Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DACH Dreiländerset
Verfasser Nachricht
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #81
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Die S-Bahn wird auch wieder ein Wendezug, oder?
21.08.2011 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #82
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(21.08.2011 13:59)Yoshi schrieb:  Die S-Bahn wird auch wieder ein Wendezug, oder?

Ja. Dort wo es Sinn macht, mache ich das schon. Aber zum Beispiel bei den 611ern mache ich es nicht. Da kümmert es mich dann nicht ob der gelbe Streifen wie durch Zauberhand dann auf einmal am anderen Wagen ist Zwinkern

Apropos 611er: Hier eine kleine Impression aus Neustadt (Schwarzwald). Liegt zwar glaube ich nicht mehr auf OnkelSiebdrucks Karte aber was solls. Hier endet die elektrifizierte Strecke aus Richtung Freiburg. Zwischen Neustadt und Donaueschingen wird folglich gedieselt. Also steigen die Passagiere von den DoStos auf die 611er und umgekehrt.

[Bild: attachment.php?aid=4282]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2011 09:36 von officercrockey.)
23.08.2011 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #83
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Ist es dort nicht bergiger großes Grinsen

Also ich finds gut!
23.08.2011 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #84
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
So super bergig sind die Schwarzwaldausläufer auf meiner Karte auch nicht. Mehr Höhenstufen ohne Patchgefrickel wär schon was , so muß man halt immer einen Kompromiss finden.
Andererseits...schalte mal bei Googleearth Höhen mit Faktor 1:1 ein...wirst überrascht sein wie flach selbst die Berge sind Zwinkern
Wie auch immer, Titisee-Neustadt hab ich knapp verfehlt, das wäre beim roten Kringel:
   
23.08.2011 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #85
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Hey hab hier mal ein kleines Bildchen. Ist allerdings zusammenkopiert.

Das sind voneinander abgeleitete süddeutsche Klein- und Großstadthäuser.
Jetzt fehlen noch Eckhäuser.

Ich denke, dass solche Häuser in etwa dem Stil am Bodensee entsprechen würden. Zumindest für die Altstadtbereiche.

   
24.08.2011 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #86
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Sehen echt toll aus. Sobald Häuser in NML umgesetzt sind, kleimme ich mich dahinter. Versprochen Zwinkern
24.08.2011 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #87
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
[variable running cost]

OnkelSiebdruck schrieb:Abschreibung, Streckenkosten (laufend),Personalkosten, Verwaltung, Anlagen(laufend), etc. verändern sich dadurch nicht die Bohne.

Ah! Jemand der meine Beiträge liest (und versteht). Cool

Wie ich schon öfter geschrieben habe machen variable Kosten im Spiel wenig bis keinen Sinn. "Realistisch" kann man das aus oben genannten Gründen sowieso nicht implementieren, sondern höchstens als eine ganz persönliche "Pseudorealität".

In der "echten" Realität werden die Wartungskosten pro gefahrener Strecke berechnet. Auch die Energieverbrauchskosten sind streckenbezogen. Es wird ja i.a nach Plan gefahen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.08.2011 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #88
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
@ Fränklie: sehr schön!!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.08.2011 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #89
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Hallo

nach längere Pause habe ich hier mal wieder in einigen Themen reingelesen. Dieses hier ist wirklich sehr interessant. Es gibt nun also schon Wendezüge. Ist das ein grf-Feature oder muss das Spiel dafür irgendein Patch haben?

@Betriebskosten
Da krankt es auch immer an mangelnden Kosten für die Instandhaltung der Gleise. Schön wäre es wenn der Spieler ein Motiv dafür hätte an komplexen Gleisanlagen zu sparen. Lässt sich nicht auch einen Kostensatz in ein Schienengrf wie nutracks einbauen?
30.08.2011 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #90
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(30.08.2011 09:26)Logital schrieb:  Es gibt nun also schon Wendezüge.
es gibt Wendezüge nicht wirklich, nur manche GRFs machen sich die Arbeit und simulieren diese, indem sie die Grafiken des ersten und letzten Wagens vertauschen. Das ist aber eine ewige Friemelei und Wagen in der Mitte des Zuges sind davon meistens nicht erfaßt.

Zitat:Lässt sich nicht auch einen Kostensatz in ein Schienengrf wie nutracks einbauen?
Das ist derzeit in Arbeit. Möglicherweise.
30.08.2011 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #91
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Hätte mal gerne ein paar Meinungen zum Thema Kapazitäten gehört. Dort gibt es ja wieder mehrere Möglichkeiten, wie man verfahren kann.

Naheliegendste Lösung wäre es ja die Originalwerte zu nehmen. Also Sitzplätze+Stehplätze. Oft wären das allerdings ziemlich hohe Werte im Vergleich zu anderen Sets.

Allerdings sind ja vor allem im Nahverkehr die Anzahl der stehenden Fahrgäste nicht zu unterschätzen. Außerdem hat man mit CargoDist ja auch mit ganzschönen Passagiermassen zu kämpfen. Für YACD weiß ich das jetzt noch nicht.

Also wirklich nicht so einfache Entscheidung an was man sich da orientieren soll. Im Moment tendiere ich dazu die originalen Sitzplatzkapazitäten zu nehmen mit einem kleinen Aufschlag für Stehplätze (willkürlich 10-20%). Bei Fernverkehrszügen dagegen nur Sitzplätze, oder wird dann die Differenz zu groß?

Naja, lasst mal hören, was ihr so zu sagen habt...
30.08.2011 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #92
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(30.08.2011 18:18)officercrockey schrieb:  Also wirklich nicht so einfache Entscheidung an was man sich da orientieren soll. Im Moment tendiere ich dazu die originalen Sitzplatzkapazitäten zu nehmen mit einem kleinen Aufschlag für Stehplätze (willkürlich 10-20%). Bei Fernverkehrszügen dagegen nur Sitzplätze, oder wird dann die Differenz zu groß?
Nahverkehrswagen können schon eine deutlich größere Kapazität haben, wenn man entsprechend die Frachtalterung (prop 2B) anpasst, klappt es auch mit der Balance.
30.08.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #93
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Also mein letzter Gedanke dazu war ungefähr dieser (Werte pro Feld, also entsprechend durch die Fahrzeuglänge dividieren):
  • Fernverkehr: ca. 60-80 (80 = Kapazität der TTD-Waggons)
  • Nahverkehr: ca. 100-120
  • S-Bahn: ca. 120-150

Das sind allerdings nur grobe Orientierungswerte, die nicht weiter ausgefeilt sind, und auch nicht wirklich von irgendwelchen Originalfahrzeugen abgeleitet sind.
30.08.2011 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #94
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Eigentlich ist die Spielbalance nicht mit der Realität vereinbar. Im Nahverlehr insbesondere im Stadtverkehr haben wir es mit Fahrzeugen zu tun die eine möglichst hohe Kapazität fassen sollen. Auf einen Sitzplatz kommen nochmal Stehplätze (4Personen/qm). Im Fernverkehr dagegen werden eigentlich ausschließlich Sitzplätze verkauft. Die Kapazität ist hier je "Wagenmeter" geringer sein als im Nahverkehr. Dafür zahlt der Fahrgast im Fernverkehr aber auch deutlich mehr. OpenTTD unterscheidet das aber gar nicht. Wenn man Fahrzeuge mit hoher Kapazität für den Nahverkehr schafft verleitet das Spieler immer dazu diese einfach für den Fernverkehr einzusetzen.
Was man bei Nahverkehrsfahrzeuge auch immer beachten sollte. Die theoretische Kapazität, ist nie die tatsächliche Kapazität. Mit permanant zu 100% ausgelasteten Fahrzeugen ist ein störungsfreier Betrieb gar nicht mehr möglich. Wer also möglichst die Realität der Fahrzeuge abbilden möcte sollte 65% des angegeben Herstellerwertes annehmen. Mit dieser mittlere Auslastung ist das Maximum mit hakbwegs betrieblicher Qualität ausgereizt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2011 19:06 von Logital.)
30.08.2011 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #95
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(30.08.2011 19:04)Logital schrieb:  Dafür zahlt der Fahrgast im Fernverkehr aber auch deutlich mehr. OpenTTD unterscheidet das aber gar nicht.
Doch, mit der o.g. Property 2B
30.08.2011 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #96
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
@ logital: Mit dieser property kann man einstellen, wie schnell etwas in diesem Waggon altert. Dies kann man also schön für Nah-/Fernverkehrswaggons nutzen. Im Nahverkehrswagen "altert" also der Passagier deutlich schneller und wirft so auch weniger Geld ab.

Wenn ich das richtig verstanden habe aber nur in neueren nightlies oder eben ab 1.2.0
30.08.2011 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #97
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
... Ich geh mal stark davon aus, daß ihr hier dran noch ein halbes Jahr werkeln werdet...
30.08.2011 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #98
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Hat da jemand mal nen Link zu prop 2B? Scheint ja ne Menge passiert zu sein.
30.08.2011 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #99
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(30.08.2011 19:27)Logital schrieb:  Hat da jemand mal nen Link zu prop 2B? Scheint ja ne Menge passiert zu sein.

Hier

Viel mehr gibt es aber glaube ich nicht zu finden.
30.08.2011 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #100
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Es gibt dazu noch die ursprüngliche Diskussion (Split aus dem 2cc-Set Thread)
30.08.2011 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste