Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Kreuzung
Verfasser Nachricht
Zerat
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #1
Große Kreuzung
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage wegen einer großen Kreuzung.
An dieser Kreuzung die ich hier gebaut habe, wollte ich noch Züge einfügen, also noch alle Gleise anbinden und alles mit Pfadsignalen machen. Dass jeder Zug auf die Kreuzung fahren kann und nicht warten muss. Wenn ich die Pfadsignale aber jetzt schon dranbaue dann drehen die Züge immer gleich wieder um und fahren auf ein anderes Gleis und nicht in den Bahnhof so wie sie es eigentlich sollen. Wie kann ich das problem lösen?
Es ist außerdem ein 32x32 Gleise-Kreuz.

Danke schonmal im Vorraus.
08.10.2011 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #2
RE: Große Kreuzung
Hallo Zerat!

Also sowas habe ich ja noch nie gesehen! Aber es interessiert mich schon wieder, weil es so hässlich ist. Lachen
Auf den ersten Blick sehen die Signale komisch aus, aber da könnte man mehr dazu sagen, wenn man einen Spielstand hätte. Kannst du vielleicht einen hochladen?

Gruß, Sven
08.10.2011 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Große Kreuzung
Zwei Hinweise:
  1. Benutze mal im ?-Menü den "hereingezoomten Screenshot", dann erkennt man die Details besser.
  2. Signal-/Pfadfinderprobleme lassen sich üblicherweise mit einem Spielstand besser diagnostizieren (Bitte benötigte Spielversion angeben)
08.10.2011 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zerat
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #4
RE: Große Kreuzung
Hier habt ihr meinen Spielstand. Naja, habe eigentlich immer so gebaut oder wenn dann nur 2 gleisig und die Industrien rausgesucht die am meisten produzieren. Naja, hässlich ist es vielleicht nicht sieht nur bei so großen bisschen scheiße aus. Ihr könnt ja Verbesserungsvorschläge machen wie ich das anders bauen kann.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.sav  Warhorst Transport, 8. Apr 2025.sav (Größe: 6,8 MB / Downloads: 190)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2011 17:54 von Zerat.)
08.10.2011 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Große Kreuzung
sorry, aber was soll das sein??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.10.2011 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #6
RE: Große Kreuzung
(08.10.2011 17:53)Zerat schrieb:  Naja, hässlich ist es vielleicht nicht .... Ihr könnt ja Verbesserungsvorschläge machen wie ich das anders bauen kann.
Also zu Anfang mal eine kleine Entschuldigung: Dass dies häßlich aussieht, war mein persönliches Empfinden. Ich wollte damit nicht deine Spielweise abwerten.
Wie du aber zumindest deine Ein-Zug-Ein-Gleis-Bauweise etwas effektiver gestalten kannst, dazu findest du mit etwas Leselust hier im Forum mit Sicherheit unzählige Beispiele.

Zu deinem Problem: ich bin einmal davon ausgegangen, dass du mit OTTD 1.x.x spielst und habe es auch so getestet. MMn hat das Spiel aufgrund der riesigen Kreuzung ein Problem mit der Wegfindung. Ich hatte sowas mal mit einer wesentlich kleineren Kreuzung vor einem Kopfbahnhof bei TTDPatch.
Aus unerfindlichem Grund verhalten sich auch die Pfadsignale nicht ganz so, wie man es gewohnt ist, denn sie sperren die Zufahrt von hinten, was sie eigentlich nicht tun.
Ich habe mal etwas probiert und umgbaut: wenn du die Signale an den Bahnhofsgleisen wegnimmst (aufgrund der ohnehin realitätsfremden Bauweise könnte man damit sicher leben), Wegpunkte einbaust und jeweils die Signale an den Zufahrtsgleisen der Harfe wegnimmst, sollte es einigermaßen funktionieren. Ich habe mal alle Züge angehalten, damit du es besser nachvollziehen kannst.
Gruß, Sven


Angehängte Datei(en)
.sav  Warhorst Transport, 26. Jan 2026.sav (Größe: 6,81 MB / Downloads: 170)
08.10.2011 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zerat
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #7
RE: Große Kreuzung
danke erstmal könntet ihr mir vllt andere beispiele geben um an sonsn großen bahnhof effektiver mit den zügen ranzukommen? und das besser verwalten zu können.
08.10.2011 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Große Kreuzung
Ich denke, beim Uwe wirst Du fündig, zumindest was die Grundlagen angehen. Hier und hier gibts reichlich Beispielbilder.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
09.10.2011 04:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #9
RE: Große Kreuzung
(08.10.2011 21:28)Svinmi schrieb:  Aus unerfindlichem Grund verhalten sich auch die Pfadsignale nicht ganz so, wie man es gewohnt ist, denn sie sperren die Zufahrt von hinten, was sie eigentlich nicht tun.

Nachtrag: Ich habe den Spielstand nochmal geladen und nun mal die German Signals dazu genommen. Dabei habe ich gesehen, dass ich die falschen Pfadsignale verbaut hatte.
Wenn man nun noch einen Teil des Gleisfeldes planiert und ein paar Signale weiter weg auf die abführenden Gleise setzt, finden die Züge den Weg in den Bahnhof und wieder zurück auch ohne Wegpunkte.
09.10.2011 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zerat
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #10
RE: Große Kreuzung
ok thx ich werds mal ausprobieren. welche pfadsignale hast du genommen wo man hinten durchfahren kann oder nicht?
09.10.2011 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #11
RE: Große Kreuzung
Oh so was habe ich ja noch nie gesehenAugenrollen Sehr innovativ Zwinkern

Manche führen, manche folgen
09.10.2011 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #12
RE: Große Kreuzung
(09.10.2011 15:30)Zerat schrieb:  ok thx ich werds mal ausprobieren. welche pfadsignale hast du genommen wo man hinten durchfahren kann oder nicht?
Die zweiten von rechts (die ohne das rückwärtige Sperrsignal), also die, wo man von hinten durchfahren kann.
09.10.2011 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #13
RE: Große Kreuzung
rotes Gesicht großes Grinsen

oha, vielleicht solltest du ein bisschen kreativer sein beim üben...
du spielst noch die Version "Möglichst viel Geld verdienen" und nicht "möglichst realistisch und schön bauen", oder? sieht man leider ein bisschen Zwinkern
wenn du ein bisschen länger auf den Grafiken der Signalauswahl bleibst bekommst du erklärt was die Signale "können" - vielleicht hilft dir das ja weiter...

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
10.10.2011 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #14
RE: Große Kreuzung
@Chrischan und T1000:

Nun lasst ihn doch bauen, wie er will. Fakt ist mal, er hatte ein Problem, worüber sich hier bisher höchstens drei Leute die Mühe gemacht haben, intensiver nachzudenken bzw. zu forschen.

Zitat:"Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte!"
Das würde ich auch unterschreiben, aber trotzdem kann doch hier jeder Rat suchen, egal welchen Stil er baut, oder?
Lästern kann jeder!
10.10.2011 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: Große Kreuzung
Zitat:Wenn ich die Pfadsignale aber jetzt schon dranbaue dann drehen die Züge immer gleich wieder um und fahren auf ein anderes Gleis und nicht in den Bahnhof so wie sie es eigentlich sollen.

Meinst du damit das hier:
   

Das ist der Zug der nach Süd-West raus müsste...

Um zu verhindern, dass er wie auf dem Bild umdreht, musst du an die Ausfahrt der Kreuzung einen Wegpunkt bauen. Die Wegfindung denkt wohl, dass der Ziel-Bahnhof wieder in Richtung Urhorst ist, weil er so weit Süd-Östlich ist.

Wenn du hingegen Zug 128 meinst, der an der Nord-Westlichen Seite der Kreuzung umdreht, dann liegt es wohl and dem Auftrag:
Code:
6: Fahre zu Dortmund an der Donau West (Implizit)

Der erscheint mir Fragwürdig...
10.10.2011 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Große Kreuzung
Implitizite Fahraufträge haben grundsätzlich keinerlei Einfluß auf die Wegfindung, sie dienen nur dazu, aufzulisten, wo der Zug tatsächlich langefahren ist.
10.10.2011 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Große Kreuzung
Dann kann da ja was nicht stimmen...
Was sucht der Zug auf einer völlig anderen Strecke?
10.10.2011 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greatest
Geschäftsführer
***

Beiträge: 230
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #18
RE: Große Kreuzung
(08.10.2011 16:12)Zerat schrieb:  Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage wegen einer großen Kreuzung.
An dieser Kreuzung die ich hier gebaut habe, wollte ich noch Züge einfügen, also noch alle Gleise anbinden und alles mit Pfadsignalen machen. Dass jeder Zug auf die Kreuzung fahren kann und nicht warten muss. Wenn ich die Pfadsignale aber jetzt schon dranbaue dann drehen die Züge immer gleich wieder um und fahren auf ein anderes Gleis und nicht in den Bahnhof so wie sie es eigentlich sollen. Wie kann ich das problem lösen?
Es ist außerdem ein 32x32 Gleise-Kreuz.

Danke schonmal im Vorraus.

In erster Zeit habe ich ähnlich gebaut! Irgendwann habe ich feststellen müssen, daß dies eine Platzverschwendung ist und den Wunsch möglichst viel Verkehr zu generieren einfach nicht realisierbar werden lässt! Abgesehen davon wirst du ebenfalls feststellen, daß deine Art zu bauen eine niedrigere Herausforderung darstellt, daß der Zwang auf möglichst wenig Gleis möglichst viele Züge fahren zu lassen.

Wenn es dann jedoch um die Realisierung deines Wunsches geht, so habe ich dennoch in meiner früheren Zeit vieles unterirdisch oder oberirdisch über eine Kreuzung hinweggeführt! Daher würde ich überlegen, ob es notwendig ist jedes einzelne Gleis über die Kreuzung zu zwängen!

Intelligenz ist nicht messbar!
10.10.2011 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zerat
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 5
Registriert seit: Oct 2011
Beitrag #19
RE: Große Kreuzung
Hiho leute finde ich erstmal cool das sich so viele leute hier gedanken drum amchen wie ienem geholfen werden kann. großes Grinsen
Ich habe mir mal die mühe gemacht das durzulesen was Uwe geschrieben hat die erklärungen und ein anderes thread. WWie wäre denn die idee einen durchgangsbahnhof zu machen 4 gleise ankommend dann vor dem bahnhof in z.B. 12 gleise aufzuteilen, Bahnhofsgröße, und dann hinter dem bahn hof wieder 4 gleisig zu werden und das vllt 2 seitig.
12.10.2011 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2 Gleisige Kreuzung Johannes 44 26.066 06.07.2011 13:50
Letzter Beitrag: robotron
  Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? n.d.escher 14 12.528 12.04.2011 11:47
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste