Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung dazu
Verfasser Nachricht
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #1
Eure Meinung dazu
Hallo Leute,

ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Begehrlichkeiten wecken. Ich möchte lediglich Verbessereungsvorschläge und falls es nichts ist, wie man es richtig macht. Stimmen denn die Farben überhaupt?

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich absolut keine Ahnung vom Coden habe.

   


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 11:35 von Fränklie.)
01.08.2011 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #2
RE: Eure Meinung dazu
Die Farben stimmen, jedenfalls ergab ein Differenzbild mit Safe-Farbtabelle keine Pixel.
Man könnte stellenweise ein paar Farben von Übergangspixeln variieren. Das Braun am Fachwerk z.b. ist recht einheitlich und da könnte man optisch etwas glätten. Generell an einigen Treppenkanten wo zwei gleiche Farben folgen evtl. mal eine abschattieren o.ä. Aber mehr würde mir nicht einfallen, grundsätzlich sehr schön.
01.08.2011 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Eure Meinung dazu
Ich würde mal sage: nicht schlecht! Komm, mach ein ganzes Set! Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.08.2011 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Eure Meinung dazu
Wundervoll Lächeln Begehrlichkeiten sind natürlich geweckt Zunge

Vielleicht wäre es aber eine Idee, die Häuser gleich in der richtigen (=DOS) Farbpalette zu zeichnen statt RGB und ohne Farbpalette wie die angehängte Datei?

http://dev.openttdcoop.org/projects/home/documents gibt Dir Paletten für Photoshop und Gimp; (wenn für andere Grafikprogramme wer die passenden Palettendateien hat, würde ich die da auch gerne aufnehmen)

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
01.08.2011 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Eure Meinung dazu
Fränklie schrieb:ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Begehrlichkeiten wecken. [...]

Wo kommen die denn her? Hast du die selber gemacht?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.08.2011 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #6
RE: Eure Meinung dazu
Zitat:Man könnte stellenweise ein paar Farben von Übergangspixeln variieren. Das Braun am Fachwerk z.b. ist recht einheitlich und da könnte man optisch etwas glätten.

Da hast du recht OnkelSiebdruck allerdings macht das Fachwerk die Häuser extrem kleinteilig und so ist es schwierig die Texturen zu glätten ohne, dass alle Details verloren gehen.

Zitat:Vielleicht wäre es aber eine Idee, die Häuser gleich in der richtigen (=DOS) Farbpalette zu zeichnen statt RGB und ohne Farbpalette wie die angehängte Datei?

Ich benutze gerade GraphicsGale FreeEdition nachdem ich zuerst Paint und dann Illustrator ausprobiert habe. Illustrator ist jedoch kein Pixelprogram und Paint ist mir zu unkomforabel.

Zitat:Wo kommen die denn her? Hast du die selber gemacht?

Da ich gerade noch in der Testphase bin und am Ausprobieren hab ich mir erlaubt die Maße und den Stil an ein paar Stellen von anderen Sets ab zu schauen. Ich würde es als Anleitung und Inspiration bezeichnen. An ein Paar stellen stimmt auch der Maßstab nicht da muss ich an den Häusern noch arbeiten.

Ansonsten ist alle handgemacht.

Zitat:mach ein ganzes Set!

Wenn es denn mal genug Häuser werden und ich dazu Zeit habe wäre das natürlich mein Wunsch, bisher dient das nur zur Unterhaltung. Leider kann ich wie gesagt nicht Coden.
01.08.2011 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Eure Meinung dazu
Fränklie schrieb:
mb schrieb:Wo kommen die denn her? Hast du die selber gemacht?

[...] Ansonsten ist alle handgemacht.

Und welches ist bitte das "handgemachte" Original, das erste oder das zweite Bild?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.08.2011 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Eure Meinung dazu
(01.08.2011 12:45)Fränklie schrieb:  Wenn es denn mal genug Häuser werden und ich dazu Zeit habe wäre das natürlich mein Wunsch, bisher dient das nur zur Unterhaltung. Leider kann ich wie gesagt nicht Coden.
Wenn du einfach nur schnell ausprobieren willst, ob dein Haus im Spiel gut aussieht, dann kannst du einfache Sprite-Ersetzung mit einem existierenden Haus machen, ungefähr so:
Code:
grf {
    grfid: "XXXX"; // hier deine Initialen und eine Nummer eintragen, zusammen 4 Buchstaben
    name: string(STR_GRF_NAME);
    desc: string(STR_GRF_DESCRIPTION);
    version: 1;
    min_compatible_version: 0;
}

replace(1436 /* Sprite-ID eines existierenden Hauses (z.B. für die Kirche) */, "dateiname.png/pcx") {
    [x, y, x_size, y_size, x_rel, y_rel]
    // Hier Werte eintragen. x_rel und y_rel bezeichnen die hintere Ecke des Feldes
}
dazu eine Datei lang/english.txt mit folgendem Inhalt:
Code:
##grflangid 0x01
STR_GRF_NAME                                                    :Name
STR_GRF_DESCRIPTION                                             :Description
Den NML Compiler mit Beschreibung gibts hier: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=68&t=48891
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 13:05 von Eddi.)
01.08.2011 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #9
RE: Eure Meinung dazu
Zitat:Und welches ist bitte das "handgemachte" Original, das erste oder das zweite Bild?

Die Bilder sind indentisch und beide von mir. Ich habe das nur versehentlich zweimal hoch geladen.

Und zu dem Was Eddi sagt:

Ich werde mir das alles mal ansehen und ausprobieren. Vielen Dank schonmal.
01.08.2011 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: Eure Meinung dazu
Da scheint ein Genie in Dir zu schlummern. Ich schliesse mich Planetmaker an, und sage einfach mal: Auch bei mir hast Du Bekehrlichkeiten geweckt. Genial sehen die aus. Weiter so!!!Ausrufezeichen
01.08.2011 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #11
RE: Eure Meinung dazu
Hallo

(01.08.2011 12:04)planetmaker schrieb:  http://dev.openttdcoop.org/projects/home/documents gibt Dir Paletten für Photoshop und Gimp; (wenn für andere Grafikprogramme wer die passenden Palettendateien hat, würde ich die da auch gerne aufnehmen)

Ich habe noch eine Palette für PaintShopPro da. Nach Ansicht der verlinkten Seite und der aufgezeigten Lücken in der Windows-Palette gehe ich davon aus, dass es selbige ist. Geladen hatte ich sie aus dem tschechischen Forum (wo ich den Link auf die Schnelle nicht finde.

Tschö, Auge

#########
PS und edit: Da ich auf die Schnelle kein Tool zum konvertieren von Palettenformaten gefunden habe, habe ich mir mal die GIMP-DOS-Palette gegriffen, einen Screenshot angefertigt und daraus eine DOS-Palette für PaintShopPro7 gebaut. Ich weiß nun nicht, ob die hundertprozentig korrekt ist und wie man das prüfen kann. Ich hänge sie hier mal gezippt, sozusagen als Beta an.

.zip  ttd-newgrf-psp7-dos.pal.zip (Größe: 1,24 KB / Downloads: 123)

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 02:48 von Auge.)
01.08.2011 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Eure Meinung dazu
Es ist besser, wenn du gleich mit der DOS Palette anfängst.
02.08.2011 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #13
RE: Eure Meinung dazu
Weiß zufällig jemand ob irgendwer ein mitteleuropäisches oder deutsches Häuserset angefangen hat.

Ich weiß, dass mb an Häusern gearbeitet hat, vielleicht hat aber sonst wer auch was in die Richtung angefangen.

Ich hab jetzt an meinen Häusern weiter rumgedocktert und es sind schon ein ganze Menge.
Allerdings eher Mittelalterliche die nicht direkt in den Zeitraum des Spiels passen. Ich werde auch noch mehr Zeichnen wenn ich Zeit habe. Auch zu späteren Epochen

Bislang fürchte ich mich noch ein wenig davor die Gebäude zusätzlich aus mindestens zwei Perspektiven, mit Baustellengrafiken UND Schneebedeckt, zu zeichnen weil das nach richtig viel Arbeit aussieht.

Gruß, Fränklie
13.08.2011 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: Eure Meinung dazu
(13.08.2011 11:05)Fränklie schrieb:  Ich hab jetzt an meinen Häusern weiter rumgedocktert und es sind schon ein ganze Menge.
Allerdings eher Mittelalterliche die nicht direkt in den Zeitraum des Spiels passen.

Bislang fürchte ich mich noch ein wenig davor die Gebäude zusätzlich aus mindestens zwei Perspektiven, mit Baustellengrafiken UND Schneebedeckt, zu zeichnen weil das nach richtig viel Arbeit aussieht.
Das IST richtig viel Arbeit, ja. Allerdings brauchst Du keine zwei Perspektiven zeichnen, eine reicht, da das Spiel ein drehen der Ansicht eh nicht erlaubt.

Aber auch die längste Reise fängt mit einem ersten Schritt an.

Vielleicht solltest Du Dir nicht (gleich) vornehmen, ein allumfassendes Häuserset zu erstellen sondern tatsächlich mit einem mittelalterlichem Set anfangen. Das hat durchaus seine Berechtigung und Reize; und ja, man kann Häusersets ja auch kombinieren, bspw. wäre es denkbar, dass eines die frühen Häuser bereitstellt und ein zweites (oder die orginalen) die Häuser späterer Epochen - alles gar kein Problem von dieser Warte aus.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
13.08.2011 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #15
RE: Eure Meinung dazu
Zitat:Du keine zwei Perspektiven zeichnen, eine reicht, da das Spiel ein drehen der Ansicht eh nicht erlaubt.

das stimmt schon, aber es sieht besser aus wenn sich die Häuser zumindest in Ansätzen zur Straße drehen können. Dann sieht das Stadtbild harmonischer aus. Außerdem gibt es abwechslung wenn das selbe/ gleiche Haus nicht immer von der gleichen Seite aus zu sehen ist.

Bei Häusern die kein besonderen Winkel aufweisen reicht es ja das Haus zu spiegeln und dann die Farben dem Lichteinfall an zu passen. Das krieg ich relativ schnell hin. Hab das schon mal ausprobiert
Wo das drehen zu kompliziert wird werde ich es einfach lassen.

Bei Eckhäusern ist es halt ziemlich aufwendig, muss aber gemacht werden um den Häuserblocks wie bei den Schweden zu simulieren.

Zitat:Vielleicht solltest Du Dir nicht (gleich) vornehmen, ein allumfassendes Häuserset zu erstellen sondern tatsächlich mit einem mittelalterlichem Set anfangen

Ich nehme mir jetzt einfach mal garnichts vor und Zeichne einfach wie es mir Spaß macht und was mir Spaß macht. Wenn es denn mal genügend Häuser werden kann man ja was draus machen Lächeln

Zitat:...mittelalterlichem Set...
Zum kombinieren wäre das echt klasse.

Besonderst graut mir halt vor den Baustellengrafiken. Da muss ich mir noch ein Muster überlegen, wie man das möchlichst einheitlich (aber nicht zu langweilig) für alle Häuser (Typen) machen kann. Hab mir das bei den anderen angesehen. Die Nordamerikanischen Häuser haben zum Teil ein Standardisiertes "Bauschema". Sowas würde die Sache vereinfachen.

Na mal sehen. Vielleicht hat auch noch jemand lust auf sowas Zwinkern
13.08.2011 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Eure Meinung dazu
(13.08.2011 13:02)Fränklie schrieb:  aber es sieht besser aus wenn sich die Häuser zumindest in Ansätzen zur Straße drehen können.

Da muß ich gleich mal einwenden, daß es im TaI total nervt, daß sich die Häuser drehen, wenn man eine Bushaltestelle/Depot/sonstiges baut. Also die Straßenkonfiguration sollte nur beim Bauen einen Einfluß haben, nicht, wenn das Haus fertig ist. Ich bin mir recht sicher, daß das einfach nur ne Frage ist, wie man das programmiert.

Ich würde mich an deiner Stelle da aber erstmal nicht drauf konzentrieren, fang erstmal an, die Häuser mehr oder weniger zufällig zu platzieren.

Mittelalterliche Häuser fänd ich ganz gut, wenn man früh im Spiel startet, der nächste Schritt wären dann Gründerzeithäuser, und dann immer moderner werdende Wohn- und Büroblocks. Mit Hochhäusern würd ich mich zurückhalten, im TTRS gibts davon immer viel zu viele.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2011 13:30 von Eddi.)
13.08.2011 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Eure Meinung dazu
und ich finde auf eine "Bauansicht" kannst Du auch verzichten. Wie oft schaut man denn dem Bauen der Häuser wirklich zu?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.08.2011 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #18
RE: Eure Meinung dazu
Zitat:Da muß ich gleich mal einwenden, daß es im TaI total nervt, daß sich die Häuser drehen, wenn man eine Bushaltestelle/Depot/sonstiges baut. Also die Straßenkonfiguration sollte nur beim Bauen einen Einfluß haben, nicht, wenn das Haus fertig ist.

Wie gesagt zu dem Coden mach ich mir erst mal keien gedanken. Ich zeichne erst mal zwei Seiten und bei Eckhäusern, oder Häuser bei denen ich auch die Rückseite zeigen will, vier um mir alle Möglichkeiten offen zu halten. Ob die sich nur beim Bau der Straße anpassen oder später im Spiel das muss man dann diskutieren.

Zitat:Mit Hochhäusern würd ich mich zurückhalten, im TTRS gibts davon immer viel zu viele.

Da gebe ich dir recht. Zu allem überfluss sind sie dann noch knallbunt. Die Skyline von Schanghai kann man damit recht gut nachbauen.

Zitat:und ich finde auf eine "Bauansicht" kannst Du auch verzichten. Wie oft schaut man denn dem Bauen der Häuser wirklich zu?

Das ist war.
13.08.2011 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Eure Meinung dazu
Also mindestens eine Bausansicht sollte schon sein. Sieht doch auch irgendwie doof aus, wenn sich ein Haus in Sekundenbruchteilen wie von Geisterhand in ein anderes verwandelt...

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2011 22:35 von Addi.)
13.08.2011 22:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Eure Meinung dazu
Dem würd ich mich anschließen, wenigstens eine generische Baugrube mit Anfägen eines Rohbaus, wo man die Form des Hauses noch nicht erkennt.
14.08.2011 02:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eure Infrastruktur Bandeh 20 5.327 31.03.2014 01:22
Letzter Beitrag: jonn91
OTTD Stellt eure Server vor! [WIP] Timmaexx 2 2.160 18.03.2010 02:10
Letzter Beitrag: Erdzengel
  Eure Lieblinsversion shadorium 2 1.304 05.01.2008 14:00
Letzter Beitrag: Bernhard
TTD Zeigt her, eure NewGRFs: BamBam 23 9.122 25.07.2007 19:28
Letzter Beitrag: mb
  Benennt ihr eure Fahrzeuge?/Welches ist das beste System? Zhe Toralf 19 6.399 13.01.2007 15:02
Letzter Beitrag: Domovoi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste