Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DACH Dreiländerset
Verfasser Nachricht
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #41
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Stimmt. Hatte ich noch garnie drauf geachtet. Dann kann man sich den Punkt ja sparen und nur es nur davon abhängig machen ob er fährt oder steht. Obwohl da der unterschied nicht so riesig sein sollte. Oder man macht eine kleine Staffelung, je nach Geschwindigkeit. So dass wenn man dauernd mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist die Betriebskosten recht hoch sind.
18.08.2011 07:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #42
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Das sind ja eh keine Hochgeschwindigkeitszüge, von daher unterstelle ich mal, die werden entweder stehen oder mit Höchstgeschwindigkeit fahren und die Beschleunigungsphasen machen wohl unter 20% aus. Das in Abhängigkeit von der Auslastung zu machen wäre da schon eine spürbarere Variante. Allerdings wenn man es realistisch betrachten wollte, die Gesamtkosten sind ja durchaus relativ fix, da Energieaufwand als auch ggf. Reinigungskosten ja nur einen Teil eines kalkulatorischen Pakets pro Zug darstellen.
18.08.2011 08:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #43
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Für OpenTTD hast du sicher Recht. Aber gestern erst bin ich mal wieder auf der Höllentalbahn gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 60-70 km/h auf 75 km Streckenlänge. Rein verbrauchstechnisch muss das doch einen Unterschied machen oder? Die 611er auf der Strecke haben ja auch eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 160 km/h. Aber ok in OpenTTD machen wohl die wenigsten ihre Strecken so derart lahm. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 08:47 von officercrockey.)
18.08.2011 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #44
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(18.08.2011 08:47)officercrockey schrieb:  Für OpenTTD hast du sicher Recht. Aber gestern erst bin ich mal wieder auf der Höllentalbahn gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 60-70 km/h auf 75 km Streckenlänge. Rein verbrauchstechnisch muss das doch einen Unterschied machen oder? Die 611er auf der Strecke haben ja auch eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 160 km/h. Aber ok in OpenTTD machen wohl die wenigsten ihre Strecken so derart lahm. Zwinkern

Das war gar nicht speizell auf Openttd bezogen, sicher macht die Geschwindigkeit gerade oben raus einen Verbrauchsunterschied aus. Aber des sind ja nur Energiekosten. Abschreibung, Streckenkosten (laufend),Personalkosten, Verwaltung, Anlagen(laufend), etc. verändern sich dadurch nicht die Bohne. Und bei Openttd sind ja letztlich theoretisch, all diese kosten pro Fahrzeug umgelegt. Wenn Du von daher aus dem Antrieb des Realismus heraus die unterschiedlichen Kosten Implementieren wolltest, dann macht der Unterschied am Ende zwischen schnell und langsam womöglich nur 10% aus. Und das lohnt eigentlich kaum. Allerdings die Gedanken sind frei, unterschiedliche Kostensätze sind schon ein interessanter Aspekt.

Nachtrag: Ein wesentliches Problem in diesem ansonsten sehr tollen Ansatz, sehe ich in den spielerisch eingeschränkten Möglichkeiten. Du kannst eben nicht definieren, Lok x fähr von a nach b mit Geschwindigkeit y und nicht schneller. D.h. es fehlt an Möglichkeiten als Spieler über Prioritäten an den Kosten zu schrauben. Hilfsweise geht das natürlich über Umrüstfaktoren an den Zügen selber, aber das ist im Zweifel halt relativ umständlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 09:10 von OnkelSiebdruck.)
18.08.2011 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #45
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Ja und wieder hast du Recht. Ich wollte eigentlich auch nur ein bisschen das Feature ausprobieren.

Die Abschreibung kannst du dir bei OpenTTD allerdings auch sparen. Gibt ja nicht soetwas wie ein Anlagevermögen. Das Geld fehlt ja auf einen Schlag. GWG war das doch früher großes Grinsen
18.08.2011 09:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #46
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Du kannst es ja als durchaus implementieren. Solange die Kosten jetzt nicht extrem verzerrend sind, tut es ja nix. Evtl. kann es ja in der Zukunft sinn mache. Ich hab bei den Schiffen ja auch Geschwindigkeitsabhängige Grafiken drin, die in der Praxis Mumpitz sind, weil die Schiffe alle gleich schnell beschleunigen (Stiefmütterchen wachsen halt alle gleich Lachen). Von den unterschiedlichen Eintauchtiefen habe ich aber nach einen Blick auf die technischen Daten Abstand genommen. 50-60 cm zwischen leer und voll beladen bei solchen Flachkiel-Fähren kann man nicht sinnvoll in der Pixelauflösung anwenden.
18.08.2011 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #47
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Hey Leute,

es ist kein Warzeichen des Bodensees aber ich hatte das schonmal gezeichet und es steht trotzdem dort:

ihr dürft raten wo es steht und was es ist!

   

Gruß Fränklie



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hoppla, das hätte man ja auch zuschneiden können Traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 10:52 von Fränklie.)
18.08.2011 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #48
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
entfernte Ähnlichkeit mit dem bayrischen Hof in Lindau (halt ohne Erdgeschoss). Ansonsten wäre ein Tipp ganz hilfreich.
18.08.2011 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #49
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Passt Lächeln

Das Erdgeschoss habe ich damals weggelassen weil ich es ziemlich hässlich finde.
Es sollte ja auch kein nachbau sondern nur ein Vorbild sein.

Der Haupteingang fehlt auch, aber wenn du´s brauchen kannst kannst es haben.



Das Lindauer Rathaus habe ich auch irgendwo, aber halt von vorne also würde man es bei dir auf der Karte nicht erkennen Traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 11:20 von Fränklie.)
18.08.2011 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #50
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(18.08.2011 11:17)Fränklie schrieb:  Der Haupteingang fehlt auch, aber wenn du´s brauchen kannst kannst es haben.

Schankedöhn, ma gucken. Was mir noch fehlt wären fest platzierbare Houses oder Newobjects die sich
wie Häuser verhalten. Sonst besteht bei mir die Gefahr einer ganzen Stadt die in Wirklichkeit gar nicht da ist Zwinkern

Das bunte Llindauer Rathaus hatte ich auch mal angefangen....bis mir meine Kartenorientierung in den Sinn kam, dann hab ich es als Rohbau am Rand einer PSD stehen lassen Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 11:24 von OnkelSiebdruck.)
18.08.2011 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #51
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Lächeln

Ich weiß nicht wie INFRA das zum Beispiel macht, angeblich sind das ja auch nur NewObjects und keine Häuser mit Passagieraufkommen. Also alles Geisterstädte

Ich denke für frei platzierbare Häuser mit Passagieraufkommen, musst du sowas wie ne New Indusrie programmieren die Personen produziert und annimmt (wie Touristen) und übersehen, dass die Stadt (offiziell) nicht mitwächst.
18.08.2011 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #52
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Es gab da mal nen Patch, mit dem du Häuser im Szenario-Editor frei platzieren kannst.
18.08.2011 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #53
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(18.08.2011 14:04)Eddi schrieb:  Es gab da mal nen Patch, mit dem du Häuser im Szenario-Editor frei platzieren kannst.
Einerseits spitze ich grad meine Ohren, andererseits ...Patches haben halt den großen Nachteil das es Patches sind Zwinkern des ist halt nicht tüvig Zwinkern
Allerdings, die Anregung von Fränklie ist eigentlich gar kein Hexenwerk. Ich kann ja durchaus das eine oder andere Teil einfach zum ECS-Touristenbunker machen, damit es nicht gar so sinnlos ist.
18.08.2011 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #54
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Hier nochmal ein geupdatetes "Hotel Beyrischer Hof". Ich habe festgestellt, dass das Ding ohne das Untergeschoss zumindest zu den Schwedischen Häusern und meinen Häusern nicht masstabsgerecht ist. Jetzt ist etwas näher am original:

   

Zitat:Sonst besteht bei mir die Gefahr einer ganzen Stadt die in Wirklichkeit gar nicht da ist

das mit den "Industrien" weiß ich nicht wie schwierig das ist.
Am "einfachsten" wäre es doch wirklich, man legt sich fest welche Stadt ein so prominentes Warzeichen hat und beschränkt sich halt auf maximal drei pro Stadt. Dann nimmt das schonmal nicht Überhand. Eine eins zu eins Kopie der Bodenseeregion ist sowieso nicht möglich. Den rest füllt das Spiel selbst mit Häusern. Ob das stimmig aussieht hängt ja ganz davon ab ob es ein passendes Häuserset gibt. das gibt es nicht... aber
DAS lässt sich ja beheben Zwinkern

Das schwierige ist eben einen Kompromiss zwischen Realismus und Spielbarkeit zu bekommen.
18.08.2011 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #55
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(18.08.2011 14:47)Fränklie schrieb:  "Hotel Beyrischer Hof".
bayerischer Hof -> korrekt.
bayrischer Hof, -> sprachliche Abwandlung, i derf des
Beyrischer Hof -> ab in die Ecke und schäm dich Zwinkern


Zitat:das mit den "Industrien" weiß ich nicht wie schwierig das ist.
Am "einfachsten" wäre es doch wirklich, man legt sich fest welche Stadt ein so prominentes Warzeichen hat und beschränkt sich halt auf maximal drei pro Stadt. Dann nimmt das schonmal nicht Überhand. Eine eins zu eins Kopie der Bodenseeregion ist sowieso nicht möglich. Den rest füllt das Spiel selbst mit Häusern. Ob das stimmig aussieht hängt ja ganz davon ab ob es ein passendes Häuserset gibt. das gibt es nicht... aber
DAS lässt sich ja beheben Zwinkern
Das schwierige ist eben einen Kompromiss zwischen Realismus und Spielbarkeit zu bekommen.


Ich denke wirklich prominente Wahrzeichen respektive Landmarken (sowie die z.B. der Turm den ich als Newobject drin hab) sind entweder als Newobject, Industrie in Form von Touristic oder ggf. Stationtile (naja, naja) sinnvoll. Und von der Umsetzung dorthinein auch kein Hexenwerken. Ansonsten kommt es schon komisch wenn die überall stehen.
Nromale Häuser oder auch das Hotel, können durchaus öfter erscheinen .
Auch wenn es bisher (los mach mach Lachen) kein passendes Häuserset gibt, habe ich mit der Kombination von Schweden und TTS und dort eben nur bestimmte Epochen zulassen, ganz annehmbare Erfahrungen gemacht.
Dennoch fehlt massiv Fachwerk auf der einen Seite, die auch in der Bodenseeregion gern kopierte Architektur im Pariser STil (gibt es ein wenig im schwedischen, evtl. da Stockholm viel aus Paris kopiert hat..hab da mal gewohnt) als auch eher die kleinen Häuser, Doppelhaushälften etc. die viel in den 50ern, 60er gebaut wurden und doch erheblich von den teilweise Englisch aussehenden Häusern abweichen.
(Wobei das vielzitierte deutsche Häuserset in meinen Augen auch so vom Begriff wenig Sinn macht, wir haben nicht nur eine europäische Wasserscheide, sondern auch archtektonische Unterschiede. In Norddeutschland, Holland, Dänemark verklinkert man gerne, in Süddeutschland, Schweiz, Österreich verputzt man lieber...usw.)
Aynway Du wirst damit leben müssen, das ich dir meine gesammelten Grafikleichen demnächst mal rüberwerfe Lachen
18.08.2011 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #56
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(18.08.2011 14:47)Fränklie schrieb:  Hier nochmal ein geupdatetes "Hotel Beyrischer Hof".
(...)
Das schwierige ist eben einen Kompromiss zwischen Realismus und Spielbarkeit zu bekommen.
Das sieht toll aus und macht Lust auf mehr... Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
18.08.2011 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #57
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Zitat:Fränklie schrieb:
"Hotel Beyrischer Hof".
bayerischer Hof -> korrekt.
bayrischer Hof, -> sprachliche Abwandlung, i derf des
Beyrischer Hof -> ab in die Ecke und schäm dich

Ups!!! Verwirrt

Zitat:Ansonsten kommt es schon komisch wenn die überall stehen.

Ja ich denke, die Warzeichen teils als Industien und teils als NewObjekts ein zu bauen macht wohl am meisten sinn. Eine Stadt mit mehreren Eifeltürmen ist doch eher peinlich. Lächeln

Zitat:wir haben nicht nur eine europäische Wasserscheide, sondern auch archtektonische Unterschiede.

da ich (soviel verrate ich), aus Süddeutschalnd komme wird die Prägung wohl doch durchscheinen, wenn ich ein Häuserset mache. Fachwerkhäuser hab ich schon ein paar, allerdings feile ich da noch an den Details (Fachwerk, Erker). Außerdem sollten sie etwas abwechslungsreicher aussehen, als sie es bisher tun.
Bisher kopiere ich die Häuser meiner Heimatstadt und einiger Städte die ich gut kenne.

Grundsätzlich finde ich die Tatsache, dass es in Deutschland mehrere Stile (zumindest bis zum anfang der Industrialisierung) gibt ganz interessant. Vielleicht kann man den Zieglhäusern "anweisen" nur nördlich einer bestimmten Grenze zu erscheinen. Die Fachwerkhäuser würde dann nur im Süden vorkommen (nur so eine Idee am Rande für die Wunschliste).

Ich würde das Set, dann sogar in drei (oder vier) Teile aufteilen.
1. Süddeutschland, Mitteldeutschland und Westdeutschalnd mit Fachwerkhäusern (Vorbilder: Tübingen, Lindau, Freiburg...)
2. Norddeutschland mit Verklinkerten Häusern (Vorbilder: Lübeck, Hamburg...)
3. Nordostdeutschland mit typisch preußischer Architektur (Vorbilder: Potsdam, Plauen)...
(4. Wenn man den Häusern zuweisen kann, dass sie nur nördlich oder Südlich einer bestimmten Grenze auftauchen sollen, kann man ihnen bestimmt auch sagen, dass sie oberhalb oder unterhlab einer bestimmten Grenze auftauchen sollen. Auf diese Weise kann man Bergdörfer (Bayern) bauen.)

jaja so könnte das aussehen...

Aber solange das niemand umsetzen kann konzentriere ich mich auf Süddeutschland.

Zitat:Aynway Du wirst damit leben müssen, das ich dir meine gesammelten Grafikleichen demnächst mal rüberwerfe

Also ganz so schnell wird das noch nix mit dem Häuserset, weil eiiiiigentlich sollte ich ja arbeiten großes Grinsen
Aber schick sie mir ich schaue mir das gerne mal an großes Grinsen
18.08.2011 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #58
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Das mit den unterschiedlichen Baustilen liegt zu großen Teilen daran, daß es im Flachland schwieriger ist, an Steine zu kommen, deshalb sind dort öfter Ziegel anzutreffen, insbesondere bei großen Gebäuden wie Kirchen und Rathäusern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 16:58 von Eddi.)
18.08.2011 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #59
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
Zitat:das ich dir meine gesammelten Grafikleichen demnächst mal rüberwerfe

Das klingt plausibel Lächeln

Aber sag das mal den Einwohnern von Transport Tycoonien

Zitat:das ich dir meine gesammelten Grafikleichen demnächst mal rüberwerfe

Wenn du möchtest können wir irgendwann mal ein Set draus machen, es gibt sicher noch mehr leute die gute Häuser haben. Ich würde dann drüber gehen und sie entsprechend bearbeiten, dass sie zusammenpassen.
Coden kann ich allerdings nicht und habe auch derzeit keine Zeit es mir bei zu bringen. Aber wenn es soweit ist, und das Set gut ist, findet sich vielleicht auch jemand der das gerne macht. Vielleicht auch im englischen Forum.
18.08.2011 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OnkelSiebdruck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 153
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #60
RE: Bodensee Set (DB, SBB, ÖBB)
(18.08.2011 17:27)Fränklie schrieb:  Wenn du möchtest können wir irgendwann mal ein Set draus machen, es gibt sicher noch mehr leute die gute Häuser haben. Ich würde dann drüber gehen und sie entsprechend bearbeiten, dass sie zusammenpassen.
Coden kann ich allerdings nicht und habe auch derzeit keine Zeit es mir bei zu bringen. Aber wenn es soweit ist, und das Set gut ist, findet sich vielleicht auch jemand der das gerne macht. Vielleicht auch im englischen Forum.
Naja fange erstmal keine neue Baustelle an, hab schon drei Zwinkern
Ich muss jetzt erstmal die Fähren abschließen und die mir bereits gemeldeten Fehlerchen usw säubern.(evtl. auf nml umstellen) Dann das Dekoset fertig stellen, testen lassen, Fehler beseitigen und Dann wollte ich die Karte entsprechend auf einen vernünftigen Stand bringen, wobei da nicht mehr so viel fehlt.

PS: Baustelle 4...schwitzen....wo kommen diese Sommertemperaturen plötzlich ohne Vorwarnung her

PPS: Die Editierfunktion geht mir manchmal schon auf den Sa...enkel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 18:21 von OnkelSiebdruck.)
18.08.2011 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste