Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordrhein-Westfalen
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #21
RE: Nordrhein-Westfalen
(20.01.2012 17:22)mb schrieb:  @Bernhard

TTDPatch manual schrieb:Temperate Snow Line
Enable snow in the temperate climate

ist ein altes TTDPatch-Feature.

Gruß
Michael

ist mMn ein ziemlich überflüssiges Feature. Alpine oder OpenGFX+Landscape sind da wesentlich bessere Ansätze mit weitestgehend gleichem Effekt.

Nur das DBSetXL hat ein relativ unnützes "Feature", daß es nur mit Alpine im arktischen Klima funktioniert. Das ist wenig aufwärtskompatibel, da man zum Beispiel bei Benutzung von ECS oder FIRS nicht auf Alpine zurückgreifen kann. Auch wenn es mit OpenGFX+Landscape ziemlich genauso aussieht, kann man damit nicht das DBSetXL "freischalten".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 21:23 von Eddi.)
20.01.2012 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: Nordrhein-Westfalen
[OT]

Eddi schrieb:[snow in temperate] ist mMn ein ziemlich überflüssiges Feature. Alpine oder OpenGFX+Landscape sind da wesentlich bessere Ansätze mit weitestgehend gleichem Effekt.

Eben nicht. Nämlich genau deshalb:

Eddi schrieb:Nur das DBSetXL hat ein relativ unnützes "Feature", daß es nur mit Alpine im arktischen Klima funktioniert. [...]

Dass ich damals trotzdem "arktisch" statt "gemässigt" gewählt habe hat andere Gründe.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.01.2012 23:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Nordrhein-Westfalen
Aber warum wird denn die Möglichkeit, die Schneefallgrenze auch im gemäßigten Klima einzustellen nicht freigegeben.
Mit dem Umweg über den Klimawechsel funktionierte es doch bisher (tadelos).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.01.2012 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #24
RE: Nordrhein-Westfalen
Das frage ich mich auch.
21.01.2012 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #25
RE: Nordrhein-Westfalen
Nur zur Info:
Auch wenn ich inhaltlich gerade nichts beizusteuern habe, verfolge ich dennoch alle Beiträge zu meinem Szenario!
Im Hintergrund bastle ich also daran weiter.
23.01.2012 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #26
RE: Nordrhein-Westfalen
Nach monatelanger Pause komme ich gerade heute Nachmittag mal wieder dazu, mich mit OpenTTD zu beschäftigen. Zwischendurch musste ich auch meinen PC neu aufsetzen.
Nun stellt sich mir ein Problem, und zwar mit eben diesem meinem NRW-Szenario. Das bekomme ich nämlich mit keiner Version mehr geöffnet.
Unter OpenTTF 1.1.3 wird mir gesagt, es läge an fehlenden Dateien. Konkret: newtree-2010.08.29\newtree.grf. Dazu kann ich auch keine Erweiterung herunterladen. Andere veraltete Dateien/newgrf konnte ich ersetzen.
In allen Versionen vor OpenTTD 1.1.3 kann das Szenario ebenfalls nicht geöffnet werden. Dort kommt jedoch nur die Meldung "Spielstandsdatei defekt - inconsistent size".

Bekommt irgendjemand das Szenario noch irgendwie ans Laufen oder hat eine Idee, wie ich die eine störende newgrf entfernt bekomme? Hat jemand bereits Erfahrung mit derlei Meldungen? Da wäre ich für Hilfe dankbar!
04.07.2012 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #27
RE: Nordrhein-Westfalen
NewGRFs kannst du mit der "szenario_developer" Option entfernen.
04.07.2012 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #28
RE: Nordrhein-Westfalen
Alles klar, hat funktioniert!
04.07.2012 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Nordrhein-Westfalen
Das ist übrigens ein gutes Beispiel, wieso es problematisch ist, GRFs zu benutzen, die nicht über BaNaNaS herunterladbar sind.
04.07.2012 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #30
RE: Nordrhein-Westfalen
Eddi schrieb:Das ist übrigens ein gutes Beispiel, wieso es problematisch ist, GRFs zu benutzen, die nicht über BaNaNaS herunterladbar sind.

Das ist unlogisch. Sie "zu benutzen" heisst doch nichts anderes als das man sie bereits erfolgreich herunter geladen hat.

Das eigentliche "Problem" liegt woanders.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.07.2012 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: Nordrhein-Westfalen
Hachja, wie einfach man doch Diskussionen entgleisen kann, wenn man geflissentlich den Kontext ignoriert.

Es geht hier um ein zu veröffentlichendes Szenario. D.h. i.A. hat bis auf den Szenarioersteller keiner das NewGRF "schonmal runtergeladen".

Und auch selbst wenn man etwas "schonmal heruntergeladen" hat, heißt das noch lange nicht, daß es ewig dort bleibt. Da hat man schnell mal vor dem System plätten vergessen, das anständig zu sichern.
04.07.2012 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #32
RE: Nordrhein-Westfalen
Eddi schrieb:Hachja, wie einfach man doch Diskussionen entgleisen kann, wenn man geflissentlich den Kontext ignoriert.

Es geht hier um ein zu veröffentlichendes Szenario. D.h. i.A. hat bis auf den Szenarioersteller keiner das NewGRF "schonmal runtergeladen".

Naja, deine saloppe Wortwahl ("benutzen") impliziert nun mal lediglich den eigentlichen Begriff "benutzen", legt aber nicht eben nahe dass du eigentlich "veröffentlichen" meinst. Zumal es hier ja um ein selbst erstelltes Szenario geht, nicht wahr. Zunge

Eddi schrieb:Und auch selbst wenn man etwas "schonmal heruntergeladen" hat, heißt das noch lange nicht, daß es ewig dort bleibt. Da hat man schnell mal vor dem System plätten vergessen, das anständig zu sichern..

mb schrieb:Das eigentliche "Problem" liegt woanders.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.07.2012 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #33
RE: Nordrhein-Westfalen
Wenn wir hier schon beim Zerpflücken von einzelnen Wörtern angelangt sind...

Ich würde das nicht als "Problem" bezeichnen, sondern als "Ursache", denn das "Problem" an sich ist ganz offensichtlich "ich kanns nicht öffnen". Nun gibt es dafür "Lösungen" [was tun, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist] und "Vermeidungsstrategien" [wie das Kind davon abhalten, in den Brunnen zu fallen]. Und in diesem Sinne sind meine vorherigen Beiträge zu verstehen. Natürlich gibt es in den meisten Fällen mehr als eine erfolgversprechende Variante.
05.07.2012 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #34
RE: Nordrhein-Westfalen
Und das führt mich wieder zu dem "Problem", dass sich mir als Szenario-Ersteller jetzt immer zeigt.

Sehr viele Leute wollen nicht nur mit den Originalgrafiken spielen, sondern auch mit newgrf.
Newgrf kann man nun aber nicht mehr "mal eben" im Spiel nachladen.
Newgrf muss man nun vor dem Erstellen eines Szenarios schon festlegen.
Damit kann kein Ersteller eines Szenarios es jemals allen rechtmachen.
Die Gründe für die Einschränkungen des jederzeit möglichen und unkomplizierten Hinzufügens und Entfernens von newgrf sind bekannt und soweit sinnvoll. Sie führen aber zu oben genannten Schwierigkeiten.

Ansonsten hatte ich zwar alle Ordner gesichert, in denen sich die verschiedenen Openttd-Versionen befanden - und somit auch newgrf usw - aber dann ist eben mal was schief gegangen. Nach einem halben Jahr Pause muss ich nunmal wieder viele Neugigkeiten nachholen.

Aber bitte jetzt keine Äußerungen hinsichtlich der Dinge "die aber vor einem halben Jahr auch schon gegolten haben" Augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2012 19:34 von Myfineshrine.)
05.07.2012 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #35
RE: Nordrhein-Westfalen
Hier liegt ja auch "nur" ein anderes Problem zu Grunde :

Die Versionsverwaltung und Veröffentlichungspolitik der Newgrf-Hersteller und Verbreitungsplattformen!

Das es dort extrem Mangelt, bekommt man eben zu spühren, wenn man mal das System neuaufsetzten muß!
Oder als Einsteiger sich an älteren Scenarios machen möchte.
05.07.2012 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #36
RE: Nordrhein-Westfalen
(05.07.2012 19:32)Myfineshrine schrieb:  Die Gründe für die Einschränkungen des jederzeit möglichen und unkomplizierten Hinzufügens und Entfernens von newgrf sind bekannt und soweit sinnvoll. Sie führen aber zu oben genannten Schwierigkeiten.

Bekannt sind sie, aber das "sinnvoll" ist doch sehr fraglich. Nur um Supportanfragen von Spielern die nach Beginn eines Spieles wild NewGrfs austauschen, auszuweichen, das Nachladen abzuschalten, halte ich für den falschen Weg. Es zeigt eigentlich nur, daß die Developer nur an ihre eigenen "Probleme" dabei dachten, die Arbeit der Szenario-Entwickler dabei aber völlig außer Acht ließen.

Edit: Tippfehler und Wort vergessen.

Happy training!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012 16:24 von Gleisdreieck.)
06.07.2012 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #37
RE: Nordrhein-Westfalen
@ Gleisdreieck: Insgeheim denke ich genauso...

Im Eröffnungsbeitrag habe ich zwei aktualisierte Versionen des NRW-Szenarios eingestellt. Ist im Text dort alles erklärt. Es wäre toll und hilfreich, wenn die beiden mal auf Funktionalität getestet werden könnten.
Kommentare hinsichtlich "Ort XY fehlt aber noch, der Fluß verläuft anders und die Städte haben nicht die proportional angepasste Größe für das Jahr 1920" bitte unterlassengroßes Grinsen
06.07.2012 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #38
RE: Nordrhein-Westfalen
Achso... Es gibt also eine spezielle Einstellung für Szenarioentwickler, weil niemand an die Szenarioentwickler denkt. Soso.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012 19:07 von Eddi.)
06.07.2012 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #39
RE: Nordrhein-Westfalen
Eddi schrieb:[...] Soso.

LOL

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.07.2012 19:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #40
RE: Nordrhein-Westfalen
Nur weil das Ding "set_szenario_developer..." heißt, muss die Sache als solche nicht unbedingt in jeder Hinsicht positiv für den Ersteller eines Szenarios sein. Siehe oben, aber auch gern hier nochmalAugenrollen:

"Sehr viele Leute wollen nicht nur mit den Originalgrafiken spielen, sondern auch mit newgrf.
Newgrf kann man nun aber nicht mehr "mal eben" im Spiel nachladen.
Newgrf muss man nun vor dem Erstellen eines Szenarios schon festlegen.
Damit kann kein Ersteller eines Szenarios es jemals allen rechtmachen."

Die Betonung liegt auf der Schlussfolgerung im letzten Satz.
Gerade weil eben längst nicht jeder von der Möglichkeit weiß, nachträglich noch Änderungen vornehmen zu können. Mit Sicherheit gibt es auch etliche Gelegenheitsspieler, die nicht die Zeit, Muße, Ruhe, Geduld und/oder Lust haben, sich in Details einzuarbeiten.

Davon abgesehen wäre es mir sehr lieb, wenn hier mal wieder über das Szenario selbst diskutiert würde, ohne das verhärtete Ansichten in bestimmten Themen diskutiert werden, was ohnehin kein Ende nehmen würde. Dafür gibt es bestimmt einige andere ThreadsAusrufezeichen
06.07.2012 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste