Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Verfasser Nachricht
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #1
Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Moin,

auch für OpenTTD 1.2.x gibt's wieder einen Wettbewerb um das Titelspiel. Die Bedingungen sind die gleichen wie auch schon im letzten Jahr:

- Nur 'normales' OpenTTD ohne Patche, AI und NewGRFs und kein Klima-Cheat.
- Kartengröße 256**2 ist vollkommen ausreichend
- soll auf vielen verschiedenen Bildschirmen gut aussehen: kleinere Bildschirme zeigen die linke obere Ecke dessen, was große Bildschirme zeigen (und nicht die Mitte!)
- Es geht um's gut Aussehen des Titelbildschirms.
- Einsendungen für den Wettbewerb bis 14. Februar, am liebsten angehängt im folgenden Thread mit einem kleinen Screenshot gleich dabei (einfach als savegame, lieber nicht in opntitle.dat umbenennen):
Siehe auch http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=29&t=57555

Gruß,
pm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 00:16 von planetmaker.)
02.12.2011 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #2
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Ich würde mich da einfach nochmal versuchen ... gibt es denn irgendwelche Wünsche, Ideen, Vorschläge? Vielleicht möchte ja jemand irgend was Bestimmtes in seinem Hauptmenü sehen Zwinkern
Also immer raus bzw. her damit.

Diesmal habe ich auch einen größeren Bildschirm, um das Ganze einfacher zu überprüfen, diesmal will ich über's Mittelfeld hinaus. Lächeln


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2011 13:04 von menenor.)
02.12.2011 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Schau Dir doch mal den ersten Vorschlag an (drüben), den finde ich schon genial!
Alles dabei, nur leider etwas unlogisch/unecht aufgebaut.

Eigentlich muss einfach alles drin sein.
Flughafen + Heliport
Schienen mit Oberleitung, ggf. Monorail, ggf Maglev
Straßen, Einbahnstraßen.
Hohe Brücken
Kanäle, Schleusen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.12.2011 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
(03.12.2011 09:42)Bernhard schrieb:  Schau Dir doch mal den ersten Vorschlag an (drüben), den finde ich schon genial!
Alles dabei, nur leider etwas unlogisch/unecht aufgebaut.

Eigentlich muss einfach alles drin sein.
Flughafen + Heliport
Schienen mit Oberleitung, ggf. Monorail, ggf Maglev
Straßen, Einbahnstraßen.
Hohe Brücken
Kanäle, Schleusen

Das wäre auch meine Liste, was ich versuchen würde reinzupacken Lächeln - wobei sich sicher nicht alles einfach auf einem kleinen Bildschirm darstellen läßt, so dass man manches für die größeren Bildschirme "reservieren" muß.

Zusätzlich würde ich noch ein Beispiel, wo Pfadsignale genutzt werden (bspw. ein Bahnübergang) und ein anderes, wo Blocksignale sinnvoll sind reinpacken. Ähnlich mit Straßenhaltestellen, diejenigen zum Reinfahren und diejenigen zum Durchfahren.
Aber wenn man abstimmen läßt, kommt eben auch manchmal 'was anderes raus als was man gerne selbst hätte Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
03.12.2011 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Ich wäre für ei Titelspiel bei dem man einen Bahnhof sieht auf dem parallel mehrere Züge einfahren, dann bestehen gute Umsteigemöglichkeiten, anschließend fahren die Züge raus. Auf dem Vorplatz tummeln sich Busse und Straßenbahnen.
03.12.2011 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #6
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
(03.12.2011 16:53)Logital schrieb:  Ich wäre für ei Titelspiel bei dem man einen Bahnhof sieht auf dem parallel mehrere Züge einfahren, dann bestehen gute Umsteigemöglichkeiten, anschließend fahren die Züge raus. Auf dem Vorplatz tummeln sich Busse und Straßenbahnen.

Viel Spaß wenn du das mit Datumsfahrplänen einstellen musst großes Grinsen

DACH Trains
03.12.2011 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Straßenbahn geht leider nicht, da du keine NewGRFs verwenden darfst.
03.12.2011 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #8
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
officercrockey schrieb:Viel Spaß wenn du das mit Datumsfahrplänen einstellen musst großes Grinsen
Ich wolltesowas aber ohnehin bestmöglich einbauen Zwinkern

Eddi schrieb:Straßenbahn geht leider nicht
Ja, leider Traurig

Nunja, ich werde mich nächste Woche mal ran setzen, da arbeite ich im BW und hab's nicht soweit wie letzte Woche Zwinkern


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
03.12.2011 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
(03.12.2011 17:03)officercrockey schrieb:  
(03.12.2011 16:53)Logital schrieb:  Ich wäre für ei Titelspiel bei dem man einen Bahnhof sieht auf dem parallel mehrere Züge einfahren, dann bestehen gute Umsteigemöglichkeiten, anschließend fahren die Züge raus. Auf dem Vorplatz tummeln sich Busse und Straßenbahnen.

Viel Spaß wenn du das mit Datumsfahrplänen einstellen musst großes Grinsen

Das geht schon, habe ich früher auch mal hingekriegt. Aber ich wäre jetzt zu faul dafür.
03.12.2011 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Wie sieht das aus?

Da fehlt noch einiges, aber die grobe Struktur ist schon mal da:
   
04.12.2011 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #11
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
(03.12.2011 17:07)Eddi schrieb:  Straßenbahn geht leider nicht, da du keine NewGRFs verwenden darfst.

Wäre es nicgt sinnvoll Straßenbahnen mal ins Standardprogramm aufzunehmen?
04.12.2011 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Sinnvoll? durchaus.

Die Frage stellt sich aber nach der Durchführbarkeit. Man bräuchte dazu eine spezielle Art von NewGRF, die standardmäßig aktiviert ist, aber automatisch deaktiviert, wenn ein passendes "echtes" NewGRF geladen wird. Und was macht man mit alten Spielständen? Oder wenn die NewGRFs geändert wurden? alle alten Versionen mit ausliefern?

Und selbst wenn man sowas spezifiziert und implementiert hätte, dann wird es noch endlose Diskussionen über den Inhalt geben...
04.12.2011 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #13
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
@Yoshi:
Sieht gut aus, aber die enge Kurve der eingleisigen Strecke am Flüßchen ist mir persönlich zu eng, und der Dock am Fluß ohne Straßenanschluß wirkt auch etwas einsam Lächeln


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
04.12.2011 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
(04.12.2011 08:44)Yoshi schrieb:  Wie sieht das aus?
Da fehlen noch Züge, Schiffe und ein Flughafen. Aber als Grundgerüst schon sehr gut.

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
04.12.2011 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #15
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Der Flughafen ist am rechten Rand in der Mitte. Allerdings steht in dessen Einflugschneiße ein riesiges Hochhaus. Lächeln

Aber wenn schon moderne Flugzeuge rumfliegen, sollte es meiner Meinung nach auch ein moderner Flughafen sein. Gegen ein Titelbildschirm aus den Anfangsjahren hätte ich aber auch nichts. Ein bißchen mehr Gütertransport per Eisenbahn würde ich mir aber noch wünschen.

Positiv ist mir das Fehlen eines Sägewerks und (noch wichtiger) von Bahnübergängen aufgefallen. Zwinkern
05.12.2011 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Ich fände es wichtig, daß die ersten Sekunden des Startbildschirms nicht lautlos wären. (Allgemein, nicht auf ein bestimmtes Spiel bezogen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2011 03:17 von Eddi.)
06.12.2011 03:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #17
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
So wollte ich das auch nicht verstanden wissen. Die Geräusche von Fahrzeugen sind vollkommen in Ordnung. Ein sich ständig wiederholendes ding ding ding vom Bahnübergang oder das Kreischen des Bahnübergangs nervt (mich) aber sehr schnell. Ich habe allerdings auch schon jahrelang nicht mehr ohne NewGRFs gespielt, so dass ich nicht weiß, welche Geräusche es dann überhaupt noch gibt.
06.12.2011 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #18
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
So liebe Genossen,

ich habe mich einfach mal probiert und dabei folgendes, auf dem Bild erkennbare Prinzip erarbeitet.
Grundidee ist also eine Stadt mit Bahnhof und einem relativ großen, aber stillgelegten Rangierbahnhof, denn die große Zeit der Eisenbahn ist vorbei. Direkt neben dem Rbf befindet sich auch das alte BW, welche heute aber völlig zugewachsen ist und dessen Gleise als Abstellanlage für ausrangierte Dampflokomotiven und alte Güterwagen dienen.
Ausserdem gibt es einen kleinen Hafen und einen Flughafen, der allerdings vor allem bei größeren Auflösungen sichtbar wird.

Wichtiger Hinweis: Es ist noch nicht fertig, nur ein erster Eindruck. Die Stadt soll noch vergrößert werden, es wird natürlich auch gut Straßenverkehr geben und dann mal sehen Zwinkern


Gruß aus Dresden
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
06.12.2011 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Achtung: Bei größeren Auflösungen wird nur nach unten rechts erweitert! Dann ist der Flughafen immer noch nicht im Bereich des Bildschirms
06.12.2011 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #20
RE: Titelspiel für OpenTTD 1.2.0
Achso ... nunja, das stellt aber kein ernstes Problem dar, danke für den Hinweis ... der mir bei genauerem Nachdenken eigentlich schon hätte klar sein sollen ^^
Aber danke trotzdem.
Sonst irgendwelche Meinungen oder Verbesserungsvorschläge?


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
06.12.2011 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abstimmen über das neue "Titelspiel" von OpenTTD! planetmaker 7 3.825 15.02.2010 11:28
Letzter Beitrag: El Patron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste