Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremde GRF ändern
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #1
Fremde GRF ändern
Da mir die Preise für die Trams im German Road Vehicle Set viel zu niedrig sind, und Busse sich daher garnicht erst (oder zumindest kaum) rechnen, würde ich das gerne per GRF überschreiben. Ich habe schon in der NML Dokumentation geschaut aber leider hilft sie mir in dem Fall nicht wirklich weiter. Es tun sich da ein paar Fragen bei mir auf.

Wie lassen sich die ID's "umrechnen" auf diesen 4-byte String? Sowohl die NewGRF ID als auch die Fahrzeug ID. In diesem Beispiel wäre das ja die NewGRF ID 44550001 sowie bspw Fahrzeug ID 2F für die Alstom RegioCitadis.

Dann steht in der NML-Doku ja, dass der Befehl dafür lautet: engine_override(sourceID, targetID);

Nur wo kommt das dann hin. einfach vor "item(...)"??? Und dann für jede Tram aufs neue?

DACH Trains
04.12.2011 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Fremde GRF ändern
(04.12.2011 11:41)officercrockey schrieb:  Wie lassen sich die ID's "umrechnen" auf diesen 4-byte String? Sowohl die NewGRF ID als auch die Fahrzeug ID. In diesem Beispiel wäre das ja die NewGRF ID 44550001 sowie bspw Fahrzeug ID 2F für die Alstom RegioCitadis.

Dann steht in der NML-Doku ja, dass der Befehl dafür lautet: engine_override(sourceID, targetID);

Nur wo kommt das dann hin. einfach vor "item(...)"??? Und dann für jede Tram aufs neue?
Da muß wenig umgerechnet werden. Wenn Du die ersetzungen im gleichen NewGRF definieren willst, reicht
Code:
engine_override(targetID);
wobei targetID bei der NewGRF ID 44550001 (wie angezeigt im NewGRF-Fenster von OpenTTD) dort als "\44\55\00\01" geschrieben wird (inklusive Anführungszeichen).

Code:
engine_override("\44\55\00\01");

Im Folgenden definierst Du dann einfach die Fahrzeuge neu, bzw das, was bei ihnen geändert werden sollen. Die Fahrzeug-ID gibst Du explizit an, einfachhalber auch in Hex, um Dir Umrechnen zu ersparen. Also bspw.

Code:
item(FEAT_ROADVEH, alstrom_regiocitadis, 0x2F) {
    property {
        cost: 20;
    }
}

Das ist jetzt nur nach Gedächtnis, aber so oder Ähnlich sollte das dann was werden.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
04.12.2011 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #3
RE: Fremde GRF ändern
(04.12.2011 11:41)officercrockey schrieb:  Da mir die Preise für die Trams im German Road Vehicle Set viel zu niedrig sind, und Busse sich daher garnicht erst (oder zumindest kaum) rechnen, würde ich das gerne per GRF überschreiben.
Kannst du das genauer belegen, wo die Preise nicht passen? Dann könnte ich das in der nächsten Version mit berücksichtigen (bevor einer fragt: ich arbeite noch dran, auch wenn man das grad eher nicht merkt).

Gruß,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
04.12.2011 12:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Fremde GRF ändern
(04.12.2011 11:41)officercrockey schrieb:  Und dann für jede Tram aufs neue?
nein, nur einmal pro GRF, gilt dann für alle Fahrzeuge.

Sollte auch relativ egal sein, wo.
(04.12.2011 12:57)Uwe schrieb:  (bevor einer fragt: ich arbeite noch dran, auch wenn man das grad eher nicht merkt).

Fahrzeuge ab ca. 1880 wären nett Lächeln (hab ich bestimmt schonmal gesagt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2011 13:28 von Eddi.)
04.12.2011 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: Fremde GRF ändern
Erstmal danke, auch wenn es bei mir nicht funktioniert. So sieht das dann aus:

Code:
grf {
    grfid : "GR\11\05";
    name : string(STR_GRF_NAME);
    desc : string(STR_GRF_DESCRIPTION);
    version: 0;
    min_compatible_version: 0;
}

engine_override("\44\55\00\01");

item(FEAT_ROADVEHS,alstom_regiocitadis,0x2F) {
    property {
        cost_factor: 20;
    }
}

Mit kleineren Korrekturen ja im Prinzip das, was planetmaker geschrieben hatte. Wo mache ich den Fehler? Die GRF ist selbstverständlich nach der OriginalGRF geladen.

Zu den Preisen:

Als Beispiel reichen im Prinzip schon ein Bus und eine Tram...

Zum einen der Mercedes Benz Citaro BZ: 90 km/h, 70 Plätze. Kosten pro Jahr (Kaufpreis+Betriebskosten): 7.971 €

Zum anderen Alstom RegioCitadis: 99 km/h, 222 Plätze. Kosten pro Jahr: 6.456 €

Es würde also unter keinen Umständen Sinn machen in einem Wettbewerb einen kleinen Stadtbus einzusetzen. Die Tram-Schienen kann man ja auch total außer acht lassen. Selbst mit YAIM sind die ja meines Wissens nicht teurer als Straßen. Und die muss man für den Bus unter Umständen auch bauen.

In Wirklichkeit bewegt sich das Preisverhältnis Straßenbahn:Bus ja in etwa 10:1. Hier mal ein Artikel zur Citadis. Ca. 90. Mios für 27 Bahnen. Das sieht bei Bussen schon anders aus.

DACH Trains
04.12.2011 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Fremde GRF ändern
Eddi schrieb:Fahrzeuge ab ca. 1880 wären nett Lächeln (hab ich bestimmt schonmal gesagt)
Also von "Anfang an"? Cool

Lichterfelde fuhr erstmals 1881. Der erste "Dimobetrieb" war mEn in Bremen kurz danach.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.12.2011 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Fremde GRF ändern
(04.12.2011 14:21)officercrockey schrieb:  Erstmal danke, auch wenn es bei mir nicht funktioniert. So sieht das dann aus:

Code:
engine_override("\44\55\00\01");
also mWn mußt du hier die eigene GRF-ID noch mit angeben, also
Code:
engine_override("GR\11\05", "\44\55\00\01");

(04.12.2011 14:25)mb schrieb:  Also von "Anfang an"? Cool
siehe hier
04.12.2011 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Fremde GRF ändern
(04.12.2011 16:37)Eddi schrieb:  
(04.12.2011 14:25)mb schrieb:  Also von "Anfang an"? Cool
siehe hier
Wir diskutieren das dann mal im zugehörigen Thema weiter.
04.12.2011 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Fremde GRF ändern
Ich kann da Officercrockey nur zustimmen. Straßenbahnen kosten (grob geschätzt) ca 1 Mio € je 10 Meter Wagenlänge. Für einen Bus kann man dagegen mit ca 150.000€ je 10 Meter Wagenlänge rechnen. Das Verhältnis der Anschaffungskosten müsste also deutlich geändert werden. Mein Vorschlag wäre als Beispiel:
12m Citaro Standardbus: ca. 18.000 € (ca 70 Plätze), ein 30m Straßenbahnzug (ca 200 Plätze) sollte dagegen ca. 300.000 € kosten. Die Betriebskosten können so bleiben oder alternativ bei beiden im gleichen Rahmen erhöht werden. Hier spielt die Straßenbahn ja ihren Vorteil aus, ebenso bei der Lebensdauer. Diese sollte bei der Straßenbahn ca 5 mal länger sein als die des Busses.
Wenn Interesse besteht würde ich das mal für die Fahrzeuge des GRV neu berechnen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2011 14:13 von Logital.)
07.12.2011 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Fremde GRF ändern
Logital schrieb:[...] Wenn Interesse besteht würde ich das mal für die Fahrzeuge des GRV neu berechnen.

Ja, es besteht Interesse.

Aber dann bitte im GermanRV thread weitermachen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.12.2011 14:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste