Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyclotrone
Verfasser Nachricht
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
Cyclotrone
Hallo,

Mich würde interessieren, wer von euch schomal Cyclotrone gebaut hat und was ihr damit für Erfagrungen gemacht habt. Ich habe mir jetzt mal meinen aller ersten auf einer 2048x2048-Karte für Eisenerz aufgebaut. Ich war ehrlich gesagt selber überrascht, wieviele Züge man damit auf einer zweigleisigen Strecke im Umlauf haben kann, ohne dass einer für den anderen abbremsen muss. Von anfänglich 150 Zügen bin ich jetzt mit einigen Verbesserungen und Ergänzungen v.a. an den priorisierten Einfädelungen und den Kehrkurven auf mittlerweile 250 Züge gekommen. Die Ausfahrt des Ladebahnhofs besteht mittlerweile aus fünf Kehrkurven, dem eigentlich Cyclotron und insgesamt acht priorisierten Einfädelungen zur Mainline. Bin mal gespannt, ob das System auch 300 Züge noch verkraftet gg. mit weiteren Verbesserungen.

Als Vorbild hatte ich mir dieses Teil genommen, es jedoch in einigen Dingen anders gebaut:
http://www.youtube.com/watch?v=rcGFr-Ak6yc
(Und hier fahren "nur" 140 Züge im Umlauf!)

Interessant ist auch diese besondere Bauform des Cyclotrons, welcher noch bessere Möglichkeiten bietet:
http://blog.openttdcoop.org/files/pictur...lotron.png

Wie lief es bei euch bisher bei dem Thema?
23.08.2011 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Cyclotrone
Ich weiß nicht, wenn ich so ein Gebilde baue, kann ich auch gleich eine viergleisige Strecke bauen. Von dicht befahrenen Strecken mit Signalabstand 2 halte ich nicht so viel. Vor allem bei Störungen liegt dann der ganze Verkehr still. Mal als Abwechslung ganz nett, aber sonst nicht mein Fall.
23.08.2011 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Cyclotrone
Ist zwar ganz nett, dass die Züge nicht abbremsen müssen. Wenn er dann aber ne halbe Stunde seine Runden in dem Cyclotron dreht, bringts ja auch nicht mehr viel...
23.08.2011 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #4
RE: Cyclotrone
Wieso eine halbe Stunde? In der Regel gelangt ein Zug schätzungsweise im Schnitt nach einer Fahrt durch zwei-drei Kehrkurven wieder auf die Mainline, wenn er nicht von Anfang an drauf kam. Das dauert vielleicht 15-20 Sekunden zusätzlich. Und wenn ein Zug tatsächlich auch nach den fünf Kehrkurven noch immer nicht auf der Mainline ist und noch ein paar Runden im Cyclotron drehen muss, dann sind das wenn es hoch kommt max. 2 Minuten. Für eine zweigleisige Strecke mit 250 Zügen nicht schlecht.

Natürlich kann man über Sinn und Unsinn eines solchen Gebildes streiten, aber so lässt sich verdammt viel Fracht auf einer nur zweigleisigen Strecke transportieren, was einen gewaltigen Gewinn bringt. Das ist sicher für einige Spieler nicht gerade uninteressant.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(23.08.2011 11:44)pETe! schrieb:  Ich weiß nicht, wenn ich so ein Gebilde baue, kann ich auch gleich eine viergleisige Strecke bauen. Von dicht befahrenen Strecken mit Signalabstand 2 halte ich nicht so viel. Vor allem bei Störungen liegt dann der ganze Verkehr still. Mal als Abwechslung ganz nett, aber sonst nicht mein Fall.
Klar, da hat eben jeder seine eigenen Präferenzen. Ich baue meine Strecke grundsätzlich mit Signalabstand 1, also ein Signal pro Kachel, eben weil dies eine maximale Zugfolgezeit ermöglicht. Denn mit möglichst wenig Infrastruktur möglichst viele Züge sauber zu fahren sehe ich als große Herausforderung und baue deshalb sehr gerne so. Normal baue ich auch eher große Netze (Personen und Fracht) mit mehrgleisigen Strecken, die sehr komplex im Betrieb sind.

Aber in der Tat ist eine Störung für einen Cyclotron kritusch, da das System danach lange braucht, bis die Züge endlich wieder normal und gleichmäßig zirkulieren. Aber welche Störung soll es da denn geben? Die Bahnhöfe sind mit je 20 Gleisen auch sehr konservativ, also mit viel Luft, ausgelegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2011 12:50 von Pufferküsser.)
23.08.2011 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Cyclotrone
In dem ersten Video kann man sehr schön sehen, das der Zug im Cyclotrone festhängt. 30 Sek. dreht er seine Kreise, verpasst div. Chancen sich eizufädeln weil er gerade "hinten" ist. Leider schwenkt die Kamera nach 30 Sek. weg. Interessant wäre au: was passiert wenn ein dritter Zug kommt?
Stillstand ist in diesem Spiel ja verpönt ....
nischt für mich .... vor allem: 20-Gleisige Bahnhöfe, aber die Hauptverbindung zwischen 2 Industrien nur eingleisig?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.08.2011 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #6
RE: Cyclotrone
(23.08.2011 15:20)Bernhard schrieb:  nischt für mich .... vor allem: 20-Gleisige Bahnhöfe, aber die Hauptverbindung zwischen 2 Industrien nur eingleisig?

Naja bildet die Realität doch schön ab freches Grinsen

Ich hätte einfach Bedenken dort Passagierverkehr einzusetzen. Wenn da jetzt plötzlich ein schwarzes Loch entsteht und denen das Gepäck verschwindet gibt es wieder so schlechte Presse.
23.08.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #7
RE: Cyclotrone
(23.08.2011 15:20)Bernhard schrieb:  In dem ersten Video kann man sehr schön sehen, das der Zug im Cyclotrone festhängt. 30 Sek. dreht er seine Kreise, verpasst div. Chancen sich eizufädeln weil er gerade "hinten" ist. Leider schwenkt die Kamera nach 30 Sek. weg. Interessant wäre au: was passiert wenn ein dritter Zug kommt?
Stillstand ist in diesem Spiel ja verpönt ....
Gut, wenn ein dritter Zug kommt und sich bereits 2 Züge im Cyclotron befinden, dann muss dieser warten, bis wieder einer oder beide rausfahren. Aber das kommt, wenn man das System nicht mit zu vielen Zügen befahren lässt, so gut wie nie vor. Ich habe derzeit 250 Züge und hier seht man schon, dass das an der Grenze ist. Betreibt man das ganze mit 200 Zügen, dann läuft es wieder wie geschmiert. Aber ich bin gerade noch dabei, parallel einen zweiten Cyclotron einzubauen, so dass in jedem Fall kein Zug abbremsen muss, auch wenn sich irgendwas aufschaukelt.

Und in der Regel rotiert ein Zug nie länger als eine Minute, bis er raus auf die Manline kann.

(23.08.2011 15:20)Bernhard schrieb:  nischt für mich .... vor allem: 20-Gleisige Bahnhöfe, aber die Hauptverbindung zwischen 2 Industrien nur eingleisig?
Es ist wie gesagt mal etwas anderes. Ich baue normal auch so, dass ich richtig große Bahnhöfe mindestens viergleisig anbinde und teils sogar sechsgleisig.
24.08.2011 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste