Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Verfasser Nachricht
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #1
OTTD Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Fröhlichen guten Tag,

ich möchte euch hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen, die Erschließung von "Sandras Insel".
Das Ganze ist für mich eine Art Modelleisenbahnersatz, das heißt auf der Insel gibt es nichts, ausser jungfräulicher Landschaft. Städte, Industrien, Landstraßen - entsteht alles erst durch mich, so dass ich mich da richtig austoben kann Cool
Darüber hinaus ist es in gewisser Weise auch ein Versuchsprojekt, denn es ist das erste Spiel, dass ich von Anfang an und komplett ohne Unterbrechung im 24-Stunden-Rhythmus gestalten möchte, was die Fahrpläne angeht. Das heißt natürlich, nicht nur den Umlauf festzulegen, sondern auch den kompletten Kurs für einen oder mehr Tage einzupflegen und ... ahja, kann sich jeder denken. Zwinkern

Zusätzlich habe ich mir auch eine kleine "Geschichte" zu der Insel auszudenken, ist auch kurz erzählt:
Ende des 18. Jahrhunderts strandete in der Bucht, an der heute die Stadt Sandrashaven liegt, das Auswandererschiff "Sandra". Die Leute entschloßen sich, sich auf der Insel anzusiedeln und nannten ihre erste kleine Siedlung Sandrashaven. Schließlich wurde dieses Dorf von einem weiteren Schiff entdeckt, und so begann die Besiedelung der Insel.
1871 trat die Insel schließlich dem wieder und doch neu entstandenem Deutschen Reich bei und wurde zu einem wichtigen Aussenposten des Reiches.

So, das dazu.
Nun zum eigentlichen, dem aktuellen Stand.
Momentan besteht die Insel aus Sandrashaven und ein paar umliegenden Städtchen.
Bisher gibt es 5 S-Bahn-Linien in Sandrashaven, eine Personenzugverbindung und eine Reichsbahnbus-Linie.
Die S-Bahn-Linien S1 bis S4 fahren vom Hauptbahnhof aus 24-Stunden lang tagsüber im 30-Minuten-Takt, nachts jedoch stark ausgedünnt, mit Ausnahme der S3, welche nachts komplett eingestellt wird.
Die S5 fährt nur durch die Randgebiete, ebenfalls im 30-Minuten-Takt mit entsprechender Ausdünnung in der Nacht.
Der P01 fährt aller 2 Stunden vom Hauptbahnhof nach Bad Heeressee. Allerdings wird früh, mittags und abends mit der Verbindung P011 eine zusätzliche Reisemöglichkeit eingeschoben, wobei die Züge des P011 nicht nur bis Bad Heeressee, sondern bis Nordspitz fahren.
Schließlich gibt es noch die Reichsbahnbuslinie A, die nur eine kleinere Zwischenverbindung von Dunkelforst nach Waldhang darstellt und somit den P01/P011 mit der S3 und S5 verbinden.

Darüber hinaus gibt es auch Vorbereitungen für den innerstädtischen Nahverkehr Sandrashaven.

Da man aber mit Text nicht so viel erklären kann, habe ich noch ein paar Bilder angefügt:
Einmal ein paar Eindrücke von der Insel,
einen Liniennetzplan bisher betriebenen Strecken
und einen Fahrplan im .xls-Format.

Ich hoffe, das macht das System etwas besser erkennbar.
Wichtig sei noch als Anmerkung, dass die S-Bahn-Linien nicht einfach so nach Fahrplan fahren, sondern auf den entsprechenden Streckenabschnitten einen gemeinsamen Takt bilden, um dem Fahrgast die Möglichkeit zu geben, alle 15 oder gar 7,5 Minuten von a nach b zu kommen.

So, ich hoffe, es gefällt Lächeln

Gruß aus Bremerhaven
Michael


Also, Anhängsel, Teil I:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


PS: Wie immer bin ich offen für Vorschläge, Ideen, Kritik, Anregungen Zwinkern


Erstellt wurde das Spiel mit Chills PatchPack, Version ... glaube 12_1, oder so. ( OpenTTD r22273M )
Ein Savegame samt NewGRF-Liste kommt, wenn denn jemand das möchte Lächeln

Anhängsel, Teil II:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                                                           

.xls  Fahrplan- und Umlaufplan der Deutschen Reichsbahn für Sandras Insel.xls (Größe: 2,52 MB / Downloads: 227)

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2011 22:06 von menenor.)
29.07.2011 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #2
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Schaut wirklich toll aus! Welches grf ist denn für dein S-BW Bad Frauensee zuständig?
30.07.2011 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #3
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Danke Lächeln
Das ist das allseits beliebte IndustrialStationsRenewal.
Teile aus den Bereichen "Rangierbahnhof", "Zubehör" und "Einrichtungen".

Ich werde auch heute noch das Savegame mal reinstellen.


Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2011 11:32 von menenor.)
30.07.2011 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Wenn Du bei den Brücken noch ein wenig mit den Parametern rumspielst, passts auch mit dem Straßenbelag

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
30.07.2011 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Simmel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2006
Beitrag #5
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Geil!!!

Was mich beeindruckt, ist die sparsame Signalsetzung.
Eine hohe Zugfrequenz scheint hier nicht möglich, oder?
30.07.2011 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #6
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
@ StefanD: Ja, das vergesse ich ziemlich gern, weil ich das bei meinen gespeicherten Voreinstellungen nicht gemacht habe und dann nicht nachbessere Zwinkern

@ Simmel: Danke Lächeln Nunja, ich habe ungefähre Vorstellungen, wie stark meine Strecken frequentiert werden, daher kann ich den Signalabstand entsprechend wählen. Ausserdem lässt der Fahrplan es zu, die Zugfrequenz zu steuern. Darüber hinaus bin ich kein Freund der zu kurzen Signal-Abstände, ich versuche auch zu hohe Zugfrequenzen wie gesagt via Fahrplan zu regulieren.

Savegame kommt noch, muss nur gleich weg ... Höhenfeuerwerk auf der Weser mit meiner Liebsten. Cool


Gruß aus Bremerhaven
Michael


Anfügung:
-------------

So, zurück vom Feuerwerk ... "scheene war's" Zwinkern

Kommen wir zum Geschäftlichen, Savegame und NewGRF-Liste:

FIRS Industry Replacement Set 0.6.4
NewStations V0.42
Canadian Stations Set v1.0
Basic Platforms Set
CS Stations Set - Buildings
CS Stations Set - Platforms & Stops v0.3 alfa
CS Stations - extras v0.8
European Roadset for Windows v1.24
DB Double Deck Coaches
DB Set V0.82 (XL)
DB Set V0.82 FIRS extension
German Road Vehicle Set v0.11b
HEQS 1.0
Ikarus Set 5.3
Long vehicles v4 ( das war definitv keine Absicht )
Industrial Stations Renewal v0.8.0
Leichte-Straßenfahrzeuge-Set 0.2-Betaversion 2
Modern train station set
New Trees
Swedish Houses Set 1.1
CS railraod tracks v1.4 ( auch nur wegen der Oberleitung )
NuTracks nightly-r201 ( mit den Geschwindigkeiten in km/h: 60 - 80 - 120 - 160 - offen )
German Signals v0.4
Bigger TrainDepot
New bridges v0.41
Oil-fired Power Station
MariCo v0.22
FISH 0.9.1
Sailing Ships
NewShips

Tjoa, das waren dann alle ... das meiste ist sicher auch bekannt.
Bei Fragen ... einfach stellen, Antworten finden sich immer Zwinkern


Gruß aus Bremerhaven
Michael


Angehängte Datei(en)
.sav  Sandras Insel groß (ChillsPP11_9).sav (Größe: 6,65 MB / Downloads: 202)

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2011 23:13 von menenor.)
30.07.2011 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #7
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
scheene siehts aus großes Grinsen weiter so Zunge mehr bilder!!

grüße ausn dunklem thüringer becken ^^

robo

[Bild: picture_458.jpg]
31.07.2011 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Wieviele Ticks/Minute muss ich denn einstellen, dass die Fahrpläne Sinn ergeben?
31.07.2011 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #9
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
120 Zunge (ich war mal so frei zu antworten ^^)

[Bild: picture_458.jpg]
31.07.2011 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Danke! Aber bei 120 ergeben sie bei mir keinen Sinn. Wenn ich aber 119 einstelle ergibt es sinn.. Dann hat der überregionale Zug genau eine Umlaufzeit von 48 Stunden.
31.07.2011 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #11
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Ja, 119.
Da hatte ich mich um 1 verklickert beim Einstellen.
Ich dachte aber, die Einstellung würde mit dem Savegame übernommen, daher hatte ich das nicht hingeschrieben, entschuldigung.


Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
31.07.2011 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #12
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Schöne Bahnhöfe! Welches grf bringt denn die grauen Tunnelportale mit?

@StefanD
Welche Parameter bei den Brücken muss ich verstellen, damit der Straßenbelag richtig angezeigt wird? Habe dazu hier leider nichts gefunden.
31.07.2011 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #13
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
das cs-railroad-tracks grf bringt die Tunnelportale (sowie die Oberleitung) mit


@menenor: was hast du denn für eine Verzögerung beim Daylength Patch drin? (nur mal interesse halber) Und wie lange hast du denn vor das Spiel zu bringen?

gruß robo

[Bild: picture_458.jpg]
31.07.2011 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #14
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Jupp, die sind aus dem "CS railraod tracks v1.4".

@robo: Mein Tageslängenfaktor liegt bei 30. Irgendwann mal versuchshalber so eingestellt und ganz zufrieden damit, die Monate vergehen nicht zu schnell und nicht zu langsam. Gut zum Bauen einen großen Netzes ohne dann Fahrzeuge von 1920 - 1990 vertreten zu haben und gut, um bei neuen Fahrzeugen einer neuen Epoche alles anzupassen, also Fahrtzeiten, Umlaufpläne, Kurskarten ... das ganze Brimborium.
Meine Zielzeit ist 2011^^
Tatsächlich will ich bis in die Gegenwart gehen, wobei ich vorhabe immer fleißig alle Umbauten, Anpassungen etc. zu dokumentieren.
Auch meine Fahrpläne will ich aufheben, so kann ich dann eines schönen Tages die Entwicklung wunderbar nachvollziehen, was ich persönlich immer total interessant finde Lächeln

Demnächst wird es auch wieder neues Material geben, bin am Tüfteln^^


Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
01.08.2011 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #15
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
@robo + mene
Danke! Die Tunnel und Oberleitungen sehen schön aus, nur die Fahrbahn ist mir etwas zu hell. Leider gibt es in dem Set keine Gleise für verschiedene Geschwindigkeiten. Da hab' ich mich mit nutracks inzwischen sehr dran gewöhnt.
VG, Sven
01.08.2011 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Die Tunnelportale gibts auch irgendwo einzeln, mal nach "tunel.grf" o.ä. googeln. Bei älteren NuTracks hat das mit der Action A-Ersetzung der Gleisgrafiken noch funktioniert, da dort die Originalgrafiken verwendet wurden, bei neueren Nutracks (ab c.a. r190) geht das nicht mehr. Ich fand die tschechischen Gleise aber auch nie so richtig passend.
01.08.2011 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #17
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Auf die Schnelle hab ich jetzt die grf nicht gefunden, aber da ich bisher sowieso immer die zum Beginn eines Spiels neuest mögliche nutracks-Version genommen habe, wird's dann sowieso nicht mehr funktionieren.
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass es eine bk tunnel 1.2 gibt, bei der es endlich wieder geht, die Tunnelportale mit Gleisen zu belegen, was ja experimentell schon sehr früh bei TTD Patch mal möglich war.

Nachtrag:
OK, wer lesen kann und englische Foren nicht nur überfliegt, ist klar im Vorteil: feature nur für TTDP... Zweifel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 22:51 von Sven.)
01.08.2011 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
hier:

Edith meint am 03.08.11 "Diese GRF unterliegt dem © und wird entfernt!"

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.08.2011 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #19
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
Svinmi schrieb:[zu CS tracks] ... nur die Fahrbahn ist mir etwas zu hell

Bei den neueren NuTracks-Versionen scheint das -abhängig von der Reihenfolge, in der die Gleissets geladen werden- eh überschrieben zu werden, so dass nur die Oberleitung und die Tunnelportale übrig bleiben.
PS: Wenn man nur die Tunnelportale nutzt, kann es vorkommen, dass die Oberleitung am Rand des vorhergehenden Planquadrates endet und nicht bis in den Tunnel reicht.


Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
02.08.2011 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #20
RE: Insel im 24-Stunden-Rhythmus
(02.08.2011 08:26)menenor schrieb:  Bei den neueren NuTracks-Versionen scheint das -abhängig von der Reihenfolge, in der die Gleissets geladen werden- eh überschrieben zu werden, so dass nur die Oberleitung und die Tunnelportale übrig bleiben.

Das funktioniert super! Ich hätte gedacht, dass sich zwei Gleissets beißen, deswegen gar nicht probiert. Danke für den Tipp!

(02.08.2011 08:26)menenor schrieb:  ...kann es vorkommen, dass die Oberleitung am Rand des vorhergehenden Planquadrates endet und nicht bis in den Tunnel reicht.

Sieht auch richtig aus, die Lok fährt auch durch, alles prima! Wieder eine grf mehr für's nächste Spiel... Lächeln

Und ganz wichtig:
@Bernhard
Vielen Dank für die Datei! Hast du sie zufällig noch bei dir gehabt, oder war ich nur zu blöd, sie im www zu finden?
Ich werde sicher doch eher diese nutzen, statt des CSRailroadsets, da mir das Gleisvorfeld vor großen Bahnhöfen durch die Oberleitung zu unübersichtlich wird.
Mit der tunel.grf klappt die Darstellung aber genauso, nur bei der Tunnelausfahrt gibt es einen kleinen Grafikfehler - das den Tunnel verlassende Fahrzeug wird immer erst angezeigt, wenn es auf der zweiten Hälfte des Tunnelportalquadrates angekommen ist. Dies scheint aber nur Durchfahrten von rechts nach links zu betreffen (siehe Anhang 2).

VG, Sven


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2011 13:16 von Sven.)
02.08.2011 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Herz Chroniken einer Insel ( 1925 - ? ) DiStefano8472 63 33.271 16.12.2011 12:13
Letzter Beitrag: Bernhard
  Vorstellung meiner Insel (OpenTTD) Weana 6 3.766 26.09.2010 13:26
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste