Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Depots/Fahrzeugindustrie
Verfasser Nachricht
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #1
Depots/Fahrzeugindustrie
Ein interessanter Faktor wäre, wenn die Depots tatsächlich nur zum Umrüsten und warten von Fahrzeugen wären und nicht zum Erstkauf von diesen ( und ggf bei Zügen zum abkoppeln von Waggons und dort wieder abholen,was ja aber ein anderes /weiteres Wunschfeature ist).
Fahrzeuge müssen in speziellen Industrien gekauft werden, stehen aber erst nach Fertigstellung zur Verfügung.

Interessante Faktoren dadurch:
-> Man kann nicht wahllos in Massen kaufen, es bedarf mehr Voraussicht
-> Wenn diese Industrien beliefert werden mit Rohstoffen wird dort schneller produziert
-> das jeweilige Fahrzeug muß von der jeweiligen Industrie auch überführt werden, bei Flugzeugen einfach, bei Schiffen und Bahn weiterer kleiner interessanter Faktor
-> Wer nur Geld scheffelt durch z.B. Flugzeuge+Personentransport aber keine ordentliche Infrastruktur für Industrie hat kann womöglich nur jedes Jahr einen Flieger kaufen.
-> hab keine Ahnung von Multiplayer, aber wenn dort könnte so ein Faktor auch zu interessanten Handel mit den jeweiligen Alt-Fahrzeugen führen
05.08.2011 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #2
RE: Depots/Fahrzeugindustrie
Zitat:-> Wenn diese Industrien beliefert werden mit Rohstoffen wird dort schneller produziert

dieses Feature war in Schiene und Straße vorgesehen und dann, dank der unfertigkeit des Spiels nicht eingebaut.

Zitat:interessanten Handel mit den jeweiligen Alt-Fahrzeugen führen

Das wäre richtig super.
Voraussetzung dafür wäre aber, dass es sich lohnt Altfahrzeuge anstatt Neufahrzeuge zu kaufen. Derzeit spielt das Geld nach ein paar Jahren eh keine Rolle mehr und der Anspruch ist dahin.
Aber ich fände es grundsätzlich super wenn man nicht nur ganze Firmen sondern Firmenteile, Infrastruktur oder einzelne Fahrzeuge verkaufen könnte. Vielleicht ginge das sogar ein zu bauen.
05.08.2011 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Depots/Fahrzeugindustrie
(05.08.2011 13:46)Fränklie schrieb:  Das wäre richtig super.
Voraussetzung dafür wäre aber, dass es sich lohnt Altfahrzeuge anstatt Neufahrzeuge zu kaufen. Derzeit spielt das Geld nach ein paar Jahren eh keine Rolle mehr und der Anspruch ist dahin.
Aber ich fände es grundsätzlich super wenn man nicht nur ganze Firmen sondern Firmenteile, Infrastruktur oder einzelne Fahrzeuge verkaufen könnte. Vielleicht ginge das sogar ein zu bauen.

Naja die wären ja dann nicht nur interessant weil sie billiger sind, sondern weil sie sofort verfügbar sind. Was bei den neuen unter Umständen eben nicht der Fall ist.
05.08.2011 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #4
RE: Depots/Fahrzeugindustrie
(05.08.2011 10:28)OnkelSiebdruck schrieb:  ... stehen aber erst nach Fertigstellung zur Verfügung.
...
-> Man kann nicht wahllos in Massen kaufen, es bedarf mehr Voraussicht

Das wäre sicher sehr interessant!
Ich glaube, es würde in der Praxis ab ausreichenden finanziellen Mitteln sicher dazu führen, dass man immer einige Loks/Züge auf Vorrat bestellt.
Denn ich könnte mir schon vorstellen, dass die Übersicht bei großen Karten schnell auf der Strecke bleibt, wenn nach Fertigstellung des Fahrweges nicht sofort Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um das neue Transportangebot zu starten.
Außerdem würde es immens schwer werden, in der Zeit auf Subventionsangebote zu reagieren, die gerade am Anfang gebraucht werden, wo die entsprechende Industrie aber vielleicht noch nicht reichhaltig mit Rohstoffen versorgt werden kann, um die Fz schneller zu bauen.
Im Multiplayer wäre die Frage, ob sich alle Spieler den Output der Fahrzeugproduzenten teilen müssen, oder ob jeder für sich das Gleiche, mittels Rohstoffversorgung zu beeinflussende Grundkontingent zur Verfügung hätte.

Den Handel mit Fahrzeugen würde ich mir für den Multiplayermodus auch wünschen, eventuell auch den mit Infrastruktur. (Auftragsbauten, Leasingmodelle.... fallen mir da ein.)
Im Multiplayer wäre die Frage, ob sich alle Spieler den Output der Fahrzeugproduzenten teilen müssen, oder ob jeder für sich das gleiche, mittels Rohstoffversorgung zu beeinflussende Grundkontingent zur Verfügung hätte.

VG, Sven
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 19:58 von Sven.)
05.08.2011 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #5
RE: Depots/Fahrzeugindustrie
(05.08.2011 19:57)Svinmi schrieb:  Das wäre sicher sehr interessant!
Ich glaube, es würde in der Praxis ab ausreichenden finanziellen Mitteln sicher dazu führen, dass man immer einige Loks/Züge auf Vorrat bestellt.
Wobei vernünftige Kostensätze (d.h. richtig teuere Loks freches Grinsen) dafür sorgen sollten, daß die Bestellhalde nicht zu groß wird.
Zitat:Außerdem würde es immens schwer werden, in der Zeit auf Subventionsangebote zu reagieren, die gerade am Anfang gebraucht werden, wo die entsprechende Industrie aber vielleicht noch nicht reichhaltig mit Rohstoffen versorgt werden kann, um die Fz schneller zu bauen.
Das ist sowieso so ein Thema. In der Realität kann ja auch nicht jeder immer hier schreien. In Kombination mit einem längerfristigen Subventionsmodell mit Konventionalstrafen wäre das sehr sehr interessant.
Ein Modell: Subventionsangebot kommt z.B. mit 5 Jahren Vorlauf und beinhaltet auch gewisse Quotierungen, d.h. X-Fracht in Zeit x von a nach b. Wenn der Spieler das Angebot akzeptiert aber später nicht umsetzen kann ist eine Strafzahlung fällig.

Zitat:Im Multiplayer wäre die Frage, ob sich alle Spieler den Output der Fahrzeugproduzenten teilen müssen, oder ob jeder für sich das Gleiche, mittels Rohstoffversorgung zu beeinflussende Grundkontingent zur Verfügung hätte.
Teilen natürlich. Da es mehr als eine Industrie pro Karte geben sollte relativiert sich dies ja auch. Und Airbus baut ja heute auch nicht aus der gleichen Aluminiummenge die doppelte Menge Flugzeuge nur weil es zwei Besteller statt einer sind.
Zitat:Den Handel mit Fahrzeugen würde ich mir für den Multiplayermodus auch wünschen, eventuell auch den mit Infrastruktur. (Auftragsbauten, Leasingmodelle.... fallen mir da ein.)

Könnte sehr lustig sein. Nach dem Motto "Du bekommst meine uralten Pannenbehafteten Züge zum günstigen doppelten Neupreis. Und...hier schließt sich der Kreis. Wenn jemand dringend ein Subventionsangebot erfüllen muß, könnte das sogar billiger werden als die Strafe zu zahlen.
07.08.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #6
RE: Depots/Fahrzeugindustrie
(07.08.2011 15:43)OnkelSiebdruck schrieb:  Subventionsangebot kommt z.B. mit 5 Jahren Vorlauf und beinhaltet auch gewisse Quotierungen, d.h. X-Fracht in Zeit x von a nach b. Wenn der Spieler das Angebot akzeptiert aber später nicht umsetzen kann ist eine Strafzahlung fällig.
Das könnte ich mir dann schon eher vorstellen. Und ähnlich, wie bei Ausschreibungen im deutschen Nahverkehr dann auch einen längeren Subventionszeitraum, damit der Spieler etwas mehr Planungssicherheit hat und sich die Beschaffung (von solcher kann man nach dem von dir vorgeschlagenen Modell dann ja wirklich fast reden freches Grinsen ) der Fahrzeuge auch lohnt.

Zitat:Und Airbus baut ja heute auch nicht aus der gleichen Aluminiummenge die doppelte Menge Flugzeuge nur weil es zwei Besteller statt einer sind.
Stimmt auch wieder.

Zitat:
Zitat:Den Handel mit Fahrzeugen würde ich mir für den Multiplayermodus auch wünschen, eventuell auch den mit Infrastruktur. (Auftragsbauten, Leasingmodelle.... fallen mir da ein.)
Könnte sehr lustig sein. Nach dem Motto "Du bekommst meine uralten Pannenbehafteten Züge zum günstigen doppelten Neupreis. Und...hier schließt sich der Kreis. Wenn jemand dringend ein Subventionsangebot erfüllen muß, könnte das sogar billiger werden als die Strafe zu zahlen.
Apropos Panne:
Was meint eigentlich die Option 'verbesserter Pannenmodus'? Hab ich jüngst entdeckt und kann noch nichts damit anfangen, weil ich [outing] immer komplett ohne Pannen spiele [/outing].

Bevor allerdings das infrastructur sharing ins Spiel integriert ist, wird es wohl nichts mit dem Gebrauchtwagenhandel. Es sei denn, bei der entsprechenden Industrie gibt es neutrale Depots, wo jeder reinfahren kann. Für die - wie ich schätze - Minderheit, die mit Chills Patchpack oder anders integriertem i.s. spielt, wird sich die Programmierung einer solchen Mammutaufgabe wohl nicht lohnen...
07.08.2011 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Depots/Fahrzeugindustrie
Die Überführung von Depot zu Depot (gebraucht) bzw. Fabrik zu Depot (neu) sollte nicht modelliert werden. Wie würde ich denn eine Straßenbahn von einer Stadt in die andere bekommen? Oder meine erste Lok auf die Strecke, die nicht notwendigerweise in der Nähe einer Fabrik ist?

Zu "verbesserten Pannen" siehe hier: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=39518
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2011 17:15 von Eddi.)
07.08.2011 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #8
RE: Depots/Fahrzeugindustrie
(07.08.2011 17:14)Eddi schrieb:  Die Überführung von Depot zu Depot (gebraucht) bzw. Fabrik zu Depot (neu) sollte nicht modelliert werden. Wie würde ich denn eine Straßenbahn von einer Stadt in die andere bekommen? Oder meine erste Lok auf die Strecke, die nicht notwendigerweise in der Nähe einer Fabrik ist?

Ist ein Argument. Der Bestellvorgang könnte ja über das Depot respektive das Depot beim Bestellvorgang angegeben werden. Auslieferung erfolgt dann dort + Auslieferungskosten in Abhängigkeit von der Entfernung.
Wobei es zusätzlich noch einen Charme hätte verschiedene Depotklassen zu haben, z.B. nur für Wartung, oder eben auch Umrüsten, Ausliefern etc.

(Andere Variante die Auslieferung erfolgt wie bei Worms per Fallschrim, abgeworfen von einem Cargolifter, der vorher mit einer Saturn V von der Fabrik gestartet wurde)
07.08.2011 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #9
RE: Depots/Fahrzeugindustrie
(07.08.2011 17:22)OnkelSiebdruck schrieb:  (Andere Variante die Auslieferung erfolgt wie bei Worms per Fallschrim, abgeworfen von einem Cargolifter, der vorher mit einer Saturn V von der Fabrik gestartet wurde)

Geschockt Dann brauchen die ja noch mehr Rohmaterial! Nee, nee - das ist nicht gut...

@Eddi: Danke für den Link!
08.08.2011 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste