfach nur bauen. Auf solchen, öffentlichen Servern ist aber leider auch vielmals nicht sehr viel los und/oder es hat zig Firmen die ein paar Fahrzeuge haben und nicht sehr aktiv sind und die Karte macht einen sehr "ungeordneten" eindruck. Wenn du hoffst, dass ein paar dauerhaft aktive Spieler friedlich nebeneinander ein schönes Streckennetz aufbauen, wirst du wohl leider meistens enttäuscht werden.
Es gibt jedoch auch Server mit Spielzielen, wie z.B. dass jeder eine Wüstenstadt auswählt und diese auf Wachstum trimmt und wer zuerst 10000 Einwohner hat, gewinnt. Der Vorteil ist dabei, dass auf diesen Servern meist mehr los ist als auf den anderen, aber leider ist das Spiel auch schon schnell zu Ende. Gerade für Anfänger ist das Spiel vielmals schon wieder vorbei, bevor sie überhaupt richtig loslegen können.
Das "Industie wegnehmen" ist natürlich grundsätzlich erlaubt, da diese niemandem gehören. Es wird aber meist nicht gern gesehen und einige Spieler rächen sich dann leider auch, wenn man eine Industrie bedient, die schon von diesem bedient wird, indem sie gezielt deine anderen Verbindungen stören.

Und noch zu den Zügen:
Es gibt die Möglichkeit, Fahrpläne zu übernehmen, indem man beim Fahrplan erstellen anstatt auf einen Bahnhof auf den funktionen entsprechenden Zug klickt. Bei Fahrzeuge ersetzen/erneuern wird der Fahrplan automatisch übernommen. Um die Gleise zu ersetzen gibt es ganz rechts im Schienenbaumenü eine Gleiersetzunsfunktion, die muss man dann einfach über die zu ersetzenden Gleise ziehen und diese werden ersetzt.


der obligate Edit: Zu langsam Augenrollen

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 09:12 von Addi.)
21.02.2012 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #4
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
(21.02.2012 08:53)Yoshi schrieb:  Oder drücke während dem Spiel mal "X" bzw. nochmal "X" um wieder zurückzuschalten.

Danke! genau sowas habe ich gesucht!

Gibts ne Liste mit Hotkeys? Die "STRG+"-Geschichten kenne ich bereits.
Merci!
21.02.2012 13:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
Es gibt eine hotkeys.cfg Datei.
21.02.2012 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marukay
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #6
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
Vielen Dank an Yoshi und Addi! Die Transparenzschaltung wird eine große Hilfe sein und wahrscheinlich werde ich wirklich mal als Zuschauer einen Blick auf die Multiplayer Server werfen. Interessieren würde mich auch die Option, bei der erfahrenere Spieler den Neulingen etwas über die Schulter schauen.

Warentransport mt Zügen:
Ich meinte damit, wie Yoshi schon richtig vermutet, dass ich mit einem kleinen Bahnhof bei einem Kraftwerk anfange, indessen Nähe man gut Kohle findet. Das Netz baue ich dann in der Nähe der Hauptlinie auf Sägewerke und später Bauernhöfe aus, ich versorge also zuerst einmal das Kraftwerk mit Kohle, wenn das läuft suche ich mir eine Sägewerk in der Nähe der Hauptlinie, versorge das mit Holz, suche mir Großstädte und versorge die mit Waren. An diesem Punkt benutze ich die Zuglinien auch zum Transport von Personen und Post.
Ja, auch mir ist schnell klar geworden, dass das nicht immer geht, abhängig davon, was man für eine Karte erwischt. Was gibt es denn für andere Ansätze? Was kann ich machen, wenn ich mit sehr wenig Industrie, vielen Bergen und kleinen Dörfern soweit das Auge reicht konfrontiert bin? ^^

Züge erneuern:
Hier habe ich mich schlecht ausgedrück, die Taste "Typ-Ändern" kenne ich ja schon. Was ich meinte war, was ich machen kann, wenn ich sehr viele Züge habe, die dieses Netz befahren.
[Bild: 14csgtj.png]
Allein auf diesem kleinen Stück (wenn auch das Herzstück) fahren über 20 Züge, und wenn ich auf Oberleitung umrüste muss ich doch auch das Depot ändern. Was kann ich da machen? Muss ich alle zich Züge einzeln durchgehen, alle Depots abklappern in denen die Züge sich jenachdem wo sie gerade am nächsten sind hinstellen usw.? Bei dem Netz habe ich es ehrlich gesagt gelassen, weil ich das Pulldown Menü erst entdeckt habe als es schon längst die Magnetbahnen gab und keine Dampflocks mehr herstellbar sind. Da ich sowieso die riesen Map für mich allein habe habe ich einfach an nem anderen Eck was neues angefangen mit den "modernen" Schienen.

Als letztes noch zum Thema Industrieklau:
Mir ist über Nacht eingefallen, dass es doch diese kleinen Schildchen gibt die man aufstellen kann wo man bauen möchte. Währe das nicht eine Möglichkeit, oder war das schon vorausgesetzt und mit Klau ist wirklich gemeint, dass der gegenspieler sich die Industrie nimmt im Wissen dass er mich dann behindert?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 16:05 von Marukay.)
21.02.2012 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
(21.02.2012 16:03)Marukay schrieb:  Warentransport mt Zügen:
Ich meinte damit, wie Yoshi schon richtig vermutet, dass ich mit einem kleinen Bahnhof bei einem Kraftwerk anfange, indessen Nähe man gut Kohle findet. Das Netz baue ich dann in der Nähe der Hauptlinie auf Sägewerke und später Bauernhöfe aus, ich versorge also zuerst einmal das Kraftwerk mit Kohle, wenn das läuft suche ich mir eine Sägewerk in der Nähe der Hauptlinie, versorge das mit Holz, suche mir Großstädte und versorge die mit Waren. An diesem Punkt benutze ich die Zuglinien auch zum Transport von Personen und Post.
Für einen Neuling ist das schon eine sehr gute Strategie Zwinkern
(21.02.2012 16:03)Marukay schrieb:  Ja, auch mir ist schnell klar geworden, dass das nicht immer geht, abhängig davon, was man für eine Karte erwischt. Was gibt es denn für andere Ansätze? Was kann ich machen, wenn ich mit sehr wenig Industrie, vielen Bergen und kleinen Dörfern soweit das Auge reicht konfrontiert bin? ^^
Entweder du nutzt Subventionen ([Bild: Subsidies_button.png]), oder du schaust einfach nach dem Besten, was du auf der Karte finden kannst...
(21.02.2012 16:03)Marukay schrieb:  Züge erneuern:
Hier habe ich mich schlecht ausgedrück, die Taste "Typ-Ändern" kenne ich ja schon. Was ich meinte war, was ich machen kann, wenn ich sehr viele Züge habe, die dieses Netz befahren.
Von normalem Gleis auf Oberleitung kann man ohne Probleme umrüsten, da die Züge weiterhin verkehren können. Von Gleis auf Einschienenbahn oder auf Magnetschwebebahn ist das natürlich nicht möglich...
Da kannst du dann nur manuell umbauen.
(21.02.2012 16:03)Marukay schrieb:  Als letztes noch zum Thema Industrieklau:
Mir ist über Nacht eingefallen, dass es doch diese kleinen Schildchen gibt die man aufstellen kann wo man bauen möchte. Währe das nicht eine Möglichkeit, oder war das schon vorausgesetzt und mit Klau ist wirklich gemeint, dass der gegenspieler sich die Industrie nimmt im Wissen dass er mich dann behindert?
Das hängt vom Gegenspieler ab...
Ein Schild sollte eigentlich recht eindeutig sein und reichen.
Aber ansonsten kann man wohl nicht viel machen...


(21.02.2012 13:03)Master Luke schrieb:  Gibts ne Liste mit Hotkeys? Die "STRG+"-Geschichten kenne ich bereits.

http://bernhard.tt-ms.de/Website/OpenTTD..._list.html
http://wiki.openttd.org/Hotkeys
21.02.2012 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marukay
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #8
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
Nochmals Danke für die schnelle Antwort Yoshi, das hat wirklich weiter geholfen. ^^

Dann werde ich mir mal die Server Liste anschauen, oder habt ihr da auch einen Rat an wen oder wohin ich mich wenden kann? Ach ja, und wie genau spricht man sich und wo eigentlich ab, wie man sich auf einem Server verhält, ob er für erfahrene oder anfangende Spieler geeignet ist usw.? Gibt's da auch Foren für oder hab ich eine ingame Funktion zur Kommunikation untereinander noch nicht entdeckt? Lächeln
21.02.2012 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
1. Schau in deine PN.
2. Wie man sich auf einem Server verhält (also die Regeln) steht meistens dort, wo man landet, wenn man den Server betritt.
3. Außerhalb des Servers gibt es kaum Kommunikationsmittel...
21.02.2012 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master Luke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: May 2009
Beitrag #10
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
(21.02.2012 13:34)Eddi schrieb:  Es gibt eine hotkeys.cfg Datei.

gefunden! danke!
21.02.2012 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zerocool
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #11
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
Zitat:-Wenn du einen Zug A mit Aufträgen unterwegs hast und Zug B die selben Aufträge bekommen soll, dann wähle das Auftragsmenü von Zug B, klicke auf "Fahre zu" und klicke dann auf Zug A.


Hallo, habe leider zu dem nichts gefunden, aber wie geht es noch schneller, wenn man zig Busse hat, die den gleichen Auftrag bekommen sollen?

Also BUS A hat Auftrag von ABC NACH XYZ zu fahren, aber ich habe noch einen BUS B, BUS C, BUS D .... BUS M, BUS N .... also über ein Dutzend Mal ...

Wie kriege ich das DUTZEND mit wenigen Mausklicks so hin, das alle den Auftrag von A bekommen?

Wäre schön wenn ne Mehrfachauswahl möglich wäre. Irgendein PATCH oder ein besonderer STICKY KEY (STRG+???)
26.03.2012 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
Hallo

(26.03.2012 18:52)Zerocool schrieb:  
Zitat:-Wenn du einen Zug A mit Aufträgen unterwegs hast und Zug B die selben Aufträge bekommen soll, dann wähle das Auftragsmenü von Zug B, klicke auf "Fahre zu" und klicke dann auf Zug A.


Hallo, habe leider zu dem nichts gefunden, aber wie geht es noch schneller, wenn man zig Busse hat, die den gleichen Auftrag bekommen sollen?

Also BUS A hat Auftrag von ABC NACH XYZ zu fahren, aber ich habe noch einen BUS B, BUS C, BUS D .... BUS M, BUS N .... also über ein Dutzend Mal ...

Wie kriege ich das DUTZEND mit wenigen Mausklicks so hin, das alle den Auftrag von A bekommen?

Wäre schön wenn ne Mehrfachauswahl möglich wäre. Irgendein PATCH oder ein besonderer STICKY KEY (STRG+???)

Eine einfache Möglichkeit ist, im Depotfenster den "Fahrzeug kopieren"-Button zu benutzen und auf ein existierendes Fahrzeug zu klicken. Damit wird das Fahrzeug samt Fahrplan geklont. Wenn du derweil zusätzlich noch die Taste [STRG] drückst, bekommst du einen gemeinsamen Fahrplan, der den Vorteil hat, dass eine Änderung eines Fahrplans für alle daran gekoppelten Fahrzeuge gilt.

Der Trick mit der [STRG]-Taste mit dem daraus resultierenden gemeinsamen Fahrplan gilt übrigens auch für das von dir zitierte Vorgehen.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
26.03.2012 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
Also nochmal zum Mitschreiben:

  1. Kaufe Bus A
  2. Gib Bus A Fahraufträge.
    1. Falls Bus A noch im Depot steht, (Strg+)klicke im Fahrzeugfenster auf den Kopieren-Knopf, um Bus B,C usw. zu kaufen.
    2. Falls Bus A schon unterwegs ist, benutze den Kopieren-Knopf im Depot und (Strg+)klicke auf Bus A, um Bus B zu kaufen, fahre dann wie im Fall a fort.

26.03.2012 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zerocool
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #14
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
darum geht es nicht, trotzdem vielen dank ... ich hab es vielleicht besser ausdrücken sollen, also mir ist klar, dass wenn ich ein BUS A (ZUG A usw.) kaufe, Plan erstelle, dann den 'Kopier_Kauf' mache, dass dieser dann den gleichen Plan hat.

Aber folgendes Szenerio ... Startbeginn, 1930 / Subtropische-Wüstenlandschaft

Habe 2 Großstädte, davon schrumpfte leider eine am Großstadt am Spiel-Anfang mächtig. Zwischen beiden Großstädten habe ich eine Buslinie errichtet.

Großstadt A hat 1930-1935 fast konstant ca. 1200 Einwohner, Großstadt B hatte 1930 ca. 550 Einwohner, 1935 nur noch 400 Einwohner. 1935 stauen sich die Busse vor der Stadt B Verwirrt

Würde jetzt gerne meine Buslinie Splitten - mit einer Großstadt C, aber da die Busse schon existieren, muss ich jeden Busauftrag einzeln 'umkopieren' mehr ging es nicht in meiner Frage Augenrollen Wäre schön, wenn es irgendwie möglich wäre im Gruppenfenster gleich für alle (20) Fahrzeuge mit nur 2-3 mausklicks den Auftragsplan/Fahrplan zu ändern Lächeln

ps. starte aber vlt. neu besser ist wohl das jahr 1936 wenn ich in den Subtropen anfange, nicht nur Busahrzeuge am Anfang zur Verfügung habe, sondern auch erste LKWs (Post, Wasser usw) .... und ich weiß jetzt auch, das 5 Stationen notwendig sind, für ein Wachstum inkl. Wasser & Nahrung (für Subtropen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 08:54 von Zerocool.)
27.03.2012 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
Das ist möglich mittels gemeinsamer Aufträge für die Fahrzeuge: http://wiki.openttd.org/Shared_orders#Shared_Orders
Eddis beschriebene Methode führt dazu, dass die Fahrzeuge gemeinsame Aufträge besitzen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 09:18 von planetmaker.)
27.03.2012 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Allgemeine Fragen eines Neulings
Wahrscheinlich ist es in der Situation einfacher, neue Busse zu kaufen, anstatt die Hälfte der Alten umzulenken
27.03.2012 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste