Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jubiläum
Verfasser Nachricht
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Jubiläum
Liebe TT-Community,

wir feiern heute, am 31.12.2011, das zehnjährige Bestehen der deutschsprachigen TT-Community in Form eines Onlineforums! Zu diesem besonderen Anlass hier ein kurzer Überblick über die Geschichte des Forums:

Heute vor genau zehn Jahren, an Silvester 2001, eröffneten F@B und Rayman zusammen das Diskussions-Board, nachdem sie wenige Tage zuvor ihre beiden TT-Fanseiten fusioniert und damit die TTdlx HeadQuarters (TTdlxHQ) gegründet hatten. Nach einem halben Jahr gab es ca. 40 registrierte User, heißestes Thema war der Einsatz des damals noch recht neuen TTDPatches. Nach einem Jahr waren es dann ca. 70 User, und nach zwei Jahren war die Zahl auf etwas über 170 gewachsen.

Genau zwei Jahre nach der Ersteröffnung, am 31.12.2003, ging Version 2 der Forums online, und das alte wurde in der Folge geschlossen. Weil das erste Board damals bei einem Gratisdienst gehostet war, der später dicht machte, ist heute vom ersten Board leider bis auf wenige Bruchstücke nichts mehr erhalten.

F@B und Owen zogen im März/April 2004 konkret in Betracht, die TTdlxHQ in die englischsprachigen tt-forums zu integrieren, um so die internationalen Communities zu zentralisieren. Dieses Vorhaben starb aber einige Wochen später wieder und die TTdlxHQ blieben somit eigenständig.

Einen großen Wachstumsschub erlebte das Forum 2004, nachdem im Mai das kurz zovor erschienene OpenTTD eine eigene Sektion im Forum erhielt, und die Forensoftware auf MyBB umgestellt wurde. Bernhard, der zuvor als Moderator tätig war, pETe! und RK wurden dann mit Administratorrechten ausgestattet, um die schwindende Administrationstätigkeit von F@B und Rayman zu kompensieren. Fortan leiteten diese drei neuen Admins das Forum als Team - die Gründer F@B und Rayman zogen sich ganz zurück.

Im Juli 2007 erfolgte dann der Umzug des Forums zu tt-ms.de. Aus den TTdlx HeadQuarters wurden die TT-MS Headquarters in ihrer heutigen Form; die TTdlxHQ als Webseite wurden aufgelöst. Roman ergänzt seither das Administratorenteam. Yoshi unterstützt seit August 2011 das Team als Moderator. Zehn Jahre nach seiner Eröffnung zählt das Forum über 1500 User sowie rund 5000 Diskussionsstränge mit durchschnittlich je 15 Beiträgen, das alte Board nicht mitgezählt.

Allen Forumusern an dieser Stelle herzlichen Dank für die Treue und guten Rutsch ins Jahr 2012! Auf weitere zehn erfolgreiche Jahre!

[Bild: titels.png]
31.12.2011 00:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Jubiläum
Mal 'ne gute Gelegenheit, den Verantwortlichen und Machern für die vielen Mühen und Kosten zu danken!

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
31.12.2011 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Jubiläum
Jepp, auch von mir ein herzliches Dankeschön und weiter gutes Gelingen. Lächeln

Allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
31.12.2011 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #4
RE: Jubiläum
Herzlichen Dank für all eure MüheLächeln

Einen guten Rutsch in 2012 wünsche ich allen Usern und natürlich einen guten Start in die nächste TT-Dekade!
31.12.2011 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tobi4s
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #5
RE: Jubiläum
Glückwunsch, ich lese seit 2006 mit.. großes Grinsen

[Bild: Figh7Club.jpg][Bild: Figh7Club.jpg]
01.01.2012 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.064
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Jubiläum
Ich war auch ganz Früher mal kurz bei TTDLXHQ, und hab mir von da TTDPatch (1.6 oder 1.7) geholt (vorher hatte ich nur TTO+WE gespielt). Das lag dann ein paar Jahre in der Ecke, bis ich OpenTTD (ca. um 0.4.0 (die Version gab es nur eine Woche lang!) entdeckt habe. Und dann bin ich über mehrere Ecken (IRC, engl. Forum) auch hier gelandet.
01.01.2012 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #7
RE: Jubiläum
Ich selbst bin ja aktiv erst seit letztem Sommer dabei, habe aber seit 2002 immer mal wieder in deutschsprachige Foren zu TT reingelesen und da es davon mit Sicherheit nicht allzu viele gab, war ich bestimmt auch ab und zu in den Vorgängern und hier unterwegs.

Glückwunsch auch von mir für 10 Jahre Erfolg mit diesem niveauvollen, gut gepflegten Forum!

Allen Nutzern ein erfolgreiches Jahr 2012!
Sven
01.01.2012 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Martin
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 38
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #8
RE: Jubiläum
Danke an alle Für die Mühen und das schöne Forum.
Besonderen Dank auch an Bernhard der immer für uns da ist.

LG Martin
02.01.2012 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #9
RE: Jubiläum
Glückwunsch zum zehnjährigen Bestehen und ebenfalls ein dickes "Danke schön" für euren Einsatz! Daumen hoch

Gruß mogro

http://www.spielemaps.de/
02.01.2012 21:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rayman
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 165
Registriert seit: Nov 2003
Beitrag #10
RE: Jubiläum
Schön zu lesen! Ja, lange ists her seit der Gründung der TTdlx HeadQuarters... Kompliment an Roman, Bernhard, pETe! und RK für Ihre Arbeit und danke, dass ihr die Seite so kompetent weiterführt!

Mfg
Rayman
02.01.2012 22:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Jubiläum
Gratuliere ebenfalls zum Jubiläum!

Kommt mir vor als wärs Gestern gewesen, als ich noch im alten Forum unterwegs war... Cool

===> Trolleybus Set <===
02.01.2012 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Jubiläum
[Bild: ttdlxhq1.jpg] [Bild: ttdlxhq2.jpg]

Liebe TT-Community,

wie doch die Zeit vergeht! Schon wieder sind weitere 10 Jahre um. Das TTdlxHQ-Forum wird heute 20 Jahre alt! Ich habe mit F@B und Rayman etwas im Webarchiv gegraben. Hier eine erweiterte und detailiertere Historie der deutschsprachigen Foren zu TT:

10.02.2000: Ioan-Tudor Parvulescu eröffnet ein frühes Forum auf seiner Fanpage zu TT. Am 02.04.2000 steigt ein gewisser Daniel Meier (Rayman) in die Diskussion mit ein. Das Forum bleibt aber klein und wird nur bis gegen Ende des Jahres genutzt.

08.08.2000: Rayman stellt die erste Version seiner namenlosen TT-Fanseite online (Quelle).

13.08.2000: Rayman eröffnet ein Forum, einen Tag nachdem die Seite schon ein Gästebuch erhielt. Am 20.03.2001 wird es neueröffnet.

31.12.2001: F@B und Rayman stellen zusammen TTdlx HeadQuarters (TTdlxHQ) online, ihre gemeinsame TT-Fanpage mit Board gehostet auf deinboard.de. Das Board basiert auf WBB 1.1.0. Den ältesten noch verfügbaren Snapshot davon gibt's hier. Nach einem halben Jahr gibt es ca. 40 registrierte Benutzer, nach einem Jahr ca. 70, und nach zwei Jahren ca. 180.

02.05.2002: Eine Fusion der TTdlxHQ mit Ioan-Tudor's Seite ttdlx.de.vu steht zur Diskussion, die Idee wird aber am 29.05.2002 wieder fallen gelassen. In der Folge wird dort kurzzeitig ein eigenes Forum eröffnet.

28.07.2003: Roman stellt mit der Transport Tycoon Main Station eine weitere TT-Fanpage online, damals noch ohne Community-Einbindung und ohne eigene Domain. Nach einem Redesign zieht die Seite am 07.10.2003 auf die heutige URL tt-ms.de um.

31.12.2003: Die TTdlxHQ wird komplett überarbeitet und geht als v2 online, zusammen mit einem neuen TTdlxHQ-Board. Alle Nutzer müssen sich neu registrieren. Nach einer kurzen Übergangszeit geht das alte Board mit seinen rund 4700 Beiträgen in 430 Themen größtenteils verloren, weil der alte Host deinboard.de dicht macht. Link zum ersten Thread im neuen Forum, der heute noch verfügbar ist: showthread.php?tid=3

29.02.2004: Owen Rudge, der Beitreiber des englischsprachigen TT-Forums, schlägt vor, die TTdlxHQ als Unterforum in seine Seite einzubinden. Die Community steht einem Zusammenschluss mehrheitlich positiv gegenüber, wenn es auch Bedenken gibt, dass die deutschsprachige Community als Unterforum auf tt-forums.net etwas untergehen könnte. Obschon der Datenimport und ein deutsches Design bereits fertig sind, wird im letzten Moment doch nichts daraus.

24.01.2005: Bernhard wird Newsredaktor und Moderator im Forum. Am 20.08.2005 folgt pETe! und später RK mit Administratorrechten. Fortan leiten diese drei neuen Admins das Forum als Team - die Gründer F@B und Rayman ziehen sich langsam zurück.

19.05.2006: Migration des Forums auf MyBB.

09.07.2007: Fusion der heutigen Webseite TT-MS mit den TTdlxHQ. Das Forum trägt in Anlehnung an die alte Webseite weiterhin den Namen Transport Tycoon Headquarters, wird aber in die TT-MS eingebaut und zieht damit nach tt-ms.de/forum um. Die alte Webseite bleibt archiviert unter http://ttdlxhq.raysworld.ch/page/oldpage/. Roman ergänzt das Administratorenteam im Forum.

16.08.2011: Yoshi wird Moderator im Forum (und am 05.01.2013 dann auch Administrator).

31.12.2021: 20 Jahre nach seiner Eröffnung zählt das Forum rund 1900 registrierte Benutzer, 90.000 Beiträge in 6000 Themen und 6000 Attachments, das alte Board nicht mitgezählt.

(Falls jemand Fehler entdeckt oder Ergänzungen hat, gerne melden! Lächeln )

Zum Schluss noch ein kleiner Blick in die Zukunft: Obwohl es nach so langer Zeit verständlicherweise ruhig geworden ist im Forum, wird die TT-MS auf absehbare Zeit weitergeführt werden und das Forum bestehen bleiben. Auf weitere 20 Jahre!

Einen guten Rutsch ins 2022 wünschen

[Bild: bagger1.gif] Roman, F@B und Rayman [Bild: bagger2.gif]

[Bild: titels.png]
31.12.2021 17:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
F@B
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 441
Registriert seit: Nov 2003
Beitrag #13
RE: Jubiläum
Wow, da hast du ein Stück Webhistorie ausgegraben Lächeln

Ich bin absolut begeistert dass TT bis heute gespielt wird und dass die damalige Idee eines Schweizer und eines Deutschen Teenagers eine deutschsprachige Community zu gründen nun 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Mal ganz im Ernst: Rayman und ich hätten uns niemals vorstellen können dass die Community so stark wachsen würde und dass sie so lange fortbesteht. Sie wäre wahrscheinlich nach unserem Rückzug nach einigen Jahren verschwunden, hätten wir dich nicht kennengelernt. Du hast die Idee und die Community nun über Jahrzehnte am Leben erhalten.

Vielen Dank Roman! Daumen hoch
31.12.2021 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #14
RE: Jubiläum
Herzlichen Glückwunsch zum 20sten an das TTdlxHQ-Forum Lächeln und besonderen Dank an alle, die Teile ihrer Freizeit opfern um anderen noch mehr Spielspaß zu ermöglichen!

Auch wenn es hier etwas ruhiger geworden ist bin ich mir sicher, dass viele (genauso wie ich) immer noch fast täglich hier einmal reinschauen um zu sehen, was es Neues gibt!

In diesem Sinne: viel gemeinsamen Spaß die nächsten 20 Jahre.

LG mogro

Gruß mogro

http://www.spielemaps.de/
01.01.2022 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rayman
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 165
Registriert seit: Nov 2003
Beitrag #15
RE: Jubiläum
Auch ich möchte Roman für diesen tollen Zusammenschnitt aus der Geschichte der deutschsprachigen TT-Community danken. Ich bin beeindruckt, dass du das so akribisch zusammenstellen konntest. Es zeigt auch einmal mehr, dass wir alle älter werden großes Grinsen Schon bald 22 Jahre ist es her, als ich mit meiner TT-Seite damals einer von vielen Grundsteinen gelegt habe. Schon krass...

Und ohne dich Roman, wer weiss was passiert wäre... es wäre wohl nicht mehr so fortgeführt worden. Daher auch meinen persönlichen Dank an dich und an die Moderatoren hier im Forum, welche das immer noch am Leben erhalten! Auf (ein) weitere(s) Jahrzehnt(e) großes Grinsen

Mfg
Rayman
01.01.2022 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Jubiläum
Danke für die lieben Worte! Umarmung

[Bild: titels.png]
01.01.2022 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Jubiläum
(01.01.2022 12:38)mogro schrieb:  Auch wenn es hier etwas ruhiger geworden ist bin ich mir sicher, dass viele (genauso wie ich) immer noch fast täglich hier einmal reinschauen um zu sehen, was es Neues gibt!

Seit nunmehr 10 Jahren ist die Seite meine Browserstartseite Lächeln
(Leider starte ich den Browser nur nicht mehr so oft neu wie früher ^^ )

Durch den Studienabschluss und Berufseinstieg hat sich mein Fokus zwar ein wenig verschoben, aber andererseits hat das auch neue Möglichkeiten eröffnet. So hatte ich letztes Jahr endlich mal die Möglichkeit @Roman persönlich kennenzulernen.

Vielleicht bietet sich 2022 ja auch mal wieder die Gelegenheit bisschen was pixeliges anzufertigen.

Gruss aus dem Zug und noch ein frohes neues (Jubiläums-)Jahr
Yoshi
02.01.2022 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.365
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Jubiläum
Lieber Roman,
Danke für diesen tollen Rückblick!
Und Danke dass du "unser" Forum weiter hostest und hegst und pflegst!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.01.2022 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #19
RE: Jubiläum
Wow, schöner Rückblick - und auch mein Dank für den Unterhalt dieses Forums allen Beteiligten!

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
20.01.2022 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rayman
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 165
Registriert seit: Nov 2003
Beitrag #20
RE: Jubiläum
Also ich muss schon sagen Roman, das was du die letzten zwei Monate auf der Home-Seite rausgehauen hast, ist schon ziemlich cool. Danke dafür, top! Cool
02.03.2022 23:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste