Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das leidige Signalethema
Verfasser Nachricht
Jim Topf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #1
Das leidige Signalethema
Guten Tag,

ich beschreibe mal ein immer wiederkehrendes Problem, welches hier schon oft bestimmt behandelt wurde. nur zu diesem Signalbau hab ich noch nix hier gefunden.

und zwar hab ich ein Problem mit meinen Zügen.
wenn alle Gleise belegt sind im Bahnhof, Nr1
und alle Züge 2-5 belegen die warte Gleise. warum fährt Zug 6 einfach weiter und wartet nicht?
er fährt quasi einen Kreis und versucht sich wieder aufs Wartegleis zu stellen.

wie löse ich das Problem?

   

der Jim
29.07.2011 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
RE: Das leidige Signalethema
Wo kommt den Zug 6 her?
29.07.2011 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #3
RE: Das leidige Signalethema
hast du 90° Kurven an?

[Bild: picture_458.jpg]
29.07.2011 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Das leidige Signalethema
Auf die schnelle kann ich ich das mir dadurch erklären, dass entweder das Fahrziel von Zug 6 gar nicht Bahnhof 1 ist sondern ein anderer (möglicherweise einer, der gar nicht erreicht werden kann, wenn er im Kreis fährt) oder er versucht in ein Depot zu fahren.

Die Signale sind jedenfalls richtig gesetzt. Ein Savegame wäre villeicht noch hilfreich.

===> Trolleybus Set <===
29.07.2011 11:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Das leidige Signalethema
Tipp fürs nächste mal: Erstelle einen Screenshot im Spiel mit Strg+S (oder im ?-Menü), und bitte niemals wieder im JPEG-Format
29.07.2011 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jim Topf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #6
RE: Das leidige Signalethema
Moin, moin.

danke für den Tipp aber warum kein jpg? Eddi. lieber ein png oder psd oder tiff. hab alles im Angebot. großes Grinsen

ich hab mal ein savegame mithochgeladen.
@Yoshi: Zug 6 kommt aus der Richtung wo Zug 2-5 stehen, er sollte eigentlich in den Bahnhof fahren, aber da alle Gleise im B.Hof belegt waren oder sind, gurkt er ins Ausgangsgleis und versucht sich von neuem einzureihen.

@robotron: ja hab ich an.

ich hab beim savegame den Bahnhof auf 2 Gleise reduziert damit das Problem schneller zu besichtigen ist.
weil es funktioniert im normalen Ablauf des Spieles. nur nach ein paar virtuellen Jahren kommt dieses Problem, also nicht meckern von wegen mach mehr Gleise oder so Cool

mir geht es darum, dass die Züge auf den Wartegleisen warten, bis sie in den Bahnhof einfahren dürfen und nicht ne extra Bummelrunde drehen. ich hab alle Signaleinstellungen ausprobiert und es funzt nicht.

danke schon mal an alle

Jim Topf


Angehängte Datei(en)
.sav  problembahnhof.sav (Größe: 587,39 KB / Downloads: 112)
01.08.2011 06:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Das leidige Signalethema
(01.08.2011 06:52)Jim Topf schrieb:  danke für den Tipp aber warum kein jpg? Eddi. lieber ein png oder psd oder tiff. hab alles im Angebot. großes Grinsen
...

Fein, dann nehmen wir ein PNG großes Grinsen

Jpeg -Bilder verlieren durch die Kompression ihre Details.... und die sind oft wichtig um Fehler zu erkennen (z.B. Signaltypen)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.08.2011 07:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jim Topf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #8
RE: Das leidige Signalethema
hmmm, da hast recht.

stimmt habs mir noch mal angeguckt, ist doch etwas schwerer zu erkennen als png.
danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 07:16 von Jim Topf.)
01.08.2011 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Das leidige Signalethema
Also ich hab mir das mal angekuckt, und es liegt wohl daran, daß du zu viele Signale hast Zwinkern

Also was passiert ist: Der Zug berechnet den direkten Weg zum Ziel, und beachtet dabei die belegten Gleise. Dabei betrachtet er auch alle Umwege (inklusive Schleifen), die zusammenaddiert auf dieselben Werte kommen. Auf diesen Umwegen kann es passieren, daß er an den Punkt kommt "ab hier beachte die Signalzustände und belegten Gleise nicht mehr", und dann wird plötzlich der Weg "1 mal im Kreis, und dann auf den als leer angenommenen Bahnhof" kürzer wird, als der direkte Weg in den vollen Bahnhof.

Die relevante Einstellung dazu heißt pf.yapf.rail_look_ahead_max_signals, und ist standardmäßig auf 10 eingestellt, wenn ich das (in der Konsole) auf 30 erhöhe, funktioniert deine Bahnhofseinfahrt wieder.

Alternativ kannst du natürlich auch die Schleife abbauen Zwinkern (z.B. 90° Kurven deaktivieren)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2011 11:47 von Eddi.)
01.08.2011 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jim Topf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #10
RE: Das leidige Signalethema
boar, alles klar, IdeeIdeeIdeeIdeeIdee

dann teste ich das mal und weiß in zukunft, wie ich das next mal die verbindungen baue.

danke eddi Dance
01.08.2011 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste