Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
[split] NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
officercrockey schrieb:EDIT. Hat sich erldedigt. Hab den Spriteausrichter gefunden. Ist ja eine tolle Sache. [...]

TTDPatch change log schrieb:In 2.0.1 alpha 69 (r4; December 22, 2005):
[...]
by Oskar:
allow building rails on top of tunnels with "enhancetunnels on"
GRF helper window to help adjusting sprite offsets, open with Ctrl-click in GRF status description box

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.09.2011 07:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
(07.09.2011 07:13)mb schrieb:  
officercrockey schrieb:EDIT. Hat sich erldedigt. Hab den Spriteausrichter gefunden. Ist ja eine tolle Sache. [...]

TTDPatch change log schrieb:In 2.0.1 alpha 69 (r4; December 22, 2005):
[...]
by Oskar:
allow building rails on top of tunnels with "enhancetunnels on"
GRF helper window to help adjusting sprite offsets, open with Ctrl-click in GRF status description box

Gruß
Michael
Wir sind hier aber bei OTTD Zwinkern

Das es das schon frühzeitig beim Patch gab ist ja bekannt!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.09.2011 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Bernhard schrieb:Wir sind hier aber bei OTTD Zwinkern

Ja und?

Bernhard schrieb:Das es das schon frühzeitig beim Patch gab ist ja bekannt!

Tatsächlich?

Erstaunlich wie die Zeit vergeht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.09.2011 08:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Man könnte deinen Beitrag auch, als nicht zum Thema gehörend, ins Cafe verschieben....
Die Frage war ja nicht, seit wann es dieses Feature im Patch gab, sondern wie dieses Feature in OTTD benutzt wird. Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.09.2011 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Bernhard schrieb:Man könnte deinen Beitrag auch, als nicht zum Thema gehörend, ins Cafe verschieben....
Die Frage war ja nicht, seit wann es dieses Feature im Patch gab, sondern wie dieses Feature in OTTD benutzt wird. Zwinkern

Warum ins Café? Mein Beitrag bezog sich direkt auf officercrockeys Beitrag. Und die Frage "seit wann es dieses Feature im Patch gab" war doch gar nicht die Intention meine Beitrags. Vielleicht solltest du früher zu Bett gehen, oder später aufstehen? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.09.2011 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #6
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
(07.09.2011 10:34)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:Man könnte deinen Beitrag auch, als nicht zum Thema gehörend, ins Cafe verschieben....
Zwinkern
... Vielleicht solltest du früher zu Bett gehen, oder später aufstehen? Cool
Gruß
Michael

Sach ma: Wie bist'n du heut' drauf?
07.09.2011 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
(07.09.2011 10:34)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:Man könnte deinen Beitrag auch, als nicht zum Thema gehörend, ins Cafe verschieben....
Die Frage war ja nicht, seit wann es dieses Feature im Patch gab, sondern wie dieses Feature in OTTD benutzt wird. Zwinkern

Warum ins Café? Mein Beitrag bezog sich direkt auf officercrockeys Beitrag. Und die Frage "seit wann es dieses Feature im Patch gab" war doch gar nicht die Intention meine Beitrags. Vielleicht solltest du früher zu Bett gehen, oder später aufstehen? Cool

Gruß
Michael

Dein Beitrag bezog sich nur insofern auf officercrockeys Beitrag, indem Du ihn (teilweise)zitiert hast. Du hast mit keiner Silbe auf SEINEN Beitrag geantwortet oder geholfen seine Frage zu beantworten. Seine Frage war, wie man den Spriteausrichter in OTTD aufruft und bedient!
In deiner Antwort stand jedoch nur, das es dieses Feature (oder ist es eine Aufhebung der Beschränkungen die CS dem Spiel mitgab) im Patch seit dem 22 Dezember 2005 gibt.
der Hinweis aus dem Changelog
Zitat:GRF helper window to help adjusting sprite offsets, open with Ctrl-click in GRF status description box
hilft ja auch nicht, da, wie wir ja alle wissen, der Spriteausrichter derzeit in OTTD über die Konsole gestartet werden muss...

Vielleicht kannst du ja dem Forum die Intention deines Beitrags erläutern?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.09.2011 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
[OT]

Sag´ mal Bernhard, was willst du eigentlich?

Mein Beitrag war noch nicht einmal OT! Wenn man bedenkt dass du ALLE Beiträge hier im Forum die ganz oder teilweise OT sind ins Café verschieben willst, hättest du viel zu tun und das Café wäre bei weitem der grösste Teilbereich dieses Forums.

Möglicherweise willst du ja in Zukunft jeden meiner Beiträge der (auch nur in einem Zitat!) das Wort "ttdpatch" enthält, und nicht im "TTDPatch Teilforum" gepostet wurde, verschieben/löschen/zensieren?

Mach, wenn dir danach ist.


Bernhard schrieb:Dein Beitrag bezog sich nur insofern auf officercrockeys Beitrag, indem Du ihn zitiert hast. Du hast mit keiner Silbe auf SEINEN Beitrag geantwortet oder geholfen seine Frage zu beantworten.

Doch.

Bernhard schrieb:Seine Frage war, wie man den Spriteausrichter in OTTD aufruft und bedient!

Nein, das war sie nicht.

Lies erst einmal genau bevor du hier den Knüppel rausholst.

Gruß
Michael

PS: dieser Beitrag und dein voriger sind jetzt wirklich OT (und überflüssig), bitte verschieben.

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.09.2011 10:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Möglicherweise willst du ja in Zukunft jeden meiner Beiträge der (auch nur in einem Zitat!) das Wort "ttdpatch" enthält, und nicht im "TTDPatch Teilforum" gepostet wurde, verschieben/löschen/zensieren?

Mach, wenn dir danach ist.

mb schrieb:
Bernhard schrieb:Seine Frage war, wie man den Spriteausrichter in OTTD aufruft und bedient!

Nein, das war sie nicht.
Wir sind hier im OpenTTD Bereich und die Diskussion bezog sich bisher auf den Spriteausrichter von OpenTTD. Wie kommst du denn darauf, dass sich die Frage nicht auf OpenTTD bezog?Bahnhof

Wenn dich jemand nach der Hauptstadt von Schweden fragt, antwortest du ja auch nicht, "Die Hauptstadt von Finnland ist Helsinki".

mb schrieb:Möglicherweise willst du ja in Zukunft jeden meiner Beiträge der (auch nur in einem Zitat!) das Wort "ttdpatch" enthält, und nicht im "TTDPatch Teilforum" gepostet wurde, verschieben/löschen/zensieren?

Man sollte nur nicht allzusehr von der entsprechenden Spielversion abkommen. Ich habe nichts dagegen, wenn man die beiden Spiele miteinander vergleicht, in Form von" OpenTTD macht das besser, in TTDPatch ist dafür jenes besser umgesetzt" (sofern man es nicht übertreibt Cool).
Wir sind hier nun mal im OpenTTD Bereich, deine Antwort beinhaltete aber ausschliesslich, wie das Feauture im Patch aufgerufen werden kann, ohne jeglichen bezug zu OpenTTD. Wenn du wenigstens geschrieben hättest: "Der Spriteausrichter in TTDpatch ist viel besser als der in OpenTTD, benutze lieber den, aufrufen kannst du ihn übrigens so und so", dann wärs ja noch einigermassen angebracht gewesen. Aber so? Das muss nicht sein.

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2011 11:56 von Addi.)
07.09.2011 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
[OT]

Addi schrieb:Wir sind hier nun mal im OpenTTD Bereich, deine Antwort beinhaltete aber ausschliesslich, wie das Feauture im Patch aufgerufen werden kann, ohne jeglichen bezug zu OpenTTD.

<seufz> Noch jemand der nicht lesen kann ...

Nagut. Erst einmal zu dem anderen:

Bernhard schrieb:Die Frage war ja nicht, seit wann es dieses Feature im Patch gab,

Das war weder die Frage noch wurde sie ungefragt von mir beantwortet. Dass in dem von mir zitierten Beitrag ein Datum steht ist lediglich einer gewissen Präzision geschuldet. Es könnte sonst jemand danach fragen, und es müsste dann extra beantwortet werden. Es ist überdies guter Brauch immer die Quellen anzugeben, anstatt irgendetwas zu behaupten.

Bernhard schrieb:sondern wie dieses Feature in OTTD benutzt wird.

Genau das hat er nicht gefragt (er hatte es nämlich schon selber herausgefunden), und ich habe darauf auch gar nicht (ungefragt) geantwortet, wie du leicht an meiner Zitierung sehen kannst (ich hatte lediglich auf sein "edit" geantwortet).

So, und jetzt zu Addi:

Auch dass in dem von mir angegebenen Zitat steht, wie dieses Feature in TTDPatch aufgerufen wird, ist in diesem Zusammenhang ohne Belang. Ich habe das komplette Zitat, auch mit Datum, hier angegeben, um es nicht noch weiter zu zerstückeln. Das hat weder mit TTDPatch noch mit OTTD zu tun, sondern ist schlicht und einfach so Sitte.

Worauf es ankommt, und worum es in meinem Beitrag geht ist folgendes:

officercrockey schrieb:EDIT. Hat sich erldedigt. Hab den Spriteausrichter gefunden. Ist ja eine tolle Sache. [...]

Ja, ein sehr schönes, und für den Grafikautor unverzichtbares Feature. Verdanken haben wir es Oskar (officercrockey weiss das nicht, nur darum überhaupt mein Beitrag; Ehre wem Ehre gebührt).

So. Und jetzt kann man (wenn man will!) sich noch Gedanken über das Datum machen und sich fragen warum es fast 6 Jahre dauern musste bis dieses Feature in OTTD übernommen wurde. Aber darüber möchte ich hier lieber nicht diskutieren ( ... ich denke es steht in zeitlichem Zusammenhang mit meinen Bemühungen Schranken für OTTD's railtypes zu bauen (weswegen ich diese tool in TTDPatch nicht eisetzen konnte). Insofern haben wir die Anregung dazu Eddi zu verdanken, vermute ich mal).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.09.2011 12:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
... Also ich möchte jetzt nicht die Lorbeeren für dieses Feature einheimsen, das tut wahrscheinlich denjenigen Unrecht, die sich die eigentliche Arbeit der Implementierung gemacht haben...
07.09.2011 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Auch wenn er sich seine Frage inzwischen selbst beantwortet hat, ist es ja auch nicht unüblich, diese im nachhinein trotzdem zu beantworten, um die Antwort der Nachwelt zu erhalten.

Zitat:Ja, ein sehr schönes, und für den Grafikautor unverzichtbares Feature. Verdanken haben wir es Oskar (officercrockey weiss das nicht, nur darum überhaupt mein Beitrag; Ehre wem Ehre gebührt).
Ah, toll. Soll das etwa heissen, dass das die Aussage deines Beitrages sein soll? Das lässt sich nicht mal im geringsten erkennen. Die Kernaussage deines Zitats ist und bleibt nunmal, wie das Feauture im Patch benutzt werden kann.

Es mag ja schön und lieb von Oskar sein, dass anscheinend dank ihm seit Anno 2005 dies grundsätzlich möglich ist, aber das lässt sich weder aus dem Beitrag herauslesen noch ist das ein Grund für einen Beitrag, der mehr verwirrung stiftet als anderes.

===> Trolleybus Set <===
07.09.2011 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
[OT]

Addi schrieb:
mb schrieb:Ja, ein sehr schönes, und für den Grafikautor unverzichtbares Feature. Verdanken haben wir es Oskar (officercrockey weiss das nicht, nur darum überhaupt mein Beitrag; Ehre wem Ehre gebührt).

Ah, toll. Soll das etwa heissen, dass das die Aussage deines Beitrages sein soll?

Ja.

Addi schrieb:Das lässt sich nicht mal im geringsten erkennen.

Aber doch (extra für dich noch mal die Kernaussage hervorgehoben):

TTDPatch change log schrieb:In 2.0.1 alpha 69 (r4; December 22, 2005):
[...]
by Oskar:
allow building rails on top of tunnels with "enhancetunnels on"
GRF helper window to help adjusting sprite offsets, open with Ctrl-click in GRF status description box

Addi schrieb:Die Kernaussage deines Zitats ist und bleibt nunmal, wie das Feauture im Patch benutzt werden kann.

Mitnichten. Wie gesagt, ich wollte das Zitat nicht noch weiter zerstückeln.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
07.09.2011 13:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Zitat:Ja, ein sehr schönes, und für den Grafikautor unverzichtbares Feature. Verdanken haben wir es Oskar (officercrockey weiss das nicht, nur darum überhaupt mein Beitrag; Ehre wem Ehre gebührt).
sorry, zu verdanken haben wir das alles Konrad Zuse.

Oskar alle Ehre die ihm gebührt. Und jeden Dank der Welt dass er (neben vielen anderen tollen Sachen für TTD) dieses Feature damals implementiert hat.
Dass das jetzt aber auch in OTTD möglich ist, hat nichts mit seinem Werk zu tun, da ich einfach davon ausgehe, dass es der Autor, der es in OTTD implementiert hat (Eddy?) nicht von Oskar abgeschrieben hat.

Aber mit einem Zitat aus dem TTD-Patch Log eine Frage aus OTTD zu beantworten, ist doch schon ziemlich seltsam.

Ich gebe gerne zu, dass ich Deine Antwort wofür das Feature dient erst beim dritten Lesen kapiert habe.

Hättest Du mich darauf sachlich hingewiesen, hätten wir uns hier viel Schreibarbeit sparen können.
Aber nichts für ungut, bin ich ja langsam von Dir so gewöhnt Böse

Wir sind gespannt, wie deine Reaktion das nächste Mal bei einem vergleichbaren Fall im TTD-Patch - Bereich aussehen wird. großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.09.2011 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #15
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Mensch Leute, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Solche dämlichen Ich-hab-recht--nein-ich-aber-mehr-Diskussionen haben wir doch vor mindestens zwei Jahren beendet, oder nicht? Zwinkern

Und warum regen wir uns über TTDPatch auf? MMn könnte man das ganze TTDP-Forum direkt ins Café schieben(ich sehe mal das Café als Archiv an), da läuft außer ein paar GRF Diskussionen, die man noch ins OpenTTD-Forum verschieben könnte, eh nichts mehr.

Und dass wir, als OpenTTD-Spieler, dem TTDPatch vieles verdanken können, steht doch außer Frage Zwinkern
07.09.2011 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #16
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Augenrollen

"Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht."

Heinrich Nordhoff, 1899-1968, Geschäftsführer eines großen deutschen Unternehmens

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
07.09.2011 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Niemand regt sich über den Patch auf. Im Gegenteil, ohne ihn gäbe es wohl auch kein OpenTTD.

Aber mit einen völlig aus dem Zusammenhang gerissenem Zitat, dessen Sinn nur der Autor kennt, ist ja schliesslich keinem geholfen und man sollte sich dann auch nicht wundern, wenn die Anderen nicht drauskommen.

===> Trolleybus Set <===
07.09.2011 21:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #18
RE: NewGRF-Debug in OpenTTD/Sprite-Alignment-Helper
Sorry, das war nicht meine Absicht rotes Gesicht. Aber dieses Zitat von Timmaexx, dem ich mich voll anschließe, ist sicher verständlich:

(07.09.2011 14:29)Timmaexx schrieb:  ...
Solche dämlichen Ich-hab-recht--nein-ich-aber-mehr-Diskussionen haben wir doch vor mindestens zwei Jahren beendet, oder nicht? Zwinkern ...

Ich finde es einfach traurig, dass solche oben genannten Diskussionen nicht nur (einigen) Mitgliedern, sondern sicher auch vielen Außenstehenden den Spaß an dem Forum vereiteln und das an sich gute und hilfreiche Forum an Ernst-
haftigkeit und Glaubwürdigkeit verliert.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
07.09.2011 21:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste