Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
Wo wir heute schonmal so aktiv sind, ich hätte da mal zwei Anmerkungen zur Webseite.

Zum einen: Wenn ich im Browser ttdpatch.de eingebe, dann blökt mich da so ein riesiges "Coming Soon" an, aber ich komme von dort nicht auf die Downloadseite die ja offenbar schon länger fertig ist, und deshalb nicht mehr als "coming soon" gewertet werden dürfte.

Zum zweiten: Auf selbiger Download-Seite wäre es wünschenswert, etwas offensichtlicher zu gestalten, welche Version für OpenTTD am besten geeignet ist. Das bedeutet, bei GRFs mit Action 14 die DOS-Version, und bei GRFs ohne Action 14 die Windows-Version [ohne Action 14 ist die Palette nicht automatisch bestimmbar, deshalb nimmt OpenTTD an, daß es ein Windows-GRF ist, weil diese die weitaus größere Verbreitung besitzen]

Und zum dritten [ja, ich hab oben "zwei" gesagt Zunge] fehlen die ganzen dort angebotenen GRFs auf BaNaNaS.
20.07.2011 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
[OT]

Eddi schrieb:Wo wir heute schonmal so aktiv sind, ich hätte da mal zwei Anmerkungen zur Webseite.

Hallo Eddi. Zunge

Eddi schrieb:Zum einen: Wenn ich im Browser ttdpatch.de eingebe, dann blökt mich da so ein riesiges "Coming Soon" an, aber ich komme von dort nicht auf die Downloadseite die ja offenbar schon länger fertig ist, und deshalb nicht mehr als "coming soon" gewertet werden dürfte.

Naja. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Diese "download Seite" ist die aus dem alten TTDPatch.de Auftritt.

Ich gebe daher seit einiger Zeit immer die direkte Adresse der download-Seite an. Wenn ich nämlich erst einen link auf ttdpatch.de zur download-Seite anbringe wird die Hauptseite nie fertig. Cool

Eddi schrieb:Zum zweiten: Auf selbiger Download-Seite wäre es wünschenswert, etwas offensichtlicher zu gestalten, welche Version für OpenTTD am besten geeignet ist. Das bedeutet, bei GRFs mit Action 14 die DOS-Version, und bei GRFs ohne Action 14 die Windows-Version [ohne Action 14 ist die Palette nicht automatisch bestimmbar, deshalb nimmt OpenTTD an, daß es ein Windows-GRF ist, weil diese die weitaus größere Verbreitung besitzen]

Da ihr dies Thema ja gerade diskutiert, werdet ihr bestimmt bald zu einer einvernehmlichen Lösung kommen.

Wie du schon bemerkt hast biete ich seit jeher sowohl DOS als auch Windows-Versionen meiner newgrfs an: DOS, weil dies die bessere Palette ist, und Windows weil die meisten Leute instinktiv "Windows" wollen (und nicht "DOS" ("outdated junk", hehe)). MMn eine vorbildliche Verhaltensweise, denn so kann jeder die Version benutzen die er bevorzugt (warum auch immer).

Ich verwende ausserdem seit einiger Zeit "action14", wo also ist das Problem?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.07.2011 22:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
(20.07.2011 22:04)mb schrieb:  weil die meisten Leute instinktiv "Windows" wollen

Das ist mMn genau das Problem, da der Instinkt hier versagt. Wenn da nicht "DOS" und "Windows" stehen würde, sondern "OpenTTD", "TTDPatch für DOS" und "TTDPatch für Windows", dann würden die Leute automatisch auf "OpenTTD" klicken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 22:14 von Eddi.)
20.07.2011 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
[weiter OT]


Eddi schrieb:
mb schrieb:weil die meisten Leute instinktiv "Windows" wollen

Das ist mMn genau das Problem, da der Instinkt hier versagt. Wenn da nicht "DOS" und "Windows" stehen würde, sondern "OpenTTD", "TTDPatch für DOS" und "TTDPatch für Windows", dann würden die Leute automatisch auf "OpenTTD" klicken.

Das ist aber Unsinn denn die newgrfs unterscheiden sich ja nicht bzgl "für OTTD", "für TTDPatch(DOS)", für "TTDPatch(Windows)" (zumindest nicht in diesem Punkt), sondern leglich in Bezug auf die verwendete Palette. Ob die eine nun im Original-TTD wirklich für "DOS" oder für "Windows" verwendet wurde ist doch schon lange ohne Belang.

Und da OTTD doch seit längerem die Paletten individuell anpassen kann, verstehe ich das Problem irgendwie nicht(?). Es wird halt die verwendet (und entsprechend konvertiert) die vom Spieler bereit gestellt wird.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.07.2011 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
Naja, das primäre Problem ist auf jeden Fall nicht groß genug, um die länge dieser Diskussion zu rechtfertigen, die "dummen" Leute werden halt um die 6 (oder so) Farben betrogen, die die Windows-Palette weniger hat.

Das propagiert sich aber alles weiter, wenn dann 0,1% der Leute anfangen, GRFs selber zu entwickeln, dann wird auch in den Tutorials etc. nicht energisch genug darauf hingewiesen, daß die DOS Palette die "bessere" ist, und neue GRFs eigentlich nur noch diese eine brauchen, die Windows Palette ist besser komplett zu ignorieren.

Ich weiß natürlich, daß du das ganz genau weißt, aber bei "der Community" ist das deshalb noch lange nicht angekommen. Deshalb machen viele "Neuankömmlinge" immer den gleichen Fehler, da sie unzureichend informiert sind.
20.07.2011 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
[OT]

Eddi schrieb:Naja, das primäre Problem ist auf jeden Fall nicht groß genug, um die länge dieser Diskussion zu rechtfertigen, die "dummen" Leute werden halt um die 6 (oder so) Farben betrogen, die die Windows-Palette weniger hat.

Das propagiert sich aber alles weiter, wenn dann 0,1% der Leute anfangen, GRFs selber zu entwickeln, dann wird auch in den Tutorials etc. nicht energisch genug darauf hingewiesen, daß die DOS Palette die "bessere" ist, und neue GRFs eigentlich nur noch diese eine brauchen, die Windows Palette ist besser komplett zu ignorieren.

Ich habe immer darauf hingewiesen dass die "DOS"-Palette die bessere ist. Ich habe auch immer darauf hingewiesen dass bestimmte "Tutorials" fehlerhaft sind (und zB überhaupt eine "falsche" Palette verwenden). Wenn bestimmte Verhaltensweisen aber immer weiter ausgelebt und propagiert werden kann ich dagegen weiter nichts tun, als irgendwann die Lust zu verlieren. Kannst ja mal nachsehen wie oft ich diesbzgl Beiträge nebenan verfasst habe. Neutral

Eddi schrieb:Ich weiß natürlich, daß du das ganz genau weißt, aber bei "der Community" ist das deshalb noch lange nicht angekommen. Deshalb machen viele "Neuankömmlinge" immer den gleichen Fehler, da sie unzureichend informiert sind.

Da musst du sie jetzt eben informieren. Ich bin damit durch.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.07.2011 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
Es gibt auch noch ein davon unabhängiges Problem: Multiplayer.

Natürlich ist das ein akademisches Problem, denn niemand, der bei Verstand ist, wird ein GRF im Multiplayer benutzen, welches nicht über BaNaNaS verfügbar ist. Aber wenn auf deiner Webseite nicht ausdrücklich gekennzeichnet ist, welche Version für OpenTTD empfohlen wird, dann verbreiten sich zwei Versionen des GRFs, welche unterschiedliche MD5-Summen aufweisen, und deswegen im Multiplayer als nicht kompatibel ausgewiesen werden.

Nachtrag: Suggestive Elemente hinzugefügt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2011 23:46 von Eddi.)
20.07.2011 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
(20.07.2011 22:13)Eddi schrieb:  Wenn da (...) "OpenTTD", "TTDPatch für DOS" und "TTDPatch für Windows", dann würden die Leute automatisch auf "OpenTTD" klicken.

Alternativ könnte man das vermutlich sinnfoll zusammenfassen zu den zwei Optionen "OpenTTD / TTDPatch für DOS" und "TTDPatch für Windows".

Da wir das alles wissen, wir aber auch nicht alle Tutorials und insbesondere Antworten in Foren-Threads - wo auch immer sie sind - anpassen und korrigieren können und uns auch nicht den Mund fuselig reden wollen, wäre es hilfreich genau dort daruf subtil darauf hinzuweisen, wo es gerade Newbies auch sehen. Die nehmen nämlich als erstes ein bestehendes NewGRF und werkeln daran herum. Insofern wäre m.E. obige zweifache Unterscheidung, wo OpenTTD und TTDPatch für DOS in eine Schublade und Windows in die andere geworfen werden eine sinnvolle Lösung, die auch keinen Mehraufwand bedeutet (ja, auch wenn die Windowsversion auch in OpenTTD läuft, mag ja sein, muß man nicht extra erwähnen, den Leuten kann's egal sein).

Für den Mehrspielerbetrieb, nunja... da ist in der Tat die Verfügbarkeit auf Bananas quasi Grundvoraussetzung. Ich finde es schade, dass wir diese NewGRFs deshalb noch nicht verwenden können; das würde sicher erlauben, diese NewGRFs doch ein paar mehr Leuten zu zeigen und auch nahezubringen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 00:33 von planetmaker.)
21.07.2011 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
@Moderatoren

kann das mal bitte jemand splitten? Am besten in "OTTD Probleme/DOS oder Windows-Palette" oder so. Danke.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.07.2011 06:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
(21.07.2011 06:24)mb schrieb:  @Moderatoren

kann das mal bitte jemand splitten? Am besten in "OTTD Probleme/DOS oder Windows-Palette" oder so. Danke.
Das ginge vollkommen am "Problem" und Thema vorbei, da es ja darum geht wie die Versionen dieser NewGRFs kommuniziert werden. Es ist KEIN OpenTTD sondern ein Kommunikations - Problem.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 06:42 von planetmaker.)
21.07.2011 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
[OT]

planetmaker schrieb:Das ginge vollkommen am "Problem" und Thema vorbei, da es ja darum geht wie die Versionen dieser NewGRFs kommuniziert werden. Es ist KEIN OpenTTD sondern ein Kommunikations - Problem.

Erstens ist diese Diskussion auf jeden Fall im thread "Maritime Collection" OT, daher ist ein split gerechtfertigt und sinnvoll.

Zweitens ist dies sehr wohl ein (implizites) OTTD-Problem, ähnlich wie das "warum kann ich newgrfs in scenarios nicht ändern". Beide basieren nämlich auf Änderungen im Programm, bzw in der zukünftigen Ausrichtung des Projektes.

Insofern ist das nicht mein Bier. Ich werde natürlich auch weiterhin newgrfs sowohl mit der DOS- als auch mit der Windows-Palette anbieten, und diese auch entsprechend kennzeichnen. Wie gesagt, alles andere ist ein OTTD-Problem, möglicherweise nicht des Programms aber eines dessen Benutzer, aber keinesfalls meines.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.07.2011 06:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #12
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
(21.07.2011 06:58)mb schrieb:  Insofern ist das nicht mein Bier. Ich werde natürlich auch weiterhin newgrfs sowohl mit der DOS- als auch mit der Windows-Palette anbieten, und diese auch entsprechend kennzeichnen. Wie gesagt, alles andere ist ein OTTD-Problem, möglicherweise eines dessen Benutzer, aber keinesfalls meines.
Das "Problem" ist ja: es ist OpenTTD vollkommen egal, welche Palette man verwendet - und aus diesem Grunde wäre es wünschenswert, wenn Du Dich eventuell davon überzeugen könntest, die Version mit der technisch / grafisch überlegenen Palette für OpenTTD zu empfehlen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 07:47 von planetmaker.)
21.07.2011 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
[OT]

planetmaker schrieb:Das "Problem" ist ja: es ist OpenTTD vollkommen egal, welche Palette man verwendet

Sag´ ich doch ...

planetmaker schrieb:- und aus diesem Grunde wäre es wünschenswert, wenn Du Dich eventuell davon überzeugen könntest, die Version mit der technisch / grafisch überlegenen Palette für OpenTTD zu empfehlen.

Tue ich doch seit je her, wie schon oben angemerkt.


Wir können den Gedankenaustausch gerne fortsetzen, aber erst nach einem split.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.07.2011 08:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
(21.07.2011 08:20)mb schrieb:  
planetmaker schrieb:- und aus diesem Grunde wäre es wünschenswert, wenn Du Dich eventuell davon überzeugen könntest, die Version mit der technisch / grafisch überlegenen Palette für OpenTTD zu empfehlen.

Tue ich doch seit je her, wie schon oben angemerkt.
Aber genau dort nicht, wo es wirklich sinnvoll wäre: wo die Dateien zum Download angeboten werden. Dort müßte der Nutzer obskure technische Details wissen, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Zwinkern

Und nur das war Kern und Sinn dieses Hinweises. Wieso Verbesserungshinweise bzgl. der Beschreibung der Download-Links auf Deiner Seite für dieses NewGRF in die Sektion "OpenTTD-Probleme" gehören sollten, verstehe ich nicht wirklich Zwinkern Du kannst also den Hinweis aufnehmen oder (weiterhin) die Nutzer technische Entscheidungen treffen lassen, die sie nicht verstehen (brauchen); mehr ist da nicht wirklich zu "diskutieren".

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 08:42 von planetmaker.)
21.07.2011 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
[OT]


Ingo, du verstehst es nicht, bzw du möchtest es nicht verstehen?

Also nochmal: Ich biete (schon immer) jede meiner newgrfs in zwei Versionen an, die sich lediglich bzgl der verwendeten Farbpalette unterscheiden.

Was die jeweiligen Programme (TTDPatch, OTTD, ...) damit tun, bzw welche Version für welchen Spielerkreis am geeignetsten ist, bzw sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis und meines Einwirkungsbereichs. Es können ja (wieder!) jederzeit Änderungen bzgl der Palettenverwendung vorgenommen werden, die irgendwelche "Empfehlungen" meinerseits obsolet machen.

Wenn es wirklich ein "Problem" ist, dann lasst in OTTD in Zukunft doch lediglich die DOS-Palette zu; ich habe damit kein Problem.


So, jetzt ist aber wirklich Schluss hier. @Moderatoren, bitte splitten! Irgendwo anders hin, egal wo, meinetwegen auch "Café".

Falls nicht, werde ich meine OT-Beiträge hier morgen entfernen, um wenigstens wieder ein bischen Ordnung zu schaffen. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.07.2011 09:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #16
RE: Kommunikation der Farbpalette auf ttdpatch.de
Ich verstehe es wirklich nicht:
(21.07.2011 09:24)mb schrieb:  (...)welche Version(...) am geeignetsten ist, bzw sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis(...)
(20.07.2011 22:47)mb schrieb:  Ich habe immer darauf hingewiesen dass die "DOS"-Palette die bessere ist.
Wie auch immer. Diese Erkenntnis wollen wir ja gerade vermitteln Zwinkern Die DOS-Palette war, ist und bleibt in aller Voraussicht die beste Lösung beim Vergleich dieser zwei Paletten, auch wenn beide Versionen action14 verwenden. Warum das Kind also nicht dort, wo's drauf ankommt, beim Namen nennen? Warum das also nicht auf der Download-Seite entsprechend empfehlen? Momentan ist die Auswahl für OpenTTD-Nutzer auf dem gleichen Level für Sinnhaftigkeit wie der Windows Find Setup Wizard: http://www.joelonsoftware.com/uibook/cha...00059.html

Sollte sich bzgl. der empohlenen Palette (DOS/Windows) jemals etwas ändern, informiere ich Dich auch gerne persönlich.

Aber das alles ist ja überhaupt nur ein Thema, weil
(20.07.2011 21:40)Eddi schrieb:  Und zum dritten [ja, ich hab oben "zwei" gesagt Zunge] fehlen die ganzen dort angebotenen GRFs auf BaNaNaS.

Und wegen:
(20.07.2011 22:36)Eddi schrieb:  Naja, das primäre Problem ist auf jeden Fall nicht groß genug, um die länge dieser Diskussion zu rechtfertigen

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 10:11 von planetmaker.)
21.07.2011 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste