Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Hallo,

im Moment mir nicht erklärlich:

   

Der Zug der sich da gerade durch das Gleisvorfeld schlängelt fährt Richtung Bahnhof. Der Dieseldost möchte gerne nach links unten raus und erhält keine Ausfahrt.
Erst wenn der 611 an folgeder Stelle ist: bekommt er die Fahrstraße gestellt.

   
18.10.2011 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Der 611er blockiert doch die Strecke bis er den gesammten Block freigemacht hat, oder nicht?
Und der Dieseldost (über die bedeutung dieses Wortes musste ich ne Weile nachdenken Zwinkern )
muss ja den Fahrweg des 611er kreuzen...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.10.2011 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Nein, das sind alles Pfadsignale, Auf Bild 2 kann man ja sehen welchen Weg der Dieseldosto nimmt und dieser Pfad war bereits auf Bild 1 frei.
18.10.2011 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
vielleicht hast du was an den Pfadfinder-Einstellungen gemauschelt, das kann man aber ohne Savegame schlecht bis eher gar nicht diagnostizieren.
18.10.2011 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Das Savegame dazu befindet sich hier:

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...9#pid77549

Aber an den Pfadeinstellungen ist nichts gemauschelt. An allen anderen Stellen läufts ja auch problemlos. Er hat eben ein Problem mit dem Gleis das parallel zum Dostogleis über ihm liegt. Erst wenn das komplett geräumt ist bekommt er die Fahrstraße gelegt.
18.10.2011 11:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #6
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
(18.10.2011 11:46)Logital schrieb:  Er hat eben ein Problem mit dem Gleis das parallel zum Dostogleis über ihm liegt.

Genauer gesagt mit der Oberleitung. Wenn du die Oberleitung auf der Weiche direkt vor dem Dosto entfernst, fährt er sofort aus. Aber frag mich bitte nicht, warum das so ist!!! Frage

   
18.10.2011 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #7
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Ja, ich hatte auch das Gefühl dass es irgendwas mit der Oberleitung ist, wenngleich im gezeigten Fall nur Dieselzüge im Einsatz sind. Ich habe probeweise mal die Oberleitung auf das gesamte sichtbare Feld ausgedehnt, so dass überall Oberleitung vorhanden war, doch das half auch nicht. Und noch mehr wegnehmen als im Bild zu sehen hätte fatale Auswirkungen auf die E-Züge von oben kommend, die auf Gleis 5 (von oben an gezählt) einfahren.
18.10.2011 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #8
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Nein...Ich habe Dank meiner "kleinen" Auflösung von 1920x1200 den waren Ausschlag für dieses Verhalten gesehen.
Im Fahrplan steht : Fahre ohne Halt nach Schleswig Südbahnhof...... also fährt er erst los, wenn Schleswig Südbahnhof leer ist......
Ich konnte es jetzt irgendwie nicht abstellen. Aber wirklich jeder Zug wartet auf den freien Bahnhof, selbst der ICE der nur durch fährt blockiert den Bahnhof.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


liegt es ev. an dem Strucktur Sharing? Weil Ja die Züge die warten dort nicht "zu Hause" sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 19:37 von Sallarsahr.)
18.10.2011 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #9
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Also das ist ja echt der Hit: wenn man den ICE anhält, bleibt auch der Dosto stehen.
Habe mal mit den Signalen bissel gespielt. Abgesehen davon, dass es blöd aussieht, fährt der Zug dann doch wie vom Vorbild bekannt bis ans letzte deckende Signal. Wer weiß, was da für ein Hund an der Stelle drin ist.

   

(18.10.2011 19:35)Sallarsahr schrieb:  liegt es ev. an dem Strucktur Sharing? Weil Ja die Züge die warten dort nicht "zu Hause" sind.

Also bei unserem Multiplayerspiel hier mit CPP13.5 und ausgiebig genutztem ISS haben wir sowas nicht bemerkt (aber vielleicht auch nicht so genau drauf geachtet...)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 21:15 von Sven.)
18.10.2011 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #10
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Der Hund und wurde bei der heutigen Spielesession ausgegraben: Man kann das Problem lösen wenn man das Einfahrsignal von Schleswig Süd kommend Ruchtung Schleswig Bhf. nur einseitig befahrbar macht. Dann fahren alle so wie sie sollen. Ganz logisch ist das weiterhin noch nicht, aber immerhin eine Lösung.
Mit Infrasharing hat das sicher alles gar nichts zu tun.
18.10.2011 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #11
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Auf der Strecke ist noch ein Blocksignal, bei dessen Überfahrt der Zug sich die Strecke bis zum nächsten Signal sichert. Das ist aber nicht Blocksignal- sonder Pfadsignalverhalten.......Da hat sich ein großer Hund eingegraben....
18.10.2011 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Züge reservieren auch Pfade an Blocksignalen, sobald sich das Blocksignal auch nur in der Nähe eines Pfadsignals befindet. Sonst bekommt man gaaaanz schnell Kollisionen. (auch daß Züge grundsätzlich die unter ihnen liegenden Gleise reservieren ist eine solche Maßnahme)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2011 22:38 von Eddi.)
18.10.2011 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #13
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
(18.10.2011 22:37)Eddi schrieb:  Züge reservieren auch Pfade an Blocksignalen, sobald sich das Blocksignal auch nur in der Nähe eines Pfadsignals befindet. Sonst bekommt man gaaaanz schnell Kollisionen. (auch daß Züge grundsätzlich die unter ihnen liegenden Gleise reservieren ist eine solche Maßnahme)

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Kannst du das mit einem Beispiel verdeutlichen?
19.10.2011 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Wenn vor einer durch PBS gesicherten Kreuzung an einer Einfahrt fälschlicherweise ein Blocksignal statt ein Pfadsignal steht, verhält sich dieses automatisch wie ein Pfadsignal.

Würde es das nicht tun, würde es keinen Pfad reservieren und wenn anschliessend ein Zug von einer anderen Richtung durch ein Pfadsignal einfährt, denkt dieser, sein Weg wäre frei und fährt los, obwohl der andere Zug möglicherweise seinen Weg kreuzt.

===> Trolleybus Set <===
19.10.2011 11:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #15
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Das Signal, welches ich meine : Block; Block ; Block als PBS ; PBS ; Bahnhof ; ..alles einspurig ohne Kreuzung...da passt deine Erklärung irgendwie nicht....weil in den Block kein PBS hinhein führt..
Und der Effekt war weg, als ich das sich falsch verhaltende Blocksignal, neu als Block gesetzt habe, und nicht das Nachfolgende PBS in Block umgewandelt wurde...

zum Nachschauen :
   
19.10.2011 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #16
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
(19.10.2011 11:11)Addi schrieb:  Wenn vor einer durch PBS gesicherten Kreuzung an einer Einfahrt fälschlicherweise ein Blocksignal statt ein Pfadsignal steht, verhält sich dieses automatisch wie ein Pfadsignal.

Würde es das nicht tun, würde es keinen Pfad reservieren und wenn anschliessend ein Zug von einer anderen Richtung durch ein Pfadsignal einfährt, denkt dieser, sein Weg wäre frei und fährt los, obwohl der andere Zug möglicherweise seinen Weg kreuzt.

Nee, das sehe ich anders. Wenn der Zug über das Blocksignal in den Bahnhof fährt macht er automatisch alle Fahrstraßen in diesem Bahnhof zu. Andere Pfade lassen sich dann nicht mehr stellen.
19.10.2011 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Sallarsahr schrieb:Das Signal, welches ich meine : Block; Block ; Block als PBS ; PBS ; Bahnhof ; ..alles einspurig ohne Kreuzung...da passt deine Erklärung irgendwie nicht....weil in den Block kein PBS hinhein führt..
Villeicht war da früher mal eine Verbindung zwischen den beiden Gleisen und nachdem diese entfernt wurde hat das Blocksignal seine PBS Eigenschaft behalten.
Und wenn wir schon dabei sind: Warum vor einem Eingleisigen Bahnhof ein Pfadsignal und kein normales, wie sonst auf freier Strecke (vernünfigerweise) auch?

Logital schrieb:Wenn der Zug über das Blocksignal in den Bahnhof fährt macht er automatisch alle Fahrstraßen in diesem Bahnhof zu.
Das spricht doch dafür, dass es ein Pfadsignal ist?! Bei einem Blocksignal würde es eben nicht die Fahrstrasse reservieren, bei einem Pfadsignal aber schon!
Oder meinst du mit alle Fahrstrassen alle Gleise, die sich in dem Block befinden, egal ob befahren oder nicht? Dann wäre das wohl eine Abart des ChPP.

===> Trolleybus Set <===
19.10.2011 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #18
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Also meine Theorie war ja, dass er auf dem Gegengleis fahren will, da der Weg für ihn auf das andere Gleis noch nicht frei ist. Also sucht er sich seinen weg auf dem Gegengleis, bis er etwas weiter entfernt auf ein einseitiges Blocksignal trifft und dann merkt: Ok hier kann ich nicht lang ich versuche es auf dem anderen Gleis (das dann mittlerweile frei ist)

Deshalb habe ich aus dem Einfahrsignal ein einseitiges gemacht, damit er einiges "früher" merkt, dass er da nicht lang darf. Und siehe da seit da reserviert er sich sofort den Weg auf das richtige Gleis.

Kann es also sein, dass der Pfadfinder so lange braucht? Mittlerweile ist auf der Karte ja einiges unterwegs und kann schon sein, dass mein PC da langsam gut ausgelastet ist.
19.10.2011 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #19
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
Der Theorie mit der zu langsam berechneten Route widerspricht, dass dies der einzige Zug/Takt ist, bei dem es so lang dauert und dass immer Ausfahrt gestellt wird, wenn der Gegenzug exakt die gleiche Stelle erreicht hat. Irgendwann müsste der Prozessor mal mehr oder weniger Last haben und schneller oder langsamer zu einem Ergebnis kommen. Nach meiner Meinung sind auch nicht so viele Fahrzeuge im Spiel, dass man es darauf schieben könnte.
Und dann war da noch die Sache mit der Oberleitung, wo an der Signalausstattung nichts geändert wurde.

@Eddi:
Benötigen "normale", also ich nehme mal an Blocksignale, eigentlich weniger Rechenleistung in der Wegfindung (oder anderswo)? Weil das für mich der einzige Grund wäre, warum die auf Strecke vernünftiger sein sollten.
Ich persönlich baue fast nur Pfadsignale, weil mir die Signal-Grundstellung "Fahrt" der Blocksignale nicht so gut gefällt.
Hier reserviert sich übrigens ein (probeweise) an der Einfahrt gesetztes Blocksignal im CPP den kompletten Pfad in den Bahnhof.
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2011 20:40 von Sven.)
19.10.2011 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Warum wird keine Fahrstraße gestellt (mit Bild)
(19.10.2011 20:38)Svinmi schrieb:  @Eddi:
Benötigen "normale", also ich nehme mal an Blocksignale, eigentlich weniger Rechenleistung in der Wegfindung (oder anderswo)?
Da gibt es keine eindeutige Antwort darauf. Die Operation des Reservierens bei Pfadsignalen ist geringfügig aufwendiger, aber dafür wird der Pfadfinder seltener aufgerufen (immer, wenn ein Signal überfahren wird, anstatt immer, wenn ein Kreuzungsfeld betreten wird). Das wird aber wiederum anders, wenn der Zug gezwungen ist, am Signal zu halten, dann muß er aktiv nachfragen, ob die Strecke wieder frei wurde, bei Blocksignalen ist das weniger aufwendig, da der verlassende Zug das Signal steuert.

Also:
  • auf gerader Strecke nimmt es sich wohl nicht viel, aber Blocksignale eher etwas schneller
  • solange alle Züge rollen, sind (an Kreuzungen) Pfadsignale schneller
  • wenn Züge ins Stocken kommen, dann sind Blocksignale schneller

Das sind aber alles nur theoretische Betrachtungen, ich glaube nicht, daß da jemand großartige Profiling-Tests gemacht hat, um das konkret zu untermauern.
19.10.2011 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Traurig Serverliste wird mit VPN nicht angezeigt. TjarkTV 1 1.086 27.11.2020 13:54
Letzter Beitrag: Eddi
  Signalblock wird nicht erkannt WolfS 6 1.775 29.03.2012 12:23
Letzter Beitrag: WolfS
  Depotorder wird ignoriert Ikarus-70 7 1.913 01.11.2011 11:32
Letzter Beitrag: lockheed2204
  Warum macht er das? (Einfahrt Bahnhof) Chrischan 0 985 09.06.2011 12:45
Letzter Beitrag: Chrischan
  warum fährt der zug da rein? bugfix 6 2.282 09.05.2011 16:19
Letzter Beitrag: bugfix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste