Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Verfasser Nachricht
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #1
OTTD Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Die Angabe der insgesamt seit Gründung der Firma beförderten Güter in jeder Frachtart fehlt in OTTD.
Im TTDP gab (und wahrscheinlich gibt) es in diese.
Das ist sicher nicht der wichtigste Spielinhalt, aber mitunter wäre eine solche Statistik ganz nett.
Hat es einen gewichtigeren Grund, dass diese Angabe in OTTD bisher nicht vorhanden ist, oder bestand bisher einfach noch keine größere Nachfrage danach?

Grüße, Sven
20.12.2011 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Eine gute Idee! Überhaupt wären Statistiken aller Art, die etwas weiter in die Vergangenheit reichen als aktuell, ganz nett.

[Bild: titels.png]
20.12.2011 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
(20.12.2011 17:33)Sven schrieb:  ......Hat es einen gewichtigeren Grund, dass diese Angabe in OTTD bisher nicht vorhanden ist, oder bestand bisher einfach noch keine größere Nachfrage danach?
.

Speicher??

Nett fände ich solche Statistiken auch (ab und zu), aber ehrlich.... wozu? Bei den doch knappen Speicherplätzen im Spiel?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.12.2011 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #4
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Wie wäre es mit einer eigenen Einstellung enable_statistic_log: on?

Natürlich mit einer daraufhin erscheinenden Warnbox Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 15:12 von Timmaexx.)
21.12.2011 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Frage die sich mir beim Thema "Speicher" immer wieder stellt ... kann man das nicht auslagern?
Könnte OTTD nicht solche Daten "on the fly" oder wie immer man das nennt, auf den Datenträger (oder eine externe Datei im zig-GB-großen PC-Speicher)schreiben? Müssen die "im Spiel selber" gespeichert werden?

Habe davon keine Ahnung, also nicht böse sein, wenn ich hier den größten Schwachsinn schreiben Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.12.2011 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 51
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #6
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
@Bernhard
Die Statistiken haben eigentlich nicht direkt was mit den Speicherverbrauch des Spiels zu tunen, wie du sagst könnte es ohne Problem extern gespeichert werden. Ich hab mir noch nie so genau den Quellcode von openttd angesehen. Nur würde die savegame-Datei extrem große werden, den ich denke mal das man sich da drauf geeinigt hat das alles in der savegame-Datei gespeichert werden soll.

Ich werde mich mal in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr damit aus einander setzen, hatte noch nie die Zeit bzw. Lust mich damit zu beschäftigen wie man openttd baut, bzw. wie überhaupt ein Patch erstellt werden kann.
21.12.2011 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #7
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
OpenTTD verbraucht extrem wenig Speicher, und eine einzelne - dazu später noch komprimierte - Statistik fällt eigentlich überhaupt nicht ins Gewicht.
So was zu programmieren wäre nicht gerade schwer, bringt aber auch wenig und wird durch die neuen "Spielskripte" wohl unnötig (habe jetzt nicht nachgeschaut, ob ein vollständiger Ersatz möglich ist).
21.12.2011 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Man liest aber immer wieder, das sdie Speicherung im Spiel selber problematisch, weil beschränkt ist.
Dafür müssen ja diverse Register o. ä. bereitgestellt werden ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.12.2011 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Bernhard schrieb:Man liest aber immer wieder, das sdie Speicherung im Spiel selber problematisch, weil beschränkt ist.
Dafür müssen ja diverse Register o. ä. bereitgestellt werden ...

Ach was. Das Problem liegt hier nicht an mangelnden Systemressourcen, sondern schlicht daran dass dieses Feature entweder bisher übersehen oder nicht als wichtig empfunden wurde.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.12.2011 21:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
(21.12.2011 21:01)Bernhard schrieb:  Man liest aber immer wieder, das sdie Speicherung im Spiel selber problematisch, weil beschränkt ist.
Dafür müssen ja diverse Register o. ä. bereitgestellt werden ...
Nee... da vermischst du Argumente, die damit gar nix zu tun haben.

Was immer wieder als "beschränkt" geführt wird sind die so genannten "Map Bits", also der Speicher pro Feld. Für Sachen, die nicht auf einem Feld gespeichert werden müssen, ist das aber gänzlich uninteressant. Da solch eine Statistik global wäre, fällt das Argument also sofort weg.

Auch der Speicherverbrauch für die Statistik selbst ist vernachlässigbar. Die hier geforderte Statistik über gelieferte Fracht wäre ein simpler Zähler. Also je nach Implementierung 32 oder 64 Bit.

Auch eine Ausdehnung der existierenden Statistiken/Graphen auf größere Zeitabstände wäre mit "konstantem" Speicherverbrauch und Zugriffszeiten möglich, beispielsweise mit dem so genannten round-robin Verfahren.

Es müßte eigentlich nur mal jemand machen. Technische Argumente dagegen muß man schon mit der Lupe suchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2011 22:11 von Eddi.)
21.12.2011 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
(21.12.2011 22:09)Eddi schrieb:  
(21.12.2011 21:01)Bernhard schrieb:  Man liest aber immer wieder, das sdie Speicherung im Spiel selber problematisch, weil beschränkt ist.
Dafür müssen ja diverse Register o. ä. bereitgestellt werden ...
Nee... da vermischst du Argumente, die damit gar nix zu tun haben.

Was immer wieder als "beschränkt" geführt wird sind die so genannten "Map Bits", also der Speicher pro Feld. Für Sachen, die nicht auf einem Feld gespeichert werden müssen, ist das aber gänzlich uninteressant. Da solch eine Statistik global wäre, fällt das Argument also sofort weg....
Danke für die Aufklärung großes Grinsen

Zusatzfrage erlaubt? Verwirrt
"Map Bits", fällt darunter alles, was "pro Spiel-Feld" gespeichert werden muss? Z. B. Anzahl der Züge die über ein Feld fahren (wenn das denn für irgendwas gespeichert werden müsste)?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.12.2011 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #12
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Lebendige Diskussion!
Mich würde ja mal interessieren, ob dieses Feature in TTDP noch enthalten ist. Ich selbst habe den Patch leider 2006 zum letzten Mal gespielt und dachte bis vor wenigen Monaten, dass er gar nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber das scheint ja ein Trugschluss zu sein. Mir ist es allerdings bisher noch nicht gelungen, einer Version habhaft zu werden, die neuer als 2.5 Beta 9 ist. Gibt's die nicht mehr offiziell im Netz?
22.12.2011 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
(22.12.2011 08:03)Bernhard schrieb:  Zusatzfrage erlaubt? Verwirrt
"Map Bits", fällt darunter alles, was "pro Spiel-Feld" gespeichert werden muss? Z. B. Anzahl der Züge die über ein Feld fahren (wenn das denn für irgendwas gespeichert werden müsste)?

Ja, weshalb das (in einem sehr alten Patch) nur bei Wegpunkten gespeichert wird. Wegpunkte (und Bahnhöfe) haben noch außerhalb der Karte Speicherplatz, der weniger restriktiv erweitert werden kann. Das liegt daran, daß an der Stelle dann nur Wegpunkte und Bahnhöfe betroffen wären, nicht auch völlig unbeteiligte Objekte wie Häuser, Industrien, leere Felder, Wasser usw.

Die "neueste" TTDPatch-Version gibt es hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2011 08:47 von Eddi.)
22.12.2011 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Sven schrieb:Mich würde ja mal interessieren, ob dieses Feature in TTDP noch enthalten ist. [...]

Ja, ist enthalten. Ich erinnere mich nicht das jemals ein Feature wieder entfernt wurde.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.12.2011 08:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #15
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Ja, hab grad selbst mal reingeschaut. Danke für den Link, Eddi!
Sieht alles sehr nostalgisch aus. Im direkten Vergleich sieht OTTD trotz annähernd gleicher Grafik doch etwas moderner aus - vor allem vom Bedienkonzept und den Einstellungen her.
Einzig die Original-Sounds verbreiten dann doch sowas, wie heimelige Athmosphäre... großes Grinsen
22.12.2011 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Sven schrieb:Ja, hab grad selbst mal reingeschaut. Danke für den Link, Eddi!

Also, wenn Beta 9 die letzte Version war die du benutzt hattest, dann wäre es möglicherweise interessant einen Blick auf die umfangreichen Signalisierungsmöglichkeiten der alpha-Serie zu werfen:

- eingeschränkte Wegfindung
- programmierbare Signale
- Durchfahrsignale
- invertierte Signale

(Pfadbasierte Signale gab es wohl schon in Beta 9)

In Uwes Tutorial findet man Anleitungen zu deren Verwendung.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.12.2011 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Wenn ihr grade bei Statistiken seid:Gibt es eigentlich noch diese netten Way-Points,die gezeigt haben wie die Strecken auf dem jeweiligen Abschnitt ausgelastet sind? Für mich persönlich fand ich das immer sehr hilfreich....
22.12.2011 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
(22.12.2011 12:22)El Patron schrieb:  Wenn ihr grade bei Statistiken seid:Gibt es eigentlich noch diese netten Way-Points,die gezeigt haben wie die Strecken auf dem jeweiligen Abschnitt ausgelastet sind? Für mich persönlich fand ich das immer sehr hilfreich....

Leider nicht mehr! fand ich auch sehr hilfreich.
Gibt es schon seit Einstellung des "MiniIn" nicht mehr.... müssten ca. 4 Jahre sein, ohne nachzuschauen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.12.2011 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #19
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Das ist Mist,fande das es gut.:(Trotzdem Danke für die Info.
22.12.2011 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #20
RE: Statistik über beförderte Güter während der gesamten Firmenlebenszeit
Ich fand im MiniIN noch eine andere Statistik sehr interessant, bei den Fahrauftragen wurden die Zeiten der letzten zehn Umläufe angezeigt.

Happy training!
22.12.2011 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Güter am Bahnhof vergehen... Erdzengel 4 3.717 09.05.2009 15:47
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste